PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Tempomat 1 378 315 - Zugband gerissen


asscon
18.08.2011, 14:54
Hallo zusammen,
mir ist nun schon zum 2. Mal das Zugband eines Stellmotors für den Tempomat gerissen. Dabei handelt es sich um ein voll gummiertes, nicht elastisches, Gewebeband von ca. 200 mm Länge, 8,3 mm Breite und einer Stärke von 0,8 mm.
Da es nicht exakt an der gleichen Stelle gerissen ist, scheiden mechanische Einwirkungen wie Reibung etc. wohl aus (wäre ja auch zu einfach :mad:). Es liegt die Vermutung nahe, das zumindest ein Teil des Problems im Alter des Gummis zu finden ist. Da die Stellmotoren zu relativ humanen Preisen als Gebrauchtteile angeboten werden, besteht vielleicht nicht die Notwendigkeit einer Reperatur, aber die Aussicht alle 6 Monate den Stellmotor ausbauen zu müssen macht mich nicht gerade glücklich.
Der Austausch dieses Bandes ist kein Hexenwerk und somit bin ich auf der Suche nach Ersatz für dieses Zugband. Meine Nachforschungen bei diversen VDO Nachfolgern blieben bislang ohne Ergebnis.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wo ein solches Band zu bekommen ist? Da tut es sicher Meterware, aber auch Antriebsriemen könnte man ja aufschneiden....

http://img840.imageshack.us/img840/3254/bmwcruisecontrolactuato.jpg

http://img849.imageshack.us/img849/7596/img0260o.jpg

http://img585.imageshack.us/img585/2525/img0263bh.jpg

warp735
18.08.2011, 15:03
Schonmal beim Hersteller deines Wagens versucht? :roll

Geschwindigkeitsregelung BMW 7' E32, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/A/1993/browse/distance_systems_cruise_control/cruise_control/)

asscon
18.08.2011, 16:16
Schonmal beim Hersteller deines Wagens versucht? :roll

Geschwindigkeitsregelung BMW 7' E32, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/A/1993/browse/distance_systems_cruise_control/cruise_control/)

Hmm, den Link kenne ich. So ganz ist mir allerdings nicht klar was du mir sagen möchtest.
Mir ist bekannt das es den Stellmotor als neues Ersatzteil bei BMW gibt. Dadurch wird aber auch das in diesen Teilen verwendete Band nicht jünger. Der Tempomat ist bei mir im Dauereinsatz und das tauschen nervt. Somit wäre eine Reperatur mit einem neuen Band die optimale Lösung. Man müsste nur wissen wer sowas produziert oder verkauft.
Und ein Punkt sollte vielleicht nicht unbeachtet bleiben. Wenn ein "Pfennigartikel" ein Ersatzteil für 261€ lahmlegt kann man das akzeptieren, muss es aber nicht. Alle Welt redet von Recycling, ich fang mal bei sowas damit an :F
Den Rest der 261€ stecke ich dann lieber an anderer Stelle in die Erhaltung des Wagens. Das erscheint mir wesendlich sinnvoller.

SALZPUCKEL
18.08.2011, 18:40
Das ist ja ein mit Gummi überzogenes Band, eventuell aus einem Fahrradschlauch o. ä. schneiden.

Neu wirst das nicht bekommen, jedenfalls nicht einzeln.

Du weißt, nichts hält länger als ein Provisorium:lol



Gruß
Wolfgang

asscon
18.08.2011, 18:52
Das Band ist nicht dehnbar, somit scheiden solche Basteleien aus. Sicher wird man nicht exakt dieses Band bekommen, aber bestimmt ein Antriebsband (Flacher Keilriemen) etc.. Man muss nur wissen von wem und wo :?

Wie ich dann an eine Schere komme um das Ding zu zerschneiden, das fällt mir dann bestimmt auch noch ein :lol

Scheitig
18.08.2011, 20:09
muss es denn als Ersatz unbedingt ein Gummiband sein ?
könnte man nicht sowas wie eine Angelsehne oder ähnliches verwenden ?

V8 uli
18.08.2011, 22:45
In Kopierern und Druckern werden sehr oft glasfaserverstärkte Treib. und Flachriemen verbaut,vielleicht wirst Du hier fündig,die Dinger laufen jahrelang und spucken Hunderte von Blättern am Tag aus.
In meinem Canon Tintenstrahldrucker ist auch ein extrem flacher Zahnriemen aus Glasfasern verbaut.
Fahr doch mal in die nächste Wertstoffsammelstelle und pack Dir mal zwei drei Geräte ein.

Gruß Uli

asscon
19.08.2011, 14:41
Hallo Ulli, das ist doch mal ein Ansatz. Das Problem wird nun sein etwas in der Breite von 8 mm zu finden. Die Breite möchte ich nur ungern zuschneiden weil damit ja das Gewebe verletzt wird.
Gruß Tom

SALZPUCKEL
19.08.2011, 15:58
was mich etwas irritiert ist, daß dir innerhalb kurzer Zeit das Band 2x gerissen ist.
Ich würde mal sagen, da stimmt etwas anderes nicht. Das liegt mit Sicherheit nicht am Band.
Ich habe immer noch das Originalband drin.

Gruß
Wolfgang

asscon
19.08.2011, 16:47
Das wird am Alter des Bandes liegen. Nach dem ersten Riss habe ich mir einen gebrauchten Stellmotor besorgt.

Das Band "arbeitet" ja nur in dem Stellmotor, bzw in dem Kunstoffgehäuse am Ende des Bowdenzugs (dieser ist absolut leichtgängig) und ich habe keinen Grat oder scharfe Kanten gefunden. Es gibt auch keine Reibespuren auf dem Band. Beide Motoren habe ich geöffnet und sie sind sauber und trocken. Es wird wohl das alternde Gummi sein. damit gelangt Feuchtigkeit an das Gewebe und permanente Belastung tut dann den Rest. Dann reißt eine Faser nach der anderen und am Ende kann ich solch schöne Fotos machen :lol

Mich wundert etwas das ich offenbar der Einzige mit solchen Problemen bin. Nach dem ersten Ausfall hatte ich hier im Forum einige Beiträge gefunden bei denen es um das Band ging. Bei einigen löste sich die Öse zum einhängen des Bowdenzugs. Vielleicht hatte ich jetzt ja 2 x den 6er im Lotto?! Da wäre mir ein alter 6er lieber :F

oelbrenner
19.08.2011, 17:49
Der Stellmotor ist bei BMW nicht gerade ein gängiges Teil, von daher schließe ich mich Salzpuckel an.

Stimmt das Einbauspiel des Bowdenzuges? Fluchtet das Gehäuse mit der Führung/Gummitülle? Oder taumelt das Zahnrad und knabbert allmählich das Band entzwei?

Falls Du die EBA brauchst, um die komplette Verlegung und das Spiel des Bowdenzuges zu prüfen, stell ich sie gerne rein.

Viele Grüße
Olaf

asscon
19.08.2011, 19:16
Hallo Olaf,
ich halte es nach wie vor für einen Zufall. Der Tempomat wurde nicht nachgerüstet, somit scheiden Fehler durch verbasteln aus. Hab den Wagen 2001 gekauft und fahr ihn seit dem regelmäßig. Die EBA hab ich, ist ja hier im Forum etliche Male verlinkt - trotzdem vielen Dank!
Spiel war ca 1mm bei warmem Motor ich denke das ist so richtig. Flucht war auch ok. mein Fazit: Pech gehabt.
Übrigens habe ich Ersatz in der Bucht geschossen. Mir geht es einfach um die Aufarbeitung der Teile. Irgendwann sind die nicht mehr so häufig verfügbar, da freut man sich dan über einen Plan B :ja
Schließlich gehe ich davon aus das ich an die Kiste mal ein H-Kennzeichen schraube.....

M5-Freak
17.01.2012, 17:05
Gibt es in dem Bereich zufällig neue Erkenntnisse für Alternativen des Zugbandes? Meines ist nämlich auch gerissen und zwar genau am "Clip" mit dem man Zugband und Bowdenzug verbindet...:roll

asscon
17.01.2012, 17:36
Klar, die gibt es. Allerdings nur das Weltweit - ist sehr wahrscheinlich :lol -den Stellmotor niemand schneller wechseln kann als ich.

Habe mir ein paar Stellmotoren besorgt und festgestellt das es hier sehr oft Probleme gibt. Von 3 Motoren war keiner in Ordnung! Nach einer Reparaturvariante dachte ich es sei Ruhe, aber nö... Darauf hin habe ich das Zugband unten an der Spule vernäht. Den weit öfter als es reißt - war bei mir nur das erste mal - löst es sich von der Spule....

Bis jetzt habe ich noch kein Zugband gefunden das als Ersatz dienen könnte.
Hab aber auch so nicht intensiv gesucht.

Bei dir sollte es noch ohne neues Zugband zu fixen sein. Wenn du telefonisch Hilfe brauchst, schick mir einfach eine U2U

Chioliny
17.01.2012, 17:40
Hallo,

kennst du die Bänder wo die Pakete zusammen geschnürt werden?
Ich meine die 8mm breiten schwarzen Nylon Bänder.
Die gehen super und halten top.

Ein Bekannter hat mal einen, kennt Ihr diese Metermaße aus Nylon die der Schneider hat um den Umfang zu messen? diesen hat der genommen. Ich glaub den hat er heute noch drin:lol

Grüße Chio

asscon
17.01.2012, 19:01
Tatsächlich kann man alles nehmen was nicht bei 3 gerissen und flexibel genug ist. Ist halt immer die Frage, ob die Funktion der einzige Anspruch an eine Reparatur ist ;)