PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik Frage zu USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung)


ojo
21.03.2011, 18:46
Hintergrund:
Ich habe eine kleine billige offline USV, die meine Telefonbasis, WLanRouter und eine Richtfunkantenne(Internet) versorgt. Eine sehr kleine Last also.
Fuer einen laengeren Stromausfall kann ich mein gesamtes Haus per Notstromaggregat versorgen. Passiert selten - ist aber gut zu haben ;-)

Die Ausgangsspannung des Generators scheint jedoch so unsauber zu sein, dass die USV sie nicht akzeptiert und weiter auf Batteriebetrieb laeuft. Ich habe verschiedene USV's ausprobiert - keine mag meinen Generator fuer laengere Zeit. Fuer meine Computeranlage habe ich eine Online-USV, die jedoch recht teuer ist und auch voellig uberdimensioniert fuer die oben geschilderte Nutzung ist. (Selbt fuer den Computer ist sie uberdimensioniert und hat einen bloeden Luefter der immer laeuft.)

Frage:
Meine Idee ist es, im Falles eines Stromausfalles den Standard 12 V Akku der billigen USV extern zu laden. Damit wuerde die USV weiter auf Batteriebetrieb laufen aber die Batterien wuerden 'unendlich' lange halten. Was spricht gegen diese Loesung?

730SN
23.03.2011, 00:37
dein Generator, generiert der reine Sinuswelle oder ne modifizierte?

ojo
23.03.2011, 04:23
ich nehme an, eine modifizierte, sonst wuerde die USV wahrscheinlich nicht rummucken. Habe leider kein Oszilloskop, um mir die Spannung anzugucken.

dymiro
23.03.2011, 11:34
Ich vermute auch, dass was mit der Hz Zahl nicht stimmt. Unsere USV's in der Firma kann man konfigurieren, so dass man Unter und Überspannung einstellen kann, was aber nur was nützt, wenn die Endgeräte es mitmachen.
Miss mit nen Oszi die Hz der Ausgangsspannung am Generator. Die Meisten USV brauchen 50/60 Hz Eingangssicnal, wobei die Spannung da pendeln darf.

Roat
25.03.2011, 12:52
klingt vielleicht blöd, aber man bräuchte eine art kondensator, der die spannungsschwankungen ausgleicht. quasi wie ein povercap fürs kfz.

ojo
25.03.2011, 19:57
das mit der Frequenz ist ein guter Tip. Anstatt eines Oszilloskopes werde ich einen Drehzahlmesser anbauen und sicherstellen, dass der Generator moeglichst genau 3600 RPM hat.

knuffel
25.03.2011, 23:38
das mit der Frequenz ist ein guter Tip. Anstatt eines Oszilloskopes werde ich einen Drehzahlmesser anbauen und sicherstellen, dass der Generator moeglichst genau 3600 RPM hat.


Da das Wechselspannung ist, wird Dein Drehzahlmesser den aritmethischen
Mittelwert anzeigen = Null.

In den USA hat das Netz doch eine Frequenz von 60 Hertz.
Das sollte aber für eine USV unerheblich sein.
Grundversorgungsspannung für die USV ist 12 Volt. Damit wird sie
betrieben. Entweder vom eigenen, recht simplen Netzteil, welches aus
der Wechselspannung 12 Volt Gleichspannung macht, oder -bei Stromausfall-
von der Batterie.
Wenn Du da ein Ladegerät dranhängst, ersetzt Du nur das Netzteil
durch das Ladegerät. Bei Stromausfall zieht sich das Gerät dann aber
Energie von der Batterie UND Deinem Ladegerät...

Du hast dann drei (!) Spannungsquellen parallel geschaltet und das gibt
Ärger.....

Kaufe Dir eine bessere USV, die ein aufwendigeres Netzteil hat und sich
weder durch Wellenform ( Sinus / Rechteck) noch durch die Frequenz
und Nadelimpulse irritieren lässt.....

Zu meiner stark vereinfachten Darstellung, hier etwas mehr INFOS (http://www.ruoss-kistler.ch/frameload.htm?http://www.ruoss-kistler.ch/Handel/Hilfe/usv_Lexikon.htm)

Gruß
Knuffel

d9187
26.03.2011, 14:51
Ist es aber nicht so, dass gute USVs sich eher durch bereits geringere "Störsignale" beinflussen lassen, weil sie dann - sicherheitshalber - das erstmal abfangen wollen?

Wenn Du, im Falle eines längeren Stromausfalls, ein halbwegs ordentliches Netzteil mit 12 oder 13 Volt parallel an die Akkus der USV hängst, sollte die das in der Tat wenig stören und so könnte die USV ewig im Notstrombetrieb laufen. Da würde ich aber auf jeden Fall ein Netzteil suchen, das auf Sekundär- und Primärseite komplett entkoppelt, nicht dass man sich da irgendwelche dummen Schleifen einbaut...

Muss an der Stelle die Versorgung unbedingt unterbrechungsfrei sein? Sonst würde ich doch eher einfach die USV abstecken und die Elektrik direkt über das Aggregat versorgen. Ist im seltenen Fall eines langen Stromausfalls sicher weniger aufwendig, als die USV mit externem Netzteil zu pimpen.

Wenn es vollautomatisch sein soll, würde ich das Zusatznetzteil für die USV so versorgen, dass es nur Saft bekommt, wenn das Aggregat läuft. Dann arbeitet die USV bei kurzen Ausfällen erstmal wie gehabt, wenn es länger dauert, wirfst Du das Aggregat an, der USV-Akku wird dann entlastet und das Ganze läuft unterbrechungsfrei weiter, so lange der Sprit reicht :)

amnat
26.03.2011, 15:18
Ich nehme 'mal an, daß Dein Generator einphasigen Wechselstrom liefert und zwar mit einer Verschiebung von Spannung und Strom (cos phi). Die Spannung dürfte vermutlich voreilend sein. Dies könnte ein entsprechend spannungsfester Kondensator schon ausgleichen.

Einen Oszi bräuchtest Du für solche Untersuchungen aber schon.

ojo
29.03.2011, 00:07
Wenn Du, im Falle eines längeren Stromausfalls, ein halbwegs ordentliches Netzteil mit 12 oder 13 Volt parallel an die Akkus der USV hängst, sollte die das in der Tat wenig stören und so könnte die USV ewig im Notstrombetrieb laufen.

genauso habe ich es mir vorgestellt.


Muss an der Stelle die Versorgung unbedingt unterbrechungsfrei sein? Sonst würde ich doch eher einfach die USV abstecken.

Ja, unterbrechungsfrei ist ein muss, da ich oefters (1x-2x Monat) einen 'Stromausfall von 2-3 Sekunden habe. Stromleitung lauft ueber viele Meilen oberirdisch durch bewaelderte Berge, dann kommt schon mal ein Ast an eine Leitung.



Da würde ich aber auf jeden Fall ein Netzteil suchen, das auf Sekundär- und Primärseite komplett entkoppelt, nicht dass man sich da irgendwelche dummen Schleifen einbaut...

Wie finde ich so ein Netzteil? Und warum Schleifen? an der Ausgangsseite haengen nur 3 kleine Geraete.


Wenn es vollautomatisch sein soll, würde ich das Zusatznetzteil für die USV so versorgen, dass es nur Saft bekommt, wenn das Aggregat läuft.
Ja, ich dachte an einen Umschalter, bei Stromausfall die USV vom Netz nehmen und stattdessen das externe Netzteil anschliessen.


Da das Wechselspannung ist, wird Dein Drehzahlmesser den aritmethischen
Mittelwert anzeigen = Null.


Ich habe ein digitalen Drehzahlmesser fuer Motoren gekauft, bei dem ein Sensor an die Zuendkerze angeschlossen wird. Das sollte hoffentlich funktionieren.


Kaufe Dir eine bessere USV, die ein aufwendigeres Netzteil hat und sich
weder durch Wellenform ( Sinus / Rechteck) noch durch die Frequenz
und Nadelimpulse irritieren lässt.....

So eine Online USV habe ich, sie ist gross, verebraucht auch Energie, wenn man keinen Stromausfall hat, macht Laerm durch den Luefter, kostet ne Menge Geld und ist in meinen Augen fuer einen WLAN Router ueberdimensionert!

Vielen Dank fuer die vielen Tips!

knuffel
29.03.2011, 00:16
Ich habe ein digitalen Drehzahlmesser fuer Motoren gekauft, bei dem ein Sensor an die Zuendkerze angeschlossen wird. Das sollte hoffentlich funktionieren.

Hi...

Wenn Du den direkt an das Ausgangssignal hängst, welches ja die
Polarität ständig wechselt, wird´s nicht funktionieren.
Drehzahlmesser benötigen Impulse, oder werden wir früher am
Unterbrecherkontakt gegen Masse geschaltet. Aber die Spannungsrichtung
blieb immer gleich.
Bei Wechselspannung und 60 Hertz bekommt der 120 postiv und 120 negativ
gerichtete Halbwellen in einer Sekunde.....

ojo
29.03.2011, 03:08
Knuffel, ich schliesse den Drehzahlmesser an die Zuendkerze vom Generator an. Vielleich schaffe ich es heute abend...

ojo
29.03.2011, 04:59
So, ich habe kurz die Drehzahl ohne mit mit einer kleinen Last gemessen: 3780 upm, das ist zu hoch, der Generator ist fuer 3600 upm ausgelegt.
D.h. mein Generator hat eine Frequenz von 63 Hz statt 60 Hz. Das ist allerding eine eher kleine Abweichung. Ob die USV da schon Noe-Noe sagt???

Ich versuche es in ein paar Tagen nochmal mit einer groesseren Last, werde mein Haus vom Netz trennen und auf Generator umschalten und die Frequenz nochmals messen. Mal schauen ob die dann unter Last eher unter 60 Hz sinkt.

ojo
04.05.2011, 18:14
Okay, hat etwa laenger als ein paar Tage gedauer. Momentan habe ich eine Stromausfall. Bei der Gelegenheit habe ich die Drehzahl des Generators von 3780 auf 3600 runtergelegt. Nun akzeptieren alle USVs die Spannung :top

DVD-Rookie
16.05.2011, 15:54
@ Ojo

Die ideale Lösung ist die Online-USV die Du schon hast. Wegen dem Krach aber würde ich eine Modifikation vorschlagen :spin

Ich habe auch so einen Radaubruder von online-USV (vielleicht ist es die selbe?)

Aiptek PowerWalker VFI 1000 LCD Online Double: Amazon.de: Computer & Zubehör (http://www.amazon.de/Aiptek-PowerWalker-VFI-1000-LCD/dp/B002SXML7C/ref=sr_1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1305551804&sr=1-9)

Wenn ja, dann gibt es einen passenden, geregelten Flüsterlüfter von Pabst, Du müsstest dann nur eine kleine Modifikation machen, damit die Überwachung des Lüfters nicht Alarm schlägt, da der Flüsterlüfter nur eine geringe Stromaufnahme hat (mit einem Lastwiderstand läßt sich die Sache sehr wahrscheinlich überlisten).

Gegegelt bedeutet: Das Teil hat einen Sensor, der die Drehzahl (und damit die Leistung) stufenlos an die Temperatur anpaßt und nur bei wirklichem Bedarf "Gas" gibt. Außerdem sind das Leiselüfter, die bei gleichem Luftdurchsatz viel weniger Geräusche machen als die eingebauten Billigstteile. Den Sensor bringst Du dann am Kühlkörper, oder im Abluftstrom (bitte nicht im Ansaugbereich)an.

Die angesprochene USV hat noch zusätzlich eine Kühlkörpertemperaturüberwachung, so dass selbst wenn der Ventillator ausfallen sollte, die USV einen Sicherheitsmodus hat. Ich habe das Teil nämlich schon mal eingehend inspiziert :spin

Bei der Offline USV solltest Du unbedingt davon absehen, das Ding auf externe Ladung umzubauen - alleine deshalb, weil das Ding konstruktiv nur darauf ausgelegt ist, für wenige Minuten als Wechselrichter zu funktionieren.
Die Einfachteile schalten nämlich die Einspeisung komplett ab, wenn die auf Wechselrichten umschalten)

Speist Du extern ein (falls das nicht sowieso zu Problemen wegen der Restwelligkeit führt), dann läuft die Betreiebsart Wechslerichten ja ohne Ende, worauf die Schaltung und Kühlung ja gar nicht ausgelegt sind.

Viele Grüße


Harry