PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Lüftung schwach/Mittlere Klappen??


Bernd2905
07.08.2011, 21:55
Hei!

Also hab schon im Vorraus ca ne Stunde die Suche befeuert, kam aber nichts passendes raus. Evtl bin ich zu doof dafür? Wer weis....

Vorneweg:
735i E32, Baujahr 1989, keine Klima!

Also mein Problem:
Seit längerem fiel mir schon auf dass die Lüftung nicht der Brüller ist (Bin von der Turbinenlüftung in meinen Benzens halt mehr gewöhnt ;)).
Der Stufenlose Regler regelt stufenlos bis auf Maximal Lüftung, auf Maximal geht er auch, also schliese ich den Vorwiderstand der Lüftung definitv aus.
Man hört, wie der Lüfter stetig mehr "versucht" zu "lüften".
Vorne kommt aber wenig raus, überall!

Die Klappen der Fußraumheizung gehen auf/zu (Sah ich ausm Fußraum), die der Scheibenlüftung hört man auch gut, nur die "Mittleren" arbeiten anscheinend nicht.
Habe das Mittelgitter auf dem Armaturenbrett abgehabt, und sah da 2 Klappen (stand E34 Lüftung drauf). Sind diese Zuständig für die "Mittenlüftung"?
Diese bewegten sich kein Stück.

Die Frage ist:
- Warum geht die Lüftung so lasch?
- Was sind das für Klappen/wofür Zuständig?
- Hat das Fahrzeug einen Pollenfilter der dicht sein kann?

Fragen über Fragen, vermutlich schon etliche male durchgekaut, aber ich fand nichts konkretes zu meinem Problem.....
Wäre Super, wenn ihr mir einen Anhaltspunkt geben könntet :top

Gruß
Bernd

gas_sm
07.08.2011, 22:52
[QUOTE=Bernd2905;1781939
Die Frage ist:
- Warum geht die Lüftung so lasch?
- Was sind das für Klappen/wofür Zuständig?
- Hat das Fahrzeug einen Pollenfilter der dicht sein kann?
[/QUOTE]

Die Klimabox hat bis zu 10 Stellmotoren und ist dem entsprechend recht komplex. Leider ist es beim E32 so, dass die Stellmotoren recht häufig ausbrechen, sehr häufig sind es die oberen Motoren.

Mit Erlaubnis von Erich vorrausgesetzt verlinke ich mal das Bild hier: IHKA picture by shogun_bucket - Photobucket (http://s71.photobucket.com/albums/i155/shogun_bucket/?action=view&current=Klimaeinheit.jpg) Der Motor 4. bricht meistens heraus. Man kann ihn sehen, wenn man das Lüftungsgitter auf dem Armaturenbrett entfernt (zwei kleine Schrauben vorne im Kunststoff) und die Frischluftdüse von Hinten herausdrückt. Dazu baut man einfach zuvor da Radio aus und ebenfalls den Bordcomputer bzw. die Uhr. Den Bordcomputer hann man mit dem Hebel entriegeln. Der Hebel ist rechts oben im Radioschacht. Die Frischluftdüse hat vier Halteklauen, diese kann man von hinten entriegeln.
Dann hat man freie Sicht auf die oberen Stellmotoren.

Je nach Schaden kann man das alles wieder Kleben. Im Zweifel kann ich mit Ersatzteilen helfen.

Ob Du einen Pollenfiter hast kann man sehen, wenn man das Heizschwert ausbaut. Die Haltevorrichtung hat bei einem Pollenfilter eine drehbare Verriegelung, damit man diese ausbauen und den Pollenfilter wechseln kann.

Das Heizschwert ist recht schlecht von der Beifahrerseite zugänglich.

Bernd2905
07.08.2011, 23:01
Ja was heist Klimabox, er hat keine Klima?!
Zudem sind das die Klappen, die ich sehe für die mittlere bzw Frontal Lüftung?

Aber danke schonmal ;)

Gruß
Bernd

DJ Ceasefire
07.08.2011, 23:03
Schau auch mal im Motorraum nach, wo der Lüftermotor (Hamsterrad) sitzt. Das Ding ist in einer Art Plastikverkleidung eingeschalt. Die war bei mir eingerissen und saß deswegen nicht bündig drauf, so daß ein Teil der Luft dort entwichen ist und im Cockpit nur der "Sturm im Wasserglas" ankam.:spin

gas_sm
07.08.2011, 23:06
Ja was heist Klimabox, er hat keine Klima?
Selbst ohne Klima hat er ja ein Klima, wenn auch zu warm. ;)

Von den Stellmotoren unterscheidet sich Klima und keine Klima nicht.

Bernd2905
07.08.2011, 23:23
Aber die Klappen die ich sehe, sind diese für die Mittlere Lüftungsstufe, also die "Frontallüftung" Zuständig?

Das mit dem im Motorraum werd ich auch checken morgen ;)
Aber im allgemeinen, die Lüftung ist sehr sehr sehr mies :P
Mal schauen, zerlegen.....

gas_sm
08.08.2011, 00:27
Aber im allgemeinen, die Lüftung ist sehr sehr sehr mies :P

Wie ist dann die Lüftung vom E38? :lol

Bernd2905
08.08.2011, 00:48
Das weis ich nicht, fuhr noch nie einen...
Finde es nur sehr sehr schwach was da raus kommt.
Was ich noch beobachtet habe, wenn alle Schalter aus sind vom Verteiler, kommt was raus aus den Luftduschen am Armaturenbrett :?:?:?

gas_sm
08.08.2011, 01:07
Dann ist das vielleicht auch als Info gut:
http://www.7-forum.com/forum/5/frischluftklappen-lassen-regeln-165389.html

Bernd2905
08.08.2011, 01:24
Die Frage ist, Frischluftklappen?
Ich habe keine Umluftfunktion, nehme an, dann auch selbige Klappen nicht.
Werde morgen mal die Verkleidungen an der Mittelkonsole abbauen, Radio rausziehen und BC ausbauen.

Mal sehn, was da so los ist.

Ich hoffe doch nur was gebrochenes, mal schauen.....

DJ Ceasefire
08.08.2011, 08:49
Aber im allgemeinen, die Lüftung ist sehr sehr sehr mies :P


Selbst wenn alles in Ordnung ist, kommt nicht unbedingt ein Orkan aus den Düsen.:roll Der Lüftermotor scheint insgesamt eindeutig zu klein dimensioniert sein. Gibt es da evt. noch eine leistungsfähigere Variante? Eine andere Möglichkeit wäre, dem Hamsterrad mit erhöhter Voltzahl etwas auf die Sprünge zu helfen.:spin
Hab noch ein Lüfterrad rumliegen, werd es Just for Fun Wochenende mal seperat an 24 Volt anklemmen, mal schauen a:ob er das aushält und b:ob ich dann adäquat meine Frontscheibe freikriege.

Dito das Abblendlicht...alles gesäubert, neue Nightbreaker rein; trotzdem ist bei etlichen Kleinwagen sowohl Lüftung als auch das Abblendlicht um Längen besser. Insbesondere bei bei Peugeot, da hast echt Mühe, noch ne Zigarette anzukriegen bzw. dir fliegt die Asche um die Ohren, wenn die Lüftung an ist.

Bernd2905
08.08.2011, 09:36
Kommt jemand aus der Ecke Nürnberg um ggf zu vergleichen?=)

gas_sm
08.08.2011, 12:12
Selbst wenn alles in Ordnung ist, kommt nicht unbedingt ein Orkan aus den Düsen.

Das kann ich nicht bestätigen. Die Lüftung des E32 ist vorrausgesetzt funktionierender Stellklappen und eines sauberen Filters eine der Besten. Der Innenraum wird perfekt gelüftet.

Es kann auch sein, dass Verdampfer (in dem Thread nicht, weil er ja kleine Klima hat) oder der Heizer zu sind.

Es bingt nichts einem verdreckten System mit 24Volt beizukommen - da hilft einfaches reinigen.

Bernd2905
08.08.2011, 12:45
Mahlzeit!

Habe nun ales durch, hab durch den Beifahrerfußraum zwar den funktionierenden Stemotor gefühlt, aber die Regelstange ging keinen Millimeter von seiner stelle.
Wenn ich diese von Hand betätige kommt Luft.

Werde jetzt mal zum Schrottplatz fahren und mir da einen solchen Antrieb ausbauen und fix reinstecken.
Gibts da was zu beachten zwecks Grundstellung etc? Weil dann probier ich das gleich vorort dort aus! (Iphone zwecks Inet is dabei ;))

Gruß
Bernd

PS: Die bei BMW haben doch auch Zwergenhände, oder?:lol

Bernd2905
08.08.2011, 18:30
Sooooo!
Stellmotor ist drin, die Mechanik war hinüber. Lüftung geht wieder, und wie.... :top

Ab er eine Frage bleibt noch? Wenn ich die kleine Abdeckung links neben dem Handschuhfach abmache, habe ich einen "Hebel" dort, welcher per 4-Kant "Eisen" in den Heizkasten geht, wofür ist der?

Gruß
Bernd