PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem 2.Betriebssystem wieder zum laufen bringen


mohei
21.04.2011, 22:17
hallo,
habe folgendes problem:
eine festplatte mit 640gb. c:\ ist mit win7 64bit home premium.
von den 640gb habe ich 150gb mit windows abgezweigt (kein externer partionierer) darauf habe ich win7 32bit ultimate gemacht und viele stunden lang das daimler wis installiert.
durch widrige umstände mußte ich c:\ neu aufsetzen mittels wiederherstellungs dvd's. die externe partion ist dabei erhalten geblieben - läßt sich aber nicht mehr starten. habe easyBCD installiert und das 2. betriebssystem eingetragen - startet aber nicht, weil ja auf c:\ die starteinträge fehlen. wie bekomme ich das ohne neuinstallation wieder zum laufen ? bin für ratschläge dankbar.
mfg mohei

GSX-Heizer
29.04.2011, 14:03
Und, schon Erfolg gehabt ?

denke nicht, denn ich habe es des öfteren Versucht.
Eigentlich bleibt dir nur eines übrig.

Das niedrigste System zuerst installieren.

Ich habe es so gelöst, habe 2 Festplatten im Läppi, beide mit 2 Partitionen.
Platte 1 mit XP Prof. und Vista 32 bit
Platte 2 mit Win 7 64 bit, es funktioniert Prima wenn es auch in dieser Reihenfolge installiert wird.
so bleibt dein Boot Command erhalten und wird von der nächst folgenden Installation nicht überschrieben bzw. zerstört.
Habe nun als BootMenü
ältere Windows Version
Windows Vista
Windows 7

mohei
29.04.2011, 16:19
hallo,
ich habe es mitlerweile neu installiert. ich denke aber das es mit sicherheit eine lösung gibt. leider passt nur eine platte ins laptop, sonst hätte ich das schon gemacht, mit der 2. eine frage bleibt aber noch - wie ist das wenn ich eine installation auf eine externe platte mache ? ich hatte noch eine kleine platte mit xp aus dem vorgänger laptop, habe sie angeschlossen über usb - usb als startlaufwerk ausgewählt, lief aber nicht.
deswegen habe ich weiter versuche dahingehend eingestellt. aber irgendwie muß das ja gehen, sonst könnte ich usb als start ja nicht auswählen.
mfg mohei

Lapachon
29.04.2011, 16:37
Du brauchst nur den Bootloader (boot.ini) Umschreiben. Dann greift er wieder auf die zweite Partition zu und du kannst sie starten. Musst nur wegen den Mountpoint aufpassen damit er auch richtig einspringt. :top

Gruß
Walter

haasep
29.04.2011, 17:25
Statt 2 Platten oder einer eigenen Partition kann man das kostenlose Programm VirtualBox von Sun benutzen. Dieses Programm emuliert einen eigenen Rechner und man kann unterschiedliche Betriebssysteme laden. Funzt problemlos.

GSX-Heizer
30.04.2011, 08:07
Ich hatte es seiner Zeit gemacht, und habe die Boot.ini umgeschrieben.
Hat aber nicht geholfen.
Bei XP und Vista 32bit hat es damals noch funktioniert, aber mit Win7 64bit ging das auf einmal nicht mehr.
Weiß der Teu... warum.
Hab dann halt noch andere Wege gesucht und dann die Inst. Reihenfolge geändert. Hab jetzt erst mal wierder Ruhe. :top
Bis zum nächsten neuen Läppi. :lol

@ Haasep
Das Programm schau ich mir mal genauer an.