PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage


Bayazzo
20.08.2011, 08:10
moin moin

ich war letzte woche in der werkstatt und habe meine klima auffüllen lassen.
mit dichtigkeitsprüfung reinignung usw usw das volle programm halt.
(e32 740i)
die klima funktioniert ohne probleme das ganze we,ich habe das auto denn abgestellt und wollte donnerstags los klima an und nichts passiert.

der kompressor schaltet sich nicht ein,was kann da kaputt gegangen sein??
vorallem kann sowas vom stehen kaputt gehen??

wer hat da einen rat???

lg
thomas

flerchen
20.08.2011, 08:55
Moin,

der wird garantiert nix kaputt gegangen sein sondern deine Anlage ist einfach nur undicht.

Die Geräte zur Befüllung merken in der Regel nur große Leckagen wenn du aber irgendwo einen minimalen Kältemittel austritt hast kann das schon mal ein zwei Wochen dauern bis die Anlage soweit leer ist das der Kompressor sich abschaltet.

Am besten ist es wenn du die Anlage mit Formgas befüllen lässt damit kann man dann mittels eines Gasdetektors jede Leckage schnell aufspüren. Sogar eine Undichtigkeit im Verdampfer unterm Amaturenbrett ist so kein Problem mit Kontrastmittel findet das zb keiner.
Das macht jede gute Werkstatt die sich auf Klimawartung eingeschossen hat.

Gruß
Heiko

givings41
20.08.2011, 11:13
stimmt sie wird ein Leck haben.
In der Regel ist es zu 90%der Klimakondensator.

ich hatte das auch mal habe dann die Anlage mit Kontrastmittel neu befüllen lassen.
Durch das Kontrastmittel kannst du leicht erkennen wo die Anlage undicht ist.

ziesel0
21.08.2011, 09:54
moin,moin,
gebe flerchen und grivings41 recht,hatte das selbe problem.
nach 19 jahren darf der klimakondensator mal kaputt gehen.
habe klimaanlage auffüllen lassen und das glück ?! gehabt, das ich vor diesen stand und ein leises zischen gehört.
zum glück brauchte ich nichts bezahlen,da ich die person kannte.
war nur einfach bestraft.
gruß
michael

falkili
21.08.2011, 10:00
Ich habe bei meinem auch den Kondensator getauscht. (Bei meinem Papi seinen e34 auch).
Im unteren Bereich der vorderen Stoßstange hab ich von hinten eine Fliegengase befestigt. Immer lese ich, daß die Kondensatoren unten kaput gehen und deshalb denke ich, daß da Steinchen rein fliegen...
Also ein feines Gitterchen dran gepappt und abwarten....

Grüßle Falk

m30 freak
21.08.2011, 13:37
moinchen,
den kompressor kannste testen.

zieh einfach den stecker am kompressor kabel
ab,klima einschalten.
messe mit dem multimeter am stecker kabelbaumseitig, wo du dann strom hast.
habe die farben vergessen.
ich glaube das is nen dickes 4 quadrat in rot.

motor starten.


dann nimmste nen kabel ,schliesst es an den pluspolabgriff an und brückst manuell auf den plus anschlusspin des kompressorsteckers.

wenn der dann anzieht dann is der ok.so wars bei mir.

der fehler bei mir waren die umrüstventile auf 134er kältemittel,da konnte man an den adaptern die ventileinsätze gute 1 1/2 umdrehungen zu drehen.

deshalb immer nach der befüllung die ventile absprühen lassen.

ich hoffe es war halbwegs verständlich,is noch früh am morgen:lol

mfg harald