PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Verlängerung über cat5


Chrwezel
09.03.2011, 00:45
Hat jemand diesbezüglich erfahrung wie gut so etwas bei einem 30m langen Patch-Kabel funktioniert?

Quelle (http://www.conrad.de/ce/de/product/972461/USB-VERLAeNGERUNG-UeBER-PATCHKABEL)

amnat
09.03.2011, 01:28
Es ist nur USB 1.1 angegeben. Das ist aber normal, wenn man bzgl. der Kabellänge solche Sprüche klopft.
USB ist per Definition so gestaltet, daß bei schlechten Signalen die Übertragungsrate stufenweise heruntergeschaltet wird. Über 40 Meter wäre das also vollkommen normal.

Ich habe ein Repeaterkabel mit 10 Metern Länge (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150556212694&ssPageName=STRK:MEWNX:IT). Es ist ein Einfachhub am Kabelende. Dieses kann ich um weitere knapp 9 Meter passives Kabel verlängern. 10 Meter funzen nicht mehr.
Der Hersteller gibt an, daß man das zwei Mal repeaten kann. Somit käme man damit auf ca. 29 Meter.

Selbstredend dürfen dabei natürlich keine goßen Stromverbraucher, wie z.Bsp ein Kaffeewärmeplatte am Ende angeschlossen sein.

dymiro
09.03.2011, 09:05
Das was mein Vorredner sagte passt im Großen. Wir haben bei uns in der Firma ein USB Netzwerk für Prüfgeräte. Mit aktiven Kabeln (5m) haben wir 15m überbrücken können, hier kommt es immer auf den Hersteller an wie viele aktiv Kabel kombinierbar sind. An den Enden jeder Verbindung empfehle ich einen aktiven Hub um die Spannung zu stabilisieren.
Generell sorgt jede Steckverbindung für Verluste, deshalb, nur hochwertige kabel / Hubs benutzen.
Bei uns in der Firma hat ein "Experte" in der Fertigung das Netzwerk aufgebaut, da funktionierte nichts, andauernd Ausfälle in der Verbindung, er hatte Kat.6 kabel benutzt, aber passiv über 30m, da kommt bei 5V Trägerspannung hinten nichts mehr an. Wir aus der IT haben dann die Strecke neu aufgebaut mit max. Längen von 15m und hochwertigen Komponenten. Derzeit haben wir keine Ausfälle mehr verzeichnet.
Wenn Du willst, kann ich Dir ein paar Hersteller von den bei uns verwendeten Komponenten nennen, meld Dich einfach.

Chrwezel
09.03.2011, 23:48
Ok, dank an euch für die Info.
Da es offensichtlich über eine Entfernung von 30m funktioniert, werde ich diese USB- Lösung anwenden können.

Roat
18.03.2011, 12:52
ich brauchte auch einmal ein langes usb kabel. habe mir dann ein 5m usb repeater kabel geholt. laut hersteller sollen 5x5m repeaterkabel max funktionieren.

fEENIx
18.03.2011, 14:10
Hi

nimm doch so einen IP Extender - der funktioniert übers gesamte Ethernet TCP/IP Netzwerk

zB: USB over IP - USB 2.0 Extender (http://www.lindy.de/usb-over-ip-usb-2-extender-und-device-server-premium/42929.html)

lg
f.

BestDad55
18.03.2011, 14:16
Hi

nimm doch so einen IP Extender - der funktioniert übers gesamte Ethernet TCP/IP Netzwerk

zB: USB over IP - USB 2.0 Extender (http://www.lindy.de/usb-over-ip-usb-2-extender-und-device-server-premium/42929.html)

lg
f.

Dem kann ich nur beipflichten! Habe ich vor ca. 5 Wochen mal in der Art bei einem Kunden eingesetzt. Eine tolle Lösung: räumlich flexibel, erweiterbar, gutes Preis-Leistungsverhältnis

Gruß
Volker

amnat
18.03.2011, 14:52
Für den Hobbyanwender ist ein Repeaterkabel (http://cgi.ebay.de/DeLock-Kabel-USB-2-0-Repeater-Verlangerung-aktiv-10m-/140524123095?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Ka bel_Adapter&hash=item20b7e3f3d7) aber die billigere und überschaubarere Lösung.

Ein "USB over IP - USB 2.0 Extender" braucht auch ein Kabel und zusätzlich noch eine Stromversorgung.

fEENIx
18.03.2011, 15:53
Und wo das Netzwerk nicht hinkommt... jetzt gibts jetzt sogar eine Lösung über das Stromnetz via HomePNA:
dLAN® 200 AV USB extender (http://www.devolo.at/consumer/80_dlan-200-av-usb-extender_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de)

lg
f.