PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autowäsche beim E32


LikeBMW
25.11.2003, 19:25
Hallo BMW Forummitglieder!

Wie putzt ihr euren 7er?
Na ja, die üblichen Steinschläge bekommt man ja nich mehr weg,
aber Kratzer und üble Flecken müssen doch weggehen.
Was nehmt ihr dazu, Lackreiniger, Politur oder sogar Wachs? :cool2 :cool2 :cool:

Bekommt ihr euren Wagen wieder auf Hochglanz poliert oder wird er von
Monat zu Monat matter?
:zwink :) :) :zwink

stocki
25.11.2003, 20:22
Gebe meinen immer an der Tankstelle ab.

Keine Ahnung was die da machen, hinterher ist jedenfalls alles immer schön sauber :D

Gruss

Martin

LikeBMW
25.11.2003, 21:15
Gehen da auch eventuelle Kratzer oder Flecken mit weg?
Na ja, einmal eine Autowäsche ausgelassen und schon
sieht der Wagen wieder aus.
Und der Dreck trocknet ein.
Also meine Frage an euch: Gehen da auch eventuelle Kratzer
oder Flecken mit weg?

Patrick P.
25.11.2003, 21:56
also persönlich empfehle Sonax Extreme Wax und Politur danach glänzt er wieder gut!Von den Farbpolituren rate ich aus bringt nix!!Die feinen Kratzer die die wechkriegen kriegste auch mit ner guten Politur wech ohne farbzusatz!!

Drive7
27.11.2003, 15:36
@LikeBMW,

also ich habe einen Schnee Weißen 7er, das war vor der Politur nicht so a war er eher Grau mit einigen Streifen.

Ich habe Sonax Xtreme 3 genommen um den Lack zu Reinigen das gleiche gilt auch für die Stoßstange die habe ich erst mit dem feinsten Schmirgelpapier das ich bekommen konnte, glatt geschmirgelt, dann mit rot/weiß paste vor poliert, danach mit Sonax Xtreme 3 nachpoliert geht echt gut. Um den Lack zu versiegeln habe ich Sonax Xtreme WAX full protect in einer kleinen runden Dose genommen, da ist ein kleiner Schwamm zum auftragen dabei, geht echt gut. Um das ganze vom Auto wieder runter zu bekommen habe ich einen Polierball genommen, in die Bohrmaschiene gespannt und los. Die Reste die man dann noch hat mit einem Fliestuch.

Ist viel Arbeit abe es lohnt sich wirklich.

Gruß aus Bremen

Drive7

rs
27.11.2003, 18:47
Jedenfalls mit einem normalen Poliermittel. Wenn du aber einen dunklen Lack hast, der 235 mal in der Waschstrasse war.... ja dann würde ich das Auto einem professionellen Aufbereiter geben, dann passts auch wieder. Aber auf jedenfall: billige Waschstrassen meiden.
Grüsse rs

JPM
27.11.2003, 18:52
also wenn möglich handwäsche - mit viel wasser...oder im waschpark die erlauben sowas auch aber nicht mit der bürste in der der halbe acker des anderen hängt...

dann mit nigrin lackschutz oder nasspolitur für metallic-lacke drüber -konserviert und das auto glänzt...

ansonsten - textilwaschanlage...


bürstenwaschanlage laut test neulich immer meiden wenn möglich

politur auch da schleifmittelanteil

immer wax benutzen

und im winter heißwachs in der teschtilwaschanlage da gibt es oft aktionstage...


gruß jpm

LikeBMW
27.11.2003, 20:04
@rs and @JPM
Der war eiegtnlich erst einmal in der Waschstrasse und das war bei
"Shell" sonst nur Handwäsche mit Autoshampoo und Wasser.

Ich habe auch ne Polier-Maschine, also eigentlich ist es eine Schleif-Maschine
die man mit andren Aufsätzen ganz einfach in ne Polier-Maschine umbauen kann.

JPM
27.11.2003, 20:09
na dann empfehle ich im winter nur abstrahlen im waschpark im frühjahr schön wachsen und im november dann wieder. zwischen durch alle 4-6 wochen schön nigrin nasspolitur - und ansosnten weiterhin nur handwäsche mit viel wasser

rs
27.11.2003, 22:18
Ah- nochwas : schlimme Flecken mit Teerentferner oder Bremsenreiniger. Aber nur die Flecken es schadet sonst dem Lack. Nicht so arge habe ich immer mit der billigsten Politur weggebracht. Mit einer Maschine wäre ich sehr vorsichtig, da kann viel passieren...! Eine Politur per Hand ist billig und gut, das dauert nur sehr lang, wenns einer wie gesagt professionell macht sollte es auch nicht mehr als 70eu kosten. Das ist das sicher das einfachste und ich habe es oft gesehen- SENSATIONELL

The Stig
27.11.2003, 22:36
Ich lasse meinen Wagen immer 2x im Jahr professionell aufbereiten (Kosten ca. je 100¤).

Dazwischen im Waschpark mit Hochduckreiniger immer mal wieder den groben Schmutz wegmachen.
Alle 2 Wochen eine Handwäsche mit ausgiebiger Suche nach Lackschäden, die sofort beseitigt werden

Wenn das Wasser nicht mehr sauber abperlt, mal mit Sonax Politur nacharbeiten.
Innenreinigung regelmässig und mit nicht fettenden Kuststoffpflegemitteln.

Lederpflege je nach Bedarf.

Ich habe jetzt gesehen, dass es eine amerikanische Politur gibt (Liquid-glass), die angeblich eine dünne Versieglung auf den Lack bringt. Kostet pro Flasche 32 ¤, werds mal probieren, und das Ergebnis hier posten.....
Angeblich soll das A1 Speed Wax ja besser sein.

Ich sehe halt zu, dass mein Wägelchen gar nicht erst so schmutzig wird, dass die Reinigung nur mit extremen Mittelchen möglich ist. Waschstrassen meide ich grundsätzlich.

Felgen werden auch mit Fliesenreiniger sehr gut sauber, gegen hartnäckigen Bremsstaub nehme ich Lackreiniger vom Lackierer. Danach werden auch die Felgen bei mir poliert. (Sonax)



[Bearbeitet am 27.11.2003 um 23:44 von Red.Dragon. Grund: Korrektur]

dodas
27.11.2003, 22:54
Was haltet ihr eigentlich von diesen Teflonzeug?
Wird meist im Werbesendungen verkauft.

Gruß
Thomas

Westfale
27.11.2003, 23:04
Hallo allerseits,

also, ich mach das so: Wenn das Auto feine Kratzer hat (cosmosschwarz met, beim E39), nehme ich scratchX von Meguiar´s. Das ist so eine Tube mit einer zähflüssigen Substanz, die in der Lage ist, diese typischen Waschanlagenkratzer völlig wegzukriegen, wenn man es richtig macht. Das bedeutet, lange polieren, ohne Druck und ohne kreisende Bewegungen, immer nur hin- und her und, ganz wichtig, rechtwinklig zum Kratzer.
Das dauert z.B. für eine komplette Motorhaube schon mal 2 Stunden Arbeit, dafür sieht es hinterher aus wie neu lackiert, auf jeden Fall eine Arbeit, die letztlich Spass macht, da ein wirklich sichtbarer Erfolg ergebnismäßig zustandekommt.

Danach muss natürlich noch eine Lackversiegelung her, da bevorzuge ich bei dem schwarzen Auto Liquid Glass, wurde schon drüber diskutiert (Suchen- Funktion), auch hier ist wieder die Art und Weise entscheidend, wie man es verwendet, damit es funktioniert.

Beim 7er, weißes Auto, nehme ich A1 Wachs. Das geht sehr schnell, aber in gutem Licht betrachtet ist es nicht dasselbe, wie o.g. Prozedur.

Fröhliches Polieren wünscht

mit besten Grüßen
Claus

The Stig
27.11.2003, 23:49
Das Teflonzeug hatte ich früher mal, hatte das irgendwo in einem Einkaufszentrum gekauft.
Es war sehr ergiebig, und das Ergebnis war auch OK.
Leider habe ich es nie wieder irgendwo gefunden.
War eine schwarze Flasche mit goldener Aufschrift.....

Vielleicht von Johnson? Ich weiss nicht mehr.....
zu lange her.

JPM
28.11.2003, 10:14
also liquid glass - ist wirklich zu empfehlen im frühjahr - unser spezialist dürfte hotte sein - der auch sehr zufrieden damit ist soweit ich weiß...

zum aus"polieren" empfiehlt sich ein sehr sehr weiche frottehandtuch...polierwatte auf keinen fall und poliertücher neigen doch zu schlieren...

http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=19978&page=1#pid195892

es gibt auch teflonversiegelungen - die den lack richtig schützen vom fachmann

http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=3015&page=2#pid117232

http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=14656&page=1#pid145560


gruß jpm

achja ein forum gibt'S hierfür auch

www.ciao.de oder com :?

Andre2174
28.11.2003, 12:13
Original geschrieben von Drive7
@LikeBMW,

also ich habe einen Schnee Weißen 7er, das war vor der Politur nicht so a war er eher Grau mit einigen Streifen.

Ich habe Sonax Xtreme 3 genommen um den Lack zu Reinigen das gleiche gilt auch für die Stoßstange die habe ich erst mit dem feinsten Schmirgelpapier das ich bekommen konnte, glatt geschmirgelt, dann mit rot/weiß paste vor poliert, danach mit Sonax Xtreme 3 nachpoliert geht echt gut. Um den Lack zu versiegeln habe ich Sonax Xtreme WAX full protect in einer kleinen runden Dose genommen, da ist ein kleiner Schwamm zum auftragen dabei, geht echt gut. Um das ganze vom Auto wieder runter zu bekommen habe ich einen Polierball genommen, in die Bohrmaschiene gespannt und los. Die Reste die man dann noch hat mit einem Fliestuch.

Ist viel Arbeit abe es lohnt sich wirklich.

Gruß aus Bremen

Drive7


Hallo,
würde auch Sonax empfehlen, nehme es auch seit nem halben Jahr, mein 7er sieht danach immer wieder wie neu aus (diamantschwarzmettalic). Sonax ist auch bei den Auto-Bild Tests immer vorn.
MfG André

arrie
28.11.2003, 13:10
Also ich wasche meinenselbst und poliere ihn dan mit speedpolish von A1. Alle Kuststoffteile auch aussen pflege ich mit Amoral. Den Grill und Niere habe ich Lackschwarz Hochglanz lackiert. Meine Borbet A habe ich selbst hochglanzpoliert. Und wenn ich dann fertig bin mit Wagenpflege könnte ich Ihn glatt noch mal kaufen wenn er nicht schon meine währ. Ein Problem habe ich aber trotzdem. Ich habe alles einschläge von toten Insekten auf Motorhaube und Dach die scheinbar eingebrannt oder einpoliert Das bekomme ich leider nicht mehr weg. ich weiss nicht ob ich vieleicht mal mit Silikonentferne dran gehen sollte. Vieleicht weis einer von euch ja ein Mittel.

Gruß Arrie