PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookakku zeigt Ladezustand falsch an


JensB
17.05.2011, 10:11
Hi,

vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung........

Ich habe mir aus zwei defekten Dell D400 einen netten Diagnoselaptop gemacht. Soweit läuft auch Alles. Ein kleines, nerviges Problem gibt es aber noch:

Nach etwa 1,5 Stunden zeigt der Rechner an: "Akkustand kritisch, bitte sofort wechseln.....". Nun habe ich letztens (beim Auslesen) diesen Warnhinweis einfach mal ignoriert. Und siehe da, ich konnte weitere 1,5 Stunden arbeiten. Kennt jemand den Grund für die Falschanzeige? Der Freund google hat gesagt, dass es im Bios einen Menüpunkt "Akkukalibration" gibt, das muss aber nicht für alle Laptops gelten. Meiner hat das jedenfalls nicht.

Betriebssystem ist Win XP Prof.

Gruß
Jens

730SN
17.05.2011, 11:46
ist da in den Energieeinstellungen evtl einfach nur der Regler, wann diese Nachricht kommt, zu hoch angesetzt?

Kannst dort einstellen bei wieviel % du ne Meldung bekommst, und was der Rechner dann ggf automatisch tun soll.

Esu8
17.05.2011, 12:06
Lad dir mal das Akkutool deines Hersteller runter. Dort kannst du auch den Akku kalibrieren, zumindest war das immer bei IBM der Fall...

JensB
17.05.2011, 14:03
Hallo,

danke euch beiden erst mal.

Ein Akkutool konnte ich bei Dell leider nicht finden. Und die Warnschwelle ist bei 3% eingestellt. Das dürfte nicht der Fehler sein.

Gruß
Jens

FrankGo
13.06.2011, 08:35
Das Problem dürfte der Akku selbst sein.

Windows reagiert auf die Spannungswerte des Akkus, nicht auf den tatsächlichen Verbrauch und auch nicht darauf, was noch im Akku drin steckt. Denn genau das ist nicht "vorhersehbar".

Stelle den Windows-Regler auf 1%.
Benutze das Teil ruhig bis es aus geht.
Lade den Akku dann deutlich länger als nötig.

Eventuell hast Du damit die Chance, dass der Akku sich verbessert "verbessert" und die Spannung sich dann "Windows-Gerecht" verhält.

PS: Ein D400 sollte mit gutem (großem) Akku 4 bis 6 Stunden halten, ggf. sogar mehr.

JensB
13.06.2011, 10:43
Hi,

genau so mache ich es derzeit auch. Ich nutze das Teil, bis es tatsächlich ausgeht. Sind dann so ca. 2,5 - 3 Stunden (mit eingeschaltetem Bluetooth und WLAN). Dann kommt das Teil in die Dockingstation und bleibt dort bis zur nächsten Nutzung.

Irgendwann kaufe ich dann mal einen neuen Akku.

Gruß
Jens