PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler tauschen?


breytone90
18.08.2011, 13:14
Hallo zusammen!

Habe in der Suchfunktion nicht wirklich das richtige gefunden.
Ich würde gerne meinen Wasserkühler tauschen da er schon stark bröselt und ich keine Lust habe mal liegen zu bleiben.

Nur wie? Ich habe Automatik und das ist ja da auch mit angeschlossen wenn ich den nun wechsel habe ich automatisch zu wenig Getriebeöl drin wenn ja wo befülle ich dies wieder und auf was muss ich achten?

Vielen Dank für Tipps:top

Stiefelknecht
18.08.2011, 14:36
WELCHEN KÜHLER willst du tauschen:?
Den vom Automaten oder den vom Motor?
(Erledigt!!!)

Ahh,
seh grade dass beim 730er der Getriebeölkühler mit am normalen Kühler dranhängt.
Ist dass dann wirklich Getriebeöl in der Leitung?

MfG
Chris

breytone90
18.08.2011, 15:05
Tja das weiß ich nicht darum suche ich auch Tipps wie mann den wechselt und auf was ich Achten muss oder einfach den alten raus den neuen rein und Wasser auffüllen inkl. Frostschutz versteht sich:spin

gas_sm
18.08.2011, 15:07
Da geht recht fix. Einfach alles losschrauben und tauschen.
Wichtig, wie Du sagt ist der Getriebeölkühler mit angeschlossen. Dort läuft dann etwas Öl aus. Man kann eifach kleine Tüten mit Gummibändern befestigen, dann sifft es nicht weiter, wenn man das Wasser abläßt.

Der Motor sollte natürlich kalt sein. Wichtig ist auch nach dem Auffüllen das System zu entlüften.
Getriebeöl wird über den Stutzen eingefüllt in dem der Getriebeölmeßstab steckt.

breytone90
18.08.2011, 15:12
Entlüftet sich der Wasserkreislauf nicht von selber?

Und kann ich das Getriebeöl ohne Hebebühne auffüllen? (ich denke nciht oder)

warp735
18.08.2011, 15:21
Und kann ich das Getriebeöl ohne Hebebühne auffüllen? (ich denke nciht oder)

Na über den Messstab...

Wasser entlüftet sich nur beim M30 nicht selber.

breytone90
18.08.2011, 15:28
Wo sitzt denn der Messstab???

D.h. meiner 730i V8 Bj 1993 entlüftet sich selber?

Open Airler
18.08.2011, 15:46
Das 5HP18 hat keinen Messstab. Entweder Du füllst einfach in das obere Loch von den Ölanschlüssen ein wenig Dexron rein, oder Du gehst auf die Bühne und füllst von unten. Anders geht es nicht. Viel ist aber nicht drin in dem Ölkühler. Allerdings wirklich das Getriebeöl, kein Zwischenmedium.
Entlüften tut die Büchse von allein.

nonickatall
18.08.2011, 21:27
Vor allem darauf achten ob ATF (Schwarzes Typenschild) oder Longlife Öl (grünes Typenschild) drin ist..

dansker
18.08.2011, 21:37
Einfach die Verbindungen zum Kühler entfernen, und dann den neuen Kühler Montieren. Beim Entlüften des Kühlsystems solltest Du darauf Achten, das die Heizung Offen ist, Rest macht der V8 ja selber.
Wie Ralf schon schrieb, sich Vergewissern am Plastikpfropfen an der Ölwanne des Getriebes, welches Öl in den Automaten gehört. Wenn Du Unsicher bist, wie man den Ölstand Ergänzt, dann frage doch mal Jemanden aus dem Forum aus Deiner Nähe, der sich damit auskennt.
Gruss dansker

DVD-Rookie
19.08.2011, 05:29
Hi,

ich kenne ja das 5HP18 ganz gut, da ich das ja selber habe. Zunächst: Das Getriebe mag zuwenig Öl überhaupt nicht, schon das berühmte Schnapsglas zuwenig kann die merkwürdigsten Fehler auslösen.

Ferner: Im E32 hatte das 5HP18 laut ZF immer ATF Dexron 2 Befüllung, da es für das EGS gar keine andere Software gab. Die Software alleine bestimmt, welches Öl ins Getriebe muß, wobei falsches Öl zur Zerstörung führt!

Also: Du brauchst ATF2 oder ATF3. ATF DEXRON 3 ist zwar nicht von ZF für das Getriebe freigegeben, wird aber von denen jetzt benutzt, da man kaum noch Dexron 2 bekommen kann. Das 3 er soll auch höher belastbar sein.

Wechsele den Kühler, danach auf die Bühne und bei der Gelegenheit gleich einen Getriebeölwechsel machen, dadurch füllst Du das Öl wieder auf den richtigen Stand auf.

Vorgehensweise wie in meinem Beitrag unter Tipps und Tricks beschrieben. Halte Dich peinlich genau an die Anleitung, dann kann da auch nix schiefgehen.



Viele Grüße




Harry

breytone90
19.08.2011, 08:59
Danke für die Tipps:top

Nur mein Problem ist ich habe keine hebebühne und mein kühler ist kaputt.

Ich muss mich also zur nächsten hebebühne schleppen lassen oder darf man das dann auch nciht mehr?

mmb2111
19.08.2011, 10:55
Warum soll man das nicht dürfen? Bis 50km und 50 km/h kein Problem. Ich würde die Schleppstrecke aus eigener Überzeugung aber auf max. 10-20km beschränken.