PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor stirbt ab nach Wahl auf "D"


weaselhub
07.08.2011, 14:26
Servus nochmal ich,

Jetzt ist es mir schon 3 Mal passiert, dass der Motor Kur nach dem Start und einlegen der Fahrstufe D einfach so abgestorben ist...

Auch bei warmem Motor....

Woran liegt das?

Hängt das evtl mit dem Motoröldruck zusammen, dass da nicht genügend Power da ist? (siehe Thread nebenan "Motoroeldruck-Betriebsanleitung"...

Gruesse, Weasel

AR25
07.08.2011, 14:42
Hi,

bin mir nicht so sicher, aber es kann auch sein, dass die Leerlaufdrehzahl im unbelasteten Zustand zu niedrig ist und somit beim einlegen der Fahrstufe D,die drehzahl des motors zu niedrig ist, um den Motor am Laufen halten zu können. Sägt der Motor im Leerlauf? Prüfe mal deine Faltenbälge im Motorraum (Gummi Schläuche) auf Risse etc. Desweiteren kann es auch am Leerlaufsteller liegen.

Keine Sorge die Experten werden sich schon melden! :)

mfg

AR25

AlexH
07.08.2011, 16:28
Ähnliches Problem habe ich auch.Allerdings ist bei mir die Klima dann meistens an. Wird der LL nicht angehoben beim Einschalten von Verbrauchern? Und worüber wird das gemacht, bzw. gesteuert?

Movie222
07.08.2011, 17:48
Der Leerlauf wird beim M30 auf 800 +- 50 rpm geregelt.

Die Drehzahl wird nur von der Kimaanlage angehoben und beim Einlegen einer Fahrstufe.
Bei letzterem fällt das nicht auf, weil der Wander den Motor wieder belastet, das so am Schluss wieder 800 rpm anstehen.

AlexH
07.08.2011, 19:00
Wird der LL über Öffnen der Drosselklappe angehoben oder über Änderung des Gemischs?

Movie222
07.08.2011, 19:18
Wird der LL über Öffnen der Drosselklappe angehoben oder über Änderung des Gemischs?

Der wird elektronisch über den Leerlaufsteller beim "nicht EML" Wagen angehoben; über den EML Drosselklappenstuzen logischerweise bei EML :lol

Es wird mehr Luft gegeben. Daraus folgt -> Mehr Benzin.

Im Grunde genommen, ähnlich, als würde man ein wenig Gas geben, mit dem eizigen Unterschied, das die Drehzahl nicht mehr stabilisiert ist, sobald der Leerlaufschalter geöffnet, bzw die Drosselklappe geöffnet wird.

milfhunta
07.08.2011, 19:22
Hatte ich auch mal (bei EML, sollte aber keinen Unterschied machen)
Nach nem Reset wars weg.

Grüße

Mark

nonickatall
07.08.2011, 20:08
Es wird mehr Luft gegeben. Daraus folgt -> Mehr Benzin.



Korrekter Weise müsste es heißen:

Mehr Luft = mehr gemessene Luftmasse = mehr Einspritzmenge durch die Motronik.

Aber die Frage ist ja eigentlich eher.. Wo liegt das Signal der eingeschalteten Klimaanlage an? Ist die Motronik mit dem Klimasteuergerät verbunden oder woher weiß die Motronik das Klima an ist? Ich weiß es auch nicht.

Da scheint ja der Hase im Pfeffer zu liegen..

Entweder kein Signal das Klima an. Ergo keine Drehzahlerhöhung, Ergo Motor absterben.

Oder:

Motronik ignoriert das Signal, warum auch immer.

Könnte natürlich auch sein, dass der Leerlaufsteller defekt oder verschmutzt ist.

Denn würde ich zuerst mal prüfen, sofern er kein EML hat.

Movie222
07.08.2011, 20:22
Korrekter Weise müsste es heißen:

Mehr Luft = mehr gemessene Luftmasse = mehr Einspritzmenge durch die Motronik.

Und dan kann ich auch nochmal korrigierend eingreifen, da es hier ja um den M30 geht:

Mehr Luft = Mehr gemessene LUFTMENGE = Mehr Einspritzmenge durch die DME.

Wobei ich mich jetzt mit dir gerne streiten würde, ob man denn die gemessene Luftmenge erwähnen muss.
Es geht nämlich gar nicht anders.

Wo liegt das Signal der eingeschalteten Klimaanlage an? Ist die Motronik mit dem Klimasteuergerät verbunden oder woher weiß die Motronik das Klima an ist? Ich weiß es auch nicht.

Pin 40 an der DME

Und am Klimasteuergerät ist es X610 (weiß) Pin 6

Ich weiß es aber :B

milfhunta
07.08.2011, 20:55
Übrigens hat Weasel nix von ner Klima gesagt.

@weasel-hub: mach nen Reset: Batterie ab für ne Stunde

Wenns, dann nicht geht, schaust weiter. Hast du EML oder nicht?
Erkennst du an der Drosselklappe, ob dein ein Stellmotor mit dran ist oder ein Bowdenzug.
Bowdenzug- kein EML.

Grüße
Mark

Movie222
07.08.2011, 21:21
Übrigens hat Weasel nix von ner Klima gesagt.


Richtig, das hat aber AlexH (http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=8982) gefragt :B

Ähnliches Problem habe ich auch.Allerdings ist bei mir die Klima dann meistens an. Wird der LL nicht angehoben beim Einschalten von Verbrauchern? Und worüber wird das gemacht, bzw. gesteuert?

nonickatall
07.08.2011, 21:30
Und dan kann ich auch nochmal korrigierend eingreifen, da es hier ja um den M30 geht:

Mehr Luft = Mehr gemessene LUFTMENGE = Mehr Einspritzmenge durch die DME.

Wobei ich mich jetzt mit dir gerne streiten würde, ob man denn die gemessene Luftmenge erwähnen muss.
Es geht nämlich gar nicht anders.


Jo, beim M30 Luftmenge.. :roll

Natürlich muss man das erwähnen, weil das der Laie eben nicht weiß. Drosselklappe auf bedeuten, dass der Motor mehr Luft saugen kann. Diese Luft geht durch den Luftmengenmesser (M30) oder durch den Luftmassenmesser (M60) oder durch die Luftmassenmesser (M70) und führt, über das in der Motronik, die gerne auch DME genannt wird, gespeicherte Kennfeld und unter Berücksichtigung "erlernter" Vergleichswerte zur Einspritzmenge, die über die Öffnungszeit der Einspritzventile geregelt wird. Dazu ist ein korrekter Benzindruck notwendig.

So recht? :spin


Pin 40 an der DME

In am Klimasteuergerät ist es X610 (weiß) Pin 6



Das wusste ich nicht. Wieder was gelernt.. :top



Ich weiß es aber :B

Ja, du bist ja auch ein Klugscheißer.. :lol:lol:lol

Aber ein sehr hilfreicher.. :top

milfhunta
07.08.2011, 21:37
Ich find es sind jetz mal paar Infos zum Auto fällig:

R6 oder V8?
EML oder nicht?
Klima oder nicht?

Grüße
Mark

AlexH
08.08.2011, 07:02
Pin 40 an der DME

In am Klimasteuergerät ist es X610 (weiß) Pin 6

Ich weiß es aber :B

Sehr gut.Das wollte ich wissen. Danke. Dann werde ich das mal demnächst durchmessen.