PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlagenkabel


Marvin@Mars
18.08.2002, 10:07
Hi leutz.... ich habe seit dem Umbau meines Radios ein paar kleine problemchen. Trotz einbau verschiedener enstörfilter surrt immernoch die lichtmaschiene in der lala rum. Durch verlegen der kabel die zur Endstufe im Kofferraum gehen habe ich schon ein wenig weg bekommen aber es surrt immer noch ganz leise.. meine Frage:
wie habt Ihr die Kabel verlegt bzw. wo habt Ihr sie verlegt. Gruß Dirk

Tyler Durden
18.08.2002, 10:17
Hallo,
das Radio selbst ist aber in Ordnung?!?
Wenn das Radio ein internes Masseproblem hat ( kommt gelegentlich auch vor ) bringen auch externe Entstörfilter nichts. Was auch noch sein könnte ( oder es sind wirklich die Kabel... ) ist der Entstörfilter an der Lichtmaschine...
My 2 cents...

Greetz,
Tyler

Roman
18.08.2002, 10:43
Es gibt bis zu dreifach abgeschirmte und verdrillte Chinchkabel. Man kann auch die Stromleitungen mit Alufolie umwickeln schirmt auch ab (besser Kupfer). Und wichtig Stromkabel nich mit Chinch verlegen. Oder zwei Stromkabel verdrillen hebt auch die Magnetfelder auf. Ich habe mein Chinkabel in der Mittelkonsole und unter Teppich verlegt bis hinter. Andere schwoeren darauf das Radio- und Verstaerkergehaeuse mit masse extra zu erden. Ansonsten helfen nur Entstoerfilter. Auch da auf Preis achten es gibt billige die daempfen das Signal zu stark und der Klang wird dumpf. Ich hatte bis jetz noch nie solche probleme weil ich immer auf solche physikalischen Grundregeln vertraut habe. Mein 7er ist ohne Surren.

Viel Spass noch SERSN ROMAN

Marvin@Mars
18.08.2002, 15:45
Es kann nicht am Radio oder der Endstufe liegen weil .... beim umlegen der kabel vom schweller beifahrerseite über den himmel war das surren fast weg.... Der einzigste schwachpunkt ist momentan noch beim Handschuhfach .... ich hatte dort die Kabel auch schon mit Alufolie dick umwickelt und es wurde noch weniger surren.. nur eben nicht ganz wech....
Ich gluabe ich versuche mal das ganze durch die Mittelkonsole zu verlegen....

gruß Dirk

Antenne 1
18.08.2002, 18:09
Ich denke auch es liegt doch eher am Radio. Hatte auch mal so ein Problem und alle Kabel zum Hifi-Verstärker getauscht und geschirmt, mehrfach abgeschirmt... nix hat geholfen.

Das Radio bei Blaupunkt austauschen lassen und nie mehr wieder Störgeräusche.

Gruß Thomas

Tyler Durden
18.08.2002, 18:23
...und ich habe früher einige Autoradios wegen genau diesen Fehlers repariert... ( Zumeist anfällig für diese Art von Fehler waren Pioneer, Blaupunkt/Grundig und Panasonic )

Greetz,
Tyler

Marvin@Mars
18.08.2002, 22:21
hehe ich hatte vergessen dazu zuschreiben das ich das radio schon gewechselt habe... vorher ein Sony mit Wechsler.. und jetzt en Kenwood MP3 Radio.. bei beiden das gleiche problem...

Gruß Dirk