PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 oder 2 Zylinder laufen im Stand nicht mit


heinz kunderma
31.03.2011, 13:40
Hallo,
kennt jemand dieses Problem?
Bei meinem 750 Bauj. 90 km 180 000 laufen im Stand 1 o. 2 Zylinder nicht mit. Es fällt kaum auf, da er nicht rüttelt oder vibriert. Beim fahren kann ich nichts feststellen. Er zieht einwandfrei und schaltet butterweich. Im Stand riecht es leicht nach Benzin. Diagnose zeigt keinen Fehler an. Lambdas sind neu.:?

windycorners
31.03.2011, 13:46
Zündverteiler auch schon mal getauscht oder mal genauer nachgesehen.
Das war es bei meinem damals.
LG Dirk

heinz kunderma
31.03.2011, 13:54
Danke für den Tipp, wird sofort in Angriff genommen. Melde mich mit dem Ergebnis.

fuffi_lwl
31.03.2011, 15:14
Hallo,
wie kann man denn eigentlich zuverlässig prüfen, ob alle Zylinder mitlaufen? Gibt es da eine verlässliche Methode?
Kann man das einfach am Durchzugsverhalten festmachen? Also indem man misst, ob er den Sprint von 0-100 noch ungefähr in der Werksangabe schafft.

heinz kunderma
31.03.2011, 20:18
Man braucht einen Schrauber mit blau-weißem Emblem auf der Stirn und dem absoluten Gehör. Der hatte bisher immer Recht.

fuffi_lwl
31.03.2011, 21:56
Hm, das ist schlecht. Das absolute Gehört hat in meinem Bekanntenkreis leider niemand... Es muss doch eine andere Möglichkeit geben.

Widowmaker
31.03.2011, 22:00
Man braucht einen Schrauber mit blau-weißem Emblem auf der Stirn und dem absoluten Gehör. Der hatte bisher immer Recht.


Weiß-Blau, alles andere lassen die Bayern nicht gelten, nebenbei ist diese Antwort klasse, so hätte man dir auch auf deine Frage antworten können :top

alexvf
31.03.2011, 22:45
Im Notfall muss man den 5 Mark Stück Test machen :B

Oder heutzutage besser der 2€ Münzen Test ;)

Gruß,
Alex

dansker
31.03.2011, 23:07
Es muss nicht Unbedingt eine Verteilerkappe sein, sondern was wesentlich mehr vernachlässigt wird, ein oder mehrere Zündkabel, die einen zu hohen Widerstand haben. Alleine schon durch austretendes Öl, welches sich im laufe der Zeit mit Staub und Wasser Vermischt, kann dafür Sorgen, das es an den Zündkabeln zu Funktionsstörungen kommt. Da ausserdem diese Leitungen nicht mal "eben" zu erreichen sind, führen sie oft ein "Jämmerliches Dasein".
Gruss dansker

CMM70
01.04.2011, 08:17
Hallo,
kennt jemand dieses Problem?
Bei meinem 750 Bauj. 90 km 180 000 laufen im Stand 1 o. 2 Zylinder nicht mit. Es fällt kaum auf, da er nicht rüttelt oder vibriert. Beim fahren kann ich nichts feststellen. Er zieht einwandfrei und schaltet butterweich. Im Stand riecht es leicht nach Benzin. Diagnose zeigt keinen Fehler an. Lambdas sind neu.:?

Klingt nach Spritdüsen, die nicht oder zu viel aufmachen, jedoch auch die Sache mit den Zündkabeln könnte zutreffen. Nimm mal ne Wapu-Zange und zieh im Leerlauf die Zündkerzenstecker vorsichtig runter, dann weißt Du in der Regel relativ schnell, welcher Topf gerade nicht arbeitet. Auch der Trick mit dem langen Schraubenzieher am Ohr könnte klappen, um das rauszuhören, ist aber keine einwandfreie Aussage hierfür (eher für Ventilklappern).

dansker
01.04.2011, 08:26
Dann sollte diese Zange aber sehr gut Isoliert sein, oder Du Tanzt wie ein Fakir um das Auto, wenn Du einen "Rap" bekommst. Mit der "Hörprobe" geht das schon, aber damit kannst Du lediglich nur Feststellen, auf welcher Bank ein Zylinder nicht mitläuft. Am besten ist es immer noch, die Zündkabel Durchzumessen, um ganz sicher zu sein, ob es ein Kabel, oder vielleicht "nur" eine Zündkerze ist. Am "Klang" kann man schon Unterscheiden, ob es Ventilklappern, oder das Überspringen eines Zündfunkens ist.
Gruss dansker

CMM70
01.04.2011, 08:51
Dann sollte diese Zange aber sehr gut Isoliert sein, oder Du Tanzt wie ein Fakir um das Auto, wenn Du einen "Rap" bekommst. Mit der "Hörprobe" geht das schon, aber damit kannst Du lediglich nur Feststellen, auf welcher Bank ein Zylinder nicht mitläuft. Am besten ist es immer noch, die Zündkabel Durchzumessen, um ganz sicher zu sein, ob es ein Kabel, oder vielleicht "nur" eine Zündkerze ist. Am "Klang" kann man schon Unterscheiden, ob es Ventilklappern, oder das Überspringen eines Zündfunkens ist.
Gruss dansker


Dass wir von einer isolierten Zange sprechen, setzte ich eigentlich voraus.
Hab das so gelernt (offiziell!:-) ) und hat immer gefunzt, dieser Test.

Das hören geht schon, Problem ist nur die große Anzahl an Zylindern und die kurzen Zündwinkel, die keine einwandfreie Aussage zulassen.

Was noch interessant wäre: Zündgeschirr und Verteiler einzeln und seitenweise tauschen und mal laufen lassen. Und Achtung auf die Verteilerfinger wie auch die Kontakte im Verteiler, die gammeln auch mal gerne wech.

Erich
01.04.2011, 09:07
und noch ein alter Trick. Bei Dunkelheit laufen lassen und dann mal schaun wo es eventuell blitzt an Zuendkabeln und -steckern, evtl. noch mit etwas Wasserspray die Kabel einspruehen.
Auch sieht man "Durchschuesse" gut an den Aussenseiten der Kerzenstecker. Man hoert sich auch Ticken.
So hab ich mal einen defekten Stecker gefunden, wo der Zuendfunke ueberschlug.

Bis zur Zuendspule ist ja alles o.k. auf jeder Seite, also kann es nur ab Verteiler bis Kerzen sein.

heinz kunderma
01.04.2011, 09:18
Hallo,
die Zündkabel sind auf beiden Seiten neu. Da die Verteilerläufer eine relativ kleine Investition sind, habe ich gleich 2 neue bestellt und werde diese heute tauschen. Danach werde ich berichten.
Danke und Gruss
Heinz

CMM70
01.04.2011, 09:25
und noch ein alter Trick. Bei Dunkelheit laufen lassen und dann mal schaun wo es eventuell blitzt an Zuendkabeln und -steckern, evtl. noch mit etwas Wasserspray die Kabel einspruehen.
Auch sieht man "Durchschuesse" gut an den Aussenseiten der Kerzenstecker. Man hoert sich auch Ticken.
So hab ich mal einen defekten Stecker gefunden, wo der Zuendfunke ueberschlug.

Bis zur Zuendspule ist ja alles o.k. auf jeder Seite, also kann es nur ab Verteiler bis Kerzen sein.

Das mit dem "Kurzen" finden geht auch, indem man einen dünnen Schraubenzieher einfach mal an die Kabel anlegt. Sollte ein eklatanter Schaden vorliegen, "tickts" dann auch schon möglicherweise. Achtung: Auf Isolierung achten!

heinz kunderma
01.04.2011, 19:28
Hallo,
nochmal eine ernsthaft Antwort. Es ist bei dem Zwölfzylinder nicht leicht festzustellen. Meiner hatte ein schlechtes Kaltlaufverhalten und ein leichtes vibrieren wenn er warm war. Es gab auch vereinzelt Fehlzündungen. Der Benzinverbrauch war zu hoch. Mein Kumpel, der eine Werkstatt hat, vermutete, nachdem die Lambdasonden gewechselt und der Fehlerspeicher ausgelesen war ( ohne Fehler ) , es besteht nur noch die Möglichkeit, dass ein oder zwei Zylinder nicht laufen. Daher kam auch der Benzingeruch bei warmem Motor aus dem Auspuff. Nach dem Wechsel der Verteilerläufer ( kosten bei BMW € 48,-- ) läuft er wieder wunderbar.
Gruss Heinz:top

heinz kunderma
01.04.2011, 19:34
Hallo,
nochmals vielen Dank für den schnellen Rat. Heute habe ich die Verteilerläufer gewechselt. Die Kontakte in einer Kappe hatten eine 1mm Kohleschicht und der Läufer sah genauso aus.So wie nach dem Wechsel ist mein Auto noch nicht gelaufen. Der Benzingeruch ist auch weg.Den 2 Euro test hat er auch bestanden. Bin mal gespannt, was der Benzinverbrauch jetzt macht.:+

Viele Grüsse
Heinz