PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue BMW M5: die führende Kraft


Michi730i
15.06.2011, 20:47
Ansich wirklich ein schöner Wagen - in optischer und technischer Hinsicht.

Allerdings finde ich die Felgen nicht passend und zu "emotionslos"; sprich langweilig für einen M5, welcher ansonsten viel Kraft, Dynamik und ein wenig "Sportwagen"-Gene reflektieren soll.

Die - für mich - schönsten M5-Felgen sind und bleiben die aus der E39-Serie.

warp735
16.06.2011, 18:29
Mir persönlich gefällt er nicht...

Abgesehen von der Front zu brav, Wasserhähne am Heck und keine ordentlichen Radhäuser.

Zudem dieser jämmerliche Einheits-V8. Hätten sie die beiden Turbos mal lieber auf den V10 gepackt...


mfg Benni

FUNab6Zylinder
16.06.2011, 20:13
Viel zu M-Paketmäßig, der Vorgänger war vom Design her viel schicker und sah wirklich nach M5 aus, allgemein gefällt mir der neue 5er nicht sooo sehr :gähn

Und dann noch der komig klingende V8 Biturbo.:roll Der letzte wirkliche 'neue' M ist meiner Meinung der 'noch' aktuelle M3-Sauger der zeigt noch wie ein richtiger M klingen und aussehen sollte:roll

Broder
16.06.2011, 20:31
Ich persönlich hätte lieber ein paar PS weniger, dafür 20nm mehr und ein 8 Gang Getriebe. Der M5 ist einfach kein Maß für den B5 ;-)

Außerdem können die in Buchlohe auch optisch einfach mehr aus dem 5er holen.

My 2 cent

Broder

M539
16.06.2011, 20:31
Ja,mit den Turbos auf dem V10 hätte man wenigstens dem RS6 folgen können... So zieht Audi leistungstechnisch weit weg...

Optisch gefällt er mir ganz gut. Auch wenn man mehrmals hingucken muss ob einem ein 3er oder ein 5er entgegenkommt. :lol

FUNab6Zylinder
16.06.2011, 20:38
Ja,mit den Turbos auf dem V10 hätte man wenigstens dem RS6 folgen können... So zieht Audi leistungstechnisch weit weg...


Ist das wirklich wichtig ich mein 507 PS erneut hätten schon gereicht und lass doch Audi 800 PS haben der M5 verkauft sich bestimmt eh viel besser:D

Christian
16.06.2011, 21:10
Beeindruckend finde ich den echten Fortschritt bzgl. Leistung und Effizienz. 10% mehr Leistung, 30% mehr Drehmoment und 30% weniger Kraftstoffverbrauch:top Das finde ich schon beeindruckend.

Auch das Design finde ich überzeugend. Ein M5 muss Understatement bieten, und braucht (darf) nicht so tief und breit sein, wie es ein "echter" Sportwagen ist. Es ist und bleibt ein 5er und eine Limousine, und da sollte es entsprechend dezent zugehen. Von daher gut gelöst!

Gruß,
Chriss

warp735
16.06.2011, 21:20
10% mehr Leistung findest du gut :?
Find ich ein Witz angesichts der Tatsache das der alte Motor OHNE Turbos auskam.

Abgesehen davon kann ich mich einfach nicht mit diesem Baukasten/Einheitssystem anfreunden. Zig verschiedene M und alle haben den gleichen Motor :?

M539
16.06.2011, 21:22
Ist das wirklich wichtig ich mein 507 PS erneut hätten schon gereicht und lass doch Audi 800 PS haben der M5 verkauft sich bestimmt eh viel besser:D


Ja,die PS sind wichtig... Sonst kannst Du auch n 535 mit M Paket kaufen. Wenn der E60 schneller wäre als mein E39 wär ich bestimmt schon umgestiegen.
Audi hat mit dem RS6 eine echte Rakete gebaut,die MTM nochmal richtig gut verfeinert hat. Bin ich schon gefahren. Motor ist genial dagegen Innenraum,Sitze nicht. BMW ist in der Ausstattung um Welten besser,keine Frage aber wer Feuer will kauft n Audi...

Der neue Verbrauch ist wirklich gut. 9,9l ist für so ein Auto ja nichts :top

warp735
16.06.2011, 21:26
Wieviel PS hat denn der RS6 :?

robin
16.06.2011, 21:27
Das Lederarmaturenbrett gefällt mir gut. Gibts das jetzt auch im "normalen" 5er?

Grüße,
Robin

M539
16.06.2011, 21:33
Wieviel PS hat denn der RS6 :?


580 von Audi 730 von MTM
5,2 V10 Bi-Turbo

Das MTM Dingen lässt keine Fragen offen. OK,n G-Power M5/6 auch nicht :spin aber der Audi ist in dem Leistungssegment relativ günstig.

warp735
16.06.2011, 21:37
Dann hat Audi ja nur 20PS mehr. Irgendwelche Tuner stehen da ja nicht zu Diskusion. Der 800PS M6 von G-Power ist einfach aus ner anderen Welt :top

FUNab6Zylinder
16.06.2011, 21:41
Der neue Verbrauch ist wirklich gut. 9,9l ist für so ein Auto ja nichts :top

Ja laut BMW :lol Wenn du ihn dann Spritsparmäßig fährst vll 11L in der Realität, aber sonst biste dann auch bei über 12L je nachdem wie man fährt wegen dem Turbo.

Das Lederarmaturenbrett gefällt mir gut. Gibts das jetzt auch im "normalen" 5er?

Grüße,
Robin

Ja gibt es, aber ist nicht wie bei den größeren Modellen wo auch noch die Türabdeckungen oben beledert sind;)

Dann hat Audi ja nur 20PS mehr. Irgendwelche Tuner stehen da ja nicht zu Diskusion. Der 800PS M6 von G-Power ist einfach aus ner anderen Welt :top

Heutzutage bekommste sowieso jeden Wagen per Tuner über 550PS muss nur das Geld da sein;)

Christian
16.06.2011, 21:52
10% mehr Leistung findest du gut :?
Ja, finde ich ok. Wo will man denn sonst noch hin? 560 PS sind doch wohl genug?!

Abgesehen davon kann ich mich einfach nicht mit diesem Baukasten/Einheitssystem anfreunden. Zig verschiedene M und alle haben den gleichen Motor :?
Das stimmt natürlich! Der alte Hochdrehzahlmotor war ein reinrassiger, speziell für den M5/M6 entwickelte Sportwagen-Motor. Nicht umsonst gewann er gleich mehrere Jahre hintereinander den berühmten "Engine of the year" award. Nun ist der M5 quasi mit dem gleichen Motor ausgestattet wie mein 750iger, nur "etwas" modifziert.

Auch wenn man das als Fan nicht immer ganz nachvollziehen kann: BMW ist und bleibt ein Profit-orientiertes Unternehmen. Und da macht das Baukastensystem natürlich Sinn, wenngleich die Individualität dabei oft auf der Strecke bleibt.

Gruß,
Chriss

warp735
16.06.2011, 22:09
Ja, finde ich ok. Wo will man denn sonst noch hin? 560 PS sind doch wohl genug?!

Absolut betrachtet ist das sicher genug. Aber von E39 > E60 wurden 100PS draufgepackt und das OHNE Turbo.
Zudem gefällt es mir nicht das BMW ständig der Konkurrenz hinterhängt.

Nun ist der M5 quasi mit dem gleichen Motor ausgestattet wie mein 750iger, nur "etwas" modifziert.

X5 und X6 haben auch den gleichen Motor :nein

wenngleich die Individualität dabei oft auf der Strecke bleibt.

Verstehe ich alles... in der Serie... Ein M sollte sich da schon etwas abheben. Hat er bisher ja auch.
Wie schon angesprochen kann man sich ja auch nen 550er mit M-Stoßstange holen. Wo ist da noch der Unterschied?

FUNab6Zylinder
16.06.2011, 22:43
Verstehe ich alles... in der Serie... Ein M sollte sich da schon etwas abheben. Hat er bisher ja auch.


Ja da bleibt nur noch statt ein Serien-M einen AMG zuwählen;)

Absolut betrachtet ist das sicher genug. Aber von E39 > E60 wurden 100PS draufgepackt und das OHNE Turbo.
Zudem gefällt es mir nicht das BMW ständig der Konkurrenz hinterhängt.

X5 und X6 haben auch den gleichen Motor :nein

Verstehe ich alles... in der Serie... Ein M sollte sich da schon etwas abheben. Hat er bisher ja auch.
Wie schon angesprochen kann man sich ja auch nen 550er mit M-Stoßstange holen. Wo ist da noch der Unterschied?

Stimmt genau.Beim 1er M-Coupe haben die es ja auch hinbekommen:roll

Claus
16.06.2011, 23:00
Wieviel PS hat denn der RS6 :?

580 PS, mit denen er es gerade einmal schaffte, so schnell wie der M5 E60 zu sein (+/- ein paar Zehntel von 0-200 km/h). Den Rest haben das höhere Gewicht und der Allrad gefressen.

MTM steht hier nicht zur Diskussion, denn der neue M5 verfügt ebenfalls über Turbos, wo man leicht und preiswert auch auf über 700 PS kommen wird.

Wenn der neue M5 nun mit 560 PS kommt, dann ist das etwas unter dem, mit dem die Fans (und diverse andere Ankündigungen) gerechnet hatten, nämlich ebenfalls ca. 580 PS, um eine gewisse Distanz zum sehr ähnlichen Motor im X6M zu haben. Mal abwarten, ob die 560 jetzt wirklich stimmen...

Mr.A Murder In
16.06.2011, 23:03
ich würde gerne mal wissen wann der auf dem markt kommt :top

Claus
16.06.2011, 23:14
ich würde gerne mal wissen wann der auf dem markt kommt :top

Vorstellung wohl im September 2011 auf der IAA und Markteinführung frühestens im Oktober 2011.

M539
16.06.2011, 23:51
[QUOTE=Claus;1747772]...

MTM steht hier nicht zur Diskussion, denn der neue M5 verfügt ebenfalls über Turbos, wo man leicht und preiswert auch auf über 700 PS kommen wird.
.../QUOTE]

ich denke nicht das 700 so einfach wie beim MTM geht. Der M ist mit 1,5bar schon ziemlich ausgereizt für die kleinen Lader die da platzbedingt montiert sein werden. Mit 1,8 werden es etwas über 600 sein.
Der Audi läuft schon mit 820 in Deutschland und das nur durch Abgasanlage,LLK und Software(sehr spitz). Finde den Link vom RS Forum gerade nicht.

Wie schon gesagt wurde sind die 2050kg Leergewicht des Audi trotz Alu und Kunststoff ein Witz.
Der BMW wird ja wieder bei 1800kg liegen?

FUNab6Zylinder
17.06.2011, 00:03
[QUOTE=Claus;1747772]...

MTM steht hier nicht zur Diskussion, denn der neue M5 verfügt ebenfalls über Turbos, wo man leicht und preiswert auch auf über 700 PS kommen wird.
.../QUOTE]

ich denke nicht das 700 so einfach wie beim MTM geht. Der M ist mit 1,5bar schon ziemlich ausgereizt für die kleinen Lader die da platzbedingt montiert sein werden. Mit 1,8 werden es etwas über 600 sein.
Der Audi läuft schon mit 820 in Deutschland und das nur durch Abgasanlage,LLK und Software(sehr spitz). Finde den Link vom RS Forum gerade nicht.

Wie schon gesagt wurde sind die 2050kg Leergewicht des Audi trotz Alu und Kunststoff ein Witz.
Der BMW wird ja wieder bei 1800kg liegen?

Der ganze PS-Wettbewerb um die höchste Leistung nervt eh, warum nicht wie früher:roll 400-500 PS (Turbo überflüssig) für einen M5 mit Carbondach und weitere Teile aus Carbon und fertig ist der M5:top

Claus
17.06.2011, 00:47
ich denke nicht das 700 so einfach wie beim MTM geht. Der M ist mit 1,5bar schon ziemlich ausgereizt für die kleinen Lader die da platzbedingt montiert sein werden. Mit 1,8 werden es etwas über 600 sein.


Warten wir mal ab, was in den USA leistungstechnisch machbar sein wird. G-Power war ja quasi unbezahlbar beim E60 M5, aber in den Staaten gab es den Stroker-Motor von Dinan, der mit 30.000 USD halbwegs bezahlbar war und auch von Noelle Motors angeboten wurde - immerhin 630 PS als NA-Motor (Sauger):

noelle motors - Spezialist für BMW-Motoren-Tuning - 5,8l Motor (Basis BMW M5-M6 V10) (http://www.noellemotors.de/5_8l_Motor_Basis_BMW_M5-M6_V10.454+M541820610a9.0.html)

PS: Ich bin davon überzeugt, dass es Absicht von BMW war, bewusst unter den 580 PS des RS6 zu bleiben und auch nicht die AMGs mit 6,3 Liter und Performance Package zu übertreffen. Dieser Horsepower-War führt doch zu nichts, ich kann ja selbst meine schlappen 326 PS nur noch selten voll ausnutzen, weil man vor lauter Verkehr und Geschwindigkeitsbeschränkungen zumindest im Westen und Norden unseres Landes kaum noch von der Stelle kommt - im Süden soll es jedoch noch ein paar "Rennstrecken" geben. Insofern sind diese ganzen PS-Zahlen 500, 600, 700 und mehr "eigentlich" absoluter Blödsinn und haben fast nur noch mit Prestige und Image zu tun. Irgendwann muss ja mal ein Ende sein, sonst hätten eines Tages Mittelklasseautos 900 PS und Sportwagen 1500 PS, die eh keiner mehr beherrschen kann...

Mr.A Murder In
17.06.2011, 13:54
danke claus :top

uzzi30
17.06.2011, 15:14
Nur mal so am Rande der Mercedes 6,3 V8 wird auch in naher zukunft eingestampft die rüsten anscheinend auch etwas zurück im AMG!!!:top:top

scorcherV12
17.06.2011, 15:36
Ich hätte lieber nen verbesserten V10 gehabt. Etwas mehr Hub (5,5l) das wäre schön gewesen. Aber beim Sauger hätten sie wenigstens für den M bleiben sollen. Der M5 macht mmn keinen Sinn da es der 550er genauso tut. Völlig sinnlos. Wer braucht einen weiteren 4,4 V8 Turbo mit 5 Ps mehr wie im X5/X6M ?? Hätte ich das Geld würde ich mir einen C 63 AMG kaufen. Das Konzept ist einfach nur Klasse :k Und man hat etwas was es so nie wieder geben wird. BMW entwickelt sich mmn zum negativen. Den neuen 1er will ich gar nicht erst ansprechen.:nein

Hamster1776
17.06.2011, 16:09
Wie viel Leistung hätte der M8 haben sollen? Falls die Angabe mit 600 PS von Wikipedia stimmt ist BMW immer noch nicht so weit wie es vor 15 Jahren hätte sein können :lol :lol :lol

Hauptsache Kommunikation und Vernetzung im Auto :top

Hunter123
19.06.2011, 18:01
Tragisch ist das Leergewicht, leider im ganzen Marketing-Blabla mit keinem Wort berücksichtigt: 1940 kg nach EU !!! Damit 110kg schwerer als der Vorgänger und ca. 100kg schwerer als das Mercedes Konkurrenz-Fahrzeug AMG E63. Macht ihr Witze, BMW ???

Martin106
19.06.2011, 20:12
Ich hab den M5 am Freitag vor München auf der A9 gesehen, auch in diesem Blau (hatte aber noch tw. Tarnfolie dran)- bestialischer Sound, als er an mir vorbei zischte, schon beeindruckend.

Das hohe Gewicht ist schon ein Problem, aber ich denke, die Meisten werden eh nur auf der Autobahn gefahren, da spielt das Gewicht nur eine untergeordnetete Rolle.

ChevChelios
19.06.2011, 20:13
PS: Ich bin davon überzeugt, dass es Absicht von BMW war, bewusst unter den 580 PS des RS6 zu bleiben und auch nicht die AMGs mit 6,3 Liter und Performance Package zu übertreffen.

AMG hat ja nun die 5,5 Liter Luftpumpen erstmal im E63 und CLS63. Ich bin da allerdings auch keinen Freund von, hab den 63er Sauger lieber gehabt.

Für mich ist der neue M5 nach X5/X6M ein weiteres //M-Modell ohne Seele mit einem gepushten AG-Motörchen. Über das neue M-Coupe mit dem Z4is-ähnlichem-Triebwerk will ich mal kein Urteil machen, dafür will ich es erstmal fahren. Ohne Frage können die Motoren was, aber mir fehlt da eindeutig zuviel Mythos. :nein

Saschko51
20.06.2011, 08:32
Ja,die PS sind wichtig... Sonst kannst Du auch n 535 mit M Paket kaufen. Wenn der E60 schneller wäre als mein E39 wär ich bestimmt schon umgestiegen.
Audi hat mit dem RS6 eine echte Rakete gebaut,die MTM nochmal richtig gut verfeinert hat. Bin ich schon gefahren. Motor ist genial dagegen Innenraum,Sitze nicht. BMW ist in der Ausstattung um Welten besser,keine Frage aber wer Feuer will kauft n Audi...

Der neue Verbrauch ist wirklich gut. 9,9l ist für so ein Auto ja nichts :top


Na du hast ja den Durchblick :ja

Ich bin den M539 und den M560 über 10.000 Km gefahren und lass dir sagen, der M560 ist sogar im P400 Modus (wenn auch nur gerade so) schneller als der M539. Wenn man die Powertaste drückt, hat der M539 nicht mehr wirklich was zu lachen.

Thema RS6

Das Ding ist zum reinen geradeaus fahren gebaut und höchstens marginal schneller als ein M560. Der neue M5 wird den RS6 in Grund und Boden fahren, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Audi zieht in der Realität ja nichtmal meinem Pampersbomber merklich davon.

Der Vorteil (und gleichzeitig größte Nachteil am RS6) ist der Quattroantrieb, denn damit schafft jeder Depp die angegebene Beschleunigung.
Nachteil, weil der Allradantrieb Leistung kostet, säuft wie ein Loch, schwer ist und hoffnungslos untersteuert.

Geius
20.06.2011, 08:57
Vielleicht folgt ja noch ein M5 SA, also Sportausstattung wie beim 1800 TI.

Bis dahin


viele Grüße


Günter

STY13
20.06.2011, 13:27
Viel wichtiger als die absolute PS-Zahl (560 vs. 580) ist mir "das, was hinten rauskommt".
Ein Panamera Turbo mit "nur" 500 PS ist schon in allen Belangen schneller, von der Turbo S-Version mit 550 PS mal ganz zu schweigen - und der ist eigentlich Konkurrent zum 7er und nicht 5er.

Wirklich effizient erscheinen mir da M5 und RS6 nicht mit ihren Ressourcen umzugehen.

Geius
20.06.2011, 17:11
Wahrscheinlich läßt BMW eine Lücke für den4-door 6er übrig, der ja auch sine Nische oder daseinsberechtigung benötigt.

Gruß


Günter

Derschweizer
20.06.2011, 20:56
Bwm hatte schon mal mehr power:-);-) ich sag nur brutus;-)

altbert
20.06.2011, 21:00
Bwm...

Bayrische Wotoren Merke...? :D

Derschweizer
20.06.2011, 21:06
Sch..tastatur auf dem iphone, hast ja recht, BMW..Bayuwarische Motoren Werke

M539
20.06.2011, 21:25
Na du hast ja den Durchblick :ja

Ich bin den M539 und den M560 über 10.000 Km gefahren und lass dir sagen, der M560 ist sogar im P400 Modus (wenn auch nur gerade so) schneller als der M539. Wenn man die Powertaste drückt, hat der M539 nicht mehr wirklich was zu lachen.

Ich bleibe dabei: mein M539 ist schneller als n M560. Sogar deutlich...auch mit Powertaste...
Da ich das gleiche Tuning nicht noch erst am V10 machen würde und mit dem E39 völlig zufrieden bin habe ich nicht gewechselt.

Claus
20.06.2011, 21:35
Ich bleibe dabei: mein M539 ist schneller als n M560. Sogar deutlich...auch mit Powertaste...
Da ich das gleiche Tuning nicht noch erst am V10 machen würde und mit dem E39 völlig zufrieden bin habe ich nicht gewechselt.

Dann solltest Du den geneigten Lesern auch beizeiten mitteilen, dass Dein M539 modifiziert und nicht mehr serienmäßig ist. Das hast Du jetzt gemacht und das erklärt natürlich so manches.

M539
20.06.2011, 21:40
Ok,sorry.
Ich dachte bei "mein M539" hätte man sich das denken können.

Mit 400PS wäre es wirklich unlogisch zu behaupten das der 507PS Nachfolger kein Problem ist :lol

ArmerStudent:(
20.06.2011, 22:42
ich finde den neuen 5er sehr schön vom design her.auch muss man bedenken , dass der m5 immer ein understatement wagen war und das finde ich auch gut so...bmw war zumindest meistens in allen klassen am zartesten und elegantesten. mir persönlich gefällt bei audi z.b das klobige überhaupt nicht...protzige runde formen, wie ein aufgepumpter mr universum...allerdings wäre ein kleinerer v10 mit biturbo oder ein 5,5liter v8 rennmotor viel angemessener, als ein 4,4liter serie mit 2 turbos :(
die leistung finde ich mehr als ausreichend, der verbrauch echt nicht übel.
aber schlimm ist, dass die karren immer schwerer werden...wenn ich denke wie gut der e30 mit seinen 115ps geht....

ArmerStudent:(
20.06.2011, 22:50
ich finde dass b,w schon den richtigen weg geht. die autos sind nicht die stärksten oder schnellsten, aber die besten und ausgewogensten, die elegantesten und meines erachtens auch die nobelsten-sowie aussen als auch innen. einfach aufregender als die konkurrenz ;)

Saschko51
20.06.2011, 23:42
Das macht an :k :top

YouTube - ‪The new BMW M5. 2011.‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=vUtlaGwxDrQ&feature=youtube_gdata_player)

scorcherV12
21.06.2011, 00:14
Ok,sorry.
Ich dachte bei "mein M539" hätte man sich das denken können.

Mit 400PS wäre es wirklich unlogisch zu behaupten das der 507PS Nachfolger kein Problem ist :lol

Ich denk der e39 M5 Motor soll generell so anfällig sein und dann auch noch Tuning? Was wurde denn dran gemacht ?:?

Waldfrosch
21.06.2011, 01:18
Ich finde es sehr schae, dass BMW sich bei den neuen M's vom Hochdrehzahlkonzept verbaschiedet. Die hochdrehenden Motoren haben die M's eigentlich ausgemacht...zumindst für mich.
Ebenso schade ist das Ende der 6,2 Liter im Benz Sauger.

Am Ende werden wir alle Corvette fahren.....

Einen starken Turbomotor zu bauen ist keine Kunst...vor 30 Jahren fuhr die F1 schon mit 1,5Ltr Hub und bis 1500PS herum.

Aber anders scheint es nicht möglich, die strengen Abgasnormen und Verbrauchsziele zu schaffen, als mit Downsizing und Turboladung.
Früher nutzte man den Turbo zur max. Leistungsspritze, heute eher zum Benzinsparen.

Trotzdem werden die magischen 9,9 Liter Utopie bleiben.
Ich wage zu behaupten, dass der neue M5 Motor so "programmiert" ist, dass er im Testzyklus wohl ohne LD fährt. Aber Turbo läuft, Turbo säuft....das war schon immer so und das wird sich nie ändern.

Ich tippe auf Verbräuche um 16 Liter + im Test.

Es wäre imho geiler gewesen, wenn BMW bei den M's das Hochdrehzahlkonzept kombiniert mit Elektromotoren präsentiert hätte.
Teuer sind die M's eh schon, da fallen 10000€ mehr Kaufpreis nicht mehr auf, solange man "Grün" fährt.
So 5,0 Liter V10 + Elektromotor ca. 580PS und Stadtfahren elektrisch....

Geius
21.06.2011, 06:42
Guten Morgen Remi,


die Idee mit dem kombinierten Elektromotor ist nicht schlecht - auch in der Stadt.


Viele herzliche Grüße und bis Fürnheim beim 49. Stammtisch der 7erFreunde Franken


Günter

Waldfrosch
21.06.2011, 20:51
Das wäre toll...aber durch die Akkutechnik würde er noch schwerer werden und dann wohl nicht mehr M-Like um die Kurve fahren.
Was ist eigentlich mit diesem KERS aus der F1?
Das wäre doch mal im Ansatz etwas tolles neues?

M539
21.06.2011, 21:56
Ich denk der e39 M5 Motor soll generell so anfällig sein und dann auch noch Tuning? Was wurde denn dran gemacht ?:?

Das hörte ich schon so oft das ich es fast selbst geglaubt hätte :lol

Mal im Ernst: ich habe einen 2001er mit Vanos aus 2008(€+). Motor hat 131tkm runter,Vanos jetzt gerade mal 10tkm. Ich habe jetzt im Zuge meiner gewünschten neuen Verdichtung direkt die Kolbenringe und Lagerschalen tauschen lassen.Hat alles sehr gut ausgesehen aber wo es raus war,kam direkt alles neu rein.
Vorher hab ich es bei Software,kompletter Abgasanlage,Airboxen mit CAI und Veränderungen der Ansauganlage belassen. Dabei kamen knapp 480PS raus. Man könnte meinen die 27PS mehr reichen dem M560...nö

Da die Motoren mittlerweile relativ günstig zu bekommen sind,habe ich die Verdichtung angehoben(lassen) und denke ich komme auf 520PS. Werde ich sehen wenn der Motor in 14 Tagen wieder drin ist und ich ihn eingefahren hab. Dann Prüfstand und hoffen. Das reicht dann für den Wagen,dafür fahre ich ihn auch zu selten.

Ein Kompressor käme für mich nicht in Frage weil mir das Geheule ganz sicher auf die Nerven gehen würde. Ausserdem wäre viel mehr Leistung auch damit nicht rauszuholen gewesen. Preislich auch das selbe bis auf die Tatsache das der Motor jetzt komplett überholt ist.

Daher finde ich den neuen M5 sehr interessant. Bin auch sehr gespannt was die Tuner aus dieser Vorlage machen :top

Oberklasse
21.06.2011, 23:39
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Waldfrosch
21.06.2011, 23:43
Der damalige neue M5 e32 1987 kostete exakt 100.000DM.
Ist der neue nun günstiger geworden?

altbert
21.06.2011, 23:50
1.) war das kein E32, sondern ein E34, und 2.) findest du umgerechnet 200.863,74 DM günstiger...? ;)

Waldfrosch
22.06.2011, 00:01
Sorry...ja e34 und es war 1988....natürlich sind 100.000€ mehr als 100.000DM....
ich meinte jetzt inflationsbedingt. Sind ja auch 24 Jahre vergangen...

altbert
22.06.2011, 00:12
Die Frage kannst Du Dir leicht selbst beantworten...
Hast Du in dem gleichen Zeitraum für die gleiche Arbeit den doppelten Lohn im Vergleich zu damals erhalten?

Waldfrosch
22.06.2011, 00:14
1988 war ich 11 Jahre alt....Kinderarbeit ist verboten....

Mean Machine
22.06.2011, 00:26
Sorry...ja e34 und es war 1988....

Und was hat das jetzt mit dem Jahr zu tun?:?

Claus
22.06.2011, 00:33
Und was hat das jetzt mit dem Jahr zu tun?:?

Siehe letzten Beitrag eine Seite vorher. 1988 deshalb, weil da der E34 M5 auf den Markt kam.

Mean Machine
22.06.2011, 00:55
Der benannte E32 ist aber ein 7er, also egal in welchem Jahr könnte es kein E32 M5 sein...;)

Christian
22.06.2011, 09:23
Grundpreis 102,700€

Einen Auszug der Serien- und Sonderausstattung habe ich im Steckbrief zum M5 ergänzt:
Der neue BMW M5 - alle wichtigen Details in Kürze: Steckbrief (http://www.7-forum.com/news/Der-neue-BMW-M5-alle-wichtigen-Details-i-4011.html)

Außerdem ist nun die gesamte Preisliste verfügbar, die ebenfalls über zuvor verlinkte Meldung abrufbar ist.

Gruß,
Chriss

Christian
25.06.2011, 13:36
Anbei ein nettes Werbe-Video vom neuen M5:

6p3ND6KbcVU

Gruß,
Chriss

Saschko51
26.06.2011, 10:38
Schönes Video und der Sound hört sich dort auch vielversprechend an :top

scorcherV12
27.06.2011, 01:30
Daher finde ich den neuen M5 sehr interessant. Bin auch sehr gespannt was die Tuner aus dieser Vorlage machen :top

Außer die Software zu "optimieren" wohl eher wenig...

Goldfinger
29.08.2011, 01:13
Der neue M5 ist im Konfigurator verfügbar.

BMW Deutschland : Fahrzeug konfigurieren (http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/mseries/m5sedan/2011/showroom/carconfigurator/configurator.html)

jonnybronx
03.09.2011, 09:55
Sehr schön, gefällt mir gut der neue... Leisten werde ich ihn mir aber definitiv nicht können ... Vielleicht im nächsten leben, oder in ein paar Jahren und nur mit kzk ;)
Denn habe gerade mal Interesse halber in Netz gestöbert und bin da auf Exemplare des M5 E60 gestoßen, was mich wundert ist der Preis, "schon" ab 24.000€ ? Bei so einem Kurs sollte man aber die Finger von lassen oder ?
Wie hoch lag der Neupreis ?

Claus
03.09.2011, 10:44
Denn habe gerade mal Interesse halber in Netz gestöbert und bin da auf Exemplare des M5 E60 gestoßen, was mich wundert ist der Preis, "schon" ab 24.000€ ? Bei so einem Kurs sollte man aber die Finger von lassen oder ?
Wie hoch lag der Neupreis ?

Der Neupreis lag wohl je nach Ausstattung bei rund 100 k€, LP war was um die 80 k€, wenn ich mich recht erinnere. Die ersten Exemplare sind mittlerweile über 6 Jahre alt und daher ist es klar, dass es "schon" bei 24 k€ losgeht. Ich denke mal, dass die Preise noch weiter nachgeben werden, sobald der neue M5 auf dem Markt ist. In 1-2 Jahren sollte man vom M5 E60 für 20-25 k€ gute Exemplare bekommen können. Allerdings wird ein M5 nie ganz so "wertlos" wie ein 7er, das sieht man ja an den Preisen für den M5 E39, wo man immer noch rund 15 k€ für ein gutes Exemplar ausgeben muss - oder sogar noch deutlich mehr.

Mr.A Murder In
03.09.2011, 11:42
das glaub ich auch aber ganz ehrlich wenn sich jemand einen e60 m5 kaufen will privat oder händler egal checkheft usw. leg euch min. 10000 euro zu seite

Sascha_BB
03.09.2011, 13:01
Denn habe gerade mal Interesse halber in Netz gestöbert und bin da auf Exemplare des M5 E60 gestoßen, was mich wundert ist der Preis, "schon" ab 24.000€ ? Bei so einem Kurs sollte man aber die Finger von lassen oder ?
Wie hoch lag der Neupreis ?

Den alten M5 will niemand lange haben, weil er noch das SMG Getriebe hat. Unausgereift und nicht mehr in Mode. Da hat BMW in die falsche Richtung entwickelt.

Mir haben Sie damals 33% Rabatt auf den M5 Touring (Neuwagen) angeboten, habe mich dann aber für den C63 entschieden.

Vergleich mal die E55er, kosten aber genauso wenig momentan. Ist normal der Preis.

jonnybronx
03.09.2011, 14:30
Tatsache, von C über CLS bis E -55AMG liegen die Preise bei vielen unter 30.000€ :? Habe sogar nen M6 in der Preisklasse gefunden! Und die sind jetzt nicht 10 Jahre alt mit 300.000km auf dem Tacho, da sind welche dabei von 2006-2007 mit knapp 150.000km, ich wusste ja das ein Fahrzeug recht schnell an Wert verliert, aber 50k,60k 70k€ in 4-5 Jahren ?

Ich werde mir zwar jetzt keinen M oder AMG zulegen, unterhalten kann ich die sowieso nicht ohne das es Weh tut, aber die Fahrzeuge tun mir Leid, da werden sicher einige in Hände gelangen welche es mit Wartung und Pflege nicht so genau nehmen...

Claus
03.09.2011, 14:48
... ich wusste ja das ein Fahrzeug recht schnell an Wert verliert, aber 50k,60k 70k€ in 4-5 Jahren ?


Natürlich, das ist völlig normal! Selbst ein teurer 911er verliert in dem Zeitraum ähnliche Summen, aber prozentual natürlich weniger als eine Limousine.


... aber die Fahrzeuge tun mir Leid, da werden sicher einige in Hände gelangen welche es mit Wartung und Pflege nicht so genau nehmen...

Na ja, die M5 und E55 landen dann eher weniger in den Händen solcher Leute, die Wartung und Pflege vernachlässigen. Dazu ist der Anschaffungspreis von deutlich über 20 k€ zu hoch, so viel Geld haben diese Leute meistens nicht (zumindest nicht legal). Diejenigen, die dafür arbeiten müssen, werden die Autos nicht vernachlässigen.

Diese Szene ist also nicht mit dem zu vergleichen, was mit den alten 7ern passiert: für ein paar wenige Tausender gekauft und dann gefahren, bis sie halb auseinanderfallen, weil kein Geld für Wartung und Ersatzteile vorhanden ist oder bestenfalls mal Billig-Ersatzteile im ebay gekauft werden.

jonnybronx
03.09.2011, 15:04
Ja gut stimmt schon, 24.000€ aufwärts ist nicht wirklich wenig genug als das sich dann jeder so einen leisten könnte, allerdings gibt es schon ein paar Leute hier in der Umgebung bei denen ich mich Frage wie sie sich so ein Fahrzeug leisten können, mein Nachbar z.B. fährt nen cls 63 AMG, und ist ganz sicher kein Manager oder sowas... Aber es ist auch schon so das man bei solchen preisen verleitet wird, ein Freund von mir hat Familien Zuwachs bekommen und wollte vernünftig wie er ist einen Skoda roomster oder sowas als Neuwagen, mit einigen Extras lag der Preis dann bei knapp 30.000€, dann hat er sich doch "vielleicht" unvernünftigerweise für nen 2 Jahre alten Porsche Cayenne entschieden, da die Preise nicht weit auseinander lagen.. Bin mal gespannt Wielange er den halten kann ^^

Sascha_BB
03.09.2011, 16:14
Die 55er werden gerne zum 63er "umetikettiert" um ein bisschen mehr den "DICKEN" zu machen. Die 55er sind deutlich billiger und als nicht Profi ist der Unterschied zu nicht merken!

Hier in H fahren fast Abends nur noch 55er rum, egal in welcher Modellreihe.
Es gibt für 20.000 Euro eben wirklich ein super Auto, was mal 100.000 Euro gekostet hat und "nur" 180.000 KM runter hat.

Die Porsche Cayenne Modelle hält auch keiner mehr auseinander. Die bekommt man wegen dem Verbrauch fast kostenlos!


Ein M5 / M6 ist wirklich ganz ganz selten geworden!! In dem Bereich hat BMW und auch Audi durch den schlechten RS4 und durch die Probleme mit den TFSI Motoren viele Kunden an MB verloren.

Ich glaube aber, das der Bereich E Klasse / 5er als TOP Modell mit viel PS sich sehr schwer zu verkaufen lässt. Die Preise für ein solches Modell liegen meist bei 150.000 Euro und das zahlt niemand mehr!
MB wollte z.b. für den aktuellen CLS mit dem neuen 5.5 Kompressor 185.000 Euro haben! Hallo? Das ist ein Mittelklassewagen!
Einen aktuellen E63 zu sehen, ist eine schwere Aufgabe! C63 sieht man schon sehr häufig! Da wird es auch BMW schwer haben, nach dem letzten Flop M5 die Kunden wieder einzufangen! Vielleicht wie beim 7er, durch billige Leasingraten machbar.

Mr.A Murder In
04.09.2011, 00:36
es ist schwer für BMW,Audi und MB ich selber bin von MB zu BMW gewechselt obwohl mein herz für MB schlägt :nein

MSPMFG
31.03.2012, 05:15
Hallo zusammen,

Am Anfang der Kommentare (liegen jetzt schon Jahre zurück), wurde darüber geredet dass der M-Motor ein geringfügig modifizierter 550 Motor ist, Baukastensystem usw..

Dem ist ganz und gar nicht so.
Der M5 Motor hat Valvetronic. Und die ist nicht mal so eben ran zu schrauben.

BMW baut schon immer Motoren, die dem aktuellen Stand der Technik von Audi MB und lustigerweise selbst Porsche um Welten voraus sind.
Dass sie auf Turbotechnologie umgestiegen sind ist einfach nur konsequent, da dadurch die innermotorischen Verluste niedriger ausfallen können (wenns richtig gemacht wird). Irgendwo las ich auch was von 1,5bar, die der M5 wohl hätte. Absolut vielleicht, wenn überhaupt. Es sind +0,5bar. Das andre Bar kommt aus der Luft über uns.
Die bei BMW intelligent geregelten Lader (nicht wie bei MB - können Leistung nur wenn Sie aufblasen, bauen V6 Motoren mit 90Grad Bankwinkel, weil Sie noch ne alte Bearbeitungsstrße vom E500V8 übrig haben) kombiniert mit der Valvetronic schrauben die Drosselverluste extrem runter.
Das bedeutet wenn mans drauf anlegt braucht der M5 auch beim kriechen mit Tempo 100 im höchsten Gang extrem wenig! Das können e39 und e60 prinzipbedingt schon nicht so gut. Ausserdem müssen die, mit Verlaub, absolut bescheuerten Abgasgrenzwerte, Flottenverbräuche und so ein Gedumme erfüllt werden (Wer sich mit Abgasen und Schadstoffwerten auskennt, weiß, dass die Autos im Gesamten (da sind die mit den beschissenen Abgaswerten auch dabei) einen verflucht geringen Anteil an der Schadstoffbelastung der Umwelt haben. Die immer schärferen Grenzwerte sind einfach nur Politik, Geldmacherei, Ehrensoldundgriechenlandfinanzierungsmaßnahmen).
Hm, zurück zum M5.
Es ist und bleibt das Auto. Motorentechnisch.
Von Design und Verarbeitung braucht man gar nicht erst zu reden. Ist ohnehin eine eigene Welt.
Vielleicht kommt ja bald ein Video auf Youtube wo Mercedes Brabus AMG aufgeblasen mit Bremseingriff, Audi mit V10 Quadturbo vor der Frontstoßstange montiert und M5 mit bescheidenem 4,6Liter Biturbo vom Tim Schrick gefahren werden. Ein Mensch auf dessen Aussagen man zählen kann. Dieser Vergleich wird dann ähnlich ausfallen, wie der in dem Video indem ein 3er, weiß nun nicht mehr obs der 335i oder der M3 war, gegen einen 60Ps stärkeren Allradgetriebenen Audi A5 fährt. Gefahren übrigens auch noch von einer Frau. Nicht dass Die jetzt nicht fahren könnte, aber allgemein wäre es doch verständlich und tolerierbar, wenn Sie mit dem Allrad besser klar käme. Nö. Obwohl Ihr paarmal das Heck wegfliegt (was gut aussieht, aber Zeit kostet) und das Frontlastige A5 Teil allradgetrieben schön in der Spur bleibt, ist Sie mit dem e90 schneller. Oder das englische Video, wo der Stick oder wie der heißt die AMGS-Klasse mit dem 760 außen im Drift überholt.

Musste das mal loswerden. Ein Fan.

Übrigens Chriss, vielen Dank für die immer wieder genialen Bilder, die du zur Verfügung stellst.

FreudeAmSauger
31.03.2012, 18:39
Der letzte noch gebaute wahre M-Motor der M-GmbH + den M-Performance Auspuffrohren ist für mich dieser:

M Performance Exhaust for BMW M3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YBcH_F6IA80&feature=related)

BMW M Performance Exhaust on 2011 M3 Sedan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=j6ON5Guebf0&feature=related)

E92 M3 Performance Exhaust - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2iDbrHmVRqQ&feature=related)
:top :top

Dagegen der neue M5:

M5 (F10) exhaust sound - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cE1K7tGMtrM)

BMW m5 f10 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=41DbsHPQK1Q&feature=related)

Hamster1776
02.04.2012, 09:22
Na ja, die M5 und E55 landen dann eher weniger in den Händen solcher Leute, die Wartung und Pflege vernachlässigen. Dazu ist der Anschaffungspreis von deutlich über 20 k€ zu hoch, so viel Geld haben diese Leute meistens nicht (zumindest nicht legal). Diejenigen, die dafür arbeiten müssen, werden die Autos nicht vernachlässigen.

Diese Szene ist also nicht mit dem zu vergleichen, was mit den alten 7ern passiert: für ein paar wenige Tausender gekauft und dann gefahren, bis sie halb auseinanderfallen, weil kein Geld für Wartung und Ersatzteile vorhanden ist oder bestenfalls mal Billig-Ersatzteile im ebay gekauft werden.

Nun ja, ich habe ehe ich mein Achti kaufte mich auch nach M5 e39 umgeschaut, von Rissen im Motorblock (kalt treten? kein Ölwechsel? :?) über spürbar kaputte Fahrwerke war alles darunter. In Deutschland mit seiner niedrigen KfZ Jahressteuer wird das wohl nicht viel besser sein

LG

Geius
02.04.2012, 16:32
Hi,


habe heute mal kurz einen M5 fahren können. Tolles Fahrzeug.


Viele herzliche Grüße


Günter