PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provider Suche Erfahrungen mit Kabel-DSL


KickBox
15.03.2011, 07:52
Schönen guten Morgen,

wir ziehen bald in eine Gegend wo es Kabel gibt und würden gerne den 32er Anschluss nehmen, jedoch würde das DSL16000 auch lange ausreichen und ein paar Dinge sollte man wissen bevor man sich entscheidet.

1. Haben wir dann eine feste IP oder wie beim DSL nach jeder Einwahl eine andere?

2. Sollte man innerhalb der Vertragslaufzeit wieder umziehen müssen, was passiert wenn man
A. in eine Gegend zieht in der es kein Kabel gibt?
B. in eine Gegen mit Kabel zieht, kann man dann den bestehenden Vertrag mitnehmen?

3. Was ist mit der Stabilität? Gibt es extreme Schwankungen in Prozenten ausgedrückt? Kenne das vom DSL16000, da hat man mal 17.400 und mal 15.300

4. Wie ist der Ping denn in etwa? Spiele gelegentlich mal Gran Turismo 5 online oder TF2.

Grüße Manolo

Lapachon
15.03.2011, 10:47
Hallo!


1. Im Prinzip ist auch dort DHCP üblich. Jedoch wird die Modem-MAC(CM!) am DHCP-Server gespeichert wodurch du davon ausgehen kannst das du immer die gleiche zugewiesen bekommst. Sollte es eine Gebietsumstellung oder eine Lastverteilung geben kann es sein das du eine neue beziehst.

3. Die Kabelbetreiber geben eine bestimmte Prozentzahl als Ausfallsicherheit. Die ist aber bei jedem ISP anders. Grundsätzlich ist das HF-Netz ein stabiles Netz. Einstrahlung usw. sollte weitestgehend ausgeschlossen werden, auch von Kundenseite da es hier zu Rückkopplungen kommen kann ins Netz was zu Ausfällen führen kann.

4. Die Pingzeiten sind in deinem Fall irrelevant. Deine Leitung wird sicher ausreichen wenn du sie nicht selber mit irgendwelchen Down-/Uploads zumachst. Die "Lags" die du vielleicht befürchtest entstehen zwischen den Hops zum Remoteserver wo die Spiele gehostet werden.


Gruß
Walter

Seven
15.03.2011, 21:48
Schönen guten Morgen,

wir ziehen bald in eine Gegend wo es Kabel gibt und würden gerne den 32er Anschluss nehmen, jedoch würde das DSL16000 auch lange ausreichen und ein paar Dinge sollte man wissen bevor man sich entscheidet.

1. Haben wir dann eine feste IP oder wie beim DSL nach jeder Einwahl eine andere?

2. Sollte man innerhalb der Vertragslaufzeit wieder umziehen müssen, was passiert wenn man
A. in eine Gegend zieht in der es kein Kabel gibt?
B. in eine Gegen mit Kabel zieht, kann man dann den bestehenden Vertrag mitnehmen?

3. Was ist mit der Stabilität? Gibt es extreme Schwankungen in Prozenten ausgedrückt? Kenne das vom DSL16000, da hat man mal 17.400 und mal 15.300

4. Wie ist der Ping denn in etwa? Spiele gelegentlich mal Gran Turismo 5 online oder TF2.

Grüße Manolo

Hi Manolo,


A. in eine Gegend zieht in der es kein Kabel gibt?

Kündigung ist bei den meisten Anbietern kein Problem.
Es wird deine neue Adresse geprüft ob es dort keine Möglichkeit gibt und gut is.

B. in eine Gegen mit Kabel zieht, kann man dann den bestehenden Vertrag mitnehmen?

Der Vertrag läuft normal weiter, auch wenn dort z.b. weniger Speed vorhanden ist.
Möglich das dein Anbieter dir ein Angebot macht über eine geringer Bandbreite
Muss man halt fragen.

vg
Seven

ramsesp
15.03.2011, 22:14
Als wir vor Jahren in unseren Neubau zogen, gab es noch keine Versorgung durch die Telekom; also buchten wir über Telecolumbus sowohl Telefon als auch Kabel-DSL.
Um es kurz zu machen: regelmässige Ausfälle bei Netz und Modem waren die Regel, wir ermittelten eine Zuverlässigkeit von unter 90%. Als nach einem Jahr auch die Telekom ihre "Strippen" durchs Neubaugebiet gezogen hatte, sind wir sofort wieder dorthin zurückgewechselt.
Fazit: Kabel-DSL zumindest über Telecolumbus ist nicht empfehlenswert

DVD-Rookie
17.03.2011, 09:59
@ Manolo

Hi,

ich habe zwei Kabelanschlüsse von Kabel Deutschland, einen zuhause, einen im Laden:

Nie Ausfälle gehabt (ganz im Gegensatz zu DSL via Telefon, da hatte ich früher alle Monate mal 2 Tage Ausfall, im Laden in der Innenstadt hatte ich mal 4 Stunden Ausfall.

Das einzige Problem, was ich Anfangs beim Anschluß zuhause hatte, das in Spitzenzeitem nur 20.000 statt der 32.000 im DL kamen. Nach einem Anruf bei der kostenlosen Hotline wurde das innerhalb von vertretbarer Zeit auf volle Geschwindigkeit zu jeder Zeit gebracht. Seitdem keinerlei Beschwerden.

Fazit: Viel zuverlässiger als DSL via Telefon, praktisch nie Performanceprobleme. Bei DSL via Telefon hatte ich dauernd Geschwindigkeistprobleme mit meiner 16.000 er Leitung. Kann ich nur empfehlen.

Allerdings würde ich das Kabelfernsehen NICHT dazu buchen, nimm eine Schüssel, das ist viel günstiger und vom Bild nochmals eine deutliche Verbesserung.


Viele Grüße


Harry

Captain_Slow
17.03.2011, 13:37
Huch... Kabelinternet, da werde ich gleich nostalgisch, das hatte ich mal von 1999-2002 in Rotterdam. Damals gabs noch kein DSL verfügbar. Die Technik war damals noch nicht ganz so ausgereift, der Anbieter war nicht sehr professionell und die Leistung war schwer gedrosselt (nur 8x schneller als ISDN, was damals aber viel war).

Meine Ex hatte mal den Anschluss bei Kabel Deutschland, würde ich nicht empfehlen, der Techniker war 4x da bis es mal gelaufen hat.

altbert
17.03.2011, 18:04
Meine Erfahrungen sind leider zu 100% umgekehrt zu denen von @DVD-Rookie...

Unitymedia war bei mir eine einzige Katastrophe; ständig Telefon- und Internet-Ausfälle, chirpender Ton und Artefakte im Bild beim Digital-Fernsehen.

Hab' mir für's Fernsehen dann eine Schüssel besorgt und DSL beim rosa Riesen beauftragt.
Seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Es liegt offensichtlich auch daran, wo man wohnt...

frank-martin
18.03.2011, 04:02
Wenn du beim Spielen Pingprobleme haben solltest, dann buche noch "Fast-Path" dazu, das ist bei vielen Anbietern gegen einen geringen Aufpreis möglich (falls es nicht schon in deinem Vertrag enthalten sein sollte).

Mfg Martin