PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV/Video/HiFi Umrüstung Analog auf Digital : Kaufberatung/Hilfe benötigt


Carlton
09.05.2011, 18:52
Moin,

ich hätte ein paar Fragen an die TV/Satellitenanlagen-Spezialisten !

Mein Paps hat eine analoge Sat-Anlage aufm Dach verbaut und möchte gern auf digital aufrüsten und weiss nicht, welche Dinge er dafür am Besten tauschen und nutzen soll. Was muss der LNB und Receiver können etc ?!

Über entsprechende Hilfe und ,wenn möglich, gern ein paar "Kaufbeispiele" wären wir sehr dankbar.

Vorhanden ist: Analoger LNB und pro Zimmer ein analoger Receiver. Aufm Dachboden ein Verteiler (glaub auch analog), damit in jedem Zimmer TV geschaut werden kann.
LCD-TV im Wohnzimmer ist HD ready (um diesem gehts letztendlich)

Sein Anspruch: er möchte ein bestimmtes Programm schauen und gleichzeitig ein anders Programm aufnehmen können. Ansonsten keine großartigen Spielerein...

Sein preislicher Rahmen: für Receiver und LNB jeweils max 250 Euro, nach Möglichkeit und gleicher Qualität auch gern günstiger ! Is klar! ;)

Wie gesagt, über entsprechende Hilfe würden wir uns freuen,..... ich würd ihm da auch gern weiterhelfen, aber leider hab ich davon kaum Ahnung!

VG

pb36
10.05.2011, 21:03
Ein Digital-LNC incl 4-fach Switch kostet ca. 50,- Euro. Die Variante mit externem Multischalter wird teurer.
Um eine Sendung zu sehen und gleichzeitig eine andere aufzunehmen brauchst du entweder einen Twinreceiver oder zwei einzelne. Beide Varianten benötigen jedoch zwei separate Satleitungen.
Receiver gibt es als PVR (mit eingebauter Festplatte) oder PVR-ready (USB-Anschluß und Aufnahme auf stick oder externe Platte)
Ganz wichtig ist, dass dein verlegtes Kabel digitaltauglich ist, heisst mindestens doppelt geschirmt (Geflecht und Alufolie) und Dämpfung größer 95dB.
Alte Koaxkabel mit einfacher Schirmung sind definitiv ungeeignet!

Carlton
10.05.2011, 21:27
Ein Digital-LNC incl 4-fach Switch kostet ca. 50,- Euro. Die Variante mit externem Multischalter wird teurer.
...

Oh super, danke für die Hinweise!

Mit Digital-LNC meinst du das LNB ?! Oder heisst das LNC in diesem Fall?

Wäre die Variante mit dem Multischalter eine bessere Lösung?

VG

pb36
10.05.2011, 21:57
LNC oder LNB meint das gleiche.

Universal-Quatro: 4 Leitungen vom Dach zum Multischalter (hor. + vert. jeweils im High und Low-Band) Multischalter ist meistens kaskadierfähig (erweiterbar für zusätzliche Teilnehmer) und / oder für mehrere Satelliten geeignet (bei eingebautem Diseq-Schalter)
Aktive Multischalter verfügen zudem über einen eingebauten Signalverstärker um Leitungsverluste zu kompensieren.

Universal-Quad: 4 Leitungen vom Dach (zu jeweils einem Teilnehmer)

Universal-Octo: 8 Leitungen vom Dach (zu jeweils einem Teilnehmer)

JPM
14.05.2011, 09:06
Was Receiver betrifft kann ich ausschließlich Technisat oder Telestar Diginova HD empfehlen!

Grüße Philipp

Carlton
14.05.2011, 19:08
Super, danke für den Tip, dann kann ich ja mal gezielter nach suchen :top

vierness
14.05.2011, 19:56
Ich nutze auch Technisat Digicorder, ist das beste was es meiner Meinung nach auf dem Markt gibt. DREAM etc. haben mehr aufm Kasten aber sind lange nicht so bequem zu bedienen...bei Technisat findest Du alles was Du brauchst und nicht mehr, dafür ist es super einfach zu nutzen....

JPM
15.05.2011, 07:47
Hier ein Testbericht Technisat Digit HD8+: Preiswerter HD+-Sat-Receiver im Test - NETZWELT (http://www.netzwelt.de/news/84268-technisat-digit-hd8-preiswerter-hd-sat-receiver-test.html)

und mit 215Euro hier zu bekommen: TechniSat Digit HD8+ HDTV-Receiver, HDMI-Receiver, HD+ Receiver: digitale Sat-Receiver Preisvergleich - Preise bei idealo.de (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1916731_-digit-hd8-technisat.html)


und heute ab 12Uhr als Blitzangebot bei Amazon http://www.amazon.de/Sonderangebote-Restposten-Schn%C3%A4ppchen-Shop-%C3%9Cberblick/b/ref=sv_w_2?ie=UTF8&node=872398&tag=mdhd-21 ganz unten.


Grüße Philipp