PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A.T.U. kann ich nicht empfehlen


wian0011
01.12.2003, 10:16
Hallo!

Ich habe schon viel erlebt, auch schon, dass die Werkstatt vergessen hatte (nicht ATU) Öl in den Motor zu füllen, aber was ich jetzt bei ATU erlebt habe ist der Gipfel! Ich möchte auch gerne einmal Eure Meinung dazu hören.

Die Story:
Ich war vergangenen Freitag (28.11.2003) mit meinem BMW 7'er (E32, 730iA R6) zur grossen Inspektion bei ATU.

Abgesehen davon, dass bei den Arbeiten an meinem Fahrzeug die Radiofernbedienung am Lenkrad 'zerstört' wurde (was leider von der Filialleitung abgestritten wird) ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe am Sa. meine Winterräder montiert und dabei festgestellt, dass auf der Bremsen-Entlüftungsmutter vorne links noch ein Ringschlüssel von der Werkstatt steckte!!! Ich denke ich habe sehr grosses Glück gehabt, dass ich an diesem Sa. meine Winterräder montiert habe, sonst wäre mir diese schlampige Arbeit nicht aufgefallen. Ich sehe dies als grob fahrlässig! Die Aussage von der Werkstatt, dass nichts hätte passieren können, ich hätte 'nur' irgendwann den Ringschlüssel verloren beruhigt mich nicht! Man stelle sich nur vor, ich bin mit 200 km/h auf der Autobahn unterwegs und verliere ja 'nur' diesen Ringschlüssel - dieser wird zu einem Geschoss auf der Autobahn! Immerhin ist der nicht aus Kunststoff sondern aus Werkzeugstahl!

Wenn Öl nicht in den Motor eingefüllt wird, oder ein Keilriemen nicht fest gespannt wird, ist dies zwar ärgerlich, aber es 'passiert' nichts. Bei Bremsen geht es aber um Menschenleben! Nicht nur um meines, auch andere Verkehrsteilnehmer sind hiervon betroffen! Für mich ist es unvorstellbar, dass so etwas überhaupt vorkommen kann. Ich möchte nicht wissen wie viele Schlampigkeiten unentdeckt bleiben.

Gruß
Andreas

Jo
01.12.2003, 10:51
HI,

tja..., meine Frage: Wieso gehst Du denn überhaupt zu ATU, das ist doch bekannt, daß die nicht die Besten sind!
Am besten Du gehst gleich zum Freundlichen Deine Inspektion machen... (man darf eben nicht zu viel an sparen denken!!!), da kannst Du Dich auch erfolgreicher in München o.ä. beschweren... :B

MfG

Jo

[Bearbeitet am 1.12.2003 um 10:52 von Jo]

IMANUEL
01.12.2003, 12:16
Hallo Andreas !

Bei welchem ATU warst Du denn ?

Am Buhlacher Kreuz oder an der Neureuter Strasse oder wo?



dass auf der Bremsen-Entlüftungsmutter vorne links noch ein Ringschlüssel von der Werkstatt steckte!!!


Seh' das positiv:
Das war ein guten Mechaniker,
der haben wenigstens einen Ringschluessel und keinen Gabelschluessel genommen :D

Vielleicht war das Dein Weihnachtsgeschenk !
Du hast es nur zu frueh gefunden :lol




Wenn Öl nicht in den Motor eingefüllt wird, oder ein Keilriemen nicht fest gespannt wird, ist dies zwar ärgerlich, aber es 'passiert' nichts


Wenn Dein Motor wegen Oelmangel festgeht, kann auch was passieren.


Gruss Manu

Franz3250
01.12.2003, 14:32
Original geschrieben von Jo
Wieso gehst Du denn überhaupt zu ATU, das ist doch bekannt, daß die nicht die Besten sind!


ATU lebt davon, dass es immer wieder welche probieren. :spin ;) ;)
Aber im Ernst: Bei deren Ruf würde ich dort auch nichts machen lassen. So wird aus billig ganz schnell teuer.

Gruss
Franz

wian0011
01.12.2003, 15:10
Habe einen Anruf von A.T.U. bekommen: "Entschuldigung.....". Der Herr hat sich sehr bemüht Schadensbegrenzung zu betreiben, davon hätte ich mir aber im "Ernstfall" nichts kaufen können. Tja, so muss vielleicht jeder Lehrgeld zahlen bevor man es glaubt. Ich habe auch nicht daran gedacht, dass es so schlimm kommen könnte. Naja, die haben einen Kunden weniger...

Franz3250
01.12.2003, 15:14
Schön wäre es ja gewesen, wenn sie Deine Radiofernbedienung gleich mit "begrenzt" hätten.

Gruss
Franz

gtafreak
30.01.2004, 17:59
ich kenne mich da nicht so aus, aber ich würde mich damit mal bei höheren Stellen bzw. Verbraucherzentralen melden...:)

JB740
30.01.2004, 18:21
nette geschichte für das Monatsheft des ADAC??????

gruss jürgen

House
30.01.2004, 21:54
Bei ATU geht es meistens so ab, wie in der Notaufnahme im Medical Center von New York.
Hinzu kommt leider noch, dass das Personal nicht besonders geschult ist und von Weiterbildung und Förderseminare mal ganz abgesehen.
Den Mechanikern ist keine Schuld zu geben, sondern eher den Leuten dahinter, die den Betrieb als Discount oder Schnellimbiss leiten und führen sehen wollen!

Gruss,
House!

2fast
31.01.2004, 10:40
Moin, also Schulungen bekommen die bei ATU in irgend einer Form, frag mich jetzt bitte nicht was für welche.

Ich finde aber das ein Mechaniker mit einer abgeschlossenen Ausbildung so etwas nicht passieren darf und dem der die Endkontrolle macht schon garnicht!!!!! :!
Wenn ich mir das als freie Werkstatt erlauben würde könnte ich meinen Laden über kurz oder lang dicht machen,
erst recht wenn was passiert!
Um die Jungs nicht ganz in die Pfanne zu hauen, muß man auch sagen, wenn der Mechaniker bei BMW gearbeitet hätte, hättest Du ach einen Ringschlüssel bekommen....
Es gibt mit Sicherheit solche und solche Filialen ob nun ATU, Pit-Stop oder wie Sie alle heißen, entscheidend ist immer was für einen Mechaniker man hat, wenn dem alles egal ist hat man verloren!
Da muß man halt so lange suchen bis man die Werkstatt seines Vertrauens gefunden hat. :)


Schönes Wochenende und viel erfolg bei der Suche.......

Tokra
26.04.2004, 15:06
hi

Ich war bei ATU in Dorsten.unglaubliche szenen haben sich da abgespielt.


Ich fahre nach atu weil ich dachte,probiersmal ,bei einem oelwechsel kann man ja nicht viel falsch machen.^^
jo hab ich amchen lassen ,alles ok dann dachte ich mir ok für die 20€ lass ich flux auch die bremsflüssigkeit wechseln.jo dabei ist aufgefallen das einer meimer hinteren GummiUMMANTELTEN bremsschläuche LEICHT eingerissen war.Ich ok lass mal amchen kostet nur 16 das stück,also gleich beide neu.Sie bestellten und ich kam nach 1 tag wieder ....Falsch.Sie bestellten nochmal ....Falsch ^^....da hatte ich schon leichte hassattacken.Sprit bei einem 7er bei 40km stadtverkehr is auchm nicht ohne.Ok ich dann terror gemacht und sofortige besorgung von BMW(van der moolen in dorsten verlangt.Nix is geht nicht.Ich super sauer fahre selber nach Ahag (BMW Gelsenkirchen)und bestellt.Anderen morgenw aren sie dann da.ICh denke so....ok ich fahre nach atu ,weil.....jo ich habe den bremsflüssigkeits wechsel bezahlt,aber er wurde ja mittendrin abgebrochen,wegen der erkenntniss (schlau kaputt) .Ok alles ok ich bin da..und warte auf mein auto,sehe wie mein auto in die halle gefahren wird .( von einem mitarbeiter, der offensichtlich niemals in einem 7er gesässen hat und sichtlich spass an der technik und an den scheibenspritzduesen hatte,dabei ist zu erwähnen das mein auto frisch poliert und gewaschen war ^^)
Ich forder ihn auf das bitte zu lassen (k ich habe ihn gefragt ob alles in ordnung mit ihm währe :D :D).

Der nun völlig eingeschüchterte mitarbeit von atu ,meinerseits fuhr nun schön langsamm in die halle,...er versuchte es zumindest.......ich guck.......ich guck nochmal.........ich so.....ne.neeeeeee junge...da machte es auch schon rums knartz. ersetzt zurück und fährt den wagen seelen ruhig auf die bühne.

Ich gucke ihn total entestzt an und konnte nicht glauben was da passiert ist.Meinen topgepflegten makelosen 740 i verkratzt zerstoert.
Der meister der von hinten eilte und das dilema ansehen muste ,kam mir zuvor mit beleidigungen und massregelungen.

Naja end vom lied,sie wollten den schaden schmällern und selbst ausbessern.Ich sagte zum filialleiter(hr Schöttler ) wenn ihr noch einmal versucht das hier runter zu schmällern brennt hier die bude.
Sie bestellten eine neu stosstange lackiert usw usw und bauten sie ein.Ich komme um mein Auto abzuhohlen,da haben die doch echt die frechheit mich zu fragen ob meine Scheinwerferspritzanlage imemr schon gefuntzt hat...ich so bittteeee???? ich ok schluss jetzt.Wagen mitgenommen und nach bmw gebracht ,die rechnung ging direkt an die ATU geschäftsleitung.

Ach ja ,ich ahbe von der filiale eine flasche felgenreiniger,als entschädigung bekommen ^^...ich bin aber auch ein glückspilz :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :k :k

tschoe

Thorsten

Dr. Kohl
26.04.2004, 17:03
Das erinnert mich an meine Erfahrung bei einer AUDI-NL (http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?pid=129543&srchtxt=) :lol

dodas
26.04.2004, 19:02
Bei uns hat heute auch eine ATU Niederlassung aufgemacht.
Aber meinen Bimmer werden sie nicht sehen!
Vielleicht auf ihren Parkplatz wenn ich Reinigungsmittel kaufe. :lol :lol

Gruß
Thomas

bmwmk13
27.04.2004, 12:45
@ dodas,
kunde ist kunde :P :P :P :P
greetz mk13

John McClane
27.04.2004, 14:33
Tse, tse... Es gibt immer wieder einige Dumme, die zu ATU gehen. Ich darf das sagen, ich war selber einer, hat mich einen Kopf gekostet (E34 535iA, 3800 DM). Hat letzlich ATU bezahlen müssen :P (Danke an meinen Anwalt...) So viele Hilfsheizer wie da habe ich noch nirgend auf einem Haufen gesehen (ATU in MG, Düsseldorfer Strasse).

John McClane
27.04.2004, 14:36
Ach ja, ganz vergessen: Der Auftrag lautete "Kühlwasserkreislauf prüfen". Was haben die gemacht: ALLES, wirklich alles auseinandergerupft und den Kopf so unfachmännisch zerlegt, dass ein Kipphebelwellenlager abbrach.

dodas
27.04.2004, 16:11
Original geschrieben von bmwmk13
@ dodas,
kunde ist kunde :P :P :P :P
greetz mk13
@MK13
Also ehrlich zum Reinigungsmittel kaufen ist ATU doch super oder?
Da sag ich nichts zu ATU.
Aber meinen Bimmer zur Inspektion geben...nein das kann ich ihm nicht antun. :lol :lol

Gruß
Thomas