PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige E32 730i


marek
19.08.2002, 01:30
Bei meinem neu erworbenen 730i aus 89 zeigt die Temperaturanzeige währen der Fahrt mehr als Mitte an. Genau Zwischen dem mittleren und dem darauffolgenden Strich an. Ist das normal?

Grüße und Danke im Voraus! Marek

DD
19.08.2002, 01:38
Eher nicht schaue mal nach Deinem Viscolüfter!Entweder hat dieser Axiales Spiel oder aber er hat seine funktion eingestellt!Zu prüfen wäre zweiteres ganz einfach mit einem test indem wenn der Motor wieder so "heiss" ist Du den Motor ausmachst und dann mit der Hand den Visco drehst lässt er dies leicht zu ist er defekt!
Gruss DD

marek
19.08.2002, 01:48
Aber wenn ich auf der Landstraße fahre müßte selbst mit defektem Lüfter die Temp. normal sein oder? Macht der Lüfter so viel aus?


Grüße

DD
19.08.2002, 01:50
Sagen wir es so bei meinem 750iL reícht der Fahrtwind!Wie es beim R6 ausieht mit der kühlleistung weiss ich nicht da ich in dieser Form noch keine Probleme hatte mit meinen R6ern!
Gruss DD

FrankGo
19.08.2002, 07:10
Speed höher 75km/h reicht 100% aus zur Kühlung alles Autos. Speed höher 40 und eingeschalteter Heizung (max. Gebbläse+max. Temperatur) sollte auch im Hochsommer ausreichen.

Egal, was für n E32.

GIBGUMMI
19.08.2002, 08:05
habe auch einen 730 i ( als R6 ) und mein Zeiger ( ich meine den der Kühlmittelanzeige :) ) steht einen halben Strich VOR der Mitte.

Würde mal Wasserstand und ViscoLüfter testen. Alternativ kann man auch erstmal das System zusätzlich entlüften, bei den Temperaturen draußen aber nicht so "cool"......d.h. Deckel v. Wasserbehälter auf, Heizung volles Rohr anstellen und den Motor laufen lassen. Nach fünf Minuten Deckel drauf und fertig. Heizung aus und erstmal lüften oder noch 5 Minuten mit Klima laufen lassen.

Tippe aber auf Viscolüfter.

MFG

marek
19.08.2002, 09:36
Hi Leute ...

danke schon mal für eurew Beiträge! Werde man den Lüfter prüfen, habe eh gehört, daß die anfällig sind. Aber ich persönlich tippe auf Thermostat. Weil das die Temp. selbst bei 160 km/h auf der Autobahn ist. Also seine Temp ist konstant an dieser Stelle, selbst wenn ich 1 Stunde in der Sonne im Stau stehe mit Laufendem Motor.

Grüße Marek

marek
19.08.2002, 09:48
Der Kühler ist erst 2 jahre alt! bei bmw gemacht worden (2000 dm) ;)
Das Wasser kommt da problemlos durch.

GIBGUMMI
19.08.2002, 10:07
Folie oder sonstwas drauf....? Wäre möglich, das der Vorbesitzer den Zeiger abgemacht und versetzt wieder draufgesteckt/ geklebt hat?

Sonst hilft nur messen der "richtigen Wassertemperatur" per Thermometer.

Hört sich evtl. Lustig an, wäre aber theoretisch nicht so verkehrt..oder?

marek
19.08.2002, 15:43
also spiel hat der lüfter nicht, gehe gleich gucken, ob die viscokupplung geht! :) Muß ihn nur vorher betanken

marek
19.08.2002, 16:52
heißer als mitte zwischen mittlerem und darauffolgendem strich wird er nicht! Wie man auf die anzeige guckt ist auch wieder so ne Sache. Wenn man exakt im rechten Winkel auf die Temp.anzeige guckt, so ist der zeiger nur minimal über Mitte. Von der Fahrerposition sieht es wie oben geschildert aus.
Habe ihn so 15 min nachdem er warm war im Stand mit geschl. Haube laufen lassen - der Lüfter läßt sich immer locker bewegen. Gehe davon aus, daß die Viscokupplung also im Ar... ist ;)
Frage ist nur woher kriegen ?! Bei BMW ist das bestimmt unbezahlbar, oder?
Muß ich dazu nur den Flügel austauschen oder steckt das in der Wasserpumpe? Die WaPu ist relativ neu. :(

Habe gleich noch den Getriebeölstand geprüft. Der sieht sehr gut aus.

GIBGUMMI
19.08.2002, 17:00
kostet ca. 40 € gebraucht denke ich...

bei jedem gut sortierten Schrotti...aber mit Beleg kaufen, nicht das der auch im A..... ist.........

MFG

FrankGo
19.08.2002, 18:33
.. und was sagt BMW dazu ??

Alle Positionen zwischen kalt (blau) und heiß (rot) sind OK. ...

Sind denn alle Zeiger, Messgeräte und Fühler absolut identisch ??? NEIN !!!.

... solange nix im roten Bereich ist, ist es OK. freu Dich über einen gut warme Motor (wenn es denn wirklich so ist). Besser, als wenn er immer "unterkühlt" wird.

Wenn die Viskosekupplung defekt ist , oder das Rad kpl. ab ist, dann kann es bei Speed unter 50km/h Probleme geben, und im Stau erst recht. ..
bei >50km/h sollte es keine Probleme geben.

Nur wenn der Zeiger im roten Bereich steht gibts Ärger, vorher nicht.
Auch erwarte nicht, dass der Zeiger immer an der gleichen Position steht. .. das ganze ist ein Regel-System. ..

... aber scheinbar rede ich ja gegen eine Wand...
Jeder denkt, dass der Zeiger genau in der Mitte stehen muß.
Wenn das so wäre, dann würde es statt eines Zeigers zwei Lämpchen geben. Eines für "zu kalt" und eines für "zu heiß". ... aber in welchem (auch noch so billigem) Auto gibt es diese 2 Lämpchen, die ja um Welten billiger sind, als n Zeiger.???

Denkt mal nach, Jungs...


[Bearbeitet am 19.8.2002 von FrankGo]

DD
19.08.2002, 18:38
Sorry Frank klar stimmt das mit nicht alle sind gleich aber ich hatte bis jetzt mit dem 750iL 15E32 und alle haben genau bei MITTE gehalten!Ich würde auf jedenfall auf den Visco tippen!Der 750iL hat allerdings ein Viscoproblem und wird im Stau einwenig wärmer wie normal und das beunruhig mich doch schon extrem den einen Kopfdichtungsriss oder Kopfriss will ich mir nicht reintuhen!
Gruss DD
Gruss DD

Lothar
19.08.2002, 18:39
Frank hat es gesagt, (billige) Analogsensoren streuen nun mal... Wir haben einige baugleiche Ford in der Firma, jeder mit heilem Kühlsystem, jeder mit anderer Zeigerstellung. Wie oft muss ich mir das Gejammer über "Kühler kaputt, damit kann man nicht fahren" anhören, wenn ein Kollege den Wagen nimmt, wo der Zeiger etwas über mittig steht... Ich mags nicht mehr hören.

FrankGo
19.08.2002, 18:48
Wie ??? hat selbst Ford keine 2 Lämpchen, sondern doch tatsächlich nen teueren Zeiger ?? ;) :) ;) :) ;) ;) ;)

Clervoxxx
19.08.2002, 21:22
Also mein "neuer" Sixpack Baujahr 1989 hat die gleiche Anzeige, leicht über Mittelstrich, sonst alles ok, kein Problem. Außer einmal, da hat er aus nicht erfindlichem Grund leicht unter Mittel angezeigt. Wurde allerdings die letzten Jahre von der Konkurrenz (DC) gewartet und hatte keine Original-Kühlflüssigkeit drin. Dem hab ich abgeholfen und harre jetzt mal der Dinge, die da kommen. Visco-Kupplung ist okay, einen geflickten Kühlerschlauch hab ich getauscht (der mit dem Abzweig zum Heizungsventil). Außerdem fällt mir ein, daß mein einer 750iger auch immer leicht rechts von der Mitte anzeigt, ob's stürmt oder schneit. Der andere nicht. Was lernen wir daraus?
Siehe Frank's statement.

So long,

Gerrit

marek
19.08.2002, 21:44
... daß ich es erstmal so lasse. Mein Dad meinte, daß die Visco erst beim Fahren einschaltet. Die Wärme vom Kühler überströmt den Venti und die darin befindliche Kupplung. Er sagte nur im Stand werde ich das nicht checken können. Wenn dann Fahren und dann stehen bleiben und nachschauen. Habe ihn ja echt lange in der Sonne heute mit laufendem Motor stehen lassen. Weiter als ein bissl über mitte ist der Zeiger nicht gegangen. Deswegen mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Habe aber auch ein Prob mit meinem Abblendlicht *heul*. Mal gehts, meist aber ncht. schätze muß die Lichteinheit im Sicherungkasten durchlöten. Komiches Ding ist das. Warum so ein Aufwand, nur um die Scheinwerfer ein- und auszuschalten.

Danke für Eure Beiträge! Echt cool heir!

GIBGUMMI
19.08.2002, 22:11
wenn Du temperaturmäßig eine "Regel" bzw eine Normalstellung hast, dann lass es so. Falsch ist es, daß der Visco nur während der Fahrt angeht. Mach den Wagen mal im Stand an und guck auf den Propeller ( den im Motorraum )..der wird sich drehen und läuft permanent, wenn der Motor läuft.

Schon mal an den Lichtschalter gedacht? hat der einen Weg oder ist die Sicherung nicht okay? Einfach mal tauschen....

MFG

Marvin@Mars
19.08.2002, 22:46
Hi... also bei meinem E32 ist das seit dem ich ihn habe temperatur immer zwischen mitte und dem nächst höheren... hat mir aber bisher nie kopfzerbrechen gemacht bzw. ich dachte das wäre die normaltemp.
und auch im stau oder an ampeln wird die temp. nicht höher... nun denn warten bis was ganz kaputt geht dann reparieren oder kopf drum machen ????

g

marek
20.08.2002, 00:10
ja, habt schon recht.

und wie lange fährst deinen 730er schon? was hat er runter?

Grüße Marek

marek
20.08.2002, 00:11
ja, ich hab schon an den Schalter gedacht, scheint mir aber echt an dem Modul zu liegen. Wenn ich kurz mit Fernlicht aufblende, dann gehen plötzlich auch die Abblendlichter

Sicherungen habe ich alle geprüft - ist alles okay. Sitzen auch fest, auch dran ruckeln bringt nichts.

Grüße Marek

Tobeco
20.08.2002, 01:19
Hatte bei meinen 730i das selbe Problem, wie sich später herausstellte war es das Termostat.
Ich an deiner stelle währe hier etwas vorsichtig, falls du mal in einen Stau zurechtkommst könnte die Temperatur ein ungesundes Maß für den Motor annehmen.
Wie bei mir geschehen, folge Zylinderkopfdichtung defekt!
Würde einfach mal das Termostat durchmessen lassen.

Hi-Man
20.08.2002, 05:51
Hallo Ihr Lieben,
mein 730i R6 ging auch leicht über die Mitte. Habe dann das Thermostat getauscht und siehe da, immer noch leicht über die Mitte. Danach habe ich den Temperaturfühler für die Anzeige im Motorraum getauscht und siehe da, er klebt in der Mitte. Dieser Fühler ist ein temperaturabhängiger Widerstand der im Alter seine Werte verändert. Daher der Fehler. Die Viscokupplug ist auzuschließen, da er sonst mit der Themperatur wesendlich höher gehen müßte. Also in diesem Sinne nicht zuviel zerlegen.
Gruß Hi-Man

marek
20.08.2002, 08:32
Ich bin auch beim Termostat skeptisch, werde ihn tauschen, messen usw. ist mir zu aufwendig. Dafür ist er einfach zu günstig (15 euro).

Wo steckt denn dieser Tempfühler im Motor?

Grüße Marek

marek
20.08.2002, 08:36
Vor allem dreht sich der lüfter ja auch ständig, zwar nicht superschnell, aber schnell genug, um richtig wirbel zu machen. Auch im Stand. Und die Temp. zeigt ja auch beim fahren leicht über mitte an.

marek
23.08.2002, 02:00
und zwar bilders ....
schaut euch die temp-anzeige an
genauso siehts bei mir auch immer aus
....... ich glaub ich kann jetzt beruhigt sein *entgültigt* :)

marek
23.08.2002, 02:00

GIBGUMMI
23.08.2002, 09:15
das ist ja ein seltener Anblick !.......hehe...ist Deiner nen US Modell ( Tacho/ Sprache Cockpit? ) Schöne Innenausstattung!

Bei mir steht die Temp genau andersrum, also dieses Stück über Mitte, steht bei mir davor. Komisch. Aber es ist noch keiner auf meine Zeigertheorie eingegangen ( jemand hat ab und wieder drauf gemacht ) aber halt falsch...

MFG

marek
23.08.2002, 12:39
hi,

habe keinen us-wagen. ging mir nur darum, daß der zeiger dort auch so zeigt wie bei mir :)

Seven
23.08.2002, 13:46
Das kann aich einn Relais im Sicherrungskasten sein. Hatte ich auch. Mal ging das Licht nur links, mal nur rechts. Oder hinten links und vorne rechts.


gruss \\Seven

;)

marek
23.08.2002, 14:07
welcher von den relais ist es denn?

Clervoxxx
23.08.2002, 15:08
@ Marek:

Schade, dieser 730i gefällt mir von der Ausstattung sehr gut, da wär ich fast ins Grübeln gekommen.

Gruß,

Gerrit