PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Schwammiges Fahrgefühl.


rs_706
17.04.2011, 12:09
Hallo an euch alle,

Ich habe mir letztes Jahr im Winter einen E32 740i zugelegt, da er in einem schlechten Zustand war habe ich einiges erneuert, aber das Hauptproblem ist das der Dicke schwimmt, er liegt extrem unruhig traue mich kaum über 100 kmh zu fahren.
Habe schon alles nachgeguckt mit meinem Kumpel ( KFZ Mechaniker )
Die komplette VA ist schon gemacht,
HA Tonnenlager gestern getauscht
Servoleitung erneuert...

nix besser geworden, haben dann gestern festgestell das der motor sich auf der linke seite extrem anhebt beim beschleunigen, denke mal das es am defekten Motorlager liegt, werde ich noch tauschen...
aber ist das schwimmen damit behoben???
hat einer von euch noch einige ideen was das sein könnte????
bin um jede Hilfe dankbar weil die kiste mich langsam aufregt....
Man merkt es richtig in der lenkung das er mit einem macht was er will..

mfg Maik

K7000
17.04.2011, 12:19
Wurden die Domlager und Stoßdämpfer auch schon geprüft bzw. ausgetauscht?

Donnerer
17.04.2011, 12:21
Moin moin !

Bei meinem Dicken hatte ich das gleiche Problem . Da waren es die unteren Querlenker . Ist schon erstaunlich was die für eine Auswirkung auf das ganze Fahrverhalten haben .

Gruß Donnerer

rs_706
17.04.2011, 12:23
ja die stoßdämpfer und domlager wurden schon geprüft aber sind beide seiten heile

rs_706
17.04.2011, 12:25
die komplette va wurde mit bmw ersatzteilen erneuert, hatten wir auch schon vermutet aber nochmal geprüft und alles ok...

TS1304
17.04.2011, 12:31
HAst hinten schon die Tonnenlager und Lenkhebel hinte geprüft?
Gruß
Tim

rs_706
17.04.2011, 12:34
habe gestern hinten die tonnenlager erneuert da diese eingerissen waren und die lenkhebel überprüft und alles ok...
gruß maik

boroka
17.04.2011, 12:38
Schonmal mit nem Satz anderer Reifen probiert?

Hatten letztens Reifen von Barum, die waren die ersten 1500km fürchterlich beim Fahren..

Nu gehts aber recht gut. Habe noch nie so Noname-Reifen wie "nangkang" oder wie die heissen gefahren, könnt mir aber gut vorstellen das die auch bescheiden laufen...

rs_706
17.04.2011, 12:46
ja habe mir einen satz alufelgen von einem bekannten gekauft mit neuwertigen reifen von conti, habe auch die spur einstellen lassen, kann mir aber schlecht vorstellen das es daran liegt das er so schwimmt, weil bei unebener strße zieht er mal nach rechts und dann mal nach links

Ricky Bobby
17.04.2011, 13:10
Das Klingt aber trotzdem sehr nach Stoßdämpfer, einer meine Kollegen hatte das auch mal nur neue Federn rein und das war alles.Deswegen waren die Alten keinesfalls Defekt, nur schwächer geworden. Bei ihm wars aber so das er bei Bremsmanövern immer richtig anfing zu Schwimmen!

rs_706
17.04.2011, 13:34
hmm werde mal andere federn besorgen ist ja ein versuch wert, aber ertmal das motorlager tauschen vll wirds dann auch schon besser...
hat jemand das beim v8 schon gemacht?
bin für jeden typ dankbar.

seba
17.04.2011, 14:35
Hallo,

Seit dem ich von den Dämpfern der sportlichen fahrwerksabstimmung (226) auf Monroe Dämpfer gewechselt habe, liegt er auch um einiges schwammiger. Je breiter die Reifen, desto schlimmer. Der Komfort ist nicht merklich besser geworden - also eine Schnapsidee :lol

Eine Spureinstellung tauchte noch nicht auf.
Die macht in jedem Fall Sinn, gerade nach Erneuerung von Fahrwerksteilen. Auch da habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Nach der Einstellung bei ATU lief er schlechter geradeaus als nach meiner "Schnur"Spureinstellung. Da lohnt eventuell die Fahrt zum Freundlichen.

Sebastian

Ghostrider
17.04.2011, 15:00
Wenn Du die Federn machst dann mach die Domlager gleich mit. Dann kannst die sicher ausschließen, es kostet nicht die Welt und auseinander is ja eh schon alles.

rs_706
18.04.2011, 19:01
ja wenn ich die federn umbaue mache ich das gleich mit, wäre ja quatsch wenn ich die alten einbauen würde:top

SALZPUCKEL
18.04.2011, 23:42
Habt ihr die Druckstange und Querlenker unter Belastung festgezogen?
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/vorderachse/anzug-lenker-und-streben.jpg

Mittlere Spurstange richtig auf gleiche Höhe eingestellt?
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/vorderachse/Lenklhebel_einstellen.bmp
Vorderachse (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-vorderachse.htm)

Hinten gibt es auch noch zwei Lenkhebel
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/tonnenlager/HA-Laengslenker.jpg
Hinterachse (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-hinterachse.htm)

Wenn der Motor sich anhebt, wird wohl (ein) Motorlager (Hydrolager) defekt sein.


Gruß
Wolfgang

Sitzstreiker
19.04.2011, 10:09
warum fährst du nicht mal inne werkstatt und läßt den wagen übern stoßdämpferprüfstand ziehen. dann kannst die dämpfer ausschließen.

Mfg

Wolfgang81
19.04.2011, 10:16
Hast du denn jetzt noch Spiel in der Lenkung?

rs_706
10.05.2011, 13:52
hallo, sry war auf montage und habe meinen laptop vergesen...
also das hydrolager habe ich gewechselt,( fahrerseite)
war keine große sache...
war jetzt mal zum tüv auf der rüttelplatte, er meinte stoßdämpfer und VA alles ok, aber hinten sollte ich nochmal die koppelstangen machen, dann wäre das weg. :top

bmw740i_dc
27.09.2016, 15:34
was ist hier das ergebnis gewesen? Was war der ausschlaggebende Grund für das schwammige Fahren?

Beumers
31.10.2016, 11:09
Hallo,
Würde mich mahl interessieren. Man liest ja den ganzen beitrag um zu erfahren was da bei heraus komt.

Erich
31.10.2016, 11:11
Da wirst Du wohl nichts mehr lesen von dem, war schon lange nicht mehr hier online:
Letzte Aktivität: 26.05.2011

Beumers
31.10.2016, 12:06
Schade. Er hat Ihn wohl wieder verkauft.

bmw740i_dc
11.05.2017, 12:58
Leider haben wir hier nie erfahren, ob das Problem letztendlich behoben werden konnte.
Ich komme gerade von einer 1200 km Fahrt zurück und muss feststellen, dass der bei Geschwindigkeiten ab 140 ca. nicht wirklich spaß macht.
ich bin ständig am korrigieren und selbst, wenn man die gerade Linie gefunden habe, habe ich das Gefühl, als würde sich der Wagen ganz leicht nach links und rechts bewegen/schütteln, nicht viel, aber ein schöner sicherer Geradeauslauf auf Schienen ist das nicht. und 150 km/h ist ja nun wirklich nicht super viel für den Wagen.

Er hat erst letzte Woche eine neue Inspektion bekommen, in einer BMW Fachwerkstatt. Die ganze Vorderachse und sämtliche Lager sind alle in Ordnung.

Die Stoßdämpfer von Sachs wurden vor 3 Jahren bzw. 15.000 km gemacht.
Aber können sie die Ursache für die Links/rechts bewegungen sein? so langsam bin ich verzweifelt.

habe ja auch noch 15 Zöller. Der Wagen wurde ja dafür optimiert, aber können sich die Reifenflanken ohne weiteres einfach seitlich hin und her bewegen? sind jetzt auch keine billigen Dinger sondern TOYOs.

Hoffe, einen guten Rat von euch zu bekommen.

bmw740i_dc
11.05.2017, 13:02
habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass defekte Tonnenlager ursache für einen schlechten Geradeauslauf sein können.
Können sie defekt sein, auch wenn sie optisch in Ordnung zu sein scheinen?

Migge
11.05.2017, 13:45
Leider haben wir hier nie erfahren, ob das Problem letztendlich behoben werden konnte.
Ich komme gerade von einer 1200 km Fahrt zurück und muss feststellen, dass der bei Geschwindigkeiten ab 140 ca. nicht wirklich spaß macht.
ich bin ständig am korrigieren und selbst, wenn man die gerade Linie gefunden habe, habe ich das Gefühl, als würde sich der Wagen ganz leicht nach links und rechts bewegen/schütteln, nicht viel, aber ein schöner sicherer Geradeauslauf auf Schienen ist das nicht. und 150 km/h ist ja nun wirklich nicht super viel für den Wagen.

Er hat erst letzte Woche eine neue Inspektion bekommen, in einer BMW Fachwerkstatt. Die ganze Vorderachse und sämtliche Lager sind alle in Ordnung.

Die Stoßdämpfer von Sachs wurden vor 3 Jahren bzw. 15.000 km gemacht.
Aber können sie die Ursache für die Links/rechts bewegungen sein? so langsam bin ich verzweifelt.

habe ja auch noch 15 Zöller. Der Wagen wurde ja dafür optimiert, aber können sich die Reifenflanken ohne weiteres einfach seitlich hin und her bewegen? sind jetzt auch keine billigen Dinger sondern TOYOs.

Hoffe, einen guten Rat von euch zu bekommen.



genaus das gleiche hatte ich bis vorgestern auch :D

unteren querlenker getauscht und noch den lenkhebel. nun geht es wieder problemlos über 150 ohne schwammiges fahren oder rütteln

bmw740i_dc
11.05.2017, 14:09
genaus das gleiche hatte ich bis vorgestern auch :D

unteren querlenker getauscht und noch den lenkhebel. nun geht es wieder problemlos über 150 ohne schwammiges fahren oder rütteln

Echt? Hattest du wirklich exakt die gleichen Symptome?

danke für den Tipp. Die Querlenker wurde schon vor einem Jahr ausgetauscht, aber der Lenkhebel nicht.

Erich
11.05.2017, 15:17
Wenn, dann mach alle diese Teile in einem Rutsch

BMW E34 Website (http://www.bmwe34.net/E34main/Maintenance/Steering/steering_link.htm)
ich hatte vor 2 Jahren auch so etwas an einem Alpina B12 gefunden. Da war 1 von den beiden Gelenken an der mittleren Spurstange komplett ausgeschlagen.

--750il--
11.05.2017, 16:32
mal eine generelle frage zu diesen ganzen fahrwerkskomponenten.. wenn ich zum beispiel die querlenker per hand oder brechstange auf spiel prüfe und dann nichts feststelle, sind sie dann ok? die gummilager innenseitig werden ja hart, aber was ist mit den gelenken, auch in den spurstangen?
kann man die lenkhebel auch prüfen? die bmw werkstätten wollen auch immer den 2. lenkhebel mit dem zahnkranz tauschen, aber was soll sich heir abnutzen?!

Cameleon
12.05.2017, 20:43
Hallo,

das könnte natürlich auch Spiel im Lenkhebel oder Lenkgetriebe sein.

MFG Bernd

bmw740i_dc
13.05.2017, 00:35
Hallo,

das könnte natürlich auch Spiel im Lenkhebel oder Lenkgetriebe sein.

MFG Bernd

Wenn in der Lenkung selbst aber kein spiel ist, kann im Lenkgetriebe dennoch Spiel sein?

Erich
13.05.2017, 01:08
Wenn in der Lenkung selbst aber kein spiel ist, kann im Lenkgetriebe dennoch Spiel sein?
ja.
http://www.7-forum.com/forum/24/uberholung-hydraulisches-lenkgetriebe-87034.html

Cameleon
13.05.2017, 20:25
Hallo,

es kann Selbstverständlich sein das im Lenkgetriebe Spiel ist auch wenn es an der Lenkung selbst so nicht zu spüren ist.
Das in dem Lenkgetriebe Spiel ist wäre ja nicht sonderbar bedenke man das Alter.
Man könnte die Spurstange am Lenkhebel des Lenkgetriebes lösen um da zu testen ob Spiel dann in diesem Hebel ist.
Man bedenke was ein 1/10mm ausmachen würde über die breite des Fahrzeugs.
MFG Bernd