deinpapa
14.03.2011, 16:55
So, nun mal von mir auch eine kleine Anleitung für die, die absolut keine Ahnung haben was sie erwartet!
Die Anleitung bezieht sich auf den BMW N62B44 Motor wie er in unseren 745i E65 verbaut ist.
ALLES AUF EIGENE GEFAHR!
erstens, Motorhaube auf...
....ich denke das hätte ich mir sparen können! ;)
Wechseln der Ventile der KGE
1.) Lösen der 4 Torx Schrauben und die Motorabdeckung abnehmen.
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/1w1uib.jpg (http://abload.de/image.php?img=1w1uib.jpg)
2.) Die Abdeckungen mit der Aufschrift BMW lassen sich einfach abziehen, sind nur eingeclipst und nicht geschraubt.
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/25jut4.jpg (http://abload.de/image.php?img=25jut4.jpg)
3.) Schon sieht man das Ventil, einfach mit dem Schraubendreher rausclipsen und der Dekcel kommt entgegen.
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/3u6uah.jpg (http://abload.de/image.php?img=3u6uah.jpg)
4.) Wenn das Gummi wie bei mir stecken bleibt, ebenfalls mit dem Schraubendreher herraushebeln.
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/4oaush.jpg (http://abload.de/image.php?img=4oaush.jpg)
zum Vergleich linkes Ventil vs. neues
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/5oiugo.jpg (http://abload.de/image.php?img=5oiugo.jpg)
und rechtes Ventil vs. neues
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/6ekur8.jpg (http://abload.de/image.php?img=6ekur8.jpg)
5.) Das einclipsen der neuen Ventile erklärt sich von selbst, bis hierher sollten maximal. 30minuten vergehen.
Wechseln der Schläuche
auf den folgenden beiden Bildern seht ihr die Schläuche die gewechselt werden sollten,
hierzu einfach den Ring (grüner Pfeil) an den Schlauchenden zusammendrücken und abziehen.
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/73aurr.jpg (http://abload.de/image.php?img=73aurr.jpg)
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/8dduyy.jpg (http://abload.de/image.php?img=8dduyy.jpg)
um an den Schlauch Fahrtrichtung links besser gelangen zu können, die Schraube auf dem folgenden Bild lösen und den Halter nach vorne abziehen.
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/8175upn.jpg (http://abload.de/image.php?img=8175upn.jpg)
Die linke Seite war mal wieder sauber, die rechte (oberer Schlauchanschluss) siehe Bild:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/9uvub0.jpg (http://abload.de/image.php?img=9uvub0.jpg)
natürlich alles sauber gemacht, natürlich auch nur mit Staubsauger!
auch dies sollte nach weiteren 30minuten erledigt sein, bis hierher insgesamt MAX. 1Stunde inkl. wieder Zusammenbau der nicht weiter erläutert werden sollte, so denke ich.
Fertig sollte das dann so aussehen:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/91n8uey.jpg (http://abload.de/image.php?img=91n8uey.jpg)
Ich hoffe ich konnte helfen!
SO, BAKC TO TOPIC:
Die ganze Arbeit hat nix gebracht, Ventile neu, Schläcuhe neu, Zündkerzen neu, Öldruckschalter neu (hat getropft).
Wenn ich mir das Laufverhalten genauer betrachte ist es eher ein Aussetzen als eine unruhe in der Drehzahl, gibt es irgendwelche typischen Ursachen beim N62 für dieses Verhalten?!
Die Anleitung bezieht sich auf den BMW N62B44 Motor wie er in unseren 745i E65 verbaut ist.
ALLES AUF EIGENE GEFAHR!
erstens, Motorhaube auf...
....ich denke das hätte ich mir sparen können! ;)
Wechseln der Ventile der KGE
1.) Lösen der 4 Torx Schrauben und die Motorabdeckung abnehmen.
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/1w1uib.jpg (http://abload.de/image.php?img=1w1uib.jpg)
2.) Die Abdeckungen mit der Aufschrift BMW lassen sich einfach abziehen, sind nur eingeclipst und nicht geschraubt.
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/25jut4.jpg (http://abload.de/image.php?img=25jut4.jpg)
3.) Schon sieht man das Ventil, einfach mit dem Schraubendreher rausclipsen und der Dekcel kommt entgegen.
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/3u6uah.jpg (http://abload.de/image.php?img=3u6uah.jpg)
4.) Wenn das Gummi wie bei mir stecken bleibt, ebenfalls mit dem Schraubendreher herraushebeln.
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/4oaush.jpg (http://abload.de/image.php?img=4oaush.jpg)
zum Vergleich linkes Ventil vs. neues
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/5oiugo.jpg (http://abload.de/image.php?img=5oiugo.jpg)
und rechtes Ventil vs. neues
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/6ekur8.jpg (http://abload.de/image.php?img=6ekur8.jpg)
5.) Das einclipsen der neuen Ventile erklärt sich von selbst, bis hierher sollten maximal. 30minuten vergehen.
Wechseln der Schläuche
auf den folgenden beiden Bildern seht ihr die Schläuche die gewechselt werden sollten,
hierzu einfach den Ring (grüner Pfeil) an den Schlauchenden zusammendrücken und abziehen.
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/73aurr.jpg (http://abload.de/image.php?img=73aurr.jpg)
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/8dduyy.jpg (http://abload.de/image.php?img=8dduyy.jpg)
um an den Schlauch Fahrtrichtung links besser gelangen zu können, die Schraube auf dem folgenden Bild lösen und den Halter nach vorne abziehen.
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/8175upn.jpg (http://abload.de/image.php?img=8175upn.jpg)
Die linke Seite war mal wieder sauber, die rechte (oberer Schlauchanschluss) siehe Bild:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/9uvub0.jpg (http://abload.de/image.php?img=9uvub0.jpg)
natürlich alles sauber gemacht, natürlich auch nur mit Staubsauger!
auch dies sollte nach weiteren 30minuten erledigt sein, bis hierher insgesamt MAX. 1Stunde inkl. wieder Zusammenbau der nicht weiter erläutert werden sollte, so denke ich.
Fertig sollte das dann so aussehen:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/91n8uey.jpg (http://abload.de/image.php?img=91n8uey.jpg)
Ich hoffe ich konnte helfen!
SO, BAKC TO TOPIC:
Die ganze Arbeit hat nix gebracht, Ventile neu, Schläcuhe neu, Zündkerzen neu, Öldruckschalter neu (hat getropft).
Wenn ich mir das Laufverhalten genauer betrachte ist es eher ein Aussetzen als eine unruhe in der Drehzahl, gibt es irgendwelche typischen Ursachen beim N62 für dieses Verhalten?!