PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 RCN Lauf 2011


guido s
26.06.2011, 15:14
moin,

das dauert diesmal länger also bier und chips besorgen:


am mittwoch ging es wieder los, der zeitplan war wegen des 24h rennens mehr als eng gesteckt so das ich eigentlich seit samstag schon keine lust mehr hatte überhaupt zu fahren.
die vorbereitung war diesmal etwas aufwendiger weil detlev mitfahren wollte.
also mußte ein zweiter sitz rein, die bisherige gurtführung des 2. sitzes auf hans tauglich umgebaut werden, der käfig auf der beifahrerseite abgepolstert werden usw.
außerdem hatten wir beim letzten lauf dann vereinbart das wir intercom ins auto bekommen und auch an die box funken möglich machen würden.
der 2. teil hat leider wegen interner kommunikationsprobleme leider nicht geklappt, der erste teil wurde vorletzte woche mit erfolg getestet. (in spa während eines trackdays mit meiner tupperdose)

also mußte das gerät nur noch im dönertaxi montiert werden incl. der stromversorgung. den funkteil sollte thomas vorbereiten und am vortag (dienstag) mitbringen.
der test ist leider fehlgeschlagen und so sollte detlev dann noch andere stecker besorgen und verlöten, der test am mittwoch abend hat dann aber leider nicht funktioniert. (mit folgen im rennen aber das konnten wir anderweitig lösen)
wie auch immer, mittwoch morgen haben wir dann wie immer das ganze geraffel verladen und sind mittags in die eifel gefahren. zum glück früh genug denn es gab nur wenige staus....

dafür aber ein mittelprächtigen monsunregen zwischen düsseldorf und köln was die laune nicht grade steigerte.

zum glück war es am ring trocken.

lt. rcn plan sollten wir diesmal mit den trailern auf die wiese an der zufahrt fahren zum abladen, dann den trailer in eine andere wiese stellen und mit dem rennwagen über den kreisel zur tourizufahrt fahren.
anschließend das servicefahrzeug wieder auf den platz hinter dem kreisel.
geplant war vorher rechts auf den platz zu fahren was aber angesichts der dort herrschenden schlammtiefe kurzfristig geändert wurde und man durfte von oben rein und unten mit schwung durch den matsch wieder raus.
wichtig : schwung halten denn der letzte teil im matsch war grade aber trotzdem tief. das führte dann zu lustigen drifteinlagen MIT hänger...

egal, den gröbsten matsch habe ich zumindest eben wieder vom anhänger und bus runtergedampft.

die abnahme gestaltete sich wider erwarten mehr als unproblematisch und war in knapp 3 minuten erledigt.

dann wie immer die spannende reifenfrage mehr als ausführlich besprochen....
ich ließ den panzer erstmal auf den semis stehen da ja morgens zwischen 6.30 und 7 uhr jede menge zeit war um an den geparkten autos die räder zu wechseln. (vorausgesetzt man hat einen sehr kompakten wagenheber und einen nicht zu dicken brat.a.r.s.c.h)

also abends im hotel wieder cuba libre eingepfiffen (wobei ich mich wohl etwas mit der dosierung des medikaments vertan habe...) und in die koje.
um 5.15 schüttelt mich gabi und meint ich sollte mal langsam aufstehen.
also ins bad und versucht unter der dusche nicht einzuschlafen oder zu ersaufen.
frühstück wie immer : brötchen kaffee aspirin und ab zur strecke.

dort war das chaos wie immer in vollem gange, allerdings nicht so schlimm wie befürchtet. das klappte organisationstechnisch recht gut.
nachdem wir die kiste auf slicks gestellt hatten und die jungs mit dem bus unterwegs waren die box einzuräumen konnten wir die kisten schon mal auf die döttinger höhe stellen und zur zufahrt zurücklatschen zur fahrerbesprechung.
dann das gleiche wieder zurück nur natürlich bergauf, jetzt weiß ich warum das motorSPORT heißt....

also endlich die murmel auf die omme, ins auto setzen und verzurren.
zum glück ist jens da der beim anschnallen hilft. dann die stecker an die helme und die lautstärke justiert und warten das es endlich losgeht.
und wach bin ich immer noch nicht......
irgendwann bewegt sich vorne was und ich rolle langsam hinter den ersten fahrzeugen her.

endlich stehen wir bei start und ziel und harald kommt noch mal den finalen check durchziehen. er stellt fest das detlev noch luft bekommt und zieht die gurte nochmal deutlich strammer bis die stimme im kopfhörer leiser wird.
das gleiche nochmal bei mir und dann knallen die türen ins schloß, die hauben werden nochmal gerüttelt und es geht los.
da es aussieht als ob das wetter noch ein wenig so bleibt fahre ich die setzzeit nicht ganz so langsam wie ursprünglich geplant sondern recht zügig.
dabei fällt auf das die schmierereien der "fans" auf der strecke den grip nachhaltig negativ beeinflussen.
außerdem ist noch eine baugrube am metzgersfeld oder warum basteln die da unter doppel gelb rum ?

egal, erste runde durch und feuer frei.

so ein mist, es geht nur um 8.28 ? ist detlev zu dick ? immerhin um die 70 kg+ sitz, helm und gurte .....
der zweite rückt im spiegel näher, ok, quattro hat mehr traktion aber das kann doch nicht wahr sein.
in der dritten sprintrunde treffen wir auf die 2 startgruppe die da ihre spazierfahrt nebeneinander her macht.
ich erkläre detlev wie das mit dem sehen der lücken funktioniert und überhole wie oma beim stricken : 2 links 2 rechts einmal mittendurch.
auf detlevs einwand : das ist aber eng erwidere ich : eng ist immer noch breit genug.

ok, der quattro fahrer sieht wohl schlechter (also die lücken zum überholen) also habe ich anschließend freie sicht im rückspiegel.
so langsam bessert sich meine laune als in der letzten sprintrunde vor dem tanken das vertraute geräusch eines beginnenden reifenschadens ertönt.
zum glück hält der die sprintrunde und die halbe runde zum tanken als der vorne rechts mit getöse von der felge springt.

wegen mangelndem funk fummelt sich detlev das telefon aus dem anzug und schiebt es in den helm. unter großem geschrei verständigt er harald das wir einen reifenschaden haben.

durch das gerappel und vor allem die tierischen vibrationen werde ich so langsam wach und versuche die kiste in die box zu bringen was mir auch ohne nennenswerten zeitverlust gelingt.
also raus aus der kiste, die jungs schmeißen vorne rechts einen neuen drauf und ich sage : links vorne auch.
rene meint das der noch top aussieht und ich gucke mir den nochmal an.
er hat recht also bleibt der drauf und wir schnallen uns wieder in der kiste an.
dann in die tankreihe was diesmal astrein klappt.
also wieder raus und den neuen slick auf temperatur gebracht.

die nächsten runden im sprint bin ich dann auch wach und die zeiten gehen bis auf 8.17 runter was in anbetracht des zusätzlichen gewichtes ganz ordentlich ist.
bis auf ein paar kleinere unstimmigkeiten beim überholen nichts weiter spannendes dabei als in der letzten sprint sich wieder ein reifen ankündigt.
da detlev die ganze zeit über relativ ruhig war bis auf die plaudereien über das wetter und allgemeine politische sachen hab ich erstmal nix gesagt.
immerhin hat der reifen doch bis in die auslaufrunde gehalten wo ich dann sofort vom gas bin um das noch ins ziel zu retten. die auslaufrunde darf max. 13 minuten dauern da sonst wertungsausschluß ist.

als ich grade detlev sage : da kommt der nächste reifen schepperts auch schon und bestätigt meine aussage.

leider schon im hatzenbach.

egal tempo raus und die zähne nicht zusammen beißen da die sonst innerhalb kürzester zeit bis auf den kiefer durch geschliffen sind so rappelt die kiste.
obendrein vibriert der antrieb wie bei einem 4 zyl. diesel mit düsenschaden.

jetzt wird detlev nervös und versucht mich zu beruhigen (wieso eigentlich?) und meint das wir ja 12.40 min. zeit haben.
dumm nur das man nicht bremsen kann da die felge keinen grip hat und sofort steht was das abs zu reger regeltätigkeit anregt......
als wir auf die döttinger höhe kommen sind es noch 46 sek. :?
ich nehme an das detlev die fingernägel durch die handschuhe abgekaut hat.
er hüpft auf dem sitz hin und her und meint : das schaffen wir das schaffen wir.
zu meiner schande muß ich gestehen das ich mal über das armaturenbrett (und alle teile im umkreis von einer armlänge) getätschelt habe und auch gesagt habe : ok, das schaffen wir wenn wir schneller als 120 fahren.
also im vierten bis auf 160 hochbeschleunigt, das lenkrad so etwa 50 ° nach steuerbord gedreht und grob die richtung angepeilt was man aber durch das vibrieren nur schemenhaft erkennen konnte und versucht die einfahrt zu treffen.
als wir endlich durchs ziel sind stehen noch 5 sek. restzeit auf dem wecker....
also raus und transponder ab. als wir die helme in die kiste packen fängt es an zu regnen.

da wir nun ohne geld,ringcard oder sonstwas ausgestattet sind schnorren wir uns einen kaffee bei der transponder ausgabe.
harald ruft an und meint wir wären erste.
das glaube ich aber nicht da die zeiten schlecht waren.
als uns 2 weitere gratulieren werde ich nervös und maule die an das die mich nicht vera.r.s.c.hen sollen.
naja, nach endlosem warten hängen dann auch die ergebnisse.

irgendwie kommen die mir bekannt vor : klassen und gruppensieg.... :lol

der zweitplatzierte in der meisterschaft braucht aber nur den 3. platz zu fahren um auf 1 zu kommen.......

er ist vierter geworden...... :B

momentan haben wir einen lauf.
ach ja : reifen werden überbewertet, man kann auch auf 3 rädern fahren (martin kennt das ja ) :lol

http://aks-holographie.de/rcn_guido/felge_3.jpg

allerdings bin ich froh das während des parc ferme keiner protest eingelegt hat, ich hab nur 17" felgen eingetragen, die hat aber jetzt nur noch 15,8"... :roll

http://aks-holographie.de/rcn_guido/felge_4.jpg

jetzt habe ich grade ersatzteile bestellt :

2 felgen
2 motorlager,
1 radlager
1 stoßleiste


ach ja, kleine posse noch am rande : ich hatte bei der letzten sprint den knopp von dem rundencomputer nicht richtig gedrückt, das ist mir aber zum glück sofort aufgefallen und ich habe es dann im linksbogen nach t13 nachgeholt....
auf der offiziellen liste steht eine 12.59..... :lol
man könnte auch sagen just in time...
nächsten samstag geht es weiter....

guido

Claus
27.06.2011, 11:58
War ja wieder schwer was los! :lol

Ich glaube, ein paar aus dem Forum sollten mal ein kleines Treffen am Ring veranstalten, um Euch zu unterstützen (oder eben auch um abzulästern). :spin