PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe ZF 5HP30 macht keinen Mucks!


neptun31
08.08.2011, 16:44
Hallo! Mein Problem mit meinem E32 740IA Bj. 1992 ist: Wie es schon vielen ergangen ist wurde die Funktion des Retourganges immer weniger und weniger! Hab Filter und Öl gewechselt aber irgendwann ging fast nichts mehr! Habe durch Zufall ein gutes Getriebe von einem 540er bekommen, dasselbe ZF 5 HP30, nach umbau machte aber das Auto weder einen Sprung nach vorne noch zurück! Wo kann hier der Fehler sein! Kann es an der Elektonik liegen dass diese das Getriebe nicht erkennt?? Ich weiss mir keinen Rat mehr, vielleich weiss jemand von Euch was da los ist!
Vielen Dank
Erich

Mean Machine
08.08.2011, 17:15
Hallo Erich!
Bist du sicher daß es das richtige Getriebe ist? Es gibt nämlich verschiedene 5HP30. Hast du das Steuergerät auch getauscht?

V8 uli
08.08.2011, 17:39
Hast Du den Schaltzug richtig eingestellt?
Ist der Wandler 3x gerastet?

Es gibt viele Möglichkeiten das ein Getriebe nicht funktioniert.
Handelt es sich definitiv um ein intaktes Getriebe?

Gruß Uli

neptun31
08.08.2011, 21:27
Nein, dass es verschiedene 5hp30 gibt war mir nicht bewusst, habe auch nie etwas darüber gelesen!

neptun31
08.08.2011, 21:31
Getriebe wurde von einem Mercedes Mechanikermeister mit eigener Werkstätte eingebaut! Das mit dem Steuergerät spuckte mir auch schon die ganze Zeit im Kopf herum,werde es mir besorgen aus dem Auto woher das Getriebe stammt und dann sehen was er dann macht.
Getriebe ist devinitiv in Ordnung, schaltete superweich bis zum zertrümmern der Front durch Anprall.
Danke für die Hinweise!!!

V8 uli
08.08.2011, 21:53
Das Getriebe Stg. EGS ist bis Bj. 9.93 im E34 verbaut,im E32 bis zum Ende der Produktion.
Automatikgetriebe ist von BMW nur noch eines lieferbar und passt lt. ETK in E31,E32 und E34.
Am anderen Stg. kann es nicht liegen es sei deines ist defekt.
Erscheint "Getriebeprogramm" im CC?
Wurde das Getriebe neu befüllt?

Gruß Uli

boxerheinz
08.08.2011, 21:55
Ich Tippe das der Wandler nicht richtig drauf ist.Somit kein Öldruck.

neptun31
08.08.2011, 21:57
Ja, Mechaniker hat angerufen und gesagt dort steht : Getriebeprogramm :
Vielleicht hast Du die Lösung meines Problems???

neptun31
08.08.2011, 21:58
Ich Tippe das der Wandler nicht richtig drauf ist.Somit kein Öldruck.

Angeblich wurde alles richtig montiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

V8 uli
08.08.2011, 22:02
Der mehrpolige Stecker am Getriebe muss richtig verrastet sein.
Er hat einen Bajonett Verschluss und muß fast eine Viertel Umdrehung gedreht werden,sonst keinen Kontakt-> keine Getriebfunktion.

Gruß Uli

neptun31
08.08.2011, 22:04
Der mehrpolige Stecker am Getriebe muss richtig verrastet sein.
Er hat einen Bajonett Verschluss und muß fast eine Viertel Umdrehung gedreht werden,sonst keinen Kontakt-> keine Getriebfunktion.

Gruß Uli

Hallo Ulli! Besten Dank für Hilfe, ich werde nächste Woche zur Werkstätte fahren und mit dem Kollegen dort versuchen etwas zusammen zu bringen!
Erich

boxerheinz
08.08.2011, 22:05
Ja, Mechaniker hat angerufen und gesagt dort steht : Getriebeprogramm :
Vielleicht hast Du die Lösung meines Problems???

Wenn Getriebenotprogramm steht,dann ist auch der Kontakt vom Stecker da.

boxerheinz
08.08.2011, 22:07
Wo ist denn das Pfaffstätten?

neptun31
09.08.2011, 08:00
Wo ist denn das Pfaffstätten?

Ca. 20 km südl von Wien !

Olly730
09.08.2011, 09:15
Moin Moin,
Hört sich stark nach abgerissenen Zapfen an der Getriebeölpumpe an.
Ist mir beim ersten Einbau auch passiert.
Wenn die Zapfen ab sind hast Du keine Verbindung zwischen Wandler und Pumpe. Und ohne Pumpe kein Druck und somit kein Vortrieb.

Beim Einbau des Wandlers sollte man sich unbedingt an die Anweisungen von BMW halten.

Gruß
Olly...

Teilemann
09.08.2011, 09:54
Schließe mich Olly an.
Mit sehr großer warscheinlichkeit Der Wandler wurde nicht korrekt eingebaut. Wandler muss über 3cm hinein geschoben werden.

neptun31
09.08.2011, 20:03
Nun, das sind keine erfreulichen Nachrichten, muss mich mit meinem Mechaniker besprechen wie es weitergehen soll da ich bei meinem 525 selbst Getriebe gewechselt habe aber noch nicht beim E32!
Danke für die Hinweise
Erich

Teilemann
09.08.2011, 20:14
Das gute ist wenn man das Getriebe draußen hat kann man die Ölpumpe wenn Sie tatsächlich defekt ist, relativ leicht wechseln ohne dabei das gesamte Getriebe zerlegen zu müssen.
Muß man halt nur noch mal das Getriebe aus und anschließend wieder einbauen.


Gruß Benny

V8 uli
11.08.2011, 19:16
Kommt die "Getriebeprogramm" Meldung sofort nach Zündung an oder erst nach Motorstart?

Kommt sie nach Zündung an,liegt ein elektrischer Fehler vor.
Wenn der Stecker am Getriebe nicht richtig sitzt,kommt sofort nach Zündun an diese Meldung,da das EGS Stg. die Fühler und Aktoren als Fehler ablegt und ins Notprogramm geht.


Gruß Uli

neptun31
12.08.2011, 08:52
Danke! Drucke mir alles aus und bringe es meinem Schrauber, hoffe er kann was anfangen damit !!!!!!!!
erich

neptun31
12.08.2011, 08:54
Danke! Drucke mir alles aus und bringe es meinem Schrauber, hoffe er kann was anfangen damit !!!!!!!!
erich

neptun31
12.08.2011, 08:54
Danke! Drucke mir alles aus und bringe es meinem Schrauber, hoffe er kann was anfangen damit !!!!!!!!
erich

neptun31
12.08.2011, 08:56
Danke! Drucke mir alles aus und bringe es meinem Schrauber, hoffe er kann was anfangen damit !!!!!!!!
erich

neptun31
12.08.2011, 08:58
Danke! Drucke mir alles aus und bringe es meinem Schrauber, hoffe er kann was anfangen damit !!!!!!!!
erich

Stiefelknecht
12.08.2011, 09:18
Was soll den der Scheiss:mad::?
Warum postest du das 5 x:?

neptun31
12.08.2011, 09:56
Normalerweise gebe ich auf solche " Hinterwäldler Postings " keine Antwort, aber bei Dir mach ich heute eine Ausnahme!
Da mein PC heute schon zig mal abgestürzt ist durch Stromausfälle nehme ich an dass er nach dem Hochfahren jedesmal das Posting verschickt hat !!
Wennst so gut bist kannst mir ja sagen wie ich die vier zu viel geposteten löschen kann????????????????????????

Stiefelknecht
12.08.2011, 10:10
Klar,
du hast n Script das jedesmal beim Hochfahren eben diesen Text ins Forum postet, für wie blöd hälste mich eigentlich?

KA-EK 7
14.08.2011, 17:39
Beim Getr.-ölwechsel auch die Kügelchen gewechselt?
Nicht, daß das Getriebe sie geschluckt hat. Das wäre fatal.

neptun31
14.08.2011, 18:02
Hallo, Danke, das Getriebe wurde geschlossen so wie es den letzten Meter gefahren ist ausgebaut und bei meinem eingebaut!

Hubi
14.08.2011, 20:49
Hatte das gleiche Problem beim Wechsel des defekten 4 HP 22.
Hatten zuerst Getriebe, danach Wandler eingesetzt, dabei die Ölpumpe gequetscht. Keine Funktion.
Wieder Ausbau, alten Wandler aufs neue Getriebe gesetzt und "zusammen" eingebaut. Danach lief es.
Weiß nicht, ob das beim 5 HP ... auch geht.

Gruß, Hubi

neptun31
15.08.2011, 16:24
Hallo Hubi! Der großteil ist der gleichen Meinung dass die Pumpe zerstört wurde, jetzt muss ich nur noch warten bis mein Spezialist zurück kommt, liegt irgendwo in der Sonne!
Danke!!