PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaklappen über Tester auslesen


Mario29
08.08.2011, 22:29
Hallo,

ich habe da mal ne Frage zu den Klimaklappen, da bei mir die Temperatursteuerung der BF Seite (nur Mitteldüsen) nicht richtig funktioniert. Es kommt dort keine warme Luft.
Kann man über den BMW Tester die Funktion der einzelnen Klappen überprüfen (Stellgliedtest)??? Wenn ja: klappt das nur mit nem original BMW Tester oder kann das auch ein universal Werkstatt Tester?
Danke für die Antworten!

Erich
09.08.2011, 20:22
Testen bei BMW mit dem DIS ist moeglich, ob das andere Tester koennen, ist mir nicht bekannt

thodde
09.08.2011, 20:34
Gut zu wissen, habe nämlich auch das Gefühl, dass es bei mir nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Bis bei mir die Heizung an geht, dauert es ewig und trotz gleicher Temperaturstellung kommt aus einer Düse kalte und aus der anderen warme Luft. Will ich es warm haben im Auto, muss ich da Rädchen bis zum Anschlag drehen.

Dann muss ich mal zum Freundlichen.

PS: Bei meinem 730er Bj. 89 dürfte ja kein Microfilter verbaut sein. Hat er denn einen Innenraumfilter an anderer Stelle? Oder gar keinen?

Erich
09.08.2011, 20:45
dann hat er ueberhaupt keinen.
Diagnosemoeglichkeiten, siehe Punkt 8, Seite 50-52
http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Markus525iT
09.08.2011, 20:46
Gut zu wissen, habe nämlich auch das Gefühl, dass es bei mir nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Bis bei mir die Heizung an geht, dauert es ewig und trotz gleicher Temperaturstellung kommt aus einer Düse kalte und aus der anderen warme Luft. Will ich es warm haben im Auto, muss ich da Rädchen bis zum Anschlag drehen.

Dann muss ich mal zum Freundlichen.

PS: Bei meinem 730er Bj. 89 dürfte ja kein Microfilter verbaut sein. Hat er denn einen Innenraumfilter an anderer Stelle? Oder gar keinen?

Man kann erkennen, in welcher Stellung der Motor ist.
Ob es die Klappe dann aber auch tut, weiß man nicht. Die Verbindung kann defekt sein, die Klappe klemmen, gebrochen sein oder was auch immer...

Zum Problem der mangelnden Wärme in den Mitteldüsen: Das könnten die Flatterklappen sein. Suche benutzen.

Markus

gas_sm
09.08.2011, 23:10
(nur Mitteldüsen) nicht richtig funktioniert. Es kommt dort keine warme Luft.
Es kann auch der fehlende elektrische Anschluß sein. Die Düsen kann man ja auch auf Kalt stellen. Der Anschluß dazu ist ein 3-pliger Stecker, man erkennt ihn wenn man das Gitter auf dem Armaturenbrett mir den zwei Schrauben abnimmt.

Markus525iT
09.08.2011, 23:16
die Werte des mittleren Potentiometers für die Warm/Kalt Schichtung kann man auch schön über DIS oder INPA auslesen.
Da sieht man dann gleich, ob das angesteckt ist und wenn ja, ob es die richtigen Werte liefert.

Markus