PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740i und die Zylinder fallen aus.....


Levy
12.05.2002, 23:56
Hallölle zusammen,

seit heute habe ich das Phänomen, daß nach hohen Drehzahlen der Motor anfängt zu stottern. Es fühlt sich an wie ein Trekker, daher gehe ich davon aus, daß der Wagen nicht auf allen Töpfen fährt... Der BMW-Servicewagen konnte mit dem Diagnosegerät folgendes feststellen:

Zylinder 1 Ausfall: Grund nicht gespeichert.
Zylinder 3 Ausfall: Grund nicht gespeichert.
Zylinder 5 Ausfall: Grund nicht gespeichert.
Zylinder 4 Ausfall: Grund nicht gespeichert.

Nachdem der Wagen ca. 5 Minuten aus war, schnurrte er wieder wie ein Kätzchen. Das passierte mir auf der Strecke Dorsten -> Frankfurt (265 km) ca. 5 Mal. Hat jemand schon mal sowas erlebt? Wie gesagt, die Diagnose bringt kein Ergebnis und ich dachte: "Frag mal im Forum!" bevor ich Unsummen in der Werkstatt lasse wenn die stundenlang testen.

Ciao,
Levy

Avenid
13.05.2002, 19:55
Levy,

das könnte die Läuferplatte vom Verteiler sein (Oxydation). Ich hatte das mal am 750er - die OBD speichert nichts da dann sinnvolles. Austausch gibt's für kleine €.

ASS
13.05.2002, 20:36
Hi,
was für ein Verteiler, E38 740i hat glaube ich kontaktlose Zündanlage mit Einzelzündspulen oder ?

Gruss ASS

Levy
14.05.2002, 18:04
Also, des Rätsels Lösung ist: Beide Katalysatoren sind kaputt!!

:mad:

Blade
14.05.2002, 20:42
Hi Levy,

mein Beileid, das wird leider teuer !

Gruß
Blade

Daniel
14.05.2002, 20:55
Tut mir auch leid !! Was wird der Spaß denn kosten ? weisst Du schon was ?

Fanta
14.05.2002, 21:32
wenn ich das schon höre Zylinder Ausfall .....
Mein Auto bekommt am Freitag ein neues Öl ein sehr gutes ÖL mit Slick50, neuer Sportluftfilter und neue Zyündkerzen. Nur das beste für mein Baby, gut das das meine Freundin nicht liest:D

ASS
14.05.2002, 22:29
anstelle Slick 50 nimm besser MOTOR UP von ATU ist deutlich besser wie Slick.

Gruss ASS

ASS
14.05.2002, 22:32
Sind enorm teuer, vielleicht beim Schrotthändler versuchen oder Sportkats aus Edelstahl, halten länger wie Dein Auto und kosten ca 390 EUR je Stück hat ein Kumpel gerade für seinen 740er gemacht. Kats sind von Unikat.

Gruss ASS

Levy
15.05.2002, 08:59
@Blade und Daniel:

Die Original-Kats kosten pro Stück 1.100 Euro zzgl. Einbau :(

@FantSilvio:

Das hat nichts mit dem Öl zu tun. Laut BMW "kann das schon mal passieren", daß sich ein Element im Kat (bei meinem Glück direkt in beiden) löst. Bei hohen Drehzahlen setzt sich das vor das Auslassrohr und erzeugt zuviel Gegendruck. Da unsere Babys ja eine clevere Elektronik haben, erkennen die, daß zuviel Gegendruck herrscht und schalten vorsichtshalber die gerade aktiven Zylinder ab. Ist der selbe Effekt, als wenn Du die Endrohre zuhälst.

@ASS:

Na super. Hätte ich das vorher gewußt. Die Jungs bei BMW fangen gerade an, die neuen Original-Kats dranzuschrauben :o

Fanta
15.05.2002, 13:47
@levy
war auch nicht so gemeint. Mir tut so etwas nur leid. Wenn ich das nur lese denke ich gleich an den Preis:(

@ ASS
Schei... hab die aber schon gekauft, aber Danke für die Information.

Levy
15.05.2002, 19:26
@FantSilvio

achso, sorry, das hatte ich falsch verstanden :) Unser BMW-Händler will da aber was am Preis drehen...vielleicht sparen wir dadurch ja ein paar Euro.

Fanta
16.05.2002, 10:26
Ein paar viele €uro bitte, Levy.