PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxus-Limousinen können auch im Alltag unter zehn Litern bleiben


Christian
05.05.2011, 18:08
Meinen BMW 750Li (F02) mit V8-Motor, ohne Hybrid-Antrieb und über 400 PS Leistung bewege ich im Alltag - wenn ich es denn möchte - auch mit unter 10 Litern auf 100 km, und liege damit rund 2 Liter unter der Herstellerangabe. Wohlgemerkt habe ich die 10 Liter bereits über eine ganze Tankfüllung geschafft, wobei ich nicht 600 km am Stück auf der Autobahn gefahren bin, sondern im ganz normalen alltäglichen Verkehr (ca. 120 km Autobahn, ca. 15 km Stadt/Land pro Tag). Das ist allerdings nur bei extrem defensiver Fahrweise und bei max. Tempo 100 auf der Autobahn möglich, so dass die Freude am Fahren deutlich leidet. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass man in einem 730d auch mit Fahrspaß unter der 10 Liter Marke bleiben kann.

Gruß,
Chriss

xox
05.05.2011, 20:07
Bleibe auch bei meinem Wagen unter 10 Liter allerdings nur auf der BAB.
Dann habe ich die besten Erfolge mit Tempomat max. 140 km\h.
Sonst allerdings mit 255er und 18" Reifen um die 12,5 Liter im Mix.

Rossberger
05.05.2011, 20:20
Hallo zusammen,:top
habe meinen Wagen E65 745i auch schon mal mit
8,9 bzw. 9,4 Litern gefahren. 1250 KM Autobahn
nach Dänemark.
P.S.
130 mit Tempomat in Deutschland, 110 mit Tempomat in Dänemark !!!
mfg
Rossberger:P

warp735
05.05.2011, 20:22
Unter 11,4 war ich noch nie. Muss ich auch nicht haben :lol

Rossberger
05.05.2011, 20:27
Hallo zusammen, :top
nachdem ich mir für meine Zwecke gesehen das falsche
Auto gekauft habe ( fahre täglich 5 Kilometer zur Arbeit
sowie 5 Kilometer wieder nach Hause ) und meinen Wagen
ausschliesslich in der Stadt bewege, komme ich zu einem
solch hohen Verbrauch.:mad:
:F ...die Freude am Fahren bleibt jedoch bestehen...
mfg
Rossberger:P

warp735
05.05.2011, 20:33
Trotzdem absolutes Gift fürs Auto...

Claus
06.05.2011, 11:23
Hallo zusammen, :top
nachdem ich mir für meine Zwecke gesehen das falsche
Auto gekauft habe ( fahre täglich 5 Kilometer zur Arbeit
sowie 5 Kilometer wieder nach Hause ) und meinen Wagen
ausschliesslich in der Stadt bewege, komme ich zu einem
solch hohen Verbrauch.:mad:
:F ...die Freude am Fahren bleibt jedoch bestehen...
mfg
Rossberger:P

Warum schaffst Du Dir für die Fahrt zur Arbeit (2 x 5 km) nicht einen älteren Kleinwagen an? Der braucht dann nur die Hälfte unter den gleichen Bedingungen und somit finanziert er sich schon fast selbst, denn Steuer und Versicherung (diese ist mit dem Versicherungsagenten verhandelbar) kosten auch nicht mehr als der Verschleiß, den Du am 7er dadurch verursachst.

Ach ja, mein Verbrauchssparrekord liegt bei 10,4 l/100 km auf einer Strecke von insgesamt 600 km: In Deutschland war aufgrund des Osterverkehrs nicht mehr als 140 km/h möglich und in den Niederlanden durfte man nicht schneller als 100 bzw. 120 km/h fahren. Jetzt habe ich knapp 800 km auf dem Tageskilometerzähler und bin gerade auf Reserve angekommen. :top

Normalerweise komme ich aber "nur" etwa 600 km pro Tankfüllung, weil ich mein Auto nicht durch die Gegend schiebe. :spin

JRAV
06.05.2011, 13:12
Warum schaffst Du Dir für die Fahrt zur Arbeit (2 x 5 km) nicht einen älteren Kleinwagen an?

Soll ja auch Leute geben, die eben einfach keinen älteren Kleinwagen fahren wollen, sondern nen 7er.

Mein normales Fahrprofil ist zur Zeit auch 2x die Woche 3km zum Supermarkt, ab und an mal 15km in die Stadt rein.

Irgendwie müssen ja die 20 Jahre alten Luxusautos mit ganz wenig aber dafür echten km entstehen :roll

sexus
06.05.2011, 14:34
Min: 13,12
Max: 16,77
Durchschnitt: 14,11

Alle Werte über ganze Tankfüllungen und der Durchschnitt aus 21.273 KM im Jahr 2010.

Ich fahre auch 500 Meter mit dem 7ner wenn es keine >20° fürs Mopped hat. Kleinwagen? Näää!

12Zylinder
06.05.2011, 17:07
irgendwie erschließt sich mir nicht so wirklich der Sinn dieses Beitrages:

Luxus-Limousinen können auch im Alltag unter zehn Litern bleiben

Für die Wagenklasse und die zur Verfügung stehende Leistung sind "unter zehn Liter" sicherlich kein schlechter Wert. Insoweit für eine Luxus-Limo ein guter Wert. Ich kann meinen über zwanzig Jahre alten E32 750iL auch mit 11,5-12,5 Liter bewegen. Und das ist kein Diesel....

Die 10 Liter Marke finde ich in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich erwähnenswert, insbesondere beim Diesel. Dann schon bspw. eher die Größenordnung 5-6 Liter (Diesel) auf 100km.

Mein Fazit: Ja, sicher toll für ein so großes und leistungsstarkes Auto, aber nicht wirklich eine herausragende Leistung. Wenn ich Sprit sparen will, muss ich mir wohl ein anderes Fahrzeug ausgucken. Dafür ist meiner Meinung nach der 7er aber auch nicht das richtige Modell. Womit wir wieder am Anfang meines Beitrages wären, dessen Sinn sich mir weiterhin nicht so richtig erschließt.

In diesem Sinne
12Zylinder

Comowaran
06.05.2011, 19:01
Mein min ist 9,6 von München nach Berlin mit 150km/h Tempomat:top und max ist 24l/100km bei 15 min 250km/h-Begrenzer fahrt im Bordcompiuter:spin:ja

Normal ca 15l

marcalexander
07.05.2011, 10:06
11,5 l, bei recht viel Stadt. Sehr vorrausschauende Fahrweise, wer Freiburg kennt weiß warum :lol, mit viel Spaß dabei. :top

...und sicher einer der wenigen 7er an dessen Steuer ein Drummer einer Prog-Metal Band sitzt und das L7-System ebensolches spielt :lol

Allzeit allen Gute Fahrt wünscht

Marc

PS: suche noch Keyboarder/in .....

Claus
07.05.2011, 14:17
Soll ja auch Leute geben, die eben einfach keinen älteren Kleinwagen fahren wollen, sondern nen 7er.

Mein normales Fahrprofil ist zur Zeit auch 2x die Woche 3km zum Supermarkt, ab und an mal 15km in die Stadt rein.

Irgendwie müssen ja die 20 Jahre alten Luxusautos mit ganz wenig aber dafür echten km entstehen :roll

Was nutzen einem die wenigen Kilometer, wenn der Verschleiß extrem hoch ist? Und er ist es beim Motor definitiv!

Ich bin früher auch so gefahren, mittlerweile ist mir der 7er effektiv zu schade dafür und ich fahre solche Strecken mit dem Zweitwagen. Ich mache das also vor allen Dingen aus Liebhaberei zum Auto selbst. Es war zudem nur ein Vorschlag von mir - und es dürfte nicht der schlechteste sein. Ich habe nicht empfohlen, statt dem 7er nun einen Kleinwagen zu fahren, sondern zusätzlich für die eher verschleißanfälligen Kurzstrecken.

krie6hofv
07.05.2011, 16:00
...aus Liebhaberei zum Auto selbst. ...
Verstehe ich jetzt nicht :? In dem "Waschthread" hattet du doch geschrieben, dass ein alter e38/e65 in deinen Augen kein Liebhaberfahrzeug sein kann, wäre zu billig, nicht selten genug und ein Oldtimer ist es wohl auch noch nicht.
Beim waschen ist es ein günstiger Nutzgegenstand, aber beim fahren ein Liebhaberfahrzeug :?

Heiko
07.05.2011, 16:15
Ich hatte meinen mal auf 8,8l/100km laut Bordcomputer: 80km auf der A40, nur mit Tempomat und Gaspedalstreicheln. Ansonsten ist zwischen 11l und 15l/100km alles normal: 11 Liter bei 400km Autobahnfahrt (140-180km/h, Gaspedal nicht gestreichelt, aber auch nicht "Digital" gefahren...), gute 14l im Stadtverkehr mit viel Stop&Go. Da lag der 30er gut einen Liter drunter.

JRAV
08.05.2011, 12:37
Was nutzen einem die wenigen Kilometer, wenn der Verschleiß extrem hoch ist? Und er ist es beim Motor definitiv!



Nix, aber der Gebrauchtkäufer wird bei mobile trotzdem nach BMW 750i BJ 2001 mit maximal 100,000km auf dem Tacho suchen, und alle Exemplare mit 300,000 Autobahnkilometern von vorneherein ausschließen.

Claus
08.05.2011, 12:54
Beim waschen ist es ein günstiger Nutzgegenstand, aber beim fahren ein Liebhaberfahrzeug :?

Ich lege deutlich mehr Wert auf einwandfreie Technik als auf eine Vintage-Hochglanzpolitur à la Pebble Beach. Da beim Kaltstart der Verschleiß im Motor mit Abstand am höchsten ist, vermeide ich Kurzstreckenfahren, so gut es geht.

PS: Und seit wann ist ein ordnungsgemäß gewarteter und gepflegter 12-Zylinder ein "günstiger Nutzgegenstand"? Möchtest Du meine Kfz-Rechnungen sehen? Sei froh, dass Du einen Diesel fährst, bei dem es noch keine altersbedingten Reparaturen gibt. Mein Zweitwagen ist ein günstiger Nutzgegenstand, aber nicht der BMW.

krie6hofv
08.05.2011, 12:56
Du solltest dir deine eigenen Beiträge in dem Waschthread nochmal durch lesen und mir nicht irgendwelche Wörter in den Mund legen die ich von dir zitiert habe :roll

Claus
08.05.2011, 12:59
Nix, aber der Gebrauchtkäufer wird bei mobile trotzdem nach BMW 750i BJ 2001 mit maximal 100,000km auf dem Tacho suchen, und alle Exemplare mit 300,000 Autobahnkilometern von vorneherein ausschließen.

Fast richtig, ich würde den Satz nur ein wenig ergänzen:

"Nix, aber der Gebrauchtkäufer wird bei mobile trotzdem nach BMW 750i BJ 2001 mit maximal 100.000 gedrehten km auf dem Tacho suchen, und alle Exemplare mit 300.000 echten Autobahnkilometern von vorneherein ausschließen."

Das entspricht eher den marktüblichen Gepflogenheiten. :spin

Claus
08.05.2011, 13:04
Du solltest dir deine eigenen Beiträge in dem Waschthread nochmal durch lesen und mir nicht irgendwelche Wörter in den Mund legen die ich von dir zitiert habe :roll

Du hast meine Aussage aber übertrieben dargestellt, denn tatsächlich habe ich dort Folgendes geschrieben:

"Mir käme es jedenfalls nicht in den Sinn, einen alten Kleinwagen wie meinen alten Fiesta noch mit der Hand zu waschen. Aber OK, das ist nur meine Meinung bzw. Einstellung und jeder soll um Himmels willen das machen, was er für richtig hält. Ich halte Handwäsche nur bei teuren Fahrzeugen oder Liebhaberautos für angemessen, dazu zählt aber auch der E65 inzwischen nicht mehr - den würde ich auch nicht mit der Hand waschen, sondern auch zu Lappland fahren."

Was hat denn die Art der Wagenwäsche damit zu tun, wie man die Technik des Wagens behandelt? Ich fahre ja schon in keine Bürstenanlage, das reicht mir persönlich - zumindest, solange der Wagen nicht professionell aufbereitet wurde und ich dann diesen Zustand möglichst lange erhalten möchte.

krie6hofv
08.05.2011, 13:12
Ich halte Handwäsche nur bei teuren Fahrzeugen oder Liebhaberautos für angemessen, dazu zählt aber auch der E65 inzwischen nicht mehr...

...Ich mache das also vor allen Dingen aus Liebhaberei zum Auto...

Im Waschthread schließt du vollkommen aus, dass es in der Preisklasse deines e38 Liebhaberei zum Auto geben kann, bzw. verhöhnst die Leute die es tun.
In diesem Thread stellst du dich selbst in diese Liebhaberecke - wer würde sonst so viel Geld in einen alten e38 stecken, wie du es ja anscheinend tust :?

Stimmt, den Unterschied verstehe ich wirklich nicht.

Sei froh, dass Du einen Diesel fährst, bei dem es noch keine altersbedingten Reparaturen gibt. Mein Zweitwagen ist ein günstiger Nutzgegenstand, aber nicht der BMW.

Die einen stellen sich eben einen alten V12 hin, fahren damit 4tkm im Jahr und gurken sonst im 14 Jahre alten Fiesta umher.
Die anderen fahren die 35tkm Jahresfahrleitung eben mit einem Diesel...

Bin jetzt raus, auf die jetzt entstehende Ewigdiskussion möchte ich mich nicht einlassen :ja

Claus
08.05.2011, 13:21
Die einen stellen sich eben einen alten V12 hin, fahren damit 4tkm im Jahr und gurken sonst im 14 Jahre alten Fiesta umher.

Bin jetzt raus, auf die jetzt entstehende Ewigdiskussion möchte ich mich nicht einlassen :ja

Warum bleibst Du nicht sachlich? Weder fahre ich nur 4 TKM pro Jahr mit dem Fuffi noch verbringe ich die meiste Zeit im Fiesta.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass der Begriff "Liebhaberfahrzeug" keine feste Größe ist? Ich bekomme jedenfalls keine Panikattacken, wenn sich mal ein Staubkorn auf dem Wagen absetzen will. :P

Aber OK, ich bin auch raus. Ich habe ja schon geschrieben, dass jeder das machen kann, was er will. Und ich amüsiere mich einfach über die Typen, die eine bereits zerkratzte 1000-Euro-Gurke mit der Hand waschen, während im Hintergrund der neue 911 durch die Lappland-Waschanlage fährt. Aber das kann natürlich jeder so halten, wie er will (das kann ich anscheinend nicht oft genug erwähnen).

Asrael
09.05.2011, 08:22
Servus,

ich fahre täglich 5km in meine Werkstatt und zurück: 16,4 ltr/100 km

wenn ich zwischendurch keine längere Strecke zu fahren habe dann fahre ich alle 2 Wochen zum Spaß nach München(AB), gut 100 km einfach, wenns geht auch über 200 km/h: 10,6 ltr/100 km

Nein, ein Kleinwagen kommt definitiv nicht in Frage;)

Für mich ist das ok.

Hatte neulich einen Kunden mit einem E61, der fragte mich ob der "alte Knabe" denn in der jetztigen Zeit noch wirtschaftlich sei. Ich sagte nur: logisch :lol, ich sah ihm seine Zweifel deutlich an und fragte nur wieviel er im Jahr denn Wertverlust hat, da meinte er, er denkt so um die 5000, worauf ich sagte dass ich Null habe.
Das machte ihn dann doch nachdenklich, da ihm meiner sehr gut gefällt:top:lol

Sicher ist es interessant mal zu testen mit wie wenig Sprit unsere Dicken auskommen, aber ich bin der Meinung dass Sprit sparen doch nicht der Ausschlag ist wenn man sich ein Auto in der Klasse kauft.

Ob er jetzt 10 oder 15 Liter braucht ist mir vollkommen unwichtig. Allein der Gedanke dass ich ihn besitze, dass er vor meiner Haustür steht macht mich glücklich, das war die ganze arbeit und das ganze Geld Wert.

Sobald ich einsteige fühl ich mich gut:top, besser:lol, ach:lol:lol:lol

Rossberger
09.05.2011, 10:06
Ob er jetzt 10 oder 15 Liter braucht ist mir vollkommen unwichtig. Allein der Gedanke dass ich ihn besitze, dass er vor meiner Haustür steht macht mich glücklich, das war die ganze arbeit und das ganze Geld Wert.

Sobald ich einsteige fühl ich mich gut:top, besser:lol, ach:lol:lol:lol[/QUOTE]


Hallo,:top
ich sehe dies genau so. Wer den horenden Spritverbrauch und die damit
verbundenen Kosten nicht aufwenden will soll sich einen POLO 3L oder so
kaufen.:spin
mfg
Rossberger:P

Asrael
09.05.2011, 10:42
ich sehe das Problem nicht direkt darin ob es nun ein 7er oder ein Polo ist.

Für mich stell sich das so dar dass viele z.B. einen E32 wollen, sich aber über die Reparatur- u. Instandhaltungskosten nicht im klaren sind. Einen E32 zu kaufen ist ja wohl kein Problem, aber ihn zu fahren und das in einem technisch unbedenklichem Zustand, das kostet Geld.

Wenn ich von mir ausgehe, ist es eigentlich egal ob ich einen 7er oder einen Polo fahre, denn ich steck in beide im Endeffekt Geld das ich wahrscheinlich nicht mehr sehe, mit dem Unterschied dass es beim 7er einfach teurer ist.

Das ist doch nix anderes als wie wenn ich meine Wurst bei Aldi oder beim Metzger kaufe.

Jeder Erwachsene sollte sich im klaren darüber sein dass ausgefallene Ansprüche Geld kosten.

Ich hätt nie gedacht dass ich in einen 20 Jahre alten 7er bereit bin einen 5-stelligen Betrag zu investieren. Es hat sich so ergeben. Na und? Ich leiste mir den "Luxus".

Und um mal ehrlich zu sein, mein 7er kommt mir billiger als die Zeit wo ich "Wirtschaftskunde" studierte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine;)

Also was kostet ein dickes Auto?
Es kostet soviel wie ich bereit bin zu bezahlen und ich mir, wenn ich ehrlich zu mir selber bin, leisten kann.

Was interessiert da der Verbrauch? Wir, die wo die Kisten hegen und pflegen, wir wissen genau was los ist und egal was sie verbrauchen, ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich auf meinen 7er steh:top

Unabhängig ob 10, 15 oder 18 Liter.

Ich blas jeden Liter mit freude raus:top:lol:lol:P

CMM70
09.05.2011, 16:12
ich sehe das Problem nicht direkt darin ob es nun ein 7er oder ein Polo ist.

Für mich stell sich das so dar dass viele z.B. einen E32 wollen, sich aber über die Reparatur- u. Instandhaltungskosten nicht im klaren sind. Einen E32 zu kaufen ist ja wohl kein Problem, aber ihn zu fahren und das in einem technisch unbedenklichem Zustand, das kostet Geld.

Wenn ich von mir ausgehe, ist es eigentlich egal ob ich einen 7er oder einen Polo fahre, denn ich steck in beide im Endeffekt Geld das ich wahrscheinlich nicht mehr sehe, mit dem Unterschied dass es beim 7er einfach teurer ist.

Das ist doch nix anderes als wie wenn ich meine Wurst bei Aldi oder beim Metzger kaufe.

Jeder Erwachsene sollte sich im klaren darüber sein dass ausgefallene Ansprüche Geld kosten.

Ich hätt nie gedacht dass ich in einen 20 Jahre alten 7er bereit bin einen 5-stelligen Betrag zu investieren. Es hat sich so ergeben. Na und? Ich leiste mir den "Luxus".

Und um mal ehrlich zu sein, mein 7er kommt mir billiger als die Zeit wo ich "Wirtschaftskunde" studierte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine;)

Also was kostet ein dickes Auto?
Es kostet soviel wie ich bereit bin zu bezahlen und ich mir, wenn ich ehrlich zu mir selber bin, leisten kann.

Was interessiert da der Verbrauch? Wir, die wo die Kisten hegen und pflegen, wir wissen genau was los ist und egal was sie verbrauchen, ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich auf meinen 7er steh:top

Unabhängig ob 10, 15 oder 18 Liter.

Ich blas jeden Liter mit freude raus:top:lol:lol:P

Kann dieses Statement nur unterstreichen und mache mit meinem 750i, Prod. 03/1989 nur positive Erfahrungen derzeit. Gleich, ob ich durch München Bogenhausen fahre, morgens ins FIZ fahre (8 km Arbeitsweg...) und auf dem Mittleren Ring in München durch den Stau rolle oder aber meine Süße von der Arbeit in der City abhole und mitten in der Fußgängerzone parke und dafür auch noch ein Lächeln älterer Herrschaften kassiere.

Verbrauch: Nun ja, Tom hatte ihn nicht viel bewegt und nun nach einer Woche läuft er merklich ruhiger und benötigt keine 24 L/100 mehr, sondern im Schnitt trotz Stop & Go knapp über 13...und das bei 300 PS und 12 Töpfen, welche sich gerne mal nen Schluck gönnen.

Sorry Diesel-Guys, aber außer bei einem V8-745d kann ich nur müde darüber lächeln. Selbst ein F01-740d ist halb nur ein halber 12er, nagelt wie ein altes Taxi und trotz toller Technik und tollen Verbrauchswerten finde ich persönlich das nicht luxusklassenadäquat.

memyselfundich
10.05.2011, 17:23
ich hab mir für meine 4 kilometer zum neuen Projekt jetzt was tolles angeschaft. 11 Gänge, die wie in der Formeleins geschaltet werden, in Reihe, am Lenkrad! LED beleuchtung, und 28" Alufelgen, matt schwarz Eloxiert! Flüsterleises gleiten, und gebremst wird mit einer 2 Kreis Hydraulischen Bremsanlage. Und ich tippe auf unter 10l wasser auf 100km! (müsste ich aber noch genauer testen..) Für längere Strecken ab 20 kilometer bevorzuge ich dann doch den dicken ;)

VSF Fahrradmanufaktur T-600 Alfine 11-Gang (http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=1987)

Für die leute die 5 kilometer mit dem auto fahren, sollten sich das auch mal überlegen ;)

Asrael
10.05.2011, 18:15
Für die leute die 5 kilometer mit dem auto fahren, sollten sich das auch mal überlegen ;)

ein verwegener Gedanke:lol,

im ernst, ich denke gerade über einen Roller nach:top, nach einem harten Tag in der Werkstatt die faule Alternative:top

Kristian728
10.05.2011, 22:56
Tja, soll mal einer sagen, ein 28er sei nicht sparsam... Hier das Ergebnis einer Tour Leipzig-Hannover-Köln-Königswinter-Flughafen Köln/Bonn-Leipzig, und dann ein halber Monat reiner Stadtverkehr Leipzig (Anteil ca. 1/3).

Zugegeben, war ein Experiment... Normalerweise fahre ich ca. 30km reinen Stadtverkehr täglich und manchmal noch ein paar Kilometer Landstraße zum genießen. Dort ist mein Verbrauch momentan bei 11.2l.

roland
11.05.2011, 08:17
"... Und seit wann ist ein ordnungsgemäß gewarteter und gepflegter 12-Zylinder ein "günstiger Nutzgegenstand"?

Möchtest Du meine Kfz-Rechnungen sehen?.
Lieber nicht, kommt mir bekannt vor :lol:lol:lol.

Da ich z.Zt. auch etwas zurückhaltender und passive fahre,
schaffe ich durchschnittlich bei typisch 140Km/h auf der BAB
und ansonsten nach Vorschrift, laut Anzeige 12,1 L.
Stadtfahrten sind der "Killer", auf Landstraße komme ich durchaus
mit 10,5 L aus, dann aber ohne "sportliche" Überholmanöver.

Asrael
11.05.2011, 08:27
jetzt sind wir doch mal ehrlich, was würden wir mit unserem ganzen Geld und der ganzen Zeit denn Anfangen wenn wir unsere Schätzchen nicht hätten:?

unsere "anderen" Schätzchen zum shoppen schicken??? in Urlaub fahren??? in Saus und Braus leben???:o:o:wow

das brauchen wir doch alles nicht:lol:lol:lol:lol:s:s

wir reiten, ähhh fahren in den Sonnenuntergang, zumindest soweit bis zum nächsten unplanmäßigem Stop:lol:cool2


8 Liter, da können wir doch nur lachen, wer gibt sich schon mit einem Bier zufrieden....

CMM70
11.05.2011, 08:48
jetzt sind wir doch mal ehrlich, was würden wir mit unserem ganzen Geld und der ganzen Zeit denn Anfangen wenn wir unsere Schätzchen nicht hätten:?

unsere "anderen" Schätzchen zum shoppen schicken??? in Urlaub fahren??? in Saus und Braus leben???:o:o:wow

das brauchen wir doch alles nicht:lol:lol:lol:lol:s:s

wir reiten, ähhh fahren in den Sonnenuntergang, zumindest soweit bis zum nächsten unplanmäßigem Stop:lol:cool2


8 Liter, da können wir doch nur lachen, wer gibt sich schon mit einem Bier zufrieden....

Ich drücks mal so aus: Wenn Du in einem Unternehmen arbeitest, das bajuwarische Fahrzeuge produziert, und das ganze noch dazu in München, dann fährst du normalerweise so gegen 7 in der früh in die Unternehmensgarage und stellst den Nobelhobel ab. Soweit noch so gut. Ein V12 ist nun mal leise und somit kiegt das keiner mit.

Allerdings: Wenn Du zum nach Hause fahren am nachmittag wieder in der Garage bist, einsteigst und zum ersten mal den Anlasser laufen läßt, drehen sich alle Köpfe im Umkreis von 50 Metern nach Dir um. Weil nur der klingt so wie er eben klingt. Sorry Guys, that´s the way, V12 goes...

Und außerdem: Das brabbeln und blubbern nach dem Anlassen ind er früh am morgen ist einfach eine Freude, die schwer zu toppen ist...

Oder wie wir Piloten sagen: Was sind schon 120 Liter Verbrauch pro Stunde, wenn Du Dich mit 1500 Fuß / Minute in den Himmel schraubst? Nada...

Setz Dich in eine Beech King Air und lass das Ding nur 10 Minuten laufen (Prop-Turbine....), dann weißt Du, was Spaß macht und was Spritverbrauch ist. Alles andere in Kindergeburtstag.

Asrael
11.05.2011, 09:03
ich muss ehrlich sagen dass ich mich an einen 12-ender nicht trau, zumindest nicht an einen E32.
Mein 735er ist ja relativ einfach gestrickt, so dass ich mit fachkundiger Unterstützung die Reparaturkosten in einem überschaubaren Rahmen halten konnte und die "Kleinigkeiten" wo jetzt noch zu machen sind teilweiße selber machen kann.
Ein 40er, evtl. ein Indy wär natürlich eine Sache und ich spiel mit dem Gedanken mir einen zuzulegen.
Dann bliebe der 35er das was er ist, ein Alltagsauto, aber dafür ist er mir mittlerweile zu schade. Was nicht heißen soll dass ich ihn nur noch bei schönen Wetter fahre, aber zwei so "Kisten", hmmmm?
Ich bin auch nicht bereit den 35er abzugeben, das steckt mittlerweile viel Geld und arbeit drin und ich bin noch nicht fertig.

Aber einen 40er dazu, das kann ich mir gut vorstellen;)

CMM70
11.05.2011, 09:08
Ganz ehrlich: Unsere Fahrzeuge sind gebaut woprden, um damit zu fahren. Die schönsten Flugzeuge (und dort herrscht noch ein mal ein ganz anderes Qualitätsbewußtsein) sind nach 3 Monaten Standzeit nicht mehr zu gebrauchen. Für unsere "alten Kisten" gilt das gleiche. Regelmäßig gefahren, eine gesunde Wartung, pflegende Hände und ein paar Streicheleinheiten für meine Pussycat sind das, was sie braucht. Aber kein rumstehen und warten, bis der nächste Ölwechsel fällig ist oder die Achsgelenke so steif sind, das beim Einlenken schon die Achsen ächzen.

Ein V12 wie auch ein M30 sind Laufmaschinen, keine Standmaschinen. Selbst die Ferrari-V12 wurden nie beim Fahren kaputt, aber vom vielen stehen und dann mal 100 km Bewegungsfahrt. DAS ist natürlich nix...

Asrael
11.05.2011, 09:58
so sehe ich das auch. Ich sehe nicht ein viel Zeit und Geld zu investieren und dann steht die Karre in der Garage.
Ich hab Geld reingesteckt und das muss er dann auch verdienen. Klappt das nicht kommt er weg. Vor allem wenn er die gewohnheit hat ab und zu stehen zu bleiben, was meiner zum Glück nicht hat

CMM70
11.05.2011, 11:13
so sehe ich das auch. Ich sehe nicht ein viel Zeit und Geld zu investieren und dann steht die Karre in der Garage.
Ich hab Geld reingesteckt und das muss er dann auch verdienen. Klappt das nicht kommt er weg. Vor allem wenn er die gewohnheit hat ab und zu stehen zu bleiben, was meiner zum Glück nicht hat

Dito, Senore, dito.

Ich hatte mein ganzes Leben lang alte Autos: Vom 628CSi, der 16 war als ich ihn kaufte bis hin zu meinem V12 von Tom heute, der 22 Lenze auf den Achsen hat. Natürlich macht so eine Diva auch mal Zicken. Natürlich läuft ein V12, der jahrelang nur jeweils 6 km bewegt worden ist, von heute auf morgen nicht vibrationsfrei. Und natürlich muß man so ein Fahrzeug mehr pflegen als einen neuen 1er (Möcht ja um viel Geld nicht tauschen...).

Jedoch (weil ein "aber" gibts nicht.): Wir fahren Triebwerke, deren Anlasser schon 3 PS und ein Getriebe hat. Wir fahren ein Triebwerk, das als AT-Motor seinerzeit 40.000 DM gekostet hat. Wir fahren ein Triebwerk, dessen übereutektische Legierung bis heute Stand der technischen Upperclass ist und bis heute (!!!) in nur sehr wenigen hochwertigen Triebwerken genutzt wird.
Wir fahren mit die letzte Generation Fahrzeug, in welchen der technische Fortschritt, die Nutzung von Elektronik wie auch eine Qualität der Karosse und seiner Bauteile einen unerreichten Stand haben. Man sehe sich einmal die Qualität der Schiebedächer an und der Abdichtung der Türen Richtung Einstieg: Bei der letzten Wäsche in der BMW-Wagenwäscherei (eine Total in München, dessen Wascdhanlage nach BMW Wünschen konzipiert wurde), war das Fahrzeug restlos sauber, ich konnte die Einstiege nur nicht abledern und sauber abwischen. Warum: Sie waren pfurztrocken!!

Und zu guter letzt: Ja, es ist der schönste und grazilste 7er, der jemals gebaut wurde. Und gerade als V12 mit einer Ruhe, Sicherheit und Komfort gesegnet, das es eine Freude ist. Ein F01 750i geht besser und braucht vielleicht nen Liter weniger. Aber: er ist ein großer fetter Klotz, der 2 Garagen braucht, kein Mechaniker der Welt kann diese Technik noch beherrschen und will es auch nicht. Und ruhiger fahren und abrollen als meine Pussycat tut er gewiß nicht. Und ich bin einige gefahren....

Fazit: Ja, er wird gehegt, gepflegt und gestreichelt. Und ich zucke, wenn eines der Töpfchen sprotzt und spuckt. Und nein, er wird nicht nur bei Sonnenschein bewegt, er muß Regen abkönnen genauso wie kalte Temperaturen. Dafür gibts Frostschutz, eine halbwegs warme und frostfreie Garage und eine regelmäßige Wartung sowie Kontrolle der korrosionsverdächtigen Stellen. Aber 8000 km ganzjährig muß das Ding abkönnen, sonst darfs kein Auto werden.

Asrael
11.05.2011, 11:20
@CMM70 :top

Heiko
11.05.2011, 12:10
Ganz ehrlich: Unsere Fahrzeuge sind gebaut woprden, um damit zu fahren. Die schönsten Flugzeuge (und dort herrscht noch ein mal ein ganz anderes Qualitätsbewußtsein) sind nach 3 Monaten Standzeit nicht mehr zu gebrauchen. Für unsere "alten Kisten" gilt das gleiche. Regelmäßig gefahren, eine gesunde Wartung, pflegende Hände und ein paar Streicheleinheiten für meine Pussycat sind das, was sie braucht. Aber kein rumstehen und warten, bis der nächste Ölwechsel fällig ist oder die Achsgelenke so steif sind, das beim Einlenken schon die Achsen ächzen.

Ein V12 wie auch ein M30 sind Laufmaschinen, keine Standmaschinen. Selbst die Ferrari-V12 wurden nie beim Fahren kaputt, aber vom vielen stehen und dann mal 100 km Bewegungsfahrt. DAS ist natürlich nix...

Da ist was dran: Meiner läuft schon komisch, wenn ich mal einen Woche nicht gefahren bin (jedenfalls kommt es mir so vor). Ein Rennpferd verfettet ja auch, wenn es nur im Stall steht und frisst....

CMM70
11.05.2011, 13:11
So siehts aus.

Als ich noch Mechaniker war, hatte es ein Kunde tatsächlich geschafft, innerhalb von 2 Jahren auf seinen E32 750i knapp über 300.000 km zu fahren.

Und was war? Kerzen, Luftfilter, Fehlerspeicherauslesung per MoDiC, alle Öle, Benzinfilter, Türen schnmieren und Wischerblätter tauschen und einstellen (die rubbeln ja immer beim falschen Winkel). That´s it. 5-Markstück auf die Spritverkleidung, Steuergeräte zurücksetzen und laufen lassen. Mehr war nicht zu machen. Und der lief wie ein Engerl, die 12-pfotige Katze.

Warum also sollte ich bei meinem etwas anders machen? Verschleiß von Bremsen, Achsen, Kerzen, Rippenriemen ist normal. Was aber soll sich an den Zylinderlaufflächen bilden? Rost? Bei Aluminiumsiliziumzylindern ohne Laufbüchsen? Bei eisenbeschichteten Kolben? Bei nur 2 Ventilen pro Zylinder und im normalen Fahrbetrieb Drehzahlen, bei denen jeder Großseriendiesel bereits Ventilklappern bekommt und sein Partikelfilter verrußt?

Lächerlich. Ich hab ne Warmlaufphase von ca. 5 -max. 7 Minuten (Wasser!), das sind beim Stop & Go auf dem Mittleren Ring knapp 1,5 km. Bereits nach 500 Metern ist das Triebwerk und Getriebe so vorgewärmt, das die Schaltzeiten schon früher kommen. Innerhalb 1 Woche hat das Getriebe gelernt, das es Sinn macht, bereits im 3. Gang bei 60 die Überbrückungskupplung zu schalten und schon bei knapp 45 in den 3. Gang zu gehen anstelle von 55 km/h. Der Verbrauch ging innerhalb von 1 Woche (Stadt-) Fahrbetrieb von 24 auf knapp über 17 L/100 km zurück. Wohlgemerkt Stop & Go...!

Und zu guter letzt wollte es letztens ein neuer 3-Liter Diesel Audi Q5 wissen, als ich von 70 hochbeschleunigte (Autobahneinfahrt Beschleunigungsstreifen). Nun weiß er, das 2 eckige Endrohre immer noch bayrisch heißen "Schwoab Di!". Und das es mit der breiten Niere eines 7ers irgendwas auf sich hatte. Bei 160 hatte er dann aufgegeben.

Was also bitte soll ein Alltagsbetrieb diesem Fahrzeug anhaben? Außer beleidigt sein, wenn es nicht seine regelmäßigen Streicheleinheiten bekommt.
Es ist ein V12 und wer da noch was dagegen hat, soll mit der Bundebahn fahren. Es ist nun einmal die Krönung des Motorenbaus.

Und nein, wir wollen nun nicht über Continental IO540 reden oder 18-Zylinder Pratt & Whitney´s. Das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.

Anmerkung zur Warmlaufphase noch: Heute morgen (Aussentemperatur in München ca. 16 Grad) war es eine Stecke von ca. 1,5 km, 3 - 4 Minuten Fahrzeit und eine rote Ampel. Der neue A5 meies Vaters braucht länger...