PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigation/PDA Navigation Notebook via GPS Handy


DJ Ceasefire
12.05.2011, 23:58
Servus,

suche für den Sommerurlaub mit Wohnmobil eine Möglichkeit, per Notebook zu navigieren. Das Notebook passt nämlich genauf auf die Ablage und herkömmliche Navis sind mir etwas zu klein, da es doch etwas weit entfernt an der Scheibe hängt.

Notebook bzw. Netbook ist vorhanden, was mir lediglich fehlt, ist der GPS Empfänger. An Handy haben wir Nokia N95 8GB, N97 sowie N97 mini, die haben jeweils GPS und Navigationssoftware eingebaut.

Kann man eines der Handy per USB bzw. Bluetooth etc. koppeln und als GPS Schnittstelle nutzen? Welche Sofware bräuchte man dafür? Wenn nicht, wer kann einen externen GPS Empfänger empfehlen?

Dann bräuchte man ja noch die Navigationssoftware fürs Lappi. Gibt es da irgendetwas vernünftiges auf dem Markt evt. sogar kostenlos zum Download? Da ein Laptop eh eine Festplatte hat, es der Speicherplatz ja zweitrangig. Reizvoll wäre mal etwas grafisch schönes in der Art wie D-Sat oder ähnliches, hab letzens was in nem neuen Audi gesehen, das war grafisch fast schon Google Earth Niveau. Die Navis, die ich hab, haben leider nur herkömmliche Vektorengrafik. Notfalls würds sowas wie Google Maps auch tun, Hauptsache es ist fürs Notebook komptatibel.

ramsesp
13.05.2011, 05:45
Moin,
es gibt Smartphones, die sich auch als GPS-Empfänger am Notebook einsetzen lassen. Das gilt jedoch für Windows Mobile-Geräte. Inwieweit das auch mit den Symbian-basierten Nokias geht, kann ich nicht beantworten. Alternativ könntest Du Dir eine Bluetooth-Maus mit Tracking-Funktion besorgen, die sind günstig und zeichnen auch noch die zurückgelegten Strecken auf. Aber das ist nicht wirklich das Problem.

Problematischer ist schon die Software. Beim Auslandseinsatz sollte es aus Kostengründen (Datenverbindung) eine Software mit lokal gespeicherten Daten sein. Da scheidet Google Maps schon aus; Es gab mal den Navigon Navigator, der funktionierte wie die gleiche Software auf iPhones etc. mit Birdview etc. Die Entwicklung wurde jedoch bereits mit Version 2.0 eingestellt, es gibt keine Kartenupdates. Eine weitere Lösung ist der Map&Guide Truck Navigator; wie der Name schon gesagt, mit auf LKWs ausgelegtem Routing. Ähnliche gilt wohl auch für eine Software namens Maptrip.
Der Knackpunkt bei allen: wenn man sie, was wir hier mal unterstellen, legal erwirbt, kosten diese Programme ab €299 aufwärts. Für diesen Preis bekommst Du bereits ein hervorragendes portables Navigerät ohne Zickereien bei Installation und GPS-Anbindung. Das Ding muss ja nicht zwingend direkt an die Scheibe.

Ein letzter Faktor, der die Entscheidung erleichtern wird, ist folgender: auf dem Armaturenbrett des WoMos können, wie bei anderen Autos auch, sehr hohe Temperaturen entstehen. Während die portablen Navis darauf ausgelegt sind, ist bei Notebook-Displays und -Gehäusen bei rund 40 Grad bereits Schluss mit lustig (mal von wenigen, extrem teuren Ausnahmen abgesehen). Da siehst Du dann schwarz statt Navibild, und viele Displays erholen sich davon nicht mehr.
Axel

P.S. Der Ordnung halber: die Darstellung von Sat-Bildern zur Navigation können die neuen Bimmer natürlich auch.

Donnerer
14.05.2011, 10:57
Moin moin !

Ich bin ständig mit dem LKW unterwegs und mir persönlich sind Navis zu klein . Man sieht fast nichts aussenrum und man muß sich mehr oder weniger blind darauf verlassen . Da du ja ein Läppi zur Verfügung hast , kann ich dir meine Konfiguration empfehlen .

Du nimmst einen handelsüblichen GPS - Empfänger , z.B. diesen : USB GPS EMPFÄNGER MAUS NOTEBOOK LAPTOP VISTA UNIVERSAL | eBay (http://cgi.ebay.de/USB-GPS-EMPFANGER-MAUS-NOTEBOOK-LAPTOP-VISTA-UNIVERSAL-/170394042654?pt=DE_iPad_Tablets_PCs_Zubeh%C3%B6r&hash=item27ac46c11e) .

Dazu nimmst du das Programm : Microsoft Autoroute . Dazu kommt noch das Programm : Franson Gate . Das wird benötigt , wenn Autoroute nicht mit dem Chipsatz des Empfängers umgehen kann .

Jetzt hast du eine komplette Navigation auf deinem Laptop mit den wichtigsten Ländern Europas . Sprachausgabe über das Laptop , automatische Routenneuberechnung wenn du falsch abbiegst . Viele Einstellmöglichkeiten bezüglich Raststätten , Parkplätze , etc. .

Wenn du willst , kannst du alle nötigen Programme von mir bekommen , mußt dir nur die GPS - Maus kaufen . Meine Telefonnummer gibts per U2U .

Gruß Donnerer

DJ Ceasefire
17.05.2011, 15:49
P.S. Der Ordnung halber: die Darstellung von Sat-Bildern zur Navigation können die neuen Bimmer natürlich auch.

Natürlich, das hätte ich fast vergessen..gibt es sowas denn auch für portable Geräte?

Bzw. wie wird das Kartenmaterial in den Navis mit den SAT-Karten generiert? Geschieht das alles übers Internet? Oder ist das auf Festplatte gespeichert? Welche Karten sind darin enhalten und wie groß sind diese? D-Sat 7 ist schon über 80GB groß und beinhaltet nur Deutschland mit einer Auflösung von 1m/Pixel bzw. 0,5m/Pixel in den Großstädten.

ramsesp
17.05.2011, 16:16
Mein X5 ist gerade beim ;-) zur x.Mängelbeseitigung, daher mal kurz aus dem Gedächtnis:

- die Festeinbaugeräte der aktuellen Generation haben ihre Daten lokal auf einer Festplatte. Wie groß dieser "Datenhaufen" ist, kann ich nur vermuten; aber es dürfte über die Kapazität einer DL-DVD hinausgehen.
- Satellitenbilder werden nur bis zum 1km-Zoom gezeigt; zoomst Du weiter ein, kommt zunächst die Kartendarstellung. In größeren Städten mit Sehenswürdigkeiten werden dann im Innenstadtbereich die Gebäudeoutlines sowie bei bestimmten Sehenswürdigkeiten (in Berlin z.B. Brandenburger Tor, Reichstag, Hauptbahnhof) auch die genauen Details gerendert. Das sieht dann zumindest bei den Sehenswürdigkeiten fotorealistisch aus, es sind aber eben keine Fotos a la Streetview. Das dürfte die Speicherkapazität der Fahrzeuge überfordern. Auch die Rechner- und Grafikleistung der Onboard-Systeme ist ja keineswegs mit der von Heimrechnern vergleichbar.
- eine Datenübertragung per UMTS wäre zwar theoretisch möglich, eine Wiedergabe von Streetviewdaten in Echtzeit während der Fahrt dürfte die Netze aber schnell an die Kapazitätsgrenzen bringen, insbesondere, wenn mehrere Fahrzeuge in der gleichen Funkzelle unterwegs sind.
Soweit die Festeinbau-Navis.
Für die portablen Navis gilt zusätzlich eine Einschränkung hinsichtlich der Speicherkapazität. Da hier nur Speicherchips, aber keine Festplatten verbaut sind, werden sicher keine detaillierten Satellitenfotos dargestellt. Zumindest das Navigon auf meinem iPhone (40 Länder Europas, 1.87 GB) rendert ebenso wie die BMW-Festeinbauten die Umrisse der Innenstadtgebäude und stellt einzelne Sehenswürdigkeiten detaillgetreu dar.

Stellt sich last but not least die Frage nach dem "Warum" ? Ich brauche doch kein Streetview-Navi, um irgendwo hinzufinden. Und gerade die so schön realistisch dargestellten Highlights erkenne ich auch, ohne die Realität mit dem Bild auf dem Navi vergleichen zu müssen. Über den deutlich erhöhten Aktualisierungsaufwand (=Kosten) gegenüber einer reinen Kartendarstellung brauchen wir garnicht erst zu reden.

Grüße nach Ostfriesland
Axel

DJ Ceasefire
10.06.2011, 11:09
Mal ein Tip..hab etwas rumprobiert...wenn ich mein Nokia N95 oder N95 mit einem Videokabel an mein 7 Zoll Autoradio anschließe, wird das Navibild dort auch angezeigt..sieht auch gar nicht mal so schlecht aus.:top Handy muss allerdings auf NTSC und Vollbild eingestellt und aufgeklappt bleiben.

Klappt übrigens auch am 9 Zoll DVBT Monitor.

Fotos folgen..

DJ Ceasefire
27.06.2011, 16:23
Hier noch die Fotos, grad eben schnell gemacht.

Andimp3
27.06.2011, 16:54
Der Monitor im Din-Schacht ist ja schon ... naja... aber der auf dem Amaturenbrett geht ja mal gar nicht.

Denke mal dass der auch nicht so ganz mit den Vorschriften konform geht... so von wegen Einschränkung des Sichtfeldes !?

DJ Ceasefire
06.07.2011, 16:05
Der Monitor im Din-Schacht ist ja schon ... naja... aber der auf dem Amaturenbrett geht ja mal gar nicht.

Denke mal dass der auch nicht so ganz mit den Vorschriften konform geht... so von wegen Einschränkung des Sichtfeldes !?

Hallo Andi,

den Monitor auf dem Amaturenbrett hab ich überwiegend wegen der Rückfahrkamera dran, der hat mir schon so manche Beule erspart.:top

Richtig, sonderlich gut sieht es nun nicht aus, allerdings lässt sich der Monitor einfahren. Problem ist halt, daß sich mit den Original BMW Radios DVBT, DVD und MP3 nicht verwirklichen lassen, da mußte ich mich dann dem Druck meiner Freundin irgendwann beugen.

Ob das nun Straßenverkehrskonform ist....also bei Kontrollen bin ich bisher noch nicht drauf angesprochen worden..

Hmm..wo es in den Urlaub ging, habe ich links daneben noch ein 7" Navi gehabt, und den Monitor hatte ich früher als 9" Version.. Aber insbesondere bei Rechtskurven im Dunkeln ist das schon recht kritisch, darum habe ich den wieder rausgenommen. Muß mal schauen, ob ich da noch Fotos von der Konfiguration habe.:spin

ramsesp
06.07.2011, 17:38
Und warum lässt Du die Rückfahrcamera nicht auch auf dem ausklappbaren Bildschirm laufen ? Motzt die Freundin, wenn GZSZ für drei Sekunden unterbrochen wird ??
Und navigieren sollte so ein Ausklappteil doch auch können, ggfs mit einem Zusatzteil.
So siehts doch, mit Verlaub, Sch.... aus.

Axel