PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Attrappen in den hinteren Türen des E 65


JPM
08.05.2003, 10:01
Vor kurzem war ich bei BMW, um mein Soundsystem checken zu lassen, da die hinteren Boxen in den Türen defekt schienen. Die Antwort hat mich fast umgehauen. Bei einem Auto von rund 90.000 Euro sind die Boxen in den beiden hinteren Türen nur Attrappen, da BMW den ungeheuren Kostenaufwand von 10 Euro pro Box nicht mehr investieren wollte.
Da ich meinem Händler diese abenteuerliche Geschichte einfach nicht abnehmen kann und will, wollte ich euch bitten, mir mitzuteilen, ob ihr die selben Erfahrungen gemacht habt und ihr die Aussage des Händlers bestätigen könntet.
Falls dies nämlich der Fall ist, war das der letzte BMW und ich widme mich wieder ganz der S-Klasse oder dem A8 oder nem VW Lupo, der hat nämlich hinten Boxen serienmäßig und kostet nicht mal 1/10tel. ;)

Würde mich echt über eine Antwort freuen!

PS: Durch Philipp, dem eigentlichen User, wurde ich auf diese Seite aufmerksam und ich muss ich sagen, ich find's top, was ih hier leistet :D

Claus1
08.05.2003, 10:05
seit wann JPM wieder Bimmer fährt :k :k :k :k

aber der letzte Satz hats ja dann doch aufgeklärt.

blacke65
08.05.2003, 12:17
Ich habe diese Prologic 7 in meinem und finde es spitzenklasse. Habe es jetzt nicht gecheckt, aber ich habe auch hinteren Tueren Boxen... Und falls es nicht der Fall sein sollte, vermisse ich sie nicht, weil der Sound einfach super ist...

Mit dem Lupo ist nicht korrekt, was Du gesagt hast! Ich hatte mal einen silbernen Golf IV mit 4Tueren, mit Radio Beta, also gehobene Klasse. Der hatte auch nur Boxen vorne... Das ist mir auch komisch vorgekommen, und habe mich dann erkundigt. Einen guten Sound in einem Auto zu erzeugen, muss wohl nicht einfach sein... Aber wenn man nur vorne Boxen installiert, ist es wohl mit weniger Aufwand verbunden...
Daher haben viele Autos, wie auch der alte 3er und 5er, serienmaessig nur vorne Boxen...

Gruss BlackE65

Hotte
08.05.2003, 12:26
..die hinteren Türen sind nur beim Prologic 7 System mit Lautsprechern bestückt.
Da ich dies System nicht bestellt habe, sind an den hinteren Türen nur die Lautsprechergitter eingesetzt.
Ich bin aber mit der Wiedergabequalität, entsprechend meiner Ansprüche, durchaus zufrieden.

Hotte

JPM
08.05.2003, 14:29
Also mein Freund hat in seinem E65 das Standard-Soundsystem -

P.S.: Das im Golf GTI nur das Beta verbaut wurde hmm nun ja soweit ich weiß war in den 3 die ich bestellt habe für meinen Sohn jeweils immer Gamma Radios mit 8 Lautsprechern Serie - aber es stimmt dass auch bei VW auch nur die Gitter verbaut werden um diese nachzurüsten dann bei Bedarf....im E38 waren sogar zwei in den Türen hinten :B

schönen Wochenausklang


H.-W.

blacke65
08.05.2003, 16:19
Stimmt, mein E38 hatte kein HiFi-System und trotzdem auch hinten Boxen... Aber trotzdem hat es sich angehoert wie ein Kofferradio...

JPM
08.05.2003, 22:04
nun ja - aber man hat im e38 ja auch keine DSP hutablagenlautsprecher- attrappen gehabt oder? das finde ich von bmw in der klasse wirklich nicht angebracht...das man da an solchen kleinigkeiten spart... die aktuellen Golf GTI's haben sogar neben der sonstige reichhaltigen ausstattung über BC tempomat usw..DSP serienmäßig mit dem Radio Delta


schönen abend noch

Amiga
10.05.2003, 18:29
Was höre ich da????
..ohne Prologic 7 System in den hinteren Türen keine Lautsprecher....

gehe gleich mal in meine Tiefgarage, wenn mein E66 (lang) keine drin hat,,, dann,,,dann,,,poltert's aber sind Euch dessen bewusst!!!!!

Amiga
10.05.2003, 18:44
Habe soeben den Test in meinem E66 gemacht.
Norah Jones hat super schön gesungen und es klang echt gut bei mir im Fond, aber....

es sind auch bei mir in der Türe keine Boxen drin! Ist das denn zu glauben?

Muss man(n) nun annehmen, dass alle BMW ohne Niveauregulierung hinten auch keine Bremsen haben????
Spass beiseite. Das ist doch wirklich die Höhe!!!!

Kann ich diese nachträglich einbauen und an die Anlage Anschliessen und wenn ja, wie geht das....

[Bearbeitet am 10.5.2003 um 18:45 von Amiga]

Oanergehtno
10.05.2003, 23:48
Also ich finde den Sound im Fond auch ohne diese Türboxen erste Sahne, warum also aufregen ?

Take it Easy
Jürgen :roll

JPM
11.05.2003, 09:16
sound sit zwar gut im wagen meines freundes aber trotzdem ist das luxusklasse-qualität? bzw standard? es wird ja auch kein kunstleder verbaut und die 10euro die es in der produktion mehr kosten würde...also bitte...man fährt schließlich das topmodell von BMW und da hat wohl jeder erwatungen dran

@ amiga...

laut autohaus auer in Singen 50euro inkl einbau pro seite...


schönen sonntag noch

Amiga
11.05.2003, 09:23
@JPM

Bevor ich noch eine weitere Kriese kriege zahle ich lieber die 100€ und lasse "Sie" mir einbauen.
Danke für den Tipp!

@Oanergehtno

Nun ich habe für ein Auto dieser Luxusklasse wohl gewisse Erwartungen! Und für 110'000€ müssen solche
"Details" einfach drin sein.
Schliesslich sind die Blenden ja auch drin, aslo was sollte des dann geben, zwei LS weg zu lassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geschäftsführung von solchen (in der Technik erfundenen) Einsparungen nichts weis.

Amiga
11.05.2003, 09:40
Dieses E-Mail muss an den CEO weitergeleitet werden!

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich besitze einen 7er BMW E66 Modell 745Li mit allen Extras (ausser Prologic 7 Sound).
Ich bin begeisterter BMW-Fan und Fahrer, und halte trotz den vielen Mängel immer noch zu Ihnen.

Bitte verstehen Sie aber dass es mir gestern die Sprache verschlagen hat, als ich Kunden mit meinem schönen langen silbernen 115'000€ teuren, 745Li ausfuhr und mich meine Kunden fragten ob meine Türlautsprecher defekt seien!

In der Zwischenzeit weis ich nun auch schon, dass diese nur bei der Ausführung mit Proligic 7 Sound, in die vorhandenen Türlautsprecherabdeckungen eingebaut werden. Mein BMW-Händler meinte, dass er dies gerne nachrüsten würde.

Gerne erwarte ich Ihre Stellungnahme und Ihre Lösungsvorschläge.

Freundlichst Hans-Jörg Saner, CEO-Stramax AG

Ramo750iL
11.05.2003, 09:42
Ich nehme an dass der Sound im E65 auch ohne diese Lautsprecher erstklassig sein wird!?!

Aber ich finde es o.k. dass dies nicht schon serienmässig verbaut ist sondern offenbar zu der
Sonderausstattung "Prologic 7 System" gehört.
Das heisst wenn es jemand will kann er dies haben...

In anderen Autos der Luxusklasse z.B. Lexus LS 400 ist in jedem das genau gleiche "Bose Sound System"
(oder so ähnlich drinn) ob mann es nun will oder nicht.

Klar verstehe ich dass wenn man für ein Auto 100K Euro und mehr zahlt, eigentlich erwartet dass dies
dabei wäre aber wo wäre dann die Individualisierung??

schon beim E32 gab es ein Soundsystem was aufpreispflichtig war

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Viele Grüsse Raphael

Amiga
11.05.2003, 09:46
@Ramo750li

nein, den Vergleich kannst Du nicht machen!
Es geht hier um einen zusätzlichen Herstellungsaufwand von max. 20€!
Wenn BMW die 20€ wichtig sind bezahle ich dies gerne, aber sicher nicht mehrere tausend Euro!

JPM
11.05.2003, 09:50
sicherlich hat bmw für jeden kunden ein passendes soundsystem zur hand - aber attrappen zu verbauen - das ist der punkt...im e32 waren ja auch keine gitter und nichts dahinter soweit ich mich erinnern kann oder? vorallem man betrachte den kosten aufwand den dei beiden boxen noch verursachen würden. entweder man macht eine seperate türverkleidung für ohne prologic 7 oder man setzt in alle 7er noch diese boxen ein - hat ja nur vorteile für den kunden als nachteile wenn da zwei boxen mehr drin sind und vorallem keine attrappenqualität---
käufer in der klasse legen wert auf qualität und verarbeitung da man schließlich nicht jedes jahr so ein vermögen ausgibt (was mich betrifft zumindest) und ehrlichgesagt was die innenraum qualität angeht setzt der vw phaeton momentan massstäbe. wer es nicht glaubt sollte sich mal das fhzg von innen genauestens betrachten...ohne den image -gedanken den eindruck zu übertönen lassen...

@ amiga

ich bin mal gespannt welch arrogantes schreiben da zurückkommt... :?

Ramo750iL
11.05.2003, 09:57
@Amiga aber ist es nicht so dass mann diese Lautsprecher ohne das "Prologic 7 System"
gar nicht benötigt, bzw. bemerken würde?
würden diese den normalen Sound verbessern oder stören? kann ich leider nicht beurteilen?!?
ich glaube nicht dass es BMW um die 20€ geht ich meine eher dass die lautsprecher beim normalen
Soundsystem eher überflüssig bzw. störend wären.

Ich verstehe nicht viel von akkustik aber ich hatte in meinem Wohnzimmer schon einiges ausprobiert mit vielen oder wenigen Lautsprechern und Ergo: Quantität ist nicht Qualität...

@all hat sich jemand die Lautsprecher schon nachgerüstet?, Hat sich was am Ton verändert?

Viele Grüsse Raphael

JPM
11.05.2003, 10:13
mein freund läßt sie sich nachrüsten und es wird sicherlich besser sein da a) der abstand zu den weiter entfernten hecklautsprechern dadurch nicht mehr soweit weg klingt für den fahrer und auch die fond-passagiere nicht mehr monoton von hinten den hauptklang erhalten...

der e32 hatte doch auch lautsprecher hinten und kleine in den türen oder?

der kosten aufwand laut händler wären 10euro für beide gewesen bei der produktion schliesslich sidn es blaupunkt lautsprecher und nicht hochwertig jbl canton oder bose lautsprecher...

aber wie gesagt den einen störts den anderen nicht , dem einen fällt ein knistern auf dem anderen nicht...

nebenbei: jedes 5 auto in der werkstatt ist zurzeit ein e65 laut ams!!!

Klaus H.
11.05.2003, 10:31
Hallo,

bei meinem ist "nur" das beim 745i serienmäßige HiFi-System verbaut. Der Klang ist jedoch bedeutend besser als noch beim E38. Mir reicht das völlig. Bei mir läuft sowieso nur den ganzen Tag WDR 2.

Viele Grüße
Klaus H.

Amiga
11.05.2003, 11:03
Eben genau: Serienmässig das HiFi, aber nur acht LS obwohl Blenden für zehn!

Ich kenne mich in der Akustik sehr gut aus.
Die Beste Studie über Lautsprecheranordnungen kommt meines Wissens vom Toningenieur Jecklin aus Basel.
Sehr interessante, aber auch "alte" Lektüre.

House
11.05.2003, 12:04
Das Problem ist nicht, daß keine Boxen hinter den Gittern sind, sondern daß hinter den Berg halten. Es wäre schön, beim Verkaufsgespräch dies auch zu erfahren!
Der E32 hat in den hinteren Türen, serienmässig keine Lautsprecher. Nur in den Fronttüren, in den Spiegelecken sind Hochtöner verbaut!

Gruss,
House!

Klaus H.
11.05.2003, 12:39
Original geschrieben von JPM
nebenbei: jedes 5 auto in der werkstatt ist zurzeit ein e65 laut ams!!!

Hallo,

die AMS berichtet immer sehr einseitig. Soetwas kann man dort meistens nicht lesen:

http://klotz2.bei.t-online.de/AMercedes.jpg


Viele Grüße
Klaus H.

JPM
11.05.2003, 12:52
hatte ursprünglich den e500 bestellt und dann aus qualitätsmängeln abbestellt und doch den sprung zur s-klasse gewagt udn bin grundaufzufrieden weder attrappen noch probleme...aber egal man wird wohl zustimmen dass man da auch eine türverkleidung hätte machen können ohne dieeinfassung für die boxen des prologic 7 systems...schließlich sind es wie schon gesagt 100000euro - man verbaut ja auch nicht alle knöpfe und funktionen und läßt diese ohne funktion obwohl mir das bei den standard sitzen auch aufgefallen ist...bei einem vorführwagen...

und bmw gesteht ja selbst ein dass sie probleme mit dem e65 haben....nun ja ich hoffe sie bekommen diese in den griff und legen sich mal einen neunen designer zu

dameista
18.05.2003, 13:30
bekannte von mir haben sich einen e55 bestellt.schön und gut.im februar haben sie ihn auch bekommen nur wurde bis jetzt immer noch nicht das navigations system mit dvd laufwerk wie die amg typischen doppelauspufrohre geliefert.
wenn ich sowas höre, wäre ich lieber bei ihrem e38 730d geblieben oder hätte mir den zuerst gwünschten e65 740d bestellt.