PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie M60 Kühlkanäle von Ölschlamm befreien??


timmey84
10.08.2011, 00:10
Hallo 7er Gemeinde,

habe ein Problem! Mir ist mein M60 geschrottet:nein

Nun habe ich einen Ersatztriebwerk aus nem 93er 740 bekommen! Nach demontage der WaPu muste ich leider feststellen das alles voll Senfgelber Schleimsch.... ist

Laut Verkäufer soll er einen Getriebeölkühlerschaden gehabt haben und so Öl ins Kühlwasser gelangt sein. Da ich den Motor so aber nicht einbauen möchte bevor ich den Mist da raus habe, da ich das nicht im Wärmetauscher haben will! Stelle ich mir nun die Frage wie das raus bekommen ohne ihn laufen zu lassen?

Habe schon den Tipp bekommen mit Heiß Wasser und Essigsäure! Aber wie anstellen? Heiß Wasser könnte ich aus dem Hausanschluss via Gartenschlauch holen aber wie das ganze Zusetzen und spülen?

Evtl. das ganze einfüllen, einwirken lassen (evtl. sogar mit Spüli?Fettlösend) und nachspülen?

Vl. hat noch einer Vorschläge? Stehe etwas auf dem Schlauch;)


Gruß

DVD-Rookie
10.08.2011, 00:21
Hi Timmey,

also heißes Wasser kann helfen (möglichst heiß).

Nimm doch ein Probestück des Öl/Wasserpuddings und schau, bei welcher Temperatur das flüssig wird. (alter Kochtopf oder vielleicht ne leere Dose).

Dann könnte die Heißwassernummer ein Erfolg werden - denk daran, dass der Motor erst durch das Wasser erwärmt werden muß, das wird ne Zeit dauern.

Aber Essigsäure halte ich für bedenklich, das eignet sich zum Entkalken, aber gegen Fett bringt Essigsäure IMHO nichts oder nur wenig. Frag doch mal in der Werkstatt Deines Vertrauens nach, die haben bestimmt gelegentlich das gleiche Problem.


Viele Grüße


Harry

Viper V8
10.08.2011, 04:15
ich glaub nicht das du genug Hitze mit dem Gartenschlauch von der Küche bis in den Motor bekommst.... Bau den Motor ein und überbrück den Wärmetauschen.
Dann normal fahren und nach 3-5 Kühlwasserwechsel sollte das Zeugs weg sein. Dann die Überbrückung wieder raus und gut ist... Alles andere halte ich für zu aufwendig weil du sonst den ganzen Motor zerlegen müsstest... Und mach dir keine Sorgen wegen deinem Getriebe. Mein Wärmetauscher liegt schon seit 2 Jahren in der Garage.... Stört nicht solange du kein Hänger ziehen musst. Die paar Tage macht das nichts.

Gruß
Kai

timmey84
10.08.2011, 09:51
Danke erstmal für eure Hilfe!

mit Wärmetauscher meine ich den der Heizung! Denn wenn das Zeug da drinnen sitz und da etwas verstopft, bekomme ich einen Anfall;) Und ob man den Wärmetauscher nun überbrücken kann weiß ich garnicht:?

Das Wasser so heiß zu bekommen ist natürlich ein Problem! Habe es erstmal mit normalem Wasser (kalt) gespült. Vorne mit Gartenschlau an der WaPu rein und hinten lief es wieder raus! Habe die Rohrleitungen demontiert die hinten angeflanscht sind!

Es lief bestimmt halbe stunde eine Ölsuppe raus! Ein schleimiger mist ist das!!!:mad:

Nachher kam schon mal mehr Wasser als Schleim raus aber in den Ecken sitz sicher noch was?

Aber wahrscheinlich bekomme ich das nur im eingebautem Zustand raus was?
Es gibt da ja auch Spülungen von z.B. Liqui Moly. Aber wie ich gehört und gelesen habe verwenden Werkstätten da wohl eher Säuren? (5%Essigsäure oder Zitronensäure)

Ich will den Kram nur nicht in der Heizung oder im Kühler etc haben!!! Mein Kühlkreislauf war immer sehr sauber! Und so sollte es eigentlich bleiben:nein

DVD-Rookie
11.08.2011, 08:22
Hi Timmey 84,

also aus der Heizung bkommst Du das sichrelich nur raus, wenn Du die ganze Sache in Betrieb nimmst und die Heizung auf voll auf (mit minimalem Luftstrom) drehst.

Wenns eine Spülung gibt, dann würde ich genau die einsetzen und ein Blick auf das Etikett wird Aufklärung darüber geben, ob sich das zur Entfernung von Öl eignet.

Wenn man Öl herausbekommen willl, dann müssen da Tenside und Emulgatoren, sowie Schaumbremser eingesetzt werden. Die müssen aber Kopfdichtungs- und materialverträglich sein. Deshalb lieber auf ein Fertigprodukt zurückgreifen. Damit wird das Öl mit dem Wasser verbunden und dann sollte die Brühe heiß abgelassen werden.

Mindestens zweimal wiederholen und zum Abschluß mit klarem Wasser die Prozedur wiederholen. Das klare Wasser ebenfalls heiß ablassen, im Eimer abkühlen lassen und schauen, ob da noch Ölpartikel oben schwimmen - wenn ja muste mochmal ran.

Die Säuren halte ich für keine gute Idee, denn gegen das Öl wirken die Säuren praktisch nicht. Damit kann man alte Kalkablagerungen entfernen, das ist aber mit der Gefahr verbunden, dass dann Dein Kühlkreislauf undicht wird! Deswegen Finger weg von den Säuren.


Viele Grüße



Harry

Viper V8
11.08.2011, 09:00
Alles was du jetzt vorher schon abspühlen kannst hilft aber um ein mehrfaches Spühlen wirst du eh nicht herum kommen. Und dann so wie Harry das geschrieben hat...:top Aber bitte den Wagen warm fahren... im Stand bekommst du nicht genug Temp. aufs Getriebe... zumindest die letzten Spühlgange solltest du fahren.... Man bekommt das schon Rückstandsfrei wieder raus aber ist halt ne Menge Arbeit... leider.

Gruß
Kai

timmey84
11.08.2011, 12:50
@ Harry

also NOCH habe ich den Mist ja nicht in der Heizung. Nur der AT Motor ist voll damit! Deswegen möchte ich ja möglichst viel davon vor dem Einabu raus haben, damit sich erst garnichts z.B. im Wärmetauscher oder dergleichen festsetzen kann! Mein Kühlsystem ist nämlich sauber nur der AT Motor wird dieses ja ändern:gähn

Von den Säuren werde ich dann wohl auch keinen Gebrauch machen!

Hoffe ist so besser Verständlich;)


@ Viper V8

mit dem Gedanken das Zeug nur Rsetlos raus zu bekommen wenn ich den Motor eingebaut habe, hab ich mich langsam abgefunden.
Vl. bringt es was wenn ich die Heizung aus lasse? Dann läuft der Schleim da nicht so durch? Denn das Regeln ja die Heizventile

Aber warum das Getriebe auf Temperatur kommen soll verstehe ich nicht ganz? Klar werde ich fahren aber rein Theoretisch bringt der Motor ja den Kühlkreislauf auf Temperatur! Der Motor und Getriebekühlkreislauf ist ja eins! Deshalb habe ich ja auch schön den Ölschleim im AT Motor da beim Spender der Getriebeölkühler ein leck hatte und so AUT Öl ins Kühlwasser gelangte:mad:

Gruß Tim

Viper V8
11.08.2011, 13:44
Aber warum das Getriebe auf Temperatur kommen soll verstehe ich nicht ganz?
Gruß Tim

Weil du beim 40er unten am Getriebe ne Wärmetauscher hast und da das Kühlwasser da durch geht... Wenn du fährst bekommst du mehr Temp da rein und es löst sich besser auf... Der Schleim wird ja unweigerlich beim ersten Start auch dahin verteil. Das meinte ich gleich am Anfang mit überbrücken...

Gruß
Kai

2000csbmw
14.08.2011, 21:43
Vl. bringt es was wenn ich die Heizung aus lasse? Dann läuft der Schleim da nicht so durch? Denn das Regeln ja die Heizventile

Verschliesse den zulauf der Heizventile mit einem Stopfen und sichere das mit einer Schelle,dann hast du diesen Bereich aussen vor und hinterher keine klebenden Heizventile.
2000csbmw

fEENIx
14.08.2011, 22:11
Hi

Ich würde alles mit Bremsenreiniger duchspülen und dann mit einem Heißwasser - Profikärcher ordentlich durchfluten.

Am besten im Vollkörper-Schutzanzug :lol

dansker
14.08.2011, 22:42
Gibt doch im gut Sortierten Fachhandel fertige Produkte, mit denen man diesen Schlamm zu Leibe rücken kann. Hierbei aber Unbedingt die Gebrauchsanweisung Befolgen.
Gruss dansker