PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon ist da !!!


Doomsday
17.08.2002, 00:39
Jubel !!! Endlich hab ich mein Xenonlicht !!!

Dank an den Dicken, der mir den Kontakt gemacht hat!

Gegen das Licht ist die H1 Variante voll die Ölfunzel! :D

Aber mal eine Frage:

Kann mir jemand technisch erklären, warum es nach dem Einschalten erst bläulich ist (so hätte ich es gern immer!)
und nach einigen Sekunden immer weißer und heller wird???

Gruß Doom
:cool:

Daniel W
17.08.2002, 00:45
http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=302
muss mal Fremdgehen :)

Doomsday
17.08.2002, 00:50
...merci an dich Daniel.

Auch wenn dass nicht unbedingt die erhoffte Auskunft war :(

Da kann ich mir blau wohl abschminken - aber egal, das Licht ist um Welten besser.

Gruß Doom
:cool:

Daniel W
17.08.2002, 00:54
hmmm... irgendwie sind da nicht alle beiträge dabei, oder sie wurde wo anderst gepostet...
man kann aber damit rechnen, dass die birnen so langsam vom weissen ins blaue wechseln. ca. 100 betriebsstunden, vielleicht klappts auch bei dir!

FrankGo
17.08.2002, 00:59
Ich glaube gelesne zu haben, dass es bei Xenon normalerweise einen "altersunterschied" gibt. .. mit der Zeit "verfärben" sich die Brenner wohl durch eine chemische Reaktion des Gases / Ablagerungen an den Kolben.

Der Farbwechsle beim Einschalten hängt wohl mit der Chemie und der Temperatur des Brenners zusammen.

... Brennpunktsuche bei Nachrüst-Xenon ist nicht einfach, aber auch mit "falschem" Brennpunkt ist das Licht um Welten besser, als mit voll getroffenem Brennpunkt. Seit Xenon liebe ich es, nachts zu fahren.

Artos
17.08.2002, 13:29
was hast du für den kompletten nachrüstsatz bezahlt und wie siehts mit den tüv-onkels aus ? hast du jetzt auch ne automatische höheneinstellung ?

greetz

zappi
17.08.2002, 16:46
Hai all!

Das mit dem Licht liegt hauptsächlich daran, daß in der Lampe ein Metall (meist Quecksilber) ist, daß bei der Hitze verdampft. Zuerst ist es ein reiner Lichtbogen, der leuchtet (blau), dann vergast dieses Metall. In diesem Gasgemisch entsteht dann das weiße Licht. Die Alterung entsteht hauptsächlich dadurch, daß sich der Elektrodenabstand im Laufe der Zeit ändert (brennt ab) und das Gasgemisch durch diese Verbrennungsrückstände verunreinigt wird. Bei Theaterscheinwerfern werden die Lampen deshalb oft schon weit vor Ende der Lebensdauer getauscht, weil die Farbtemperatur (Lichtfarbe) einfach zuweit abdriftet und dadurch (besonders nach Farbfilterfolien) ziemlich ungenaue Farben entstehen. Sieht bescheuert aus, wenn man einen Hintergrunf gleichmäßig beleuchten will und nix passt zusammen :)

Gruß!

DD
17.08.2002, 16:49
@Doomsday was hat er Dir nun abgenommen??Für das Xenon inkl einbau?Gruss DD

FrankGo
17.08.2002, 20:49
@freak:

Xenon-Umbau:
gucke mal auf http://www.e34.de.
Wenn Du dort nichts passendes findest, dann schreibe mir eine Email. Dann erkläre ich Dir alles.

FrankGo
17.08.2002, 22:09
Gern geschehen.. .den 3/4 7er muß man halt kennen ;).

Statt dremel oder ähnlich habe ich eine einfache Bohrmaschine genommen und mit nem kleinen Bohrer "gelöchert", was weg mußt eun dann mit ner Zange die Sache "abgehebelt". .. Eingespannt habe ich gar nichts. .. Nur halt alles ausgebaut.
Bei genug Platz im Motorraum kannst Du auch die drei Kreuz-Schrauben hinten vom Reflektor lösen und kannst den Reflektor mit Linse nach hinten abziehen.
Beim Einbau drauf achten, dass der Reflektor nicht "verdreht" angebracht wird (Langlöcher sind vorhanden), weil dann hast Du "Rechtslenker-Licht"; dann würde Dein Licht nicht die rechts der Fahrbahn stehen Schilder und Häuser anleuchten, sondern die links der Fahrbahn stehen Schilder und den Gegenverkehr.

Doomsday
17.08.2002, 23:01
@artos und DD

Hat 300 Euro mit Einbau gekostet. Find ich fair!
TÜV technisch muß man sehen. Ich höre mich mal um. Da es
E32 mit serienmäßigem Xenon gibt, muß mir erst einmal jemand
nachweisen, daß meines nachgerüstet ist. ;)

@freak

Hey bei 50 Euro für den Einbau lass es doch machen. Geht was schief, ist es nicht dein Problem.

Der Einbau ist in 1,5 Stunden gemacht und so sauber, daß ich in ca. 30 min wieder auf H1 zurückrüsten könnte.
Für den Fall, daß es doch mal Ärger gibt.

Gruß Doom
:cool:

Doomsday
17.08.2002, 23:22
@freak

Dann kann ich dich ja nur nach Berlin einladen!

Gruß Doom
:cool:

Doomsday
17.08.2002, 23:40
@freak
Du hattest mir ja brauchbare TÜV Menschen in Aussicht gestellt! :)

Ich hab das nicht vergessen. ;) Wenn meine 19 Zoll Planungen in die heisse Phase kommen komme ich darauf zurück.

Gruß Doom
:cool:

Polecat
18.08.2002, 00:43
@freak
reifenfreigaben was ist das :D:D:D:D;)

DD
18.08.2002, 10:16
@freak die teile sind vorrätig!Der einbau ist wirklich absolut top!
Grus DD

Doomsday
18.08.2002, 13:24
ref. Teile vorrätig:

Ich kann nur empfehlen, die Teile hier in Berlin vor Ort zu nehmen.
Bei e-bay weißt du immer nicht, was du bekommst. Ich hab auch die Standlichtringe
hier zu Hause liegen. Qualität ist top.

Gruß Doom
:cool:

DD
18.08.2002, 19:54
@freak
Ich kläre das mit einem Termin ab rufe mich doch mal an unter 03049500997!
Gruss DD

DD
19.08.2002, 01:01
Klar ist es zu Spät ich schlafe schon lol nee nee hättest ruhig anrufenkönnen!Rufe heute aber bitte erst ab 12Uhr an da ich erst versuchen muss einen Termin zu bekommen!
Gruss DD

Günni 68
19.08.2002, 16:40
Hallo
ein freund von mir will sich in sein Astra G Cabrio Bj 2001 Xenon nachrüsten, wie ist das denn mit der Scheinwerferwaschanlage ist die nicht gesetzlich vorgeschrieben ? und was kostet da so der nachrüstsatz ?
Danke für eine info

chatfuchs
21.08.2002, 21:38
@@DD

Hallo ...
Ich habe ja schon vor geraumer Zeit Xenon nachgerüstet ... aber leider das Problem mit dem "blinden" Linsen. Jetzt habe ich mir in der zwischenzeit 2 neue Linsen gekauft und würde die gerne für die Brenner anpassen. Da ich beim ersten Anlauf da nicht so ein glückliches Händchen bezüglich Brennpunkt etc. gehabt habe ... nun meine Frage...

Würdest du mir die Linsen (gegen Endgelt) evtl. fertig machen? ... Kann man die neuen Linsen auch so bearbeiten das ich hinterher meine Brenner einfach einsetzen kann und fertig ? ... möchte ungerne ohne Licht durch die Gegend fahren

Gruss
Frank

FrankGo
21.08.2002, 21:56
Linsen ???

Du meinst wohl Reflektoren.. .. dass die Glaslinsen blind werden wäre mir neu.

chatfuchs
21.08.2002, 21:58
Genau ... ich meine die Einsätze ... welche aufgebohrt werden.

Gruss
Frank

FrankGo
21.08.2002, 22:07
Die Rückseiten der Reflektoren werden aufgebohrt.
.. nix mit Linsen....
Die Linsen sind mit Metall-Haltern vorne an den Reflektoren verschraubt.

Den Reflektor kann man ohne größere Probleme "vorbereiten" so, dass Du nur noch die Brenner reinschieben und die Klammer (ggf. mit ner Zange) schließen mußt.

Siehe Bild...

[Bearbeitet am 21.8.2002 von FrankGo]

chatfuchs
21.08.2002, 22:18
Ich meine ja auch die Reflektoreinheit! Hatte die Tage schon mal gepostet ... und da kam ja auch die Antwort das beide Seiten identisch sein sollen. Wollte eben nur mal fragen ob da jemand mit einem geübten Händchen mir die Beiden Einsätze fertig machen kann.

Gruss
Frank

FrankGo
21.08.2002, 22:43
kann ich schon machen...
Was ist Bei Dir denn schief gegangen beim Anpassen ??

[Bearbeitet am 21.8.2002 von FrankGo]