PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie baue ich ein Computernetzwerk ?


No.1 The Larch
18.12.2003, 13:10
Ich habe mal eine Frage an die Computerspezis:

Ich bekomme einen weiteren Computer und habe nun vor, mir ein Netzwerk zu bauen. Beide Rechner haben Ethernetanschluß, den größeren möchte ich als Hauptrechner nutzen, den kleineren für Internetanwendungen. Beide sollten aber auf meinen DSL-Anschluß zugreifen können.

1. Wie macht man das ?
2. Kann man versch. Betriebssysteme nutzen ?
3. Gibt es eine gute Infoseite im Netz ?

Dankechön und Grüße
Stephan

Crazy
18.12.2003, 13:18
Hierzu müsstest Du zumindest mal andeuten, mit welchem Betriebssystem (welchem Windows) Du arbeitest.

Gruß Norbert

No.1 The Larch
18.12.2003, 13:23
Hauptrechner WinXP, der Nebenrechner kann nicht soviel, also ältere WinVersionen oder Linux ?

Donbrillo
18.12.2003, 13:28
Ich würde einen DSL-Rooter nutzen.Am besten mit einen Printserver(Druckeranschluß).Einfachste und beste Möglichkeit,finde ich.

Gruß
Donbrillo

FP
18.12.2003, 13:37
Original geschrieben von Donbrillo
Ich würde einen DSL-Rooter nutzen.Am besten mit einen Printserver(Druckeranschluß).Einfachste und beste Möglichkeit,finde ich.

Gruß
Donbrillo

Genau so.

Gruß
FP

No.1 The Larch
18.12.2003, 13:39
Können die Rechner dann auch untereinander Daten austauschen und geht das bei versch. Betriebssystemen ?

Crazy
18.12.2003, 15:59
Was immer Du vorhast - ein Router ist zwar die eleganteste Lösung, aber wenn es nicht soooo komplziert und teuer werden soll:

WinXP als Rechner, der am DSL hängt: Zwei Netzwerkkarten einbauen, eine mit dem anderen Rechner verbinden (über Cross-Kabel, weil direkte Verbindung), die andere mit dem DSL. Die Karte, die am DSL hängt NUR mit dem DSL-Protokoll füttern, die andere mit allem anderen. Der XP-Rechner MUSS die erste Adresse im Netzwerk haben, also z.B. 192.168.0.1 (SubnetMask setzt er dann alleine). Die DSL-Karte, respektive das Protokoll muß freigegeben werden, also in den Netzwerkeinstellungen anhaken "andere Benutzer sollen auf diese Verbindung zugreifen können". Wenn Du das so machst, ist es selbstverständlich, die XP-Firewall zu aktivieren, oder besser, eine andere zu downloaden und laufen zu lassen!

Der zweite Rechner kann dann nötigenfalls sogar mit Windows 95 (rate ich aber von ab!) bespielt werden. Alle anderen Win-Versionen ab 95 funktionieren auch.

Wenn Du eine Hub hast, ists einfacher: Du kommst dann mit einer Netzwerkkarte aus im XP-Rechner. Dann brauchst Du für DSL aber ein Uplink-Kabel!

Mehr Fragen?

Immer posten ;)

Gruß Norbert

Clemens
18.12.2003, 16:06
Original geschrieben von Crazy
aber wenn es nicht soooo komplziert und teuer werden soll

Gruß Norbert

Hi Norbert,

ich finde Deinen Weg wehsentlich komplizierter, vorallem wenn man noch nie ein Netzwerk aufgebaut hat und da auch nicht wirklich durchblickt!

Die Router Lösung ist einfacher, nur ein bissel teurer!
Einfach Router anschiessen, nach bedienungsanleitung konfigurieren und los gehts!
Hat auch den Vorteil, das der Hauptrechner nicht zwingend laufen muss, wenn man mit dem andern ins Netz will!

Clemens

The Stig
18.12.2003, 16:12
Hat auch den Vorteil, das der Hauptrechner nicht zwingend laufen muss, wenn man mit dem andern ins Netz will!


Genau deshalb ist der Router immer vorzuziehen.
Ich habe zuhause einfach mit Wireless-LAN Karten alles verbunden.
Hat aber den Nachteil, dass ich mit den älteren Karten nur 11 mbit fahren kann, und den Hauptrechner immer anlassen muss.
Allerdings bei mir egal, weil demnächst der Rechner als Server eingesetzt wird.....

Crazy
18.12.2003, 16:13
Na ja, da hast Du natürlich recht! Übrigens braucht man dann auch keinen Router - ne Hub genügt, wenn er nicht mit beiden Rechnern gleichzeitig ans DSL will - das ist die billigste Lösung!

Gruß Norbert

Clemens
18.12.2003, 16:16
Naja, ein Router mit integrietem Switch ist auch nicht mehr viel teurer als ein kleiner Hub/Switch!

Clemens

The Stig
18.12.2003, 16:16
@Crazy

Doch, auch das geht.
Er kann immer mit beiden oder mehr Rechnern gleichzeitig DSL nutzen, muss es vom "Hauptrechner" aus nur freigeben.
Allerdings mit Einschränkungen in der Bandbreite wenn mehrere gleichzeitig surfen wollen....

No.1 The Larch
18.12.2003, 16:18
Mir wird es langsam unangenehm, immer online zu sein. Da wollte ich nun meinen P2 steril machen und als Internetrechner nutzen und mit meinem Athlon nur noch für Updates ins Netz bzw. Downloads vom P2 in den Athlon ziehen. So war der Plan. Nachdem ich jetzt was von Router gehört habe, habe ich ein bisschen nachgelesen und denke, mir einen Router zu holen, dann kann mein Uni-Laptop auch noch mitmachen. Router scheint es ja schon ab 40€ ganz anständige geben. Bin aber noch am Infos sammeln.

Danke für die Tips,
Stephan

PS Mir scheint dieser hier (https://ssl.kundenserver.de/s35132612.einsundeinsshop.de/sess/utn153fe1c22cae657/shopdata/0090_Netzwerk+und+DSL/0015_DSL+Router/product_details.fef.shopscript?article=0008_4-Port%2BDSL-Router%2BDigitus%2BDN-11004%3D2C%2BUSB%2BPrintserver%2B%3D28DN-11004REF%3D29) ganz anständig zu sein.

PPS Ich habe die Arcor 1,5Mbit

[Bearbeitet am 18.12.2003 um 16:29 von No.1 The Larch]

The Stig
18.12.2003, 16:18
@Clemens
Stimmt!

Wenn noch kein DSL geschaltet ist, empfehle ich Tiscali mit der Flat für 15,90 im Monat.
Die liefern dann für 89 Euronen extra gleich einen Netgear wireless LAN Router mit.....

Clemens
18.12.2003, 16:23
Original geschrieben von No.1 The Larch
Mir wird es langsam unangenehm, immer online zu sein. Da wollte ich nun meinen P2 steril machen und als Internetrechner nutzen und mit meinem Athlon nur noch für Updates ins Netz bzw. Downloads vom P2 in den Athlon ziehen. So war der Plan. Nachdem ich jetzt was von Router gehört habe, habe ich ein bisschen nachgelesen und denke, mir einen Router zu holen, dann kann mein Uni-Laptop auch noch mitmachen. Router scheint es ja schon ab 40€ ganz anständige geben. Bin aber noch am Infos sammeln.

Danke für die Tips,
Stephan

Wenn es Dir um die Sicherheit geht, dann ista uf jeden fall ein Router schon mal eine gute Wahl!
Die meisten haben einen Packetfilter und oder eine Firewall schon integriert und auch sind alle Netzwerkports nicht offen!


Clemens

Crazy
18.12.2003, 16:25
Hab da noch nen Link:

Windows-Netzwerke (http://www.windows-netzwerke.de)

Gruß Norbert

gandalf
18.12.2003, 18:20
Also ich habe auch einen Router von Netgear, sogar als Laie selbst Konfiguriert und läuft.
Allerdings würde ich heute Wireless Lan nehmen anstatt Kabel.
Leider kann ich bis heute nicht Daten über den Router von einem Computer zum anderen senden. :(

Gruß

Gandalf

Clemens
18.12.2003, 18:26
Original geschrieben von gandalf
Also ich habe auch einen Router von Netgear, sogar als Laie selbst Konfiguriert und läuft.
Allerdings würde ich heute Wireless Lan nehmen anstatt Kabel.
Leider kann ich bis heute nicht Daten über den Router von einem Computer zum anderen senden. :(

Gruß

Gandalf

Ich nehme mal an, das Dir die Freigaben fehlen!!!
Klicke einfach mal einen Ordner mit der rechten Maustaste an und klick auf freigabe.
Die Freigabe nennst Du einfach mal "Test"!
Dann gehst Du zu dem anderen Rechner und gibst im Explorer einfach mal ein "\\<computername>\test"
Wobei das <computername> durch den richtigen Namen ersetz werden muss!
Wenn Du nicht weisst, wie der computer heisst, mache bitte folgenden.
Klicke auf "Start" dann auf "Ausführen" da gibst du ein "CMD". Daraufhin öffnet sich eine "DosBox" und in diese Box schreibst du "Hostname" und drückst "<ENTER>". Dann zeit er Dir den PC Namen an.
Es geht auch einfacher, aber ich weiss nicht welches System Du hast und so geht das auf alles Windows Systemen!

Wenn das erfolgreich war, sag bescheid, dann erkäre ich Dir auch gerne wie man ein "Share" einrichtet!

Clemens

Clemens
18.12.2003, 18:33
wer mit dem gedanken spielt sich einen Router zu kaufen, hat die Qual der Wahl!

Ich habe schon ein paar erfahrungen gesammelt!

"LinkSys"
Die Router sehen sehr gut aus (finde ich) und laufen auch recht gut, aber sobald man Emule oä. laufen lässt, kommt es sehr oft vor, das sich der Router aufhängt, dann holft nur ein Reset, der auch manchmal dazu führt, das der Router seine Konfiguration verliert.
Nach knapp einem Jahr, habe ich ihn durch einen DLink DI-604 getauscht, der wirklich der bester Router ist, den ich je gesehen habe, er läuft einfach SUPER!!!

Wer dann noch WLAN habe möchte, ist mit dem DLink DI-614 gut beraten, da er auch SUPER läuft und mit einer neuen Firmware kann auch bis zu 44Mbit!!

Das nur als kleiner hilfe

Clemens

P.S. Es gibt sicher jede menge gute Router - OHNE FRAGE!
Aber ich kann nur von denen berichten, die ich selber getestet habe und das waren eben nur die drei!!

gandalf
02.01.2004, 21:17
Original geschrieben von Clemens
Original geschrieben von gandalf
Also ich habe auch einen Router von Netgear, sogar als Laie selbst Konfiguriert und läuft.
Allerdings würde ich heute Wireless Lan nehmen anstatt Kabel.
Leider kann ich bis heute nicht Daten über den Router von einem Computer zum anderen senden. :(

Gruß

Gandalf

Ich nehme mal an, das Dir die Freigaben fehlen!!!
Klicke einfach mal einen Ordner mit der rechten Maustaste an und klick auf freigabe.
Die Freigabe nennst Du einfach mal "Test"!
Dann gehst Du zu dem anderen Rechner und gibst im Explorer einfach mal ein "\<computername>test"
Wobei das <computername> durch den richtigen Namen ersetz werden muss!
Wenn Du nicht weisst, wie der computer heisst, mache bitte folgenden.
Klicke auf "Start" dann auf "Ausführen" da gibst du ein "CMD". Daraufhin öffnet sich eine "DosBox" und in diese Box schreibst du "Hostname" und drückst "<ENTER>". Dann zeit er Dir den PC Namen an.
Es geht auch einfacher, aber ich weiss nicht welches System Du hast und so geht das auf alles Windows Systemen!

Wenn das erfolgreich war, sag bescheid, dann erkäre ich Dir auch gerne wie man ein "Share" einrichtet!

Clemens


Danke für den Tipp hat gefunzt und die Datensicherung ist um einiges einfacher

Vielen Vielen Dank :ja :ja :ja :spin :spin :spin

Gruß

Hubertus

Clemens
02.01.2004, 21:56
Original geschrieben von gandalf
Original geschrieben von Clemens
Original geschrieben von gandalf
Also ich habe auch einen Router von Netgear, sogar als Laie selbst Konfiguriert und läuft.
Allerdings würde ich heute Wireless Lan nehmen anstatt Kabel.
Leider kann ich bis heute nicht Daten über den Router von einem Computer zum anderen senden. :(

Gruß

Gandalf

Ich nehme mal an, das Dir die Freigaben fehlen!!!
Klicke einfach mal einen Ordner mit der rechten Maustaste an und klick auf freigabe.
Die Freigabe nennst Du einfach mal "Test"!
Dann gehst Du zu dem anderen Rechner und gibst im Explorer einfach mal ein "<computername>test"
Wobei das <computername> durch den richtigen Namen ersetz werden muss!
Wenn Du nicht weisst, wie der computer heisst, mache bitte folgenden.
Klicke auf "Start" dann auf "Ausführen" da gibst du ein "CMD". Daraufhin öffnet sich eine "DosBox" und in diese Box schreibst du "Hostname" und drückst "<ENTER>". Dann zeit er Dir den PC Namen an.
Es geht auch einfacher, aber ich weiss nicht welches System Du hast und so geht das auf alles Windows Systemen!

Wenn das erfolgreich war, sag bescheid, dann erkäre ich Dir auch gerne wie man ein "Share" einrichtet!

Clemens


Danke für den Tipp hat gefunzt und die Datensicherung ist um einiges einfacher

Vielen Vielen Dank :ja :ja :ja :spin :spin :spin

Gruß

Hubertus

Na super!!! :k :k :k :k :k :k :k :k