PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Hardware Kurioses Festplattenproblem


DJ Ceasefire
06.07.2011, 15:41
Servus,

gestern stand mal wieder ein Backup an. Hab also zwei Festplatten á 1TB an den Rechner gehängt und die neuen Daten jeweils auf beide rüberkopiert.

Als ich fertig war, zeigte die eine Platte 1.23 GB frei an. Gut gerechnet, dachte ich mir.:B Zur Sicherheit guckte ich noch auf die zweite Platte..und kam aus dem staunen nicht mehr raus.. da waren 11.3 GB frei.:?

Beide Platten zeigen im Explorer exakt 931 GB Gesamtvolumen an, habe dann alles Ordner (auch versteckte und Systemordner, die eigentlich ausgeblendet sind) überprüft, überall exakt der gleiche Inhalt. Wenn ich alles Ordner auf beiden Platten markiere und auf Eigenschaften gehe, habe ich auf auf beiden Platten das selben Volumen, nämlich exakt 918 GB belegt. Im Explorer habe ich allerdings wieder die 10 GB Unterschied.:?

Beide Platten haben NTFS und auch die gleiche Größe der Zuordnungseinheiten (4096) und komprimiert habe ich auch nichts. Betriebssystem ist Windows 7..es sind allerdings reine Multimediaplatten ohne Betriebssysteme.

Bevor ich beide Platten formatiere und neu bestücke...hat jemand eine Ahnung, wo die 10 GB geblieben sind?

svente75
06.07.2011, 16:57
Hallöle,

sind beide Platten gleich lange in Benutzung als Backup-Platte oder hast du die mit den 10GB weniger schon länger in Gebrauch?
Wenn dem so ist und du ggf. dort schon mal Dateien gelöscht oder umher geschoben hast, werden dort Schattenkopien angelegt worden sein.

Geh mal bei der vermeintlich volleren Platte auf Eigenschaften und dann auf "Bereinigen." Dort wählst dann mal den rechten Reiter "Weietere Optionen" aus und wählst den unteren Button "Bereinigen" Im Feld "Systemwiederherstellung und Schattenkopien."

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Sven

DJ Ceasefire
07.07.2011, 07:53
Geh mal bei der vermeintlich volleren Platte auf Eigenschaften...

Servus, das hab ich grade mit Windows 7 versucht, leider ohne Erfolg.

Hallöle,

sind beide Platten gleich lange in Benutzung als Backup-Platte oder hast du die mit den 10GB weniger schon länger in Gebrauch?
Wenn dem so ist und du ggf. dort schon mal Dateien gelöscht oder umher geschoben hast, werden dort Schattenkopien angelegt worden sein.

Eine Platte ca. ein Jahr und die andere Platte ist ca. ein halbes Jahr älter, da mir mal eine abgeschmiert ist.
Herumgeschoben habe ich ziemlich viel auf den Platten am Anfang, danach dann nur inkrementelle Backups, also nur die "Neuigkeiten" dazukopiert bzw. geändert.

dymiro
08.07.2011, 14:42
Komprimierte Dateien mal gecheckt? Rechtsklick auf die Platte dann bereinigen und löschung auf komprimierte Dateien durchführen und die größen der anderen Ergebisse auch checken.