PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Bremsen werden heiß bei hydraulischen Bremskraftverstärker


Erik 7er
19.08.2011, 20:10
Hallo! Bei meinem geliebten E28 M5 werden nach ca. 15km die Bremsen vorn und hi. heiß. Da der 7er auch über einen Hydraulischen Bremskraftverstärker verfügt, dachte ich , hier weiß vielleicht jemant Rat. Also es äußert sich so, daß die Bremsen heiß werden bis sie fest sind! Bremspedal wird dann hart und läßt sich nur noch schwer treten! nach 1.Stunde ist wieder alles in Ordnung! Die Bremskolben sind alle gangbar gemacht worden (mit Neuteilen) Bremsflüssigkeit ist neu! Hydraulischer Druckregler ist getauscht worden (Gebrauchtteil), Bremskraftverstärker ist getauscht (Gebrauchtteil)! Das Einzige , was mir jetzt noch einfällt, ist der Druckspeicher (bombe) oder der Hauptbremszylinder! Hat jemand die gleichen Probleme gehabt?? An was könnte es jetzt noch liegen?

Gruß Erik

nonickatall
19.08.2011, 20:33
Ich denke das Problem kommt vom Hauptbremszylinder, der hat eine Rücklauföffnung und wenn die zu ist dann baut er den Druck nicht mehr ab. Durch die Ausdehnung der Bremsflüssigkeit durch die Temperatur geht dann deine Bremse zu..

HBZ Habe ich noch hier falls du einen brauchst..

LG
Ralf

Erik 7er
19.08.2011, 20:52
Danke für die Info! Was hast du denn für einen HBZ? Ich bräucht ja dann einen fürn E28 Linkslenker mit ABS! BMW Teilenummer letzten 3 Stellen 925

Erich
20.08.2011, 03:58
Ralf hat es auf den Punkt gebraucht, hier die Moeglichkeiten:

Bremsen erhitzen sich stark während der Fahrt

Ursache
a) Ausgleichbohrung im Hauptzylinder verstopft
b) Kein Spiel zwischen Druckstange und Hauptzylinderkolben
c) Durch Verwendung falscher Bremsflüssigkeit Gummiteile gequollen
d) Entlüftungsloch am Ausgleichbehälter verstopft
e) Korrodierte Faustsättel
f) Spreizfeder gebrochen
g) Nicht vollständig gelöste Handbremse

Abhilfe

a) Hauptbremszylinder überholen, ggf. erneuern
b) Druckstange einstellen (bei älteren Fahrzeugen)
c) Hauptbremszylinder überholen, ggf. erneuern
d) Ausgleichbehälter reinigen
e) Faustsättel aus- und einbauen, instand setzen oder erneuern
f) Spreizfeder erneuern
g) Handbremse und Handbremsseile überprüfen, ggf. instandsetzen

Fehlersuche an der BremsanlageBMW TIS - 34 90 ... Fehlersuche an der Bremsanlage (http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?2/09/21&lang=DE)

Erik 7er
21.08.2011, 14:11
Okay, ich arbeite die Liste ab! Ein paar Sachen kann ich ausschließen, ein paar Andere noch nicht! Vielen Dank für die Informartion :))

Erik 7er
20.03.2013, 16:14
Ich hab nun endlich das Problem gelöst. Es lag doch am HBZ, der war fest und ging nicht wieder von alleine in die Ausgangsstellung zurück!!
jetzt funktioniert es wieder super :top dank neuem HBZ.