PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem Festplatte mit Betriebssystem auslesen


DJ Ceasefire
25.03.2011, 14:48
Servus,

gestern ist mein altes Notebook in den Eimer gegangen. Laut Service ist das Mainbord defekt. Festplatte und Arbeitspeicher hab ich ausgebaut, Festplatte angeschlossen, die ist definitiv heile. :spin

Auf der Platte ist ein Betriebssystem (Windows XP) drauf, das Problem ist, daß ich nicht auf den Order "Dokumente und Einstellungen" zugreifen kann, wo sich die Eigenen Dateien befinden..:? Hab die Platte jetzt an zwei Rechner drangehängt, jedesmal kommt dann die Fehlermeldung "Kein Zugriff" etc. Wenn ich versuche, die ganze Platte zu kopieren, kopiert er mir nur die Daten, die nicht im Order "Dokumente und Einstellungen" sind. Kann es evt. daran liegen, daß das XP Home auf der Platte passwortgeschützt ist? Das Passwort habe ich natürlich, allerdings sehe ich keine Möglichkeit es irgendwo einzugeben.

Frage an die PC-Spezies: Besteht irgendeine Möglichkeit, an den Order Eigenen Dateien ranzukommen? Soweit mir bekannt ist, ist nichts überwichtiges drauf, allerdings würd ich zumindestens gerne gucken was drauf ist.:spin

knuffel
25.03.2011, 15:26
Ich buddel mal in meinen Erinnerungen, also ohne Gewähr.

Soweit ich weiß, liegt es daran, daß der User der alten Platte ein anderer ist,
als der des Betriebsssystems, welches Du in dem PC verwendest.
Weshalb Windoof Dir den Zugriff verweigert.

Es gibt im Netz kleine Progrämmlis, die von einer bootfähigen CD ein
eigenes Linux Betriebssystem starten.
Dabei hast Du eine windoofähnliche Benutzeroberfäche unter der Du alle
Dateien einsehen und kopieren kannst...

Gruß
Knuffel

BestDad55
25.03.2011, 16:37
Ich buddel mal in meinen Erinnerungen, also ohne Gewähr.

Soweit ich weiß, liegt es daran, daß der User der alten Platte ein anderer ist,
als der des Betriebsssystems, welches Du in dem PC verwendest.
Weshalb Windoof Dir den Zugriff verweigert.

Es gibt im Netz kleine Progrämmlis, die von einer bootfähigen CD ein
eigenes Linux Betriebssystem starten.
Dabei hast Du eine windoofähnliche Benutzeroberfäche unter der Du alle
Dateien einsehen und kopieren kannst...

Gruß
Knuffel

Hi,

also meine Erinnerungen decken sich in etwa mit denen von unserem guten @knuffel, ich könnte mir allerdings vorstellen, das es auf dieser Basis auch gehen könnte, wenn Du auf dem aktiven Betriebssystem den gleichen User, wie auf der anderen Platte nochmal anlegst und dich mit dem einloggst.

Ich mache bei mir nämlich ständig eine 1:1 Kopie meiner Platten und kann dann, wenn ich sie mal als zweite ins System hänge, auch auf alles zugreifen.

Vielleicht mal testen.

Gruß
Volker

peterpaul
25.03.2011, 18:02
...

Es gibt im Netz kleine Progrämmlis, die von einer bootfähigen CD ein
eigenes Linux Betriebssystem starten.
Dabei hast Du eine windoofähnliche Benutzeroberfäche unter der Du alle
Dateien einsehen und kopieren kannst...

Gruß
Knuffel
Hi!
Hast Du mal nen Namen, unter dem ich danach suchen kann, noch parat?

mfg
peter

BestDad55
25.03.2011, 18:22
Hi ,

ich glaube @knuffel meint CDs, die meist mit verschiedenen Antivirenprogrammen oder ähnlichem geliefert werden. Ich habe hier z.B. eine CD, die heißt Antibot (zur Beseitigung von BOT-Viren), die startet das System auf Basis von Linux und Du kannst dann darüber auf Deine Dateien zugreifen, kopieren, prüfen usw., je nachdem, was die CD oder DVD hergibt. Müsstest Du vielleicht mal in den aktuellen Zeitschriften schauen, da sind die meist drin.

Im Netz gibt es vielleicht auch irgendwo ein Programm, das auf der Basis von Linux, so eine CD erstellt, das habe ich allerdings aktuell noch nicht gefunden.

Gruß
Volker

didi
25.03.2011, 18:31
Hi Peter,

z.b. knoppix
KNOPPIX Linux Live CD (http://www.knoppix.org)

oder wer es mit Windows mag:

UBCD
UBCD for Windows (http://www.ubcd4win.com)

Kann man runterladen, brennen und von CD starten.
Funktioniert auch wenn man sich mal den Rechner zerschossen hat.
Habe ich immer im Schrank, damit kommt man schnell an seine Daten.

Grüße aus Flein
didi

BestDad55
25.03.2011, 18:42
Hi Peter,

z.b. knoppix
KNOPPIX Linux Live CD (http://www.knoppix.org)

oder wer es mit Windows mag:

UBCD
UBCD for Windows (http://www.ubcd4win.com)

Kann man runterladen, brennen und von CD starten.
Funktioniert auch wenn man sich mal den Rechner zerschossen hat.
Habe ich immer im Schrank, damit kommt man schnell an seine Daten.

Grüße aus Flein
didi

Schöner Beitrag, werd`ich mir auch gleich mal runterziehen. Kann man immer gebrauchen!

Danke!

Gruß
Volker

didi
25.03.2011, 18:46
noch ein Link für Leute die Angst vor Homebanking haben:

Sicheres Online-Banking mit Bankix | c't (http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres-Online-Banking-mit-Bankix-284099.html)

ein echtes Schmankerl,

didi

d9187
26.03.2011, 14:59
Das ist doch vermutlich nur eine Geschichte der Zugriffsrechte, die auf den User des defekten Rechners zugeschnitten sind.
Als Systemadmin eines anderen Rechners sollte es aber kein Problem sein, die zu überschreiben, so dass "Jeder" Vollzugriff auf die Daten hat.

Das ist irgendwo in den (erweiterten) Sicherheitseinstellungen der Ordner/Dateieigenschaften zu finden und lässt sich für einen ganzen Haupt-Ordner samt Unterordner und allen Dateien auf einmal überschreiben. Damit sollte das, sofern nichts weiter abgesichert ist, laufen. Hab so letztens erst einiges von einer Platte eines defekten Vista-Systems runtergezogen.

peterpaul
26.03.2011, 18:51
Das ist doch vermutlich nur eine Geschichte der Zugriffsrechte, die auf den User des defekten Rechners zugeschnitten sind.
Als Systemadmin eines anderen Rechners sollte es aber kein Problem sein, die zu überschreiben, so dass "Jeder" Vollzugriff auf die Daten hat.
...
Magst dann nicht mal eine schöne Anleitung schreiben, wie das zu bewerkstelligen ist?

mfg
peter

d9187
26.03.2011, 21:02
Das ist irgendwo in den (erweiterten) Sicherheitseinstellungen der Ordner/Dateieigenschaften zu finden und lässt sich für einen ganzen Haupt-Ordner samt Unterordner und allen Dateien auf einmal überschreiben. Damit sollte das, sofern nichts weiter abgesichert ist, laufen. Hab so letztens erst einiges von einer Platte eines defekten Vista-Systems runtergezogen.

Reicht das nicht? ;) Das variiert ohnehin etwas je nach Windoof-Version...

peterpaul
26.03.2011, 22:46
....
Das ist irgendwo in den (erweiterten) Sicherheitseinstellungen der Ordner/Dateieigenschaften zu finden und lässt sich für einen ganzen Haupt-Ordner samt Unterordner und allen Dateien auf einmal überschreiben. Damit sollte das, sofern nichts weiter abgesichert ist, laufen. Hab so letztens erst einiges von einer Platte eines defekten Vista-Systems runtergezogen.

Reicht das nicht? ;) Das variiert ohnehin etwas je nach Windoof-Version...
Tja - da ist eine Hilfe auf dem Niveau wie: irgendwo in Deutschland soll es auch jemanden geben -. aber wo Du hinfahren musst - das variiert je nachdem, von wo Du startest .....

kopfschüttelnde Grüße
peter

d9187
26.03.2011, 23:08
Na das tut mir aber Leid für Dich, wenn Du aus der groben Umschreibung qualitativ nicht mehr herausbekommst, als aus "irgendwo in Deutschland soll es auch jemanden geben -. aber wo Du hinfahren musst - das variiert je nachdem, von wo Du startest" :lol

Ich weiß das auch nicht auswendig, aber extra für Dich spiel ichs nochmal Schritt für Schritt durch, bezogen auf mein Win 7 Prof.:

1. Rechtsklick auf den übergeordneten Ordner
2. Menüpunkt "Eigenschaften"
3. Karteireiter "Sicherheit"
4. Knopf "Erweitert"
5. Knopf "Berechtigungen ändern"
6. Berechtigungseintrag "Jeder" hinzufügen (ggf. "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Ordners einschließen" deaktivieren und Einträge auf Nachfrage entfernen, ist vermutl. aber nicht nötig)
7. Haken bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungen von diesem Objekt ersetzen" setzen
8. Mit den Daten machen, was man möchte

Bilder mach ich da jetzt aber nicht noch davon, vllt nächste Woche, da hab ich dann wieder Zeit für solche Spielchen :D

opa12
28.03.2011, 01:08
Ich würde mal sagen "Jeder" Vollzugriff wird das Problem nicht lösen.
Es muss der "Besitzer" geändert werden.
Hier steht geschrieben wie das geht Fehlermeldung "Zugriff verweigert" bei dem Versuch, einen Ordner zu öffnen (http://support.microsoft.com/kb/810881/de)
oder hier windows xp besitz übernehmen - Google-Suche (http://www.google.at/search?q=windows+xp+besitz+%C3%BCbernehmen&ie=UTF-8)

Lg Franz

DJ Ceasefire
28.03.2011, 16:44
Linux bzw. Notfall hab ich keine mehr hier...und die anderen Tips mit den Berechtigungen vererben /Übertragen funzen augenscheinlich nur über XP Pro,,

Und als ich einen zweiten User erstellt hab, mit dem Namer des Admin der zweiten Platte, konnte ich auch nicht darauf zugreifen..Mehr noch, beim Neustart kann ich jetzt auf das Firmenlaptop mich nicht mehr anmelden, ich komme lediglich bis zum Bildschirm, wo man den Besitzer, mit dem man sich anmelden will, aussuchen kann. Danach sieht man für eine halbe Sekunden den Windowsbilschirm und dann meldet sich der User eigenständig wieder ab.,:mad::mad::mad: Die Platte ist natürlich auch passwortgeschützt, also hab ich das Problem jetzt doppelt..nebenbeigesagt brauch ich den Inhalt der Platte morgen für die Arbeit.

opa12
28.03.2011, 17:06
um den "Besitz" bei XP Home übernehmen zu können musst du als Administrator angemeldet sein.
Das geht bei der Home Version aber nur im abgesicherten Modus.
Nähere Infos dazu Übernehmen des Besitzes für eine Datei/einen Ordner in Windows XP (http://support.microsoft.com/kb/308421/de)

Lg Franz

bonni750
28.03.2011, 17:26
Hallöchen, hatte etwas ähnliches vor kurzem am Rechner meiner Madame....Festplatte (war eine IDE) einfach als Single gejumpert, dann eine neue Festplatte ( SATA) eingebaut. Im Bios als erste Platte eingestellt.
Danach XP Home draufgespielt und dann problemlos alle Daten gespiegelt...und das hat einfach so geklappt auch ohne Adminrechte!?
Da hatte ich wohl Glück!!:top Gruß Alex

DJ Ceasefire
28.03.2011, 18:41
um den "Besitz" bei XP Home übernehmen zu können musst du als Administrator angemeldet sein.
Das geht bei der Home Version aber nur im abgesicherten Modus.
Nähere Infos dazu Übernehmen des Besitzes für eine Datei/einen Ordner in Windows XP (http://support.microsoft.com/kb/308421/de)

Lg Franz

Super, das scheint zu funktionieren.:k:k:k:k:k Jetzt kann ich erstmal beide Festplatten leermachen.:top

Problem ist jetzt aber, daß ich die Dateien auf dem Rechner bearbeiten etc. kann, wenn ich die Platte aber jetzt an einen dritten Rechner hänge, geht dasselbe Spiel wieder von vorne los..:? Wie kann ich meine Dateien denn dauerhaft auf jedem Rechner nutzbar machen?

NeXus
29.03.2011, 00:00
Ich hab letztens das gleiche gemacht, aber ich wurde nicht nach dem Passwort gefragt, lediglich nach den Admin rechten....

opa12
29.03.2011, 00:26
Wie kann ich meine Dateien denn dauerhaft auf jedem Rechner nutzbar machen?

Wenn du die Daten in ein normales Verzeichnis außerhalb "Eigene Dateien" kopierst gibt es dieses Problem nicht mehr.

Lg Franz

DJ Ceasefire
30.03.2011, 16:35
Super,

alles ist wieder im grünen Bereich. Dank der wertvollen Tipps konnte ich alle Daten sichern und das Laptop wieder neu aufsetzen, ohne das es zu Datenverlust kam. Vielen Dank nochmal ans Forum.:k:k:k

LG Michael

timosch
12.04.2011, 14:47
kann, wenn ich die Platte aber jetzt an einen dritten Rechner hänge, geht dasselbe Spiel wieder von vorne los..:? Wie kann ich meine Dateien denn dauerhaft auf jedem Rechner nutzbar machen?

Einfach nen neuen ordner auf der Platte erstellen und alles was du aus Eigene Datein haben willst dort rein kopoeren. An den Ordner kommst du immer leicht ran. Und in Zukunft nicht alles in eigenen Datein speichern.

Windows bietet zwar sehr leicht ezugriffe auf seine Datenstrukturen, aber wenn dort mal etwas verloren geht, findet man es nur schwer wieder. Da muss man sich schon so im Dateibaum bewegen. Daher sollte man da windows nicht blind vertrauen.

Eagle 1
24.04.2011, 09:24
Moinsen,

die Datensicherung einfach auf einen passenden USB-Stick in ausreichender Größe machen, oder auf eine externe Festplatte

übrigens lässt sich Linux auch vom USB-Stick oder der Externen starten, da muß man keine CD oder DVD brennen...;)


Grüße Ralle und Frohe Ostern