PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizschwert, was passiert bei Ausbau?


Rechtsfahrer
11.08.2011, 10:25
Hallo zusammen,

mein Heizschwert macht Zicken,
zumindest nehme ich das an, weil mein Heizgebläse
nur auf volle Pulle geht und so weiter.

Zu den Symptomen ist ja hier schon viel hilfreiches geschrieben worden.

Auch zu der Lösung.

Ich habe sowas mit Kondensatoren auslöten, neue einlöten, Platine nachlöten etc noch nie gemacht.

Das Werkzeug habe ich und würde es auch probieren, aber....

was passiert eigentlich, wenn das Heizschwert entnommen ist?

Geht dann gar nix mehr?
Gibt's nen Kurzschluß?
Tausend Fehlermeldungen?

Oder kann man dann trotzdem mit dem Bomber fahren?

Gebläse wird dann vermtl. gar nicht mehr gehen?????

Ich habe das Heizschwert noch nicht ausgebaut, weiß daher auch nicht
welches es ist.

Das Auto ist ein 730i 5/89 ohne Klima.

Ich habe Angst, wenn das Teil raus ist, ein Näsel abgebrochen oder sonstwas, was nicht gleich wieder funktioniert, beim Löten oder so,

dass ich dann zum :F muß und große Scheine auf die Theke legen.

Wer klärt mich auf?

Danke im Voraus
vom
Rechtsfahrer

Kunii
11.08.2011, 10:40
Kurz und knapp; keine Luft...!

Das Heizschwert ist ja die Endstufe der Gebläsemotors. Ohne die Endstufe dreht sich auch der Motor nicht.

Ach ja, Fehlermeldungen kommen keine. Einfach solang den Regler auf Null belassen.

Rechtsfahrer
11.08.2011, 10:53
Soweit klar,

aber der Rest vom Auto funktioniert.
Da hängt keine "Masse von der Benzinpumpe:lol:lol"
oder sowas mit dran?

Gruß vom
Rechtsfahrer

yreiser
11.08.2011, 14:01
Genau vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem.
Heizschwert ausgebaut, Transistoren und Kondensatoren ersetzt, reichlich Wärmepaste verwendet (was sehr wichtig ist). Nach dem Anschliessen lief das Teil dann 15 Minuten einwandfrei, bis dann wieder die Transistoren tot waren. Das ganze habe ich dann nochmals wiederholt, mit gleichem Resultat. Habe dann bei Ebay ein billiges Ersatzschwert ersteigert, seitdem läuft alles prima.

Es passiert gar nichts, wenn du ohne Heizschwert fährst, ausser dass die Lüftung natürlich ganz aus ist. Das war bei mir auch nicht direkt ein Problem bis es dann mal während einer Fahrt ordentlich geregnet hat. Die Scheiben beschlagen dann sehr schlimm (vor allem wenn auch die Kleidung noch nass ist), und es ist nicht ratsam, lange Strecken so zurückzulegen. Man kann zwar dann das Fenster mal kurz öffnen, aber wenns halt stark regnet...

ArnoNym
11.08.2011, 15:51
Nur keine Panik!:spin Hier steht zwar für den e34. Das passt aber auch beim e32. Ein Blick ins Online-ETK gibt Aufschluß.

Grüßle, Joachim

BMW E34 Heizschwert, Klimaschwert, Endstufe, 8390015 | eBay (http://cgi.ebay.de/BMW-E34-Heizschwert-Klimaschwert-Endstufe-8390015-/190563885749?pt=DE_Autoteile&hash=item2c5e7e22b5)

MarieleM
11.08.2011, 16:07
leider Joachim hat er das von Siemens drin, das was du verlinkt hast ist das von Behr.

Das Behr ist um einiges zu lang, er hat keine Klimaautomatik.

LG
Andreas

falkili
11.08.2011, 16:08
Nur keine Panik!:spin Hier steht zwar für den e34. Das passt aber auch beim e32. Ein Blick ins Online-ETK gibt Aufschluß.

Grüßle, Joachim

BMW E34 Heizschwert, Klimaschwert, Endstufe, 8390015 | eBay (http://cgi.ebay.de/BMW-E34-Heizschwert-Klimaschwert-Endstufe-8390015-/190563885749?pt=DE_Autoteile&hash=item2c5e7e22b5)

Es ist leider etwas Plastik abgebrochen

Und dann wollen die noch 50 Tacken + Versand dafür?
Ist das echt ein reeller Preis?
Ich kanns nicht glauben....

elfriede27
11.08.2011, 19:39
Ma na Frage,mein Schwert ist auch eins von Behr(auch kaputt)
Habe nen 735ia bj 92 ohne Klima??
habe aber auch das steuergerät mit dem blau und gelben Stecker,glaaub soll auch zur klima gehöhren.

Ach und wenns Handschuhfach ab ist gehts allet ganz leicht,hab da auch gleich den mikrofilter gewechselt.

nonickatall
11.08.2011, 19:51
Schreibt doch mal Smatek an. Der repariert Heizschwerter für kleines Geld und hat auch welche im Tausch so das ihr nicht so lange warten müsst..

SALZPUCKEL
11.08.2011, 20:53
wenn das Heizschwert ausgebaut ist, passiert gar nichts.
Das Auto fährt ganz normalweiter.

Du kannst aber die unteren zwei Pinne ( 4 und 5) mit einem Draht (Büroklammer) brücken, dann läuft das Gebläse (aber auf dann auf max)

Heizschwert (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm)


Gruß
Wolfgang

Rechtsfahrer
11.08.2011, 21:53
Danke für die Antworten,

Smatek hat mir schon mit meiner Spritzdüse ausgeholfen.:top

Mal sehen ob wir hier auch weiterkommen.

Wenn sich die Kalt-/Warm einstellung nicht verläßlich regeln läßt,
ist das auch durch das Heizschwert beeinflußt?

Gruß vom
Rechtsfahrer

gas_sm
11.08.2011, 21:55
Hast U2U...
Es sind eher die Ventile, als das Schwert.

Rechtsfahrer
11.08.2011, 22:02
Ich glaube, ich habe mehrere Fehler zu beheben.

Smatek, hast auch U2U

Gruß vom
Rechtsfahrer

fEENIx
14.08.2011, 22:28
..Wenn sich die Kalt-/Warm einstellung nicht verläßlich regeln läßt...

Bei mir war es dieser Fehler:

http://www.7-forum.com/forum/24/klimabedienteil-wiederholten-male-nachgeloetet-thermoelement-gewechselt-63412.html

lg
f.

Rechtsfahrer
15.08.2011, 11:06
Keine Klima,

hat das was zu bedeuten?

Gruß vom
Rechtsfahrer