PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 750i, Ventilgeklapper nach Oelwechsel


alphornblaeser
16.08.2002, 21:22
Hallo,

Hier bin ich wieder. Habe wohl einwenig Pech mit mein Service in die BMW Werkstatt gehabt. Mein 750i hat seit ich ihm habe (gekauft bei 97tKm) immer Normaloel im Motor gehabt (10W40).

Ich hatte die Werkstatt gebeten Normaloel zu benutzen aber die haben Vollsynthetic Oel verwendet (5W30).

Erst hatte das Problem mit ein Schwitzen von Motoroel.

Jetzt höre ich im Leerlauf ein leichter Klappern einzeler Ventilen.! Dies habe ich mit den alten Oel nie gehört.

Ich bin am verzweifeln. Ich habe fast das gefühl das der BMW-Händler mich auf diese weise langsam will motivieren ein neuer 750i zu kaufen.

Was soll ich machen
- a) direkt Oel ersetzen durch Normaloel?
- b) Motorup hinzufügen?
- c) Ventilen austauschen lassen?

ad. a) ist wohl am billigsten
ad. b) gleich teuer aber dann habe ich noch immer das Synthetic Oel drin.
ad. c) wird sich für ein 13. jähriger 750i mit 207tKm wol nicht lonen.

Wer hat ähnliches erlebt oder hat ein vernüftiger Vorschlag.

mfg
Gérard

Tyler Durden
16.08.2002, 21:28
Also ich habe zwar mit dem 5W40 keine Probleme mit meinem V12 aber wenn Deiner bisher immer mit 10Wxx lief würde ich Dir schon empfehlen es nochmals mit diesem Öl zu probieren. Und Motor up kannste ja im Anschluss reinkippen ( schaden tut's bestimmt nicht! )
Grüße,
Tyler

zappi
16.08.2002, 21:30
Genau das hatte meiner auch (E32). Allerdings war das bei einem Verbrauch von 1l/1000km nicht so das Dauerproblem. Immer wenn der Ölstand sich der Minimum-Marke genähert hatte, fing das klappern an. Hab dann einfach dickes Öl nachgefüllt und nach 5000km und 5l hatte es sich dann erledigt. Bei der Laufleistung macht dünnes Öl echt keinen Sinn...


[Bearbeitet am 16.8.2002 von Zaphod]

alphornblaeser
16.08.2002, 22:02
Hallo Zaphod,

Wieviel Kilometer hasst du auf dein Tacho. Hattest du vorher mal schaden am Motor?

mfg

zappi
16.08.2002, 22:12
Hai!

Auf dem Tacho standen 249.000 - allerdings traute ich dem Tachostand ungefähr so weit wie ich das Auto hätte werfen können. War ein 7.-Hand-Winterauto :D

chatfuchs
17.08.2002, 00:06
Ist schon wirklich eine unverschämtheit von BMW ... was die sich manchmal so rausnehmen ... hatte selber den Fehler auch gemacht ... und Vollsyn. Öl verwendet ... mittlerweile aber auch nur noch 10W / 40 ... und keine Probleme mehr. Hatte meinen 535 immer mit Vollsyn. verwöhnt ... und habe da auch so gut wie keinen Ölverbrauch entgegen zum 750er... der nimmt sich da reichlich.

Gruss
Frank

Polecat
17.08.2002, 01:04
Hi!

Ich glaube das ist so irgentwie schon der standart das die 750i mehr öl schlucken als die anderen motoren !

gruss Polecat

Bucho
17.08.2002, 01:42
Eigentlich waren und sind es die 8-Zylinder, die überall als Ölschlucker bekannt sind. Dabei ist es egal ob 4.0/4.4 V8 aus den 5ern und 7ern, oder ob´s der V8 aus dem aktuellen M5 ist.

Mein Motor wurde letztes Jahr von 10W40 teilsynt. auf 0W40 vollsynt. umgeölt, und ich hab überhaupt kein Problem damit. Es scheint mir doch, als ob neuere Motoren im Sinne der Markteinführung (V12 ist ja einiges älter als V8) besser mit dünneren Ölen zurechtkommen.


Gruss, Bucho


[Bearbeitet am 16.8.2002 von Bucho]