PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkradtausch


Esu8
17.08.2011, 16:38
Hallo!

In meinem E32 Baujahr 1988 mit 4 Speichenlenkrad ohne Airbag soll ein "Buslenkrad" mit Airbag aus dem E30 rein. Ich habe schon herausgefunden, dass generell E30 Lenkräder auch im E32 passen sollen.

Mir geht es aber explizit darum, ob das schwarze "Buslenkrad" mit Airbag, anstelle dem Lenkrad ohne Airbag passt. Mein Lenkrad ist nur im Abstand zum Fahrer verstellbar, nicht in der Höhe.

Wer hat entsprechende Informationen? Der Airbag soll nicht funktionsfähig sein...

Liebe Grüße

MartinE32
17.08.2011, 16:56
Hallo,

über Geschmack soll man ja nicht diskutieren, aber ich frage mich schon, warum Du ausgerechnet eines der häßlichsten Lenkräder einbauen willst, wo es doch so schöne Non-Airbag Lenkräder für den e32 gibt ...:?

Aber egal, soweit ich weiß (und zu großen Teil auch schon ausprobiert habe ;) ) passen die Nicht Airbag Lenkräder der Baureihen e30, e32 und e34 untereinander immer auf die Lenksäulen von Nicht Airbag Autos. Ab e36 bspw., passen diese Lenkräder dann nicht mehr, da der e36 schon eine Airbag Lenksäule serienmäßig hat ...

Daraus lässt sich für mich der Umkehrschluss ziehen, das Airbag Lenkräder auf die Lenksäulen von Autos ohne Airbag nicht so ohne weiteres passen dürften ...

Probiers doch einfach mal aus - normalerweise geht der Lenkradwechsel im nicht Airbag Auto ja quasi plug & play und man merkt sofort, wenn was nicht geht ...

Gruß
Martin

gas_sm
17.08.2011, 22:02
Ich meine dass es da aber probleme beim TÜV geben kann. Du baust einen Sprengsatz ohne Steuerung in dein Auto. Es ist sicherheitsrelevant und alles was eingebaut ist muß funktionieren. Ich kann mir gut vortellen, dass der Prüfer die Airbaglampe sucht und wenn die nicht brennt...

Mir ist klar, dass nach menschlichem Ermessen nichts passieren kann, weil der unangeschlossene Stecker gebrückt ist.

Esu8
17.08.2011, 22:07
Hallo!

Zum Tüv kommt das original Lenkrad wieder rein ;)! Mir geht es nur darum, ob es prinzipiell passt. Ich könnte das Lenkrad aus dem E30 neu bezogen für 10€ haben. Das ist dann natürlich verlockend ;)

gas_sm
17.08.2011, 22:18
Ich kenne nur zwei Arten, welche mit Mutter (SW22) und welche mit einer Schraube.

Esu8
17.08.2011, 22:38
Und was ist was :lol:top?

Bernd2905
17.08.2011, 23:17
Wieso nicht das 3 Speichen Sport-Lederlenkrad vom E32 selber?
Hat keinen Airbag und sieht find ich klasse aus und fässt sich gut an :top

Esu8
17.08.2011, 23:35
Weil ich das nicht zum Spottpreis bekomme :lol. Ausserdem gefällt mir das 3-Speichen-Lenkrad nicht, passt, m.E. nach nicht zum E32. Ist zu sportlich...

boyhitscar
18.08.2011, 10:11
Schade hätte dir meinen kleinen dicken mit dem 3 Speichen Lenkrad gerne komplet für 1,8k verkauft ;)

Sry fürs OT

MartinE32
18.08.2011, 10:31
Weil ich das nicht zum Spottpreis bekomme :lol. Ausserdem gefällt mir das 3-Speichen-Lenkrad nicht, passt, m.E. nach nicht zum E32. Ist zu sportlich...


Was ist denn daran zu sportlich? Außerdem bekommt man diese Lenkräder fast nach geworfen, da jeder nur M-Tech xy will ...:lol