PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportlenkrad Airbag II


subway47
18.08.2002, 14:41
@all:
Frage: kann man dieses BMW-Ruder einfach gegen das serienmäßige Airbag-Lenkrad austauschen, oder sind da weitere Fummeleien mit der Lenksäule u.s.w. zu machen?
Ich habe keine elektrisch verstellbare Lenksäule.

Das Teil stammt aus einem 520i 24V E34.
Gruß Franz

[Bearbeitet am 18.8.2002 von subway47]

FrankGo
18.08.2002, 20:24
Yes, Du kannst es tauschen.

Wenn der Schleifring mitkommt sollte es keinerlei Probleme geben.
Ob der Airbag dann aber bei einem Crash noch zündet weis ich nicht, ich denke aber schon..
Denkbar wäre es, dass der Airbag anders "angesteuert" wird, was ich aber nicht glaube.
Solange ein Airgag-Lenkrad von der Board-Elektrik getrennt ist muß die Batterie an beiden Polen abgeklemmt sein. Sonst siehst Du das teuer Airbag-Fehler-Lämpchen, was nur BMW zurücksetzten kann.

subway47
18.08.2002, 23:24
Soweit ich weiß muss die Leuchte im Lenkrad beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten und dann, wenn alles o.k. ist, wieder verlöschen.

Werds mal ausprobieren.

FrankGo
19.08.2002, 07:19
Jau, und wenn es immer leuchtet weißt Du warum ich wollte, dass die Batt. VOR dem Ausbau abgeklemmt werden sollte.
Am besten ca. 15 Minuten VOR dem Montagebeginn ab und erst 15 Minuten nachdem alles fertig ist wieder dran.

Doomsday
19.08.2002, 22:34
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Airbag korrekt angeschlossen ist.

( ;) Nein, ich meine definitiv AUSSER das Auto gegen eine Wand zu setzen.)

Bei meinem 540er hatte der Airbag trotz Monstercrash nicht ausgelöst.

Gruß Doom
:cool:

FrankGo
19.08.2002, 23:08
War der Crash von EIN harter Anstoß von Vorne plus-minus 30 Grad von vorne ?

Dann hätte er auslösen müssen. ... aber ein "Testen" gibt es nicht.
Nur wenn die Airbag-Lampe an ist dann ist was faul.

.. erzähl mal, was Dir passiert ist... . hattest Du wesentliche Verletzungen danach (also mehr, als Schnittwunden am großen Daumen) ??

Doomsday
19.08.2002, 23:27
Kurzfassung: Bin bei ca. 230 einem Audi ausgewichen, der ohne Blinker und vor allem ohne Grund auf meine Spur gezogen ist.
Hatte ca. noch 35m bei mehr als 100 Geschwindigkeitsüberschuss. Bin ihm ausgewichen und habe das Heck verloren. Danach Einschlag
frontal ca. 20 Grad in Mittelleitplanke, Drehung 180 Grad, Einschlag Rückwärts und noch eine Drehung 360 Grad plus austrudeln.

Danach ausgestiegen, geflucht wie noch nie, 2 Wochen Physiotherapie wegen HWS und eine üble Schulterprellung.

Insgesamt aber stehen viele Kreuze am Strassenrand, deren Besitzer nicht 230 gefahren sind.

Na ja ... auch der 5er ist ein stabiles Auto!

Gruß Doom

PS: Wenn der Airbag bei der Nummer nicht auslöst, wann dann???

FrankGo
19.08.2002, 23:38
Ich denke, der Airbag hat zurecht nicht ausgelöst.

Dein Einschlag in der Heck des anderen hätte gereicht. Nach dem Dreher und mit relativ wenig Geschwindigkeit gegenüber der Mittelleitplanke hatte der Airbag nichts auszulösen. Stell Dir vor, dass nach dem Anstoß an die Mittelleitplanke noch n LKW irgendwo rum gestanden hätte. Deswegen hat der Airbag nicht ausgelöst.

Da Du ja zuerst mal parallele zur Mittelleitplanke unterweg warst war der Anprall an diese / auf diese zu mit wenig Relait-Geschwindigkeit geschehen. .. .. ich hoffe, ich habe mich für Dich verständlich ausgedrückt.

Auch dass Du durch das wohl mehrfache seitliche und ggf. auch Heckseitige anstoßen ein Schleudertrauma hattes hätte kein Airbag verhindern können.

Also kein Aufgabe für n Luftsack...

Frontalaufprall ist das Anwendungsgebiet des Airbags im Lenkrad. Nicht "Piroetten" mit "leichten" Anstößen.

Doomsday
19.08.2002, 23:49
Ja Danke, das war "für mich verständlich".

Mit meinem "geringen" Frontalaufprall habe ich die Mittelleitplanke 4 m auf die Gegenfahrbahn geschoben
und dort noch ein Auto touchiert - aber wahrscheinlich war die Planke nicht richtig befestigt?! :D

Ich teile deine Meinung zwar tendenziell von wegen kein 100% Frontalcrasch aber das Auto war vorn einen halben Meter kürzer.

Gruß Doom
:cool:

FrankGo
20.08.2002, 00:06
Hätte die leitplanke nicht nachgegeben, dann wäre der Airbag wohl ausgelöst worden, aber da Dich die Planke (mit ihrem gewollten Nachgeben) weich abgefangen hatte war kein Airbag nötig. Und Deine Verletzungen waren für so einen Unfall "minimal". ... warst halt in nem BMW... *freu*