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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie PDC-Leiste aus und einbauen(Wandler Tauschen)


bmw-master1979
24.03.2011, 16:43
Servus Leute,da mich viele Leute gefragt haben,wie die PDC-Leiste auszubauen ist,
um an die Sensoren zu kommen,habe ich hier mal eine Anleitung.
Der ein und ausbau,ist vorne und Hinten gleich.

Fahrzeug mein kleiner Hamann.:spin

Jetzt auf einer seite beginnen,vorsichtig mit einem breiten schraubenzieher und einem Lappen als Schutz,
in den Spalt und nach aussen drücken.:top
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/24032011508skcn57arvg.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Das gleiche Spiel auf der anderen Seite,und immer den Lappen benutzen.:B
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/24032011509ui974qkpzr.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Jetzt könnt ihr endlich,die leiste mit den Fingern,nach Aussen heraus ziehen.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/24032011510s54zwgxt3m.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Die PDC-Sensoren sind eingeklipst,einfach die zwei kleinen halter leicht öffnen,und den PDC-Sensor nach Innen drücken,uns schon hatt man ihn in der Hand,nur noch Stecker ab,Tauschen gegen einen Neuen,Fertig.:k

Hier könnt ihr euch neue Kaufen,in jeder Farbe,
die habe ich selber drin,die passen zu 100%,
und das ob wohl die nicht im ETK stehen,und die sind auch sehr günstig.:B
Es gibt sie fertig Lackiert,oder auch nicht Lackiert,
ich habe meine Gleich gegen nicht Lackierte getauscht,die Reagieren dann schneller.;)
Allso Leute nix mehr 150Euro beim:F,wie man sieht geht es auch Günstiger(50Euro).
BMW PDC E39 E60 E61 X5 Z4 R50 Parksensor 6989068 bei eBay.de: Autoelektrik (endet 29.03.11 23:20:38 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130426898886&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)
BMW E39 E60 E65 X5 Z4 PDC Parksensor 6989076 Saphirsw. bei eBay.de: Autoelektrik (endet 16.04.11 19:16:23 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120699449328&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)
BMW E39 E60 E61 E65 X5 PDC Parksensor 6989075 Saphirsw. bei eBay.de: Autoelektrik (endet 16.04.11 19:16:50 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110662826880&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)
MFG LAKI

Pepe1
24.03.2011, 19:53
Hi, mein Kompliment, sehr gute Anleitung.
Gruss Pepe:top

presswurst
21.01.2012, 22:07
Wenn man vorn die Leiste entfernen will, ist es meiner Erfahrung nach einfacher und schadfreier, wenn man innen (am Kennzeichen) beginnt, die Leiste auszuhebeln.

wolfgang
24.01.2012, 00:47
Wenn man vorn die Leiste entfernen will, ist es meiner Erfahrung nach einfacher und schadfreier, wenn man innen (am Kennzeichen) beginnt, die Leiste auszuhebeln.

das würde ich nicht unterschreiben und richtig macht man es so wie Laki es beschrieben hat vom eck aus,
evtl. hattest du da glück und die leiste war da schon etwas lockerer zb.

Joerg
25.01.2012, 01:09
das würde ich nicht unterschreiben und richtig macht man es so wie Laki es beschrieben hat vom eck aus,
evtl. hattest du da glück und die leiste war da schon etwas lockerer zb.

Er schrieb "Vorne". Vorne ist es in der Tat geschickter innen beim Kennzeichen anzufangen denn hier ist auch er beschriebene Spalt. Wenn man es vorne Eck probiert, gibt die Stoßstange nach. Zumindest beim Fl ist das so.

Gruß
Joerg

Schmitzmotte
01.12.2021, 09:17
Hallo zusammen,
der Austausch ist auch für einen Laien super schnell möglich :spin, bei youtube gibt es dazu sogar ein kurzes Video (nicht in Dt. aber o.k.):
"BMW E65 E66 Tolató radar csere/Parking sensor Replacement Change". Bei mir war der PDC hinten mitte rechts defekt. Austausch in 3 Minuten. Im Video wurde kein Tuch benutzt und man sieht einen kleiner Kratzer. Daher ist der Hinweis mit den Tuch wichtig...

Beste Grüße,
Uwe