PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechseln der Ventile der KGE


deinpapa
14.03.2011, 16:55
So, nun mal von mir auch eine kleine Anleitung für die, die absolut keine Ahnung haben was sie erwartet!
Die Anleitung bezieht sich auf den BMW N62B44 Motor wie er in unseren 745i E65 verbaut ist.

ALLES AUF EIGENE GEFAHR!

erstens, Motorhaube auf...
....ich denke das hätte ich mir sparen können! ;)

Wechseln der Ventile der KGE

1.) Lösen der 4 Torx Schrauben und die Motorabdeckung abnehmen.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/1w1uib.jpg (http://abload.de/image.php?img=1w1uib.jpg)

2.) Die Abdeckungen mit der Aufschrift BMW lassen sich einfach abziehen, sind nur eingeclipst und nicht geschraubt.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/25jut4.jpg (http://abload.de/image.php?img=25jut4.jpg)

3.) Schon sieht man das Ventil, einfach mit dem Schraubendreher rausclipsen und der Dekcel kommt entgegen.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/3u6uah.jpg (http://abload.de/image.php?img=3u6uah.jpg)

4.) Wenn das Gummi wie bei mir stecken bleibt, ebenfalls mit dem Schraubendreher herraushebeln.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/4oaush.jpg (http://abload.de/image.php?img=4oaush.jpg)

zum Vergleich linkes Ventil vs. neues
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/5oiugo.jpg (http://abload.de/image.php?img=5oiugo.jpg)

und rechtes Ventil vs. neues
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/6ekur8.jpg (http://abload.de/image.php?img=6ekur8.jpg)

5.) Das einclipsen der neuen Ventile erklärt sich von selbst, bis hierher sollten maximal. 30minuten vergehen.

Wechseln der Schläuche

auf den folgenden beiden Bildern seht ihr die Schläuche die gewechselt werden sollten,
hierzu einfach den Ring (grüner Pfeil) an den Schlauchenden zusammendrücken und abziehen.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/73aurr.jpg (http://abload.de/image.php?img=73aurr.jpg)

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/8dduyy.jpg (http://abload.de/image.php?img=8dduyy.jpg)

um an den Schlauch Fahrtrichtung links besser gelangen zu können, die Schraube auf dem folgenden Bild lösen und den Halter nach vorne abziehen.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/8175upn.jpg (http://abload.de/image.php?img=8175upn.jpg)

Die linke Seite war mal wieder sauber, die rechte (oberer Schlauchanschluss) siehe Bild:

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/9uvub0.jpg (http://abload.de/image.php?img=9uvub0.jpg)

natürlich alles sauber gemacht, natürlich auch nur mit Staubsauger!

auch dies sollte nach weiteren 30minuten erledigt sein, bis hierher insgesamt MAX. 1Stunde inkl. wieder Zusammenbau der nicht weiter erläutert werden sollte, so denke ich.

Fertig sollte das dann so aussehen:

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://abload.de/thumb/91n8uey.jpg (http://abload.de/image.php?img=91n8uey.jpg)

Ich hoffe ich konnte helfen!


SO, BAKC TO TOPIC:

Die ganze Arbeit hat nix gebracht, Ventile neu, Schläcuhe neu, Zündkerzen neu, Öldruckschalter neu (hat getropft).

Wenn ich mir das Laufverhalten genauer betrachte ist es eher ein Aussetzen als eine unruhe in der Drehzahl, gibt es irgendwelche typischen Ursachen beim N62 für dieses Verhalten?!

ebodeth
19.10.2011, 15:34
Hallo Jungs, super Anleitung, ich habe beim :F die Ventilmembranen und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung gekauft und alles gewechselt. Jetzt sind die Drehzahlschwankungen weg.
Weiter so! :k
Übrigens mein Problemwagen ist der E65, 735i, Bj. 2002. Da hab ich die letzten 2 Jahre schon einige Schraubstunden und Werkstattbesuche investiert.
Wann hört der endlich auf, mich zu ärgern?

Daniel
03.01.2012, 19:31
Kann mal bitte jemand posten, welche Teile man genau für den Wechsel der KGE benötigt?
Ich will das kommende Woche auch mal machen und bin mir unsicher bei der Teilebestellung.

oddysseus
03.01.2012, 20:19
2x Nr.13

Zylinderkopfhaube BMW 7' E65, 745i (N62) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E65/Sedan/Europe/745i-N62/LHD/A/2004/november/browse/engine/cylinder_head_cover/)

1x Nr.2 und 1xNr.3

Kurbelgehause-Entluftung BMW 7' E65, 745i (N62) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E65/Sedan/Europe/745i-N62/LHD/A/2004/november/browse/engine/crankcase_ventilation/)

mfg odd....

yu-mirko
31.10.2012, 06:21
War gestern beim Freundlichen,
er meinte das bei mir Teil 2 & 3 nicht verbaut sind sondern Teil 1 (also der Y -Schlauch)
Dachte der wurde ersetzt..?! bin mal gespannt was heut geliefert wird... kann ich auch den Y Schlauch tauschen?

Eddy75
31.10.2012, 09:58
zwei Schläuche wirst du geliefert bekommen, den Schlauch in Y-Form gibts nicht mehr.

Wird dir aber nichts bringen, kannst wechseln was du willst, die Ursache, falls du es ebenfalls aus dem Grund wechselst, weil es qualmt, ist dies definitiv weder die Ursache noch die Lösung.

Hätte ich hier doch sofort auf andere gehört und direkt die Ventilschaftdichtungen erneuert :) hätte ich bisschen Geld gespart

yu-mirko
31.10.2012, 10:36
nee bei mir raucht nix... hab nur ein unruhigen Leerlauf ;)
Gott sei Dank :)

Eddy75
31.10.2012, 10:50
wie heißt es so schön :) was nicht ist, kann ja noch werden :)

aber was ich mal nicht hoffe :)

Rudi
11.09.2013, 08:36
Hast in schon mit Bremsenreiniger abgespritzt. Wenn er reagiert hat Du die undichte Stelle. Evenuell mit Inpaaaa... den den minimalhub anheben! Meiner hatte wenn es richtig kalt war, gelegentlich Zündaussetzer auf unterschiedlichen Zylindern. Als letztes habe ich noch die Steuerzeiten nachjustiert. Es fehlte bei allen vier Nockenwellen ca ein Zentimeter. Bedeutet das sich die Steuerketten soweit gedehnt hatten. Seit dem läuft Er wieder perfekt.:+

Wally
27.10.2013, 16:31
Hi. Wollte auch ein bisschen beitragen und ein paar Fotos liefern.
Falls jemand (wie ich bisher) noch nie die Motorabdeckung ab hatte, der kann hier sehen wo sich die Ventile befinden (auf dem Foto das rechte Ventil (Bank1)).
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=194774

Außerdem: Wenn man will, dass etwas richtig gemacht wird, dann sollte man es selber machen. Schaut euch mal an was der nette BMW-Mensch mit meinem rechten Ventil gemacht hat. Falsch eingebaut und irgendwie was abgeklemmt. Sieht man an der Verformung des Gummis wie es eingequetscht war. War sicher undicht...
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=194775

Da saß das Ventil drin. Sieht auf dem Foto dreckiger aus als es wirklich war. Habe das alte Ventil wieder (geradegebogen) reingepackt (ohne sauber zu machen).
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=194776

Faucher
03.04.2015, 20:26
Hast in schon mit Bremsenreiniger abgespritzt. Wenn er reagiert hat Du die undichte Stelle. Evenuell mit Inpaaaa... den den minimalhub anheben! Meiner hatte wenn es richtig kalt war, gelegentlich Zündaussetzer auf unterschiedlichen Zylindern. Als letztes habe ich noch die Steuerzeiten nachjustiert. Es fehlte bei allen vier Nockenwellen ca ein Zentimeter. Bedeutet das sich die Steuerketten soweit gedehnt hatten. Seit dem läuft Er wieder perfekt.:+

Wie macht man das mit der nachjustierung der Nockenwellen?

Nightflyer
05.05.2016, 16:10
Hallo und schönen Vatertag,

muss den Thread nochmal hochholen, weil das mit dem justieren der Nockenwelle und der Steuerzeiten mit I#Pa? würde mich auch mal interessieren.
Hat jemand dazu eine Anleitung (gerne per U2U)

Wally
05.05.2016, 22:10
Steuerzeiten nachjustieren .... damit ist sicher gemeint, dass die Zylinderkopfhaube sowie die Kettenkastengehäuse oben entfernt und die Steuerzeiten mit Einstellwerkzeug und neuen Schrauben neu eingestellt wurden. Per Software kann man die kettenlängung nicht rückgängig machen.... Dazu wird die Verstelleinheit (Nockenwellenrad) locker gedreht, die Nockenwelle eingestellt und eine neue Schraube eingesetzt.
Ist ca. Ein Tag Arbeit. In diesem Stadium empfehle ich allerdings die ventilschaftdichtungen sofern noch nicht geschehen mitzumachen. Das die Zylinderkopfhaubendichtung und Kettenkastengehäuse oben Dichtungen neu kommen ist wohl selbstverständlich. Danach müssen vor dem motorstart die Anschläge für die stellmotoren neu angelernt werden. Macht das Auto meist selbst... aber wenn man sich nicht auskennt und keine Software hat würde ich das nicht unbedingt machen.

Gruß
Wally

forever
10.10.2017, 20:56
Hallo zusammen,

hat der Schlauch bei euch auf der Fahrerseite auch diese Löcher?
Konnte das auf den Bidern hier und beim Leebmann nicht richtig erkennen.

https://picload.org/view/dgidlwcl/20171006_165825.jpg.html

peterpaul
25.10.2017, 10:12
Die Isolierschicht um den eigentlichen Schlauch herum ist schon von geringer Qualität, was das Material-Kontinuum angeht - ist aber nur die Isolierung.
Der eigentliche Schlauch ist dicht.

forever
02.11.2017, 22:28
Alles klar:top

Benzo
21.12.2017, 17:26
Muss nun auch mal nachfragen!
Nachdem ich die Membrane der KGE bei mir bereits getauscht habe, wollte ich provisorisch auch die Leitung dazu ersetzen. Das wurde glaube ich noch nie gemacht und da der Vorbesitzer viel Kurzstrecke und obendrein viele km mit defekten VSD herumgefahren ist, schadet es sicher auch nicht...

Ich habe aber einen N62B40TÜ im 740i.
Das Ersatzteil das, ich besorgt hätte, ist dieses hier:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e65&typ=hl61&og=01&hg=11&bt=11_3830

Teilenummer: 11617563477
Verbaut ab: 11/2006

Ist das das richtige Teil?

Viele Grüße,
Andi