PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Frage zur Fensterschachtabdeckung


klein Diddl
09.08.2011, 18:03
Guten Tag an die Kommunenmitglieder. Ich möchte gern die Fensterschachtabdichtung wechseln, da meine Scheiben von kleinen Steinchen zerkratzt werden die sich zwischen Scheibe und Dichtung keilen. Es ist kein Reinigungsproblem es reicht ein bisschen Wiind und es hört sich ganz "wunderbar an" wenn die Scheibe an den Sandrückständenn oder Steinchen langstreift.

Hat das schon mal Jemand gemacht, wie komme ich am besten dran, ohne die Chromleiste zu zerstören? Zur besseren Vorstellung hefte ich ein Bildchen ran. Es ist die Nr.: 7http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/730i-M60/LHD/A/1993/september/browse/bodywork/door_weatherstrip_front/

Wär schön wenn einer ne Idee hat

MfG KD

klein Diddl
09.08.2011, 18:10
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/730i-M60/LHD/A/1993/september/browse/bodywork/door_weatherstrip_front/

klein Diddl
09.08.2011, 18:12
Ich komm hier nich mehr klar, kann man hier keine eigenen Bilder mehr hochladen nur noch mit URL und das geht dann auch nicht.

Ist auf jeden Fall im ETK die Seite Turdichtung vorne BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/730i-M60/LHD/A/1993/september/browse/bodywork/door_weatherstrip_front/)

Stiefelknecht
09.08.2011, 18:12
Hi Diddl,
Spiegel abmontieren und Türverkleidung (iss besser),
dann kannste sie von innen nach oben abhebeln:ja
Geschraubt ist da nix:nein

Grüße nach Stralsund
Chris

klein Diddl
09.08.2011, 18:26
Sei gegrüßt Chris, sehr schnelle Hilfe besser als die Auskunft:top.

vielen Dank:top


Hmmmm kannst du mir vielleicht noch sagen (schreiben) wenn man die Buchse des Hilfslenkhebels wechselt, ob man dann die Spur neu einstellen muss?

Auf dem Bild Nr.: 15 Lenkgestange/Spurstangen BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/730i-M60/LHD/A/1993/september/browse/steering/steering_linkage_tie_rods/)

Stiefelknecht
09.08.2011, 18:45
Eigentlich nicht,
du änderst ja nix an der Gesamtlänge der Spurstangen:ja

MfG
Chris

klein Diddl
10.08.2011, 07:54
Hallo Chris vielen Dank für die Info, das ist der letzte Kandidat den noch wechsel. Wenn denn immer noch nicht besser ist, bleibt nur noch das Lenkgetriebe übrig (wieder mal das teuerste:nein:mad::nein).


Danke für die schnelle Hilfe:top

MfG KD

Stiefelknecht
10.08.2011, 07:58
Wieso:?
Was ist überhaupt dein Problem:?
Spiel in der Lenkung:?

MfG
Chris

klein Diddl
10.08.2011, 09:12
Immer noch so ein bisschen Spiel in der Lenkung, ich habe die mittlere Spurstange, Zug- als auch Druckstreben, Spurstangenendstücke und die Pendelstützen erneuert.

Problem vor der Instandsetzung war immer ein sehr unruhiges Fahrverhalten, speziell Autobahn bei Seitenwind (auch bei LKW-Überholvorgängen bei wenig Wind). Meine Frau wollte zum Schluss gar nicht mehr mit dem Wagen fahren. Nun ist alles neu und es ist eigentlich immer noch nicht so richtig gut, wenn ich beispielsweise eine abgeschrägte Bordsteinkante hinauf fahre, hat es den Anschein dass das rechte Vorderrad wegknickt (also von der Bordsteinkante in Richtung Fahrzeuginneres gedrückt wird). Kann man optisch nicht erkennen, aber im Lenkrad fühlt man das. Ich war auch schon beim :F und auch TÜV hat er bekommen. Die beim :F meinten es ist minimales Spiel, zu vernachlässigen.:? Auf eine ausgdehnte Fehlersuche bei der nach meinem Freundlichen eh nichts herauskommt habe ich keine Lust, kostet unendlich ohne Resultat.

(abgeschrägte Bordsteine fahre ich im gebremsten Kriechmodus, also sehr behutsam)

MfG KD

Stiefelknecht
10.08.2011, 09:45
Also zum ersten,
bei Euren Straßen (innerorts) mußt du glaub eh 1x im Jahr VA+HA revidieren:lol
Auf Rügen hat ich so ca. 50x Schiss jetzt reißt es mir die Ölwanne auf,
da waren noch Bombentrichter ausm 2. Weltkrieg in den Straßen:lol:lol:lol

Zum Problem,
hast du die große Mutter an der Lenksäule nachgezogen?
Schau dir auch mal "GENAU" folgende 2 Teile an:
-das Kreuzgelenk Lenkgetriebe-Lenksäule
-die kleine "Hardyscheibe" oben in der Lenksäule
sind nämlich in diesen 3 Komponenten der Lenksäule minimales Spiel,
addiert sich das zum Lenkrad hin auf.
Diese Teile zu checken (zu zweit) kostet dich nichts:ja

Mußt du viel an der Lenkung korrigieren bei Geradeausfahrt:?
Auch die HA kann da mit reinspielen wenn die "mitlenkt",
hab das gemerkt nach Tonnenlagerwechsel:ja

MfG
Chris

gas_sm
10.08.2011, 09:58
immer ein sehr unruhiges Fahrverhalten, speziell Autobahn bei Seitenwind

Das könnte auch das helfen: http://www.7-forum.com/forum/24/mittlere-spurstange-richtig-einstellen-164952.html#post1775126

Lenkgetriebe mal auf Spiel prüfen, aber wenn BMW sagt, es sei i.O. :?

klein Diddl
23.08.2011, 18:20
Hi entschuldigt das ich mich erst jetzt melde, der Autowagen kommt nächste Woche Mittwoch auf die Bühne, werde alle Teile nochmal überprüfen (Hardyscheibe oberer Lenksäulenbereich, Kreuzgelenk und die Überwurfmutter für die Lenksäulenverstellung).

@Smatek, ich gehe mal davon aus dass das richtig eingebaut wurde.
Danke aber für den Tipp

MfG KD

klein Diddl
31.08.2011, 14:00
Also die Diagnose:

Kreuzgelenk - kein Spiel
Hardyscheibe - kein Spiel

Überwurfmutter der verstellbaren Lenksäule und das ist wohl der Übeltäter, die verzahnte Stange der Lenksäule macht den Anschein als würde sie in sich verknicken. Nun haben wir die Überwurfmutter ganz angezogen und nun ist Ruhe im wahrsten Sinne... Nun lässt sich zwar die Lenksäule nicht mehr verstellen, aber dass muss sie auch nicht.

danke für die Tipps:top

MfG KD