PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kohlebürsten wechseln.Wie?


puma
22.08.2011, 15:17
Hallo
Wie lange braucht man um die Kohleburstensatz am Lichtmaschine und Anlasser wechseln?
Da ich Freitagnacht nach Südfrankreich fahren will, will ich Vorsicht halber die Kohlebursten wechseln, nicht das ich dort stehe und mein Anlasser / LM streikt.
Wo bekomm ich diese Kohlenbursten?

Omicron_Delta
22.08.2011, 15:38
frag mal SALZPUCKEL, der kennt sich da recht gut aus.

die Kohlen bei der Lima zu wechseln, geht wenn dann am besten mit dem Regler, und ist, sofern die lima ausgebaut ist, innerhalb von 5 minuten gemacht, sind nur 4 Kreuzschrauben.

den regler und anderes von de rlima bekommt man auf Bosch Lichtmaschinen, Teile Valeo, Regler, Kohlen, Kugellager, BMW VW Audi (http://www.lima-shop.de/site/) . mir wurde gesagt ein 14,4 volt regler soll passen.

zum Anlasser kann ich nichts sagen, aber da man den Anlasser ja nur zum Anlassen braucht, sollte er keine Probleme machen.


wie viel km hat das auto ? ist eine 90er oder eine 115er vorhanden ? die stärkere Lima war damals ein Extra "Stärkere stromversorgung"

puma
22.08.2011, 15:41
247Tkm
115A

Omicron_Delta
22.08.2011, 15:46
bei dem km Stand sollte die lima noch nicht fertig sein, aber wenn dann der lima mal einen kompletten service gönnen (regler, Schleifringe (die haben bestimmt shcon einen deutlichen Grat) und neue Lager ).

Der Anlasser sollte M.E. noch tadellos funktionieren selbst bei meinem 460 tsd km Teileträger ist noch der erste drin, so schaut er zumindest aus, und auch der funktioniert noch einwandfrei.

während einer langstreckenfahrt läuft ja der motor eigentlich die meiste zeit, man fährt ja nicht alle 5 km auf einen rastplatz und macht den Motor aus, nur um ihn dnan neu anzulassen. :D

puma
22.08.2011, 15:51
Ist schon klar.
Aber da ich ein Automatic habe kann ich es nicht mit schieben zum laufen bringen aber wenn Anlasser solange durch hält hab ich dann kein probleme.
LM ist ein gebrauchte die ich vor 2 Jahren eingebaut habe, der macht auch sein Arbeit.

Erich
22.08.2011, 15:54
Teste doch mal mit dem BC.
Ich wuerd mir hoechstens einen Regler kaufen und mitnehmen fuer den Notfall. Wenn es eine Bosch Lima ist, dann passt dieser Regler
E32 Engine electronics -- Voltage regulator (v12) (http://bmwe32.masscom.net/sean750/VoltageRegulator/VoltageRegulator.htm)
das sieht jetzt etwas kompliziert aus, weil M70 Motor, am M30 haste ja eh mehr Platz.

puma
22.08.2011, 15:56
Hallo Erich
Das ist ein sehr gute Idee.
Das mach ich.
Vielen dank:top:top:top

SALZPUCKEL
22.08.2011, 20:01
Ist schon klar.
Aber da ich ein Automatic habe kann ich es nicht mit schieben zum laufen bringen aber wenn Anlasser solange durch hält hab ich dann kein probleme.
LM ist ein gebrauchte die ich vor 2 Jahren eingebaut habe, der macht auch sein Arbeit.

War die gebraucht oder generalüberholt?
Wenn gebraucht, warum hast du die nicht vorher unter die Lupe genommen?

Wenn die Kohlen vom Regler runter sind, ist der Schleifring auch hin. Ein neuer Kohlensatz wird nicht lange halten, da die Kohlen sich durch den abgenutzten Schleifring stark abnutzen.

Schleifring ersetzen bedeutet, das kleine Lager zu ziehen, das ist danach kaputt, da es am Außenring gezogen werden muß. Kostet aber nicht die Welt.
Dann kann man auch gleich das vordere Lager erneuern und die Maschine ist wie neu.

Arbeitszeit mit einigermaßem gutem Werkzeug (kleiner Dreiarmzieher) ca 1 Stunde.

Bei >250tsd km sind die beiden Lager auf jeden Fall nicht mehr die Besten.


Gruß
Wolfgang