PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Hardware Serielle Schnittstelle funktioniert nicht.


gandalf
22.05.2011, 18:30
Hallo,
habe einen alten Laptop Lifetec LT 9303 mit serieller Schnittstelle (Windows XP) gefunden. Leider funktioniert die serielle Schnittstelle nicht.
Im Gerätemanager ist unter COM 1 ein gelbes Ausrufungszeichen und eine Fehlermeldung CODE 10, im Bios ist die serielle Schnittstelle auf AUTO.
So wie es aussieht stimmt da wohl was nicht mit dem Treiber, leider finde ich im Internet nichts zu dem Gerät.
Gibt es irgendeine Lösung wie ich die Serille Schnittstelle zum laufen bekomme,möchte den Laptop für C*rsoft nutzen?

Achso bei Medion (soll wohl Treiber zum LIFETEC haben) habe ich auch nichts dazu gefunden.

BestDad55
22.05.2011, 18:54
Hallo Gandalf,

ich würde als erstes mal versuchen, die Schnittstelle im Bios auf "enable" zu stellen. Oft kann man ihr auch einen Interrupt (das sollte hier 4 sein für COM1) und eine Speicheradresse (03F8) zuweisen. Falls das geht, würde ich das mal machen und testen. Meist wird das dann von XP erkannt und so übernommen.

Falls das nicht hilft, könntest Du den Punkt im Bios "Plug&Play aware OS" mal testhalber auf diesable stellen, damit Du das System zwingst, diese Einstellungen zu nutzen. Dies hat allerdings manchmal den Nachteil, das das eine oder andere externe Gerät nicht funktioniert.

Dann könnte es sein, das die COM1 im XP auf deaktiviert steht, was oft gemacht wird, um einen Interrupt frei zu bekommen, weil die COM 1 kaum nch genutzt wird. Dies würde ich vielleicht als erstes testen.

Soweit erstmal ohne Treiberrecherche!

Beste Grüße

Volker

ramsesp
22.05.2011, 19:08
Hallo,
versuch doch mal, COM1 in der Systemsteuerung zu deinstallieren (rechter Mausklick auf den Eintrag mit dem gelben Fragezeichen). Dann anschliessend den Rechner neu starten. Wenn der Port hardwareseitig ok ist, müsste er als neue Hardware erkannt und mit windowseigenen Treibern installiert werden.
Axel

BestDad55
22.05.2011, 20:09
Hi gandalf,

wie Axel schon sagt, deshalb bin ich oben auch nicht weiter drauf eingegangen, sollten für die COM Schnittstellen windows-eigene Treiber zum tragen kommen. Treiber für das LT-9303 sind im Netz tatsächlich kaum, oder besser nicht zu finden. Allerdings habe ich zumindest 1 oder 2 kostenpflichtige Quellen gefunden für das Trident Microsystems 9525DVD, welches baugleich sein soll. Vielleicht schaust Du danach nochmal. Meine Zeit war leider etwas knapp. Ansonsten könnte man über den verwendeten Chipssatz was werden SiS z.B. usw.

Gruß

Volker

gandalf
22.05.2011, 22:09
Danke für die Antworten!

-COM1 in der Systemsteuerung zu deinstallieren

habe ich gemacht und beim hochfahren wird Treiber installiert aber Fehler bleibt

-Schnittstelle im Bios auf "enable" zu stellen. Oft kann man ihr auch einen Interrupt (das sollte hier 4 sein für COM1) und eine Speicheradresse (03F8) zuweisen

habe ich gemacht keine Veränderung

-Bios "Plug&Play aware OS" mal testhalber auf diesable stellen

finde ich leider nicht in meinem BIOS:?


-COM1 im XP auf deaktiviert steht

wo kann ich das Einstellen:?

Achso habe im Internet gefunden das Medion Lifetec betreut und darum habe ich dem Support eine Mail gesendet.

BestDad55
22.05.2011, 22:33
Hi Gandalf,

in der Systemsteuerung, System, dann Hardware, dann Gerätemanager, dann die COM und LPT...., die Schnittstelle anklicken. Dann unter dem Reiter "Allgemein" ganz unten......Gerät aktiv / aktivieren. Da kannst Du auswählen, mit der Pfeiltaste rechts neben dem kl. Fenster zwischen aktivieren und deaktivieren. Ich hoffe es war nachvollziehbar, sonst nochmal melden. Bin heute noch ab und an hier drin.

Gruß

Volker

gandalf
23.05.2011, 01:14
Hallo Volker,

danke habe es gefunden und ist auch aktiviert:nein

Kann mir das evtl. helfen?Google Übersetzer (http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://download.cnet.com/HiSerial-sys-Serial-Port-Driver/3000-2109_4-10113184.html)

Wobei ich ja auch einen Laptop mit Windows 7 und einen usb auf serielle Schnittstellen adapter habe. Mit der LPG Software funzt der Adapter super aber unter C*rsoft kann ich leider alles bis auf das wichtigste die DME (Motordaten nicht auslesen). Wenn ich dazu eine Lösung hätte (zumal das mal mit einem Laptop mit echter serieller Schnittstelle funktioniert hatte) könnte ich auf den Laptop verzichten.

BestDad55
23.05.2011, 07:40
Hi Gandalf,

Du kannst diesen Treiber natürlich mal testen, da er aber nur für die höhere Geschwindigkeit ist, befürchte ich, es wird nicht funktionieren, aber einen Versuch ist es wert.

Bezüglich Deines Win 7 USB-to-Seriell-Adapter ist das Problem, dass Carsoft sehr eng an die Hardware, sprich die Werte des COM1-Port programmiert ist, die ich oben schon nannte. Da Win 7 aber bei dem Adapter, ähnlich wie eben manchmal Win XP, den Port auf, oder von einem anderen Interrupt, bzw. Adresse "umbiegt", läuft es nicht.

Kannst Du nochmal im Bios Deines Notebooks (das Alte) nachschauen, ob Du irgendwo eine Einstellung findest, die dem Betriebssystem erlaubt, Interrupts oder sonstiges zuzuweisen. Die solltest Du mal abschalten und auf jeden Fall den COM-Port nicht auf Auto, sondern auf "enable" oder "COM1" stellen. Falls Du tatsächlich den COM-Port auswählen kannst, kannst Du es natürlich auch mit COM2 versuchen, denn ich glaube in der BMW-Software kann man nachher den COM-Port auswählen. Falls Du an dem Notebook keine USB-Mouse oder USB-Tastatur verwendest, kannst Du zusätzlich, wenn vorhanden, den Punkt im Bios "Legacy USB" auf disable stellen. Dann kannst Du prüfen, ob eventuell im Bios der Interrupt 4 (eventuel auch 3) schon irgendeiner anderen Komponente zugewiesen ist.

Schaun wir mal weiter.

Gruß
Volker

BestDad55
23.05.2011, 08:50
Hi Gandalf,

falls Du die Einstellungen im Bios partout nicht entdecken kannst, könntest Du auch die "Bios default" Einstellungen laden. Kommt meist, wenn Du die Biosdaten abspeichern willst (F10???), mit als Vorschlag. Da es sich ja um ein älteres Notebook handelt, sollte dann die COM1 aktiviert sein. Aber bitte erst die
obigen Lösungen probieren.

Sollte alles nicht hinhauen, könntest Du im Gerätemanger, die Com1 mal gänzlich löschen und mit einem Neustart neu erkennen lassen, falls die Einstellungen der COM1 selbst mal irgendwie verändert wurden.

So, jetzt haben wir Dich erstmal beschäftigt und jetzt fahr ich erstmal wieder arbeiten:top:lol.

Beste Grüße

Volker

gandalf
23.05.2011, 13:50
Hier Bilder vom Bios, komm da nicht weiter.

BestDad55
23.05.2011, 17:42
Hi Gandalf,

das sieht ja schon mal o.K. aus. Hast Du jetzt schon einmal den COM-Port im Gerätemanager von XP gelöscht und Deinen Rechner neu gestartet?? Was passiert dann?

Wenn Dein Rechner den COM-Port dann neu eingerichtet hat, er aber immer noch ein gelbes Ausrufezeichen hat, schau doch mal auf die angezeigten Resourcen des COM-Ports, wenn Du ihn dann wieder im Gerätemanager anklickst und ob es (Reiter allgemein) Konflikte gibt.

Gibt es Schnittstellen am PC, die Du aktuell nicht brauchst und eventuell deaktivieren könntest? Firewire o.ä., PCMCIA o.ä..

Beste Grüße

Volker

knuffel
23.05.2011, 17:50
Hi Gandalf.

Mache die Bilder bitte kleiner.
Besser : Setze sie als Dateianhänge.
50 KB pro Bild im Beitrag sind maximal erlaubt...
Du hast insgesamt 3 MB verbraten...

Gruß
Knuffel



Beispiel siehe unten : 640x400, 52KB....

BestDad55
23.05.2011, 18:03
Hi Gandalf,
hat Dein Notebook eventuell auch ein eingebautes Modem??


mir ist da eben aufgefallen, dass Dein Rechner als Adresse für die COM1 die 3E8 vorgibt, was eigentlich ungewöhnlich ist, denn XP weißt der COM1 den Bereich von 03F8-03FF zu, was aber die Adresse in deinem Bios nicht einschließt. Eventuell könnte es daran liegen. Du hast dann ev. die Möglichkeit, wenn Du die Schnittstelle im Gerätemanger mit der rechten Maustaste anklickst bei den Eigenschaften unter Resourcen, diese umzustellen. Dazu mußt Du meist erstmal manuelle Konfiguration anklicken, bzw. die automatische Zuweisung abklicken. Sollte dir XP sagen, dass du das nicht manuell eingeben kannst, kannst Du aber sicher zumindest die verschiedenen Basisversionen durchprobieren, ob dir dort ein Adressbereich angeboten wird, der die 03E8 einschließt. Den müßtest Du dann auswählen.

So, jetzt muss ich allerdings erstmal Kids abfüttern und mir zur Beruhigung den letzten Bullen reinziehen.

Bis später zur Erfolgsmeldung:top:top

Gruß
Volker

gandalf
23.05.2011, 18:20
Danke diese Funktion hatte ich bisher nie verstanden.

gandalf
23.05.2011, 18:49
Com Port gelöscht und neu gestartet, gleicher Fehler.
Wenn ich auf Reccourcen gehe steht da "Dieses Gerät verwendet keine Reccourcen, da ein Fehler aufgetreten ist"
Nach Manuell konfigurieren auf 03F8-03FF ist COM 1 im Gerätemanager nicht mehr da und nach Neustart wieder gleicher Fehler:?

Achso ich habe ja win XP neu installiert, trotzdem ist Windows 2000 als Betriebssystem nicht gelöscht worden:?, jedenfalls habe ich auch dort die gleichen Probleme mit der seriellen Schnittstelle wie in Win XP.

Ich verfluche schon das ich meinen alten Samsung R65 für 50€ verschenkt habe:mad:, da funzte die serielle Schnittstelle mit C*RSOFT.

BestDad55
23.05.2011, 19:45
Hi Gandalf,

jetzt bin ich satt und bis zum letzten Bullen hab`ich noch etwas Zeit:top.

Wenn Du beschreibst, dass nach dem Umkonfigurieren die COM1 nicht mehr da ist, gibt es scheinbar tatsächlich einen Adressenkonflikt. Ist bei den COM-Schnittstellen unter XP nicht wirklich etwas neues. Allerdings wird normalerweise die Hardware zuerst mit Adressen bedacht.

Ich habe mir nochmal die jetzt mundgerechten ;) Bilder deines Bios angesehen. Für mich sieht es so aus, als wenn du die Adresse der COM1 im Bios auch anders auswählen könntest. Versuch das mal und spiel die eventuell vorhandenen Möglichkeiten mal mit jeweiligem Neustart durch. Wir müssen letztlich eine Adresse finden, die dein XP akzeptiert.

Ich habe mir seinerzeit mal ein 386er Notebook angeschafft, extra für mein Auto, gleich mit Software und Interface, da gab`s das Problem nicht. Aber dafür ist da noch gar kein Windows drauf:nein. Da ich aber auch eine neuere Version C*rsoft nutzen möchte, steht mir das noch bevor.

Beste Grüße

Volker

BestDad55
23.05.2011, 19:52
Mist, ich denk immer nur an die Hälfte! Du kannst, wenn das auch nicht hilft, mal, wenn du den Windows Desktop vor dir hast, unten auf Start und ausführen gehen und dann in das erscheinende Fenster "msinfo32" eingeben.
Dann auf Hardwareresourcen. Danach müßtest Du mal die Punkte Konflikte, E/A, IRQ langsam durchsehen, ob bei Konflikten etwas auftaucht, oder aber welche Adressen, bzw, IRQ dort für den Kommunikationsanschluß (COM1) angegeben ist.

Noch sind wir ja nicht am Ende:top

Gruß

Volker

P.S.: wenn Du dann schon in der Systeminformation bist, kannst Du Dir dort unter "Komponenten", "Anschlüsse","Seriell", alles über Deinen COM-Port ansehen!

amnat
23.05.2011, 20:36
Wenn ich mich Euch zweien bitte von der Seite zuwenden darf?

Volker, sollte man da nicht rigeros im BIOS mal versuchen die Adresse zu ändern. Ich vermute stark, daß die Adresse falsch ist. Vielleicht wurde das 'mal versehentlich im BIOS geändert.
Ein IBM-kompatibler Rechner muß COM1, I/O-Adr. 0x3F8 - 0x3FF, IRQ 4 haben. Sonst darf er sich nicht kompatibel nennen, sondern nur so ungefähr kompatibel.
Die Schnittstellen konnte man früher zwar per Steckbrücken beliebig einstellen, das hatte man aber üblicherweise tunlichst zu unterlassen.

BestDad55
23.05.2011, 21:29
Ich habe mir nochmal die jetzt mundgerechten ;) Bilder deines Bios angesehen. Für mich sieht es so aus, als wenn du die Adresse der COM1 im Bios auch anders auswählen könntest. Versuch das mal und spiel die eventuell vorhandenen Möglichkeiten mal mit jeweiligem Neustart durch. Wir müssen letztlich eine Adresse finden, die dein XP akzeptiert.
Volker

@amnat

wie du eventuell übersehen hast, hatte ich das Gandalf schon empfohlen. Denn sein Bios sieht zumindest vom Bild her so aus, als wenn man die Adresse der Com1 ändern könnte:top;)

Beste Grüße
Volker

amnat
23.05.2011, 21:50
Hmmh, das habe ich wohl.
Ich las nur Änderungen unter WinXP, nicht aber im BIOS.
Na, dann paßts schon. :ja

gandalf
24.05.2011, 01:22
Hier Informationen aus der Systminformation, hoffe das Ihr damit etwas anfangen könnt:

-Konflikte / Gemeinsame Nutzung:
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF Intel 82443BX Pentium(R) II Prozessor-zu-AGP-Controller
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF Trident Video Accelerator 9525DVD 5.6033

Speicheradresse 0xFE400000-0xFEDFFFFF Intel 82443BX Pentium(R) II Prozessor-zu-AGP-Controller
Speicheradresse 0xFE400000-0xFEDFFFFF Trident Video Accelerator 9525DVD 5.6033

IRQ 11 Trident Video Accelerator 9525DVD 5.6033
IRQ 11 Intel(R) 82371AB/EB PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 11 HSP56 Micromodem

IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 9 Texas Instruments PCI-1225 CardBus-Controller
IRQ 9 Texas Instruments PCI-1225 CardBus-Controller

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF Intel 82443BX Pentium(R) II Prozessor-zu-AGP-Controller
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF Trident Video Accelerator 9525DVD 5.6033

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB Intel 82443BX Pentium(R) II Prozessor-zu-AGP-Controller
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB Trident Video Accelerator 9525DVD 5.6033

-E/A:
0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus OK
0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller OK
0x00000010-0x0000001F Hauptplatinenressourcen OK
0x00000020-0x00000021 Programmierbarer Interruptcontroller OK
0x00000022-0x00000022 Hauptplatinenressourcen OK
0x00000024-0x0000003D Hauptplatinenressourcen OK
0x00000040-0x00000043 Systemzeitgeber OK
0x00000050-0x00000052 Hauptplatinenressourcen OK
0x00000060-0x00000060 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
0x00000061-0x00000061 Systemlautsprecher OK
0x00000062-0x00000062 Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller OK
0x00000064-0x00000064 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
0x00000066-0x00000066 Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller OK
0x00000070-0x00000071 System CMOS/Echtzeituhr OK
0x00000072-0x00000077 Hauptplatinenressourcen OK
0x00000081-0x0000008F DMA-Controller OK
0x00000090-0x0000009F Hauptplatinenressourcen OK
0x000000A0-0x000000A1 Programmierbarer Interruptcontroller OK
0x000000A4-0x000000AD Hauptplatinenressourcen OK
0x000000B0-0x000000BF Hauptplatinenressourcen OK
0x000000C0-0x000000DF DMA-Controller OK
0x000000F0-0x000000FE Numerischer Coprozessor OK
0x000001F0-0x000001F7 Primärer IDE-Kanal OK
0x00000274-0x00000277 ISAPnP-Datenleseport OK
0x00000279-0x00000279 ISAPnP-Datenleseport OK
0x00000378-0x0000037F Druckeranschluss (LPT1) OK
0x00000398-0x00000399 Hauptplatinenressourcen OK
0x000003B0-0x000003BB Intel 82443BX Pentium(R) II Prozessor-zu-AGP-Controller OK
0x000003B0-0x000003BB Trident Video Accelerator 9525DVD 5.6033 OK
0x000003C0-0x000003DF Intel 82443BX Pentium(R) II Prozessor-zu-AGP-Controller OK
0x000003C0-0x000003DF Trident Video Accelerator 9525DVD 5.6033 OK
0x000003F0-0x000003F5 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
0x000003F6-0x000003F6 Primärer IDE-Kanal OK
0x000003F7-0x000003F7 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
0x000004D0-0x000004D1 Hauptplatinenressourcen OK
0x00000A79-0x00000A79 ISAPnP-Datenleseport OK
0x00000D00-0x0000FFFF PCI-Bus OK
0x00003810-0x0000381F Hauptplatinenressourcen OK
0x000046E8-0x000046E8 Hauptplatinenressourcen OK
0x0000F900-0x0000F9FF Texas Instruments PCI-1225 CardBus-Controller OK
0x0000FA00-0x0000FAFF Texas Instruments PCI-1225 CardBus-Controller OK
0x0000FC00-0x0000FC3F HSP56 Micromodem OK
0x0000FC40-0x0000FC5F Audiocontroller für Multimedia OK
0x0000FC60-0x0000FC6F Intel(R) 82371AB/EB PCI-Bus-Master-IDE-Controller OK
0x0000FCA0-0x0000FCBF Intel(R) 82371AB/EB PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK
0x0000FCC0-0x0000FCFF Audiocontroller für Multimedia OK
0x0000FD00-0x0000FDFF Texas Instruments PCI-1225 CardBus-Controller OK
0x0000FE00-0x0000FEFF Texas Instruments PCI-1225 CardBus-Controller OK
0x0000FF00-0x0000FF41 Hauptplatinenressourcen OK
0x0000FF80-0x0000FF8F Hauptplatinenressourcen OK

-IRQs:
IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 5 Audiocontroller für Multimedia OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 9 Texas Instruments PCI-1225 CardBus-Controller OK
IRQ 9 Texas Instruments PCI-1225 CardBus-Controller OK
IRQ 11 Trident Video Accelerator 9525DVD 5.6033 OK
IRQ 11 Intel(R) 82371AB/EB PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 11 HSP56 Micromodem OK
IRQ 12 PS/2-kompatible Maus OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK



-verankerte Hardware:
Kommunikationsanschluss (COM1) ACPI\PNP0501\4&7B9750B&0


-unter Anschlüsse seriell: steht nichts

-unter Problemgeräte steht:
Audiocontroller für Multimedia PCI\VEN_1102&DEV_8938&SUBSYS_0E7014FF&REV_00\3&61AAA01&0&30 Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert.
Kommunikationsanschluss (COM1) ACPI\PNP0501\4&7B9750B&0 Das Gerät kann nicht gestartet werden.


Vielleicht habt ihr noch ein paap Tips, werde aber im Bios unter COM1 PORT noch mal versuchen über Einstellungsänderungen weiter zu kommen.

BestDad55
24.05.2011, 08:05
Hi Gandalf,

also wenn ich mir das so ansehe, gibt es keine Konflikte oder Nutzung für die eigentliche Com1 Adresse durch ein anderes Gerät. Weder bei 3E8 noch bei 3F8

Auch IRQ 4 wird anscheinend nicht genutzt.

Der Umstand, dass die COM1 nicht gestartet werden kann, könnte natürlich schon an einem defekten Chip liegen, was aber nicht wirklich häufig ist.

Ich würde in der Tat nochmal versuchen, im Bios die Adresse für die COM1 zu ändern und alle Möglichkeiten durchzuspielen. Falls möglich auch über den IRQ. Aber besser erstmal nur über die Adresse. 3F8 wäre optimal.


Beste Grüße

Volker

gandalf
24.05.2011, 13:48
Habe jetzt WIN 98 aufgespielt und da funzt C*RSOFT wieder:spin, mit meiner LPG Software muß ich noch testen.

BestDad55
24.05.2011, 14:47
Aufgeber, Aufgeber, Aufgeber........:lol:lol:lol:k:k:k:k

Nein, kann ich schon verstehen. Irgendwann ist es einem zuviel. Trotzdem hätte es mich gereizt, zu wissen, was es letztlich ist. Aber demnach ist es ja scheinbar kein Hardware-Problem der Schnittstelle. Kannst ja mal berichten, wie`s dann mit der restlichen Software weiter geht und ob alles klappt.

Beste Grüße

Volker

gandalf
25.05.2011, 01:07
Nochmals vielen Dank an alle:top

Jedenfalls funzt jetzt C*RSOFT wieder und mehr muß der Rechner auch nicht.
Komisch ist nur das der USB Adapter für die Serielleschnittstelle mit der Prinssoftware (sogar unter Win 7 mit virtuellem XP) funzt und nur die Motordaten also DME (alles andere schon) lassen sich mit dem Adapter bei C*RSOFT nicht auslesen:?.

amnat
25.05.2011, 01:32
Filzlaus ich hör dir trapsen. Das ist überhaupt nicht komisch.

Die Prins-Software funzt natürlich mit USB-Adapter.
Carsfoft kenne ich zwar nicht, aber I..A/E..A..S mindesten funzt an Deinem 7mner für die DME und das AGS nur mit einem ADS-Interface und das selbstversändlich eben nur an einer echten RS232 mit I/O-Adresse 038Fh, IRQ 4 und dem kompatiblen USART. :B Es funzt nicht über USB!
Sollte das etwa bei Carsoft-Software genauso sein?

Da könnte ich ja fast annehmen, daß Carsoft die BMW-Software 'a weng' geklaut hat - oder?

BestDad55
25.05.2011, 07:58
Hi,

@amnat hat völlig recht, auch C*rsoft ist ebenfalls extrem eng an der Hardware programmiert und verlangt zwingend eine echte RS-232 mit den obigen Werten! Deshalb wirst Du ja auch nichts mit dem USB/seriell-Wandler.

Beste Grüße

Volker

gandalf
25.05.2011, 12:31
Danke für die Info, habe ich halt wieder einen alten Laptop mehr herumstehen.
Werde nochmal versuchen den ganz alten Laptop siehe weiter für C*RSOFT zu aktivieren. Wenn das funzt kann den jemand haben für Versandkosten.:lol
Wenn ich heute mein Handy sehe was der kann und dazu meinen ersten Laptop mit DOS sehe, ich glaube man wird alt.

Notebook Siemens Nixdorf PCD-4ND
Prozessor: SL-Enhanced-Prozessor
i486 SX, i486 DX2 oder i486 DX4
Numerik-Prozessor: integriert bei i486 DX2 und i486 DX4
Cache: 8 Kbyte integriert im i486 SX, i486 DX2
16 Kbyte integriert im i486 DX4
Hauptspeicher (RAM): 4, 8, 12 oder 20 Mbyte
ROM-Speicher (Flash-EPROM): 128 Kbyte für System- und Video-BIOS
Laufwerke: Diskettenlaufwerk für 3 1/2-Zoll-Disketten
Festplattenlaufwerk

BestDad55
25.05.2011, 13:14
Hi Gandalf,

mit dem bist Du ja noch gut bedient. Da wär ich ja froh, wenn ich sowas für mein Auto hätte. Ich habe mir damals mal in der Bucht, ziemlich am Anfang einen 386er mit Uralt-C`*rsoft besorgt und befürchte, dass ich da neuere Software überhaupt nicht drauf bekomme. Da ich es jetzt, 1 Jahr nach Umzug, wieder gefunden habe, werde ich mich demnächst damit nochmal beschäftigen. Denn eine eigene Auslesemöglichekeit, zumindest für die bei meinem nur geringen Möglichkeiten, hätte ich schon gern. Werde mal basteln.:top:top

Gruß

Volker