PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröldruck nach Oelwechsel


weaselhub
07.08.2011, 14:22
Hallo, hatte neulich einen Wechsel gemacht, 5l sind raus (genau) und 5 l hab ich wieder rein. Stand IS jetzt bei max.

Nach dem starten leuchtet manchmal (nicht immer; besonders bei kaltem motor) Öldruck-betriebsanleitung in der check-Anzeige auf...

Was hat das zu bedeuten??

Soll ich noch mehr reinschütten; aber das wäre ja über dem Maximum?

Ratlosigkeit....

Bei warmem Motor, verschwindet das dann wieder.

Vielen dank für Hilfe/Aufklärung.

Gruesse, Weasel

Sheriff
07.08.2011, 14:48
Hallo, hatte neulich einen Wechsel gemacht, 5l sind raus (genau) und 5 l hab ich wieder rein. Stand IS jetzt bei max.

Nach dem starten leuchtet manchmal (nicht immer; besonders bei kaltem motor) Öldruck-betriebsanleitung in der check-Anzeige auf...

Was hat das zu bedeuten??

Soll ich noch mehr reinschütten; aber das wäre ja über dem Maximum?

Ratlosigkeit....

Bei warmem Motor, verschwindet das dann wieder.

Vielen dank für Hilfe/Aufklärung.

Gruesse, Weasel

Was ist mit der roten Kontrollleuchte? Wie lange bleibt diese an nach dem Start? Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl? Wie lange stand der Wagen vorher, wenn die Anzeige erscheint, gibt es da Regelmäßigkeiten? Kilometerstand? Wann wurde das letzte Mal geprüft, ob das Ölrohr an der Nocke fest ist?
Und: Nix mehr reinkippen!

Gruß
Mark

AR25
07.08.2011, 14:51
Hi,

hmm das hört sch nach Ölpumpe oder Ölfiltergehäuse an. Wenn das Öl bis zu "Max-Markierung" drinne ist, dann passts soweit. Welche Viskosität hast du drin? Nicht dass das Öl zu dünn ist...Ölfilter mitgewechselt? Leuchtet auch die Öldruck-Kontrollleuchte? Vielleicht ist es auch der Öldruckschalter, der einen Weg hat.

mfg

AR25

nonickatall
07.08.2011, 16:12
Wenn es nach dem Ölwechsel aufgetreten ist kann es ja nur ein falscher oder falsch eingebauter Filter, ein nicht zugeschraubtes Ölfiltergehäuse (Was man an der Sauerei sehen würde), Fehlender O-Ring an der Schraube vom Ölfiltergehäuse oder falsches Öl sein.

Oder

"Korrelation ohne Kausalität"

und was anderes ist zeitgleich kaputt gegangen was doch eher unwahrscheinlich ist.

weaselhub
08.08.2011, 12:44
servus,

also, den filter wechseln ist ja nicht so schwer:
lange schraube auf, filter raus, rein, obahct geben, dass gummidichtungen auf filterpatrone nicht verrutschen, oring am gewinde der langen schraube drauflassen und handfest anziehen...

übrigens, nach langer recherche, habe ich das addinol 10w40 mit der longlife 98-freigabe reingekippt...(ich glaube das ist gut! -bitte keine diskussion, an dem kanns nicht liegen)

das ganze macht mir aber echt sorgen jetzt

wie gesagt, der stand ist bei max! und sauerei ist auch keine zu sehen....

folgefragen:
a) wenn es nun heisst "oeldruck-betriebsanleitung" ist dann der druck zu hoch, oder???

b) meint Ihr es hilft, wenn ich einen viertel/halben liter ablasse?
(aber dann binn ich doch bei deutlich unter 5l; in der betriebsanleitung heisst es ölwechsel mit filterwechsel 5,75l; das wundert mich schon die ganze zeit, warum samt filterwechsel nur 5l rausgekommen sind...??)

c) das ist ein filter aus ebay, vielleicht keine gute qualität? nochmal aufmachen und anderen filter reinbauen (mann, oder so???)???
(der filter hat kein unten und oben, das ich vertauscht haben kann??)

danke für weitere meinungen zu den 3 neuen Fragen!

ein dankbarer weasel

KM-stand 262', alle

Sheriff
08.08.2011, 13:26
Mal grundsätzlich: Der Öldruck hat wenig bis gar nichts mit dem Ölstand zu tun - es sei denn, es ist so wenig drin, dass nichts mehr angesaugt wird.

Ich habe schon BMWs gesehen, in denen nur noch 1,5 Liter Öl waren. Die klapperten zwar gnadenlos (Hydros), der Öldruck war aber noch vorhanden und wurde nicht angezeigt.

Du schreibst, dass du den O-Ring an der Schraube nicht erneuert hast, evtl. ist das schon das Problem. Und wenn es ein Billigfilter ist, dann kann auch dieses das Problem verursachen. Bevor du irgendwas anderes unternimmst, würde ich hier erst einmal ansetzen. Besorg dir einen Markenfilter (MANN, Knecht, Mahle), normalerweise sind alle benötigten Dichtungen auch mit dabei (inkl. dem O-Ring). Und wenn sich dann nichts geändert hat, dann kann man weiter suchen.

Gruß
Mark

weaselhub
08.08.2011, 14:19
Danke an alle soweit.

ALSO... ich hab gerade für 11€ einen Ölfiltersatz beim Freundlichen bestellt.
(sollte doch OEM-Markenware sein...)

Ich bau den heut abend ein und wechsle auch alle O-Ringe...

Danach sollte weg sein....ich melde dann Ergebnis zurück.

Grüsse! Weasel

nonickatall
08.08.2011, 14:26
servus,

also, den filter wechseln ist ja nicht so schwer:
lange schraube auf, filter raus, rein, obahct geben, dass gummidichtungen auf filterpatrone nicht verrutschen, oring am gewinde der langen schraube drauflassen und handfest anziehen...

Na, ja wählen ist auch nicht soo schwer und was wählen die Leute immer für eine Sch.. :lol

Aber grundsätzlich gebe ich DIr recht. Möglicherweise hast du aber den O-RIng an der Schraub gequetscht oder abgeschweert. Schau die das nochmal genau an.



folgefragen:
a) wenn es nun heisst "oeldruck-betriebsanleitung" ist dann der druck zu hoch, oder???

"Oeldruck Betriebsanleitung" heißt, dass dein Öldruck nicht stimmt und du in der Betriebsanleitung nachschauen sollt.. :lol:lol

Nein, im Ernst.. Der Öldruck ist dann zu niedrig, nicht zu hoch. Wenn das beim ersten Sart kommt kann es dadurch sein das das Ölfiltergehäuse noch nicht voll ist. Bei FOlgestarts darf das nicht mehr kommen. Kommt aber gerne wenn das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt ist, was man gut daran sehen kann wenn man den Deckel nach längerer Standzeit >2 Std. abnimmt und das Gehäuse leer ist.


b) meint Ihr es hilft, wenn ich einen viertel/halben liter ablasse?
(aber dann binn ich doch bei deutlich unter 5l; in der betriebsanleitung heisst es ölwechsel mit filterwechsel 5,75l; das wundert mich schon die ganze zeit, warum samt filterwechsel nur 5l rausgekommen sind...??)

c) das ist ein filter aus ebay, vielleicht keine gute qualität? nochmal aufmachen und anderen filter reinbauen (mann, oder so???)???
(der filter hat kein unten und oben, das ich vertauscht haben kann??)



Nix ablassen, der Öldruck hat primär mit dem Öldruck nichts zu tun.

Der Billigfilter wird das Problem sein. Der wird nicht genug Durchlass haben und Bums hat du das Problem.. Und mal ehrlich.. Ein MAN Filter bei meinem Autoteilehändler koste 15 Euro.. Da spare ich doch nicht dran. Das ist nun wirklich eine elementares Teil..

dansker
08.08.2011, 18:18
Am Ölfilter wird es nicht liegen. Wenn der kein Öl durchlässt, wird das so Wirken, wie ein Verstopfter Filter, und es Öffnet dann das Nebenschlussventil. Damit kommt zwar Ungefiltertes Öl zu den Schmierstellen, aber besser, wie gar nichts. Ich Glaube, es Verhält sich so, das das leere Filtergehäuse nicht schnell genug aufgefüllt werden konnte. Dadurch kommt dann die Meldung "Öldruck". Wenn ich das Öl am Motor Gewechselt habe, dann fülle ich immer das Filtergehäuse mit Öl auf, da ich weiss, das es seine Zeit dauert, bis Druck anliegt. Einfach den Filter rein, und den Filtertopf dann mit Öl auffüllen.
Gruss dansker

DVD-Rookie
08.08.2011, 20:49
Nach dem starten leuchtet manchmal (nicht immer; besonders bei kaltem motor) Öldruck-betriebsanleitung in der check-Anzeige auf...




Hi Weasel,

das ist ein recht deutlicher Fingerzeig auf ein Problem mit dem Ölfiltergehäuse. Da kann das Öl zurück in die Ölwanne laufen (sonst würdest Du es an der Schweinerei außen sehen - was Du bestimmt schon gemacht hast - nachgesehen meine ich). Das sollte NICHT sein, denn so muß die Pumpe erst den gesamten Ölkreislauf wieder mit Öl füllen, bevor Öldruck anliegt. Das ist Mist, denn solange laufen die Lager auf Reibung! Normalerweise berühren sich durch den Öldruck die Reibflächen nämlich nicht, die laufen auf einem sogenannten "Öldruckberg".

Aus dem Zusammenhang mit dem gerade erst durchgeführten Ölwechsel und der Tatsache, dass dies nur nach längerer Standzeit (Stunden) und nicht immer vorkommet, läßt sich als wahrscheinliche Ursache beim R6 der kleine O-Ring ermitteln an der langen Schreube des Ölfiltergehäuses.

Dieser verschließt beim R6 er die Rücklaufleitung zum Ölsumpf.

Dieser ist entweder bröselig, gequetscht oder gequollen und kommt seiner Dichtfunktion nur noch teilweise nach.

Diesen O-Ring mal bitte ersetzen und dann beobachten.

Hinweis: Beim ersten Start nach einem Ölwechsel, bzw. nach dem Öffnen des Ölfiltergehäuses dauert es einige Sekunden, bis wieder Öldruck da ist - das ist normal.


Das mußt Du aber beheben, denn das gibt u. U. starken Verschleiß und wenn sich ein Teil des Ölstroms gleich wieder Richtung Ölwanne verabschiedet, bedeutet das auch einen geringeren Öldruck!


Viele Grüße


Harry

weaselhub
08.08.2011, 22:06
:k:k:k:B
:k
:B

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Ich hab den Kl. Oring an der Schraube gewechselt, der sah in der Tat bisi zerdaetscht aus...

Ausserdem war der Filter ca 2mm länger als das BMW origteil...

Vielleicht habe ich beim letzten Wechsel durch das feste anziehen den Filter passend gequetscht aber den Oring ruiniert...

Nun denn alles fit.

Beim neuerlichen anlassen hat ca 7 sek die rote oellampe geleuchtet, dann ging die aus aber die Meldung Öldruck kam wieder...

Nach laufenlassen und paar Minuten später, starten ohne Probleme, die rote Lampe hat eine halbe Sekunde schwach geflackert, sofort aus und alles ruhig, keine oeldruckmeldung...

Ich hoffe alles ist damit erledigt....

Ich werde berichten....

Besten dank nochmal an alle, besonders an Harry, der das sehr anschaulich erklärt hat...

Gruesse aus muc, weaselhub

DVD-Rookie
08.08.2011, 23:26
Hi Weasel,


danke für die Rückmeldung! Sehr wahrscheinlich ist jetzt alles schick und Du brauchst Dir da keine Sorgen mehr zu machen.



Viele Grüße


Harry

Sheriff
09.08.2011, 15:39
Sofern doch noch was ist, wäre der Hinweis mit dem Rückschlagventil im Ölfilter das Naheliegendste....

Gruß
Mark