PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ökosprit E10: Laut auto.de Umfrage lehnen es 95 Prozent ab.


Christian
04.03.2011, 12:27
Wie beurteilen die Leser von 7-forum.com das neue E10-Benzin? Bitte abstimmen.

Gruß,
Chriss

boxerheinz
04.03.2011, 12:29
Nein,Tanke ich nicht.

bonni750
04.03.2011, 12:34
Nein Danke, hab`s getestet und gleich einen erhöhten Verbrauch festgestellt.
Sollen es doch die Herren Politiker in Ihre Dienstwagen tanken! Gruß

ChevChelios
04.03.2011, 13:15
Ach, das wird hier schon ziemlich deutlich werden... :)

S 745L
04.03.2011, 13:43
habe Heute im Radio gehört, das Volk will nicht E10 tanken, RICHTIG weiter so! bei mir koomt die Sch... nicht rein

Frank.S
04.03.2011, 14:03
Das Zeug kommt nicht in meinen Dicken!:top

M3-Cabrio
04.03.2011, 14:18
Hallo,

Ich habe E10 im e32 740 getankt und auf der A9 im oberen Geschwindigkeitsbereich bei Teil- u. Vollast etwas Leistungsverlust, spürbar festgestellt.Mit Superbenzin wars wieder wie gewohnt.
ich kann mir so keinen anderen Reim dazu machen als dass es am Benzin lag?!

Gruss

chris1
04.03.2011, 15:37
Habe trotz E-Mail-Zusage von BMW weiterhin Vorurteile gegen den Saft. Ich tanke dieses Zeug nicht. Selbst wenn es der Motor verträgt, die Zuleitungen auf Dauer nicht. Kann es sein, dass das Zeug auf Grund seiner Zumischung sogar stinkt ? Von mir aus kann der " E10 - Beschluss " kippen !

KaiMüller
04.03.2011, 15:55
BMW empfiehlt für mein Auto Super+, deswegen ich tanke ich nämliches- schon immer.

Mit E10 oder dergleichen hat das nichts zu tun...

Gruß,
kai

NickB12
04.03.2011, 17:17
kommt die Plörre in den Dicken...:nein:nein:nein:nein

Das die auf dem Zeug sitzen bleiben war doch berechenbar:?:?

Das Auto, des Deutschen liebstes Kind...:ja

Für Polier und Pflegemittel wird richtig investiert....und dann an einem unbekannten Sprit gespart...niemals
Beste Öle und sauberen Sprit, das zählt.

Das mag in Ländern gehen, die keinen großen Wert auf ein Auto legen,
aber niemals in "D"

LG Nick

Captain_Slow
04.03.2011, 18:34
Bist jetzt noch kein E10 getankt, würde ich auch nur tanken wenn es deutlich günstiger ist (verbrauchsbereinigt).

BKirk
04.03.2011, 18:37
Meine Antwort steht nicht zur Verfügung: mein Fahrzeug soll mit 98 Oktan betankt werden. Wenn es dieses als E10 gäbe, würde ich es tanken, auch wenn ich grundsätzliche Bedenken habe, den Ärmsten dieser Erde auch noch das wenige Essen wegzunehmen -nur weil ein paar grüne Bessermenschen mal wieder in ihrem Weltverbesserungswahn über einst gute Ziele weit hinausschießen und damit das Gegenteil davon erreichen.

Mein liebes Weib betankt ihren Toyota mit Super E10 und klagt über einen drastisch angestiegenen Verbrauch, der die Preisdifferenz zum teureren Super E5 (oder Super Plus, kostet beides 1,589 €/l) mehr als auffrisst (zumindest gefühlt, wir wollen es noch genauer erfassen und ausrechnen). Jedenfalls schwankt auch sie, obwohl sie keine technischen, ökologischen oder sozialen Bedenken hat und rein nach der Geldbörse entscheidet.

Gruß
Boris

bmw-master1979
04.03.2011, 19:33
Sagt NEIN zu dem E10 Kraftstoff.:top
In meinem Bimmer kommt nur Super oder Super+ rein.
Wer kann schon sagen,was bei einer Langlauf-leistung mit E10 passiert.
MFG LAKI

fuscher
04.03.2011, 20:36
Kommt mir nicht in den Tank !!!
und von meiner seite aus können die kasper in brüssel die das ausgehäckt haben E10 selber saufen :mad::mad::mad:

warp735
04.03.2011, 20:40
Wird wohl erst übern Geldbeutel funktionieren. Wenn es billiger als die anderen Sorten ist werden es wohl auch genug tanken. Glaub jedenfalls nicht das es wieder abgeschafft wird.

Da ich so oder so 98er tanke interessiert mich das weniger.

Bastl
04.03.2011, 20:54
Der angebliche so hohe Mehrverbrauch interessiert mich mal...wir tanken teilweise pur E85 in den Opel und da gibt es natürlich einen Mehrverbrauch, der aber von der Fahrweise abhängt (viel Volllast ergibt höheren Mehrverbrauch).

Aber bei dem geringen Anteil an Ethanol soll etwas drastisch spürbar sein? Gehört wohl eher ins Reich der Märchen :)

666smokie666
04.03.2011, 23:19
also ich tank in österreich...:roll weis nicht ob da das e10 schon angekommen ist....:lol

altbert
04.03.2011, 23:37
Eine einzige EU-vorangetriebene Verarsche des Konsumenten, welche durch zusätzlich erforderliche Anbauflächen für Monokulturen zum Gewinn von "Bio"-Ethanol unter dem Strich umweltschädlicher ist als herkömmlich produziertes Benzin.

Mehr sage ich jetzt nicht dazu... :roll

chatfuchs
04.03.2011, 23:41
... E10 Nein Danke!

... man muss ja nicht jeden Mist mitmachen. Schön, wenn sich mal mehr Leute einig sind. Denke, bei den meisten hört der Spaß beim Auto auf - zumindest wenn es das eigene ist.

Gruß
Frank

Stinger
04.03.2011, 23:47
es fehlt eine WICHTIGE antwortmöglichkeit :

ich tanke kein e10 weil ich umweltbewusst bin.

siehe ökobilanz ethanol.

gruss, uwe

boxerheinz
05.03.2011, 08:24
also ich tank in österreich...:roll weis nicht ob da das e10 schon angekommen ist....:lol

Nee.Aufgeschoben.Sollte aber sowiso erst später kommen.Nicht 2011.

Jippie
05.03.2011, 10:37
Da ich auf Gas fahre und nur ab und an wenig Benzin zutanken muss, beobachte ich die Entwicklung und Erfahrungen zu E10 und tanke solange weiter Super Plus.

Wilfried
05.03.2011, 11:20
Bei 20 cent Preisunterschied wird die Minerölwirtschaft Ihr Zeugs auch los.
Vorher nicht.

Ich habe auch mit Nein gestimmt. Man muss ja nicht alles mitmachen.

Wenn mir etwas nicht schmeckt, esse ich auch nicht den Teller leer. :lol:lol

Claus
05.03.2011, 11:29
Steigende Lebensmittelpreise befürchtet:

Verband: E10 treibt Lebensmittelpreise nach oben - Nachrichten Newsticker - dpa_nt - infoline_nt - thema_nt - WELT ONLINE (http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/thema_nt/article12702012/E10-treibt-Lebensmittelpreise-nach-oben.html)

Also weg mit der Plörre! Ansonsten wird sie für alle möglichen Leute zum Anlass genommen, die Preise zu erhöhen!

Claus
05.03.2011, 11:31
Der angebliche so hohe Mehrverbrauch interessiert mich mal...


Es sind in der Realität wohl zwischen 3 und 5%, also kann man gleich Super bzw. Super+ fahren und zahlt eigentlich doch nicht mehr.

Wer wesentlich mehr verbraucht, ist mit dem Gasfuß anders umgegangen, die Wetterverhältnisse waren andere oder die Strecke war nicht die gleiche. Die genannten 3 bis 5% halte ich jedoch für absolut realistisch und auch nachweisbar.

boxerheinz
05.03.2011, 11:35
Die größte Frechheit war ja die,das als Preiserhöung,von E10 das aufwendige mischen als Grund genannt wurde.Wie haben die denn das mit den 5% gemacht?
Als Logischdenkender,sag ich mir das das verfahren mit 10% das selbe ist.Einziger Unterschied das man mehr beimengen muss.Der Aufwand sollte aber der selbe sein.Man dreht nur den Hahn später zu.

Jippie
05.03.2011, 11:56
Ehrlich gesagt bin ich etwas skeptisch wenn die Mineralölindustrie aufschreit.
In der Vergangenheit haben sie sich nicht gerade als Anwalt des kleinen Mannes verstanden.

Wird sicher seine Gründe haben, warum die das nicht bereitstellen wollen, auch ganz unabhängig davon wie es angenommen wird.

(Preiserhöhungen konnte man in der Vergangenheit ja auch immer ohne so viel Aufwand durchführen. :lol)

Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck einer Unterversorgung, nur weil die einen Tank mit E10-Sprit vorhalten mussten, der keinen reissenden Absatz fand.

Ach ja, *seufz* ich wusste doch schon immer, dass Shell & Co. nette Jungs sind, die eigentlich auf unserer Seite stehen... :lol

chatfuchs
05.03.2011, 12:37
... ich muss aber mal interessehalber nachfragen - ob die einmal aufgesetzte Mischung auch so bleibt. Wenn ich mir nun einen riesen Tank vorstelle - dann habe ich immer das Bild vor Augen, das Öl z.B. auf Wasser schwimmt.

Bleibt die Bio-Mischung genau so erhalten? Oder erwischt einer evtl. einen höheren Bioanteil beim Tanken?

Gruß
Frank

KaiMüller
05.03.2011, 15:00
Bleibt die Bio-Mischung genau so erhalten? Oder erwischt einer evtl. einen höheren Bioanteil beim Tanken?


Gegenfrage:
Wenn eine Flasche Schnaps 5 Jahre im Schrank steht und man sie dann austrinkt, bekommt dann einer, der trinkt, mehr Alkohol ab und einer nur dünne Brühe?
:spin:spin:spin

Gruß,
Kai

chatfuchs
05.03.2011, 15:21
Gegenfrage:
Wenn eine Flasche Schnaps 5 Jahre im Schrank steht und man sie dann austrinkt, bekommt dann einer, der trinkt, mehr Alkohol ab und einer nur dünne Brühe?
:spin:spin:spin

Gruß,
Kai

Du redest doch von der selben Grundlage. Beim Benzin ist hier doch nun "gepanscht". Wollte ja nur wissen, ob sich das wirklich gleichmässig auf dauer verteil - oder ob nach einer Nacht z.B. wieder ein Teil nach oben wandert ...

Ist die Frage so schwer zu verstehen?

Gruß
Frank

KaiMüller
05.03.2011, 15:24
Du redest doch von der selben Grundlage.

Hä?

Also Schnaps ist Wasser und Ethanol.
E10 ist und Benzin (diverse Stoffe) und Ethanol.

Beides ist eine Lösung (und nicht etwa eine Emulsion), und eine solche trennt sich nicht einfach auf- im Gegenteil, flüssig-flüssig Lösungen zu trennen ist relativ aufwendig und findet in der Regel durch Destillation statt.

Chemie, 5te Klasse.
Ist ebenfalls nicht so schwer zu verstehen.

Gruß,
Kai

PS:http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6sung_%28Chemie%29

ChevChelios
06.03.2011, 16:30
Da gibt BMW eine generelle Freigabe für E10 und dann das:

BMW-Experte warnt vor E10: Macht Bio-Sprit die Auto-Motoren kaputt? - Wirtschaft - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2011/03/06/biosprit-aerger-experte-warnt-vor-e10/neuer-kraftstoff-schaedlicher-als-gedacht-motoren-verschleiss.html)

ziesel0
06.03.2011, 16:52
Antwort steht nicht zur Verfügung: mein Fahrzeug soll mit 98 Oktan betankt werden. Wenn es dieses als E10 gäbe, würde ich es tanken, auch wenn ich grundsätzliche Bedenken habe, den Ärmsten dieser Erde auch noch das wenige Essen wegzunehmen -nur weil ein paar grüne Bessermenschen mal wieder in ihrem Weltverbesserungswahn über einst gute Ziele weit hinausschießen und damit das Gegenteil davon erreichen.

Ganz genau,so sieht es aus,das wir den anderen das Essen wegnehmen.
Die da oben machen sich aber keine Gedanken, da sie in einer ganz anderen Welt leben.Außerdem hatte sich auch Herr Hitler daran mal versucht,also nichts neues und es ist in die Hose gegangen.
Sollten nicht immer voreilig vorpreschen.
Ein Leistungsverlust ist da oder das Verdichtungsvehältniss müßte hochgesetzt werden.
Mehrverbrauch ist vorhanden,also beginnt die Rechnerei,E10 oder SuperPlus.
Da keiner die Garantie bei einem Motorschaden übernimmt,ist die Sache bei mir klar.E10 nein danke!
Preise von Super explodiert,wegen Nachfrage,müßte der E10Sprit nicht in den Keller fallen.
Gruß
Michael

7x7
06.03.2011, 19:50
Also mein E38 728i 1996 darf laut BMW diese Brühe fahren, aber es wurde mir dringend angeraten, wenigstens jede 5. Tankung mit Super E5 oder Super Plus zu machen.
Also ich werde dieses Zeug nicht tanken; Notfalls Super Plus.

Mein Zweitwagen (kein BMW) gehört zu den angeblich nur 3 Millionen die absolut kein E10 vertragen.

Da werden Regenwälder abgebrannt, um Nahrungsmittel zu produzieren, die wir dann in unseren Tank kippen, nachdem das Ethanol um die halbe Welt (Ökologisch natürlich) geschifft wurden, um unsere Motoren und Leitungen zu zerstören, damit die Werkstätten mehr zu Tun haben, oder gar einige alte Autos kaputt gehen, und neue gekauft werden müssen, und der Staat dann noch mehr an dem Verdienst (Lohn- u. Gewerbesteuer und der Mehrwertsteuer) verdient.

Nix Umweltschutz, es geht nur wieder um unser Geld.

LT750
06.03.2011, 20:05
Gerade eben wurde in der Tagesschau auf ARD die Verträglichkeit von E10 nochmals angezweifelt.
Ein Entwickler bei BMW soll wohl geäußert haben das noch nicht alle Testreihen abgeschlossen seien:nein

Mir kommt die Ökosuppe jedenfalls nicht in den Tank;)

7er ECKI
07.03.2011, 06:40
Ich Tanke keine E10 Suppe:nein:nein:nein

ChevChelios
07.03.2011, 09:34
BMW-Sprecher Bernhard Ederer: „Entgegen aktuellen, anderslautenden Medienberichten ist E10 für alle BMW-Pkw unbedenklich.“ Lediglich einige ältere Modelle benötigten unabhängig vom Ethanolgehalt aufgrund der höheren Oktanzahl Super Plus.

Bio-Sprit-Streit: Hersteller sorgen für Chaos! - Wirtschaft - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2011/03/07/e10-biosprit-streit/hersteller-sorgen-fuer-chaos.html)

Alles verarsche...

Diese Autos vertragen KEIN E10 - Auto - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/auto/2011/03/07/autos-vertragen-kein-e10/verwirrung-um-den-bio-sprit.html)

Claus
07.03.2011, 09:44
"BMW-Sprecher Bernhard Ederer: „Entgegen aktuellen, anderslautenden Medienberichten ist E10 für alle BMW-Pkw unbedenklich."

Ach, zurückgepfiffen worden oder kamen da ein paar Anrufe aus Berlin?

E10 muss weg, und zwar bald! Ärgerlich, dass es so oder so wieder einmal mehr Geld kostet, weil ja entgegen den ursprünglichen Äußerungen das herkömmliche Super nicht noch jahrelang verfügbar sein wird, sondern die Mineralölfirmen es bald vom Markt nehmen wollen und die schlampig ausgearbeitete gesetzliche Vorgabe auch mit Super+ erfüllt sehen! :mad:

Es betrifft nicht meinen BMW, sondern meinen Zweitwagen: Der braucht eigentlich nur Normalbenzin (= ist abgeschafft worden), notgedrungen tanke ich nun Super (= wird bald abgeschafft) und wenn ich nun E10 vermeiden will (das werde ich!), bin ich gezwungen, Super+ (!!!) in die Kiste zu schütten! Das ist doch nicht mehr "normal"! :mad:

Was geht in diesem Lande eigentlich ab??? :nein

Morgen treffen sich die Deppen zu einem "Benzingipfel", bin mal gespannt, was da wieder für ein Mist verzapft wird.

chris1
07.03.2011, 10:40
Bio-Sprit kann dem Motor und den Dichtungen schaden, vermutlich Ölwechsel in kürzeren Intervallen erforderlich:

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Berliner Kurier - Der Bio-Sprit macht jeden Motor kaputt! (http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/politik/e-10-krise_der_bio-sprit_macht_jeden_motor_kaputt_/334188.php)

Elwood-Paf
07.03.2011, 11:55
Servus Gemeinde,

habe gerade den link von Chris1 gelesen und dabei hat mir der letzte Absatz am besten gefallen.

Zitat
Experten rechnen damit, dass durch energiearmes E 10 der Spritverbrauch um eine Million Liter täglich steigen würde. Das würde zu Mehreinnahmen aus der Mineralölsteuer von 650.000 Euro täglich führen.
Zitat Ende

Da wissen wir doch wieder um was es geht....

Ironie an - ....alles im Sinne der Umwelt!!! - Ironie aus.

SuperPlus tankende grüße,

elwood

boxerheinz
07.03.2011, 12:02
Geldbäutel Umwelt.

ChevChelios
07.03.2011, 12:33
Volvo 360

Hab heute mal den ersten Volvo abgeschleppt der nachweislich am E 10 Zugrunde gegangen ist.

War nen 360.................... E 10 freigabe von Volvo und auch vom ADAC

Beschichtung im Stahltank hat sich aufgelöst und die Leitungen verstopft. Die Benzinpumpe/ Benzinschwimmer sahen aus als ob jemand die Bauteile im Ofen gebraten hätte. Regelrecht ,,geschmolzen''

Soviel zu den Freigen der Hersteller

Der Kunde hat nachweislich 2 mal E 10 getankt und iss keine 1200km weit gekommen.

Kann sich ja nu einjeder selber mal Gedanken drüber machen

Biokraftstoff E10 ab Ende 2010 an den Tankstellen - Seite 3 (http://www.300c-forum.de/index.php/topic,9383.30.html)

MB A140

Wir hatten heute das erste E10 Opfer in der Werkstatt. War zwar nur 'ne eklische A-Klasse aber hier hat es sämtliche Dichtungen und Kunststoffkraftstoffleitungen aufgelöst.

corvetteforum.de | Druckvorschau: Erstes E10 Opfer | Seite 1 (http://www.corvetteforum.de/print.php?threadid=52882&page=1&sid=214c9dc3c3f76050de20e3e44579a72a)

Honda Civic

Nun kam es so wie es ja kommen musste. In Berlin hat es eine 68 jährige Autofahrerin erwischt, Sie betankte Ihren 17 Jahre alten Honda Civic mit dem E10 Biosprit, das Auto ist nun nicht mehr zu retten.

Erstes Biosprit E10 Opfer in Berlin | Blog99 (http://blog99.de/358/erstes-biosprit-e10-opfer-in-berlin/)

Vergaserfahrzeuge

Es gab nun schon die ersten E10 Opfer aus dem französischen Grenzgebiet, vonwegen bleihaltiges Lot mit der die Messingschwimmer in den Vergasern gedichtet sind, hat sich elektrolytisch aufgelöst und die Schwimmer wurden geflutet = übergelaufener Vegaser = Motorbrand.

Aston Martin Forum Thema anzeigen - E10 Teufelsbenzin und der Schutz durch 1% Zweitaktöl (http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=5&p=915)

Christian
07.03.2011, 12:40
Da gibt BMW eine generelle Freigabe für E10 und dann das:

BMW-Experte warnt vor E10: Macht Bio-Sprit die Auto-Motoren kaputt? - Wirtschaft - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2011/03/06/biosprit-aerger-experte-warnt-vor-e10/neuer-kraftstoff-schaedlicher-als-gedacht-motoren-verschleiss.html)

BMW hat die Aussage von Hr. Brüner (Leiter Mechanik-Entwicklung bei BMW) zwischenzeitlich dementiert bzw. relativiert und hat eine Unbedenklichkeitserklärung abgegeben:
BMW Unbedenklichkeitserklärung E10 (http://www.7-forum.com/news/BMW-Unbedenklichkeitserklaerung-E10-3836.html)

Es riecht aber in der Tat danach, dass das aus politischen Gründen ein Mensch, der sich wohl auf seinem Gebiet auskennt, zurück gepfiffen wurde.

Gruß,
Chriss

M3-Cabrio
07.03.2011, 14:46
BMW hat die Aussage von Hr. Brüner (Leiter Mechanik-Entwicklung bei BMW) zwischenzeitlich dementiert bzw. relativiert und hat eine Unbedenklichkeitserklärung abgegeben:

Hi,

ich weiss nicht, ...wäre BMW denn nicht doch besser beraten gewesen, die Bedenken erstmal zu bestätigen bzw. erneut zu prüfen statt die Unbedenklichkeit zu beteuern?!
Was würde denn werden, wenn der Herr Brüner nun doch recht haben sollte?!

Jedenfalls haben wir für unseren M60 und M62 das E10-Tanken aufgrund der Forenbeiträge sicherheitshalber wieder beendet und für M20 garnicht erst in Erwägung gezogen.

Gruss

Dreamlight
07.03.2011, 14:49
Eine Überholung der 8Zylinder-Maschine kostet von 5 000 bis 10 000€.
Habt Ihr noch Geld auf eurem Sparbuch?

Das ist Das was unsere Regierung will.

Wie war das mit den "Stinker-Autos"? (ohne Kat)
Die sind in Afrika weiter gelaufen.Sehr Ökologisch!!

Dann kam die Sache mit der Klima-Anlage.

Dann verkaufte VW Turo-Diesel-Autos weil der Diesel so billig ist.

Für mich ist E-10 nun der nächste "Streich".

Wenn der Super+ mir zu teuer wird,kippe Ich Moped-Benzin 1:50
in mein "Dicken" rein.Das hat noch dazu den nebenefekt der Tank
beim E-38 rostet nicht mehr. (Achtung Ironie)

Viel Spass in der Werkstatt
Dream

chatfuchs
07.03.2011, 17:19
Irgend einer wird schon eine Rechtschutzversicherung haben und das mal durchziehen. Wer lässt sich schon sein Auto durch so einen Mist zerstören. Schön aber, das die meisten sich erst garnicht auf den E10 Mist einlassen.

Wenn der so problemlos wäre, könnten die auch eine Garantie dafür übernehmen.

Gruß
Frank

ChevChelios
07.03.2011, 17:22
Irgend einer wird schon eine Rechtschutzversicherung haben und das mal durchziehen. Wer lässt sich schon sein Auto durch so einen Mist zerstören. Schön aber, das die meisten sich erst garnicht auf den E10 Mist einlassen.

Das hiesse allerdings, dass das Fahrzeug komplett bei BMW scheckheftgepflegt sein müsste und alle Teile Original BMW Teile sein müssten. Sonst sehe ich schon schwarz.

boxerheinz
07.03.2011, 17:27
Es ist auch abzuwarten,wie sich die Gebrautwagenversicherungen verhalten in nächster Zeit.Daran sollte schon etwas zu erkennen sein ob die Politik die Wahrheit sagt oder nicht.Könnte gut sein das einige Fahrzeuge nicht mehr Versichert oder zu deutlich höheren Konditionen Versichert werden.

chris1
07.03.2011, 19:05
BMW hat die Aussage von Hr. Brüner (Leiter Mechanik-Entwicklung bei BMW) zwischenzeitlich dementiert bzw. relativiert und hat eine Unbedenklichkeitserklärung abgegeben:
http://www.7-forum.com/images/link.gif BMW Unbedenklichkeitserklärung E10 (http://www.7-forum.com/news/BMW-Unbedenklichkeitserklaerung-E10-3836.html)


Chriss, dürfen wir jetzt auch Rapsöl tanken ?

ChevChelios
08.03.2011, 08:43
Lächerlich...

Interview mit Bundesumweltminister Norbert Röttgen: Erklären Sie uns das Bio-Sprit-Desaster, Herr Röttgen! - Wirtschaft - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2011/03/08/bio-sprit-desaster-interview/bundesumweltminister-norbert-roettgen-zum-biosprit-e-10.html)

Elwood-Paf
08.03.2011, 10:00
Es ist auch abzuwarten,wie sich die Gebrautwagenversicherungen verhalten in nächster Zeit.Daran sollte schon etwas zu erkennen sein ob die Politik die Wahrheit sagt oder nicht.Könnte gut sein das einige Fahrzeuge nicht mehr Versichert oder zu deutlich höheren Konditionen Versichert werden.

Hallo Heinz,

warum sollten die Versicherer aufgrund des E10 Sprits die Prämien für manche Fahrzeuge erhöhen? Wenn dann wären doch alle KFZ betroffen.
Für einen Motorschaden haftet kein Versicherer.

Gruß,

Elwood

Puck
08.03.2011, 10:25
Der Vergleich mag nicht in Ordnung sein, gibt mir aber zu denken:

Meine Freundin besitzt seit mehreren Jahren ein Motorrad (Yamaha Virago 535).
Zum Winter wurde das Teil immer mit vollem Tank in den Winterschlaf gestellt.

Im Frühjahr Batterie rein, starten und los. Seit Super E5 aus der Tanksäule kommt - Im Frühjahr wieder Batterie rein und Moped "spinnt rum" !

Kein Leerlauf und nimmt schlecht Gas an. Also Werkstatt: Sprit raus; Beide Vergaser "verharzt" (so rotes Zeug) und eine Nadel am Gewinde abgefallen. An der Bruchstelle wieder dieses rote Zeug. Werkstatt sagt das der Sprit "verdunstet" und die Bio-Konzentration im Benzin zu hoch (bzw agressiv) wurde !

Ist jedes Jahr im Frühjahr das gleiche sagt die Werkststt. X Vergaser reinigen.

Und da soll E10 für unserer 2 Bmw´s gut sein - NEIN DANKE !!!

Gruß Guido

boxerheinz
08.03.2011, 10:43
Hallo Heinz,

warum sollten die Versicherer aufgrund des E10 Sprits die Prämien für manche Fahrzeuge erhöhen? Wenn dann wären doch alle KFZ betroffen.
Für einen Motorschaden haftet kein Versicherer.

Gruß,

Elwood

Ich meinte ja auch die Gegrauchtwagenversicherung.(Euro Plus)eztr.Dachte es würde jeder Verstehen.Das die Kfz Haftplicht das nicht Übernimmt,ist mir auch klar.

Dreamlight
08.03.2011, 12:40
Hallo Puck
Zitat: Beide Vergaser "verharzt".

Genauso schaut dann auch dein Motor aus.Sprich Kolben(Kolbenringe)
und Zylinderwand, das "verklebt" sich. Ich kenn das,habe früher
Flugmodellbau gemacht,da mußtest du den kompletten Motor auseinander nehmen und säubern,du weißt ja, der Kolben muß nach unten,über die Kurbelwelle raus.Mach das mal mit der 8Z. Maschine,da weißt was für Kosten auf dich zukommen.Mir sagte man, dafür muß die Maschine aus dem Wagen ausgebaut werden.Also Ich glaube nicht das BMW jeden Motor kostenlos
überholt auf Grund des E10.Und Ich glaube auch nicht das ,das eine Versicherung übernimmt.
Ich habe mich erkundigt,Motorüberholung(für 8Z.)wie gesagt,
5 bis 10 000€.

Mit Gruß
Dream

jule740
08.03.2011, 14:23
Hallo, Leute!

Bei mir kommt das Zeug definitiv auch nicht in den Tank! Wundert mich, dass so viele Leute in der Umfrage überhaupt ein Kreuz bei den Antwortmöglichkeiten "mein Auto verträgt E10..." gesetzt haben. Keiner weiß doch wirklich, ob die Autos den Sprit vertragen. Auch nicht die Hersteller, denn irgendwelche Langzeitstudien gibts darüber nicht. Und die ersten Motorschäden gabs jetzt ja nachweislich auch schon. Und das bei Pkw, die die Freigabe für das E10 hatten...das sagt ja wohl alles!

Ich geh da sicherlich kein Risiko ein, abgesehen davon, dass sich auch nachweislich der Verbrauch erhöht und sich die Kosten zwischen Super (Plus) und E10 damit wieder amortisieren...

Weiterhin pannenfreie Fahrt mit Super (Plus)!!!


Gruß, Jule

chris1
08.03.2011, 16:29
In den Vereinigten Staaten wird bereits der Sprit E15 verwandt. Dort ist dieser aber nur für Fahrzeuge bestimmter Baujahre freigegeben. Wie die Amerikaner selbst über E15 denken, ist mir nicht bekannt.

ko-Benzin in den USA - Die Ethanol-Weltmacht - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=5&ved=0CCoQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fwirtschaft% 2Foeko-benzin-in-den-usa-die-ethanol-weltmacht-1.1069174&ei=gkl2TZSCJo7Nswbck-CLBQ&usg=AFQjCNFZ8HJ0imo9UFIHPcE75eZ787XzCg)

josi
08.03.2011, 19:12
Hallo, ich tanke es defenetiv nicht !!:nein Der mündige Bürger hat es in der Hand. Hebt den Schuh, alle Macht dem Internet.

Gruß Jörg

stefania_E38
08.03.2011, 20:40
E 10 kommt weder in meinen E 38 noch in meinen E 65.

Beim Auto verhält es sich wie bei den Menschen :B

Wer sich falsch ernährt, wird irgendwann dafür mit seiner Gesundheit bezahlen.
Die Einen mehr, die Anderen weniger. Der Körper "rächt" sich.

:mad: E 10 muss gehn, am besten sofort :mad:

TOM-7er
08.03.2011, 21:16
Ich bin da genauso dagegen!!
Es wird nicht nur negativ auf unsere Motore auswirken. Es wird dadurch auch noch zusätzlich die Lebensmittelindustrie die Preise anheben . Es wird zu Engpässen führen in der Grundversorgenung weltweit wenn das ausufert. So jedenfalls einige Artikel der weltweiten Presse,... Und es soll auch noch Klimaschädlicher sein, als das normale Super Benzin.

Ich ahbe dazu auch ein netten Artikel gefunden,.. hoffe stösst sich nicht jemand an der Seite...
USA entwickeln künstlichen Dieseltreibstoff: Nur 13 Cent je Liter und für Motoren garantiert unproblematisch - Kopp-Verlag (http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/andreas-von-retyi-und-edgar-gaertner/usa-entwickeln-kuenstlichen-dieseltreibstoff-nur-13-cent-je-liter-und-fuer-motoren-garantiert-unpro.html)

Ansich aber interesante Aussagen.
Auch auf Web de kamen staunender Weise Berichte über ausländische Politiker und Wirtschaftsexperten die Woche, die gefordert haben diesen Wahnsinn ein Ende zu bereiten.

Ich persönlich schliesse mich da an.


Es kann nicht sein, das Kinder Verhungern in der Welt und diese Spinner hier Weizen anbauen für Ihren Klimawahn-Vorschriften die nicht ein einzigen wahren Hindergrund haben.
Ich habe dazu mehr gefunden im Internet was die angeblich von Menschen gemachte Klimaerwärmung betrifft als Argumente die das rechtfertigen was die ´Damen und Herren da oben uns weis machen wollen.

Es gab von jeher Klimaveränderungen auf der Erde. Und zur Zeit herrscht im gesamten Sonnensystem (Sonnenzyklus bedingt ) auf jeden Planten des Sonnensystems eine Klimaveränderung. Kam voriges Jahr in einigen Artikeln bei der Nasa Homepage.

Ich kann im Moment kaum noch Tv schauen,.nur noch Müll was die da Labern..!

Ich tanke weiterhin SUPER Benzin!!
Und von einem Benzinmangel an Tankstellen ? Was soll das denn?? Es gab vorher auch nur Super und Normal Benzin und das haben alle getankt!" Warum soll da jetzt ein Spritmangel herrschen weil alle Super tanken??? Die denken wahrscheinlich, das alle nur Müll im Koppe haben und diese Lügen nicht mitbekommen und Panikmachen. Tja ... die denken anscheinend das alle schon vom Blöd-.Tv und der erbärmlichen Jahrelangen immer die selbe Werbung Meschugge machende Psychowäsche verpassenden Sender.... langsam alle verblödet sind..

Sorry das musste ich mal loswerden...

LG allen... trotzdem.
Tom

boxerheinz
08.03.2011, 21:43
Mach Dir keine sorgen,wenn es um Steuern geht.Wenn es nicht über Benzin,Diesel,Tabak,bez.wird,dann wird was anderes erhöht.Der Staat verzichtet auf keinen Cent.

rico2006
09.03.2011, 16:06
Wir werden das D.....zeug auch nicht tangen weder in dem kleinen noch in dem großen da zahlen wir leber etwas mehr und wissen was drin ist


MFG Rico2006 und der Däne

jonathan
09.03.2011, 16:24
Wir schließen uns dem an und tanken lieber teurer, als das Zeugs, wo wir nicht wissen, welche Auswirkungen auf längere Zeit zu erwarten sind. Weder der Kleine noch der Dicke bekommen es.

Christian
09.03.2011, 19:20
Bei uns in Unna habe ich heute das erste Mal E10 Benzin gesehen. Immerhin 8 Cent günstiger als Super Benzin. Über den Preis wird das Zeug dann wohl doch verkauft werden...

Gruß,
Chriss

BKirk
09.03.2011, 19:54
Hallo,
Immerhin 8 Cent günstiger als Super Benzin.
umgekehrt wird ein Schuh draus: das "richtige" Benzin ist mindestens diese 8 Cent zu teuer.

Gruß
Boris

P.S.: Immerhin passt bei E10 das Kurzwort "Sprit" ein klein wenig besser. :lol

M3-Cabrio
09.03.2011, 20:56
umgekehrt wird ein Schuh draus: das "richtige" Benzin ist mindestens diese 8 Cent zu teuer.

Jepp, hier ist richtiges Benzin in den letzten 4-5 Wochen im Zuge der E10-Einführung teilweise um das doppelte, also 16 cent teurer geworden.
Denen die Einführung erst noch so richtig bevorsteht, schon mal viel Spass...

Gruss

Christian
09.03.2011, 23:02
Gerade wird in stern.tv bei RTL über E10 berichtet. Interessant: es konnte kein Test von E10-Benzin im Vergleich durchgeführt werden, da nirgendwo "echtes" E10-Benzin aufgetrieben werden konnte! Auf fast allen Zapfsäulen, auf denen E10 stand, war in Wirklichkeit normales Superbenzin mit ca. 5% Ethanolanteil enthalten. Max. 7% Anteil hat stern.tv gefunden.

Ein Vergleich zwischen Super und Ultimate 102 ergab im Falle eines MINI Cooper S einen Verbrauchsvorteil von 5% und einen Leistungszwuwachs von 1 kW.

Gruß,
Chriss

TOM-7er
09.03.2011, 23:12
Wenn die da kein richtiges E10 drin haben,... dann ist das ganze ja noch schlimmer als Betrug. Das ist gezielter Betrug und Zerstörung von Eigentum...!!!

Ich kriege das kotzen,.. hoffe nur das meiner bald wieder brummt ,. um mir ein Überblick zu verschaffen in meiner ECKE. Sollte dér Schwarze am Sprit kaputt gehen dann ist "MAD MAX" wohl der einzigste Weg...V 8 stimmt ja schon....:)

wolfgang
09.03.2011, 23:35
Ein Vergleich zwischen Super und Ultimate 102 ergab im Falle eines MINI Cooper S einen Verbrauchsvorteil von 5% und einen Leistungszwuwachs von 1 kW.


ein vergl.vom Benzin wäre mal bei nem M5 oder 760er zb. ne idee und nicht bei nem Mini,:top

bmwlusche
10.03.2011, 12:22
Lebensmittel gehören auf den Tisch und nicht in den Tank...

McDeath
10.03.2011, 12:41
Gerade wird in stern.tv bei RTL über E10 berichtet

jo, habe ich auch zufällig gesehen.
klang am schluß dann doch wieder wie eine E10 werbesendung (harmlos, kann nix passieren, Fzg-suche, etc.).
ich fand's mau, weil sie sich im endeffekt auf die politische seite geschlagen haben. mehr aufklärung, damit alle brav tanken :gähn

mich nervt diese e10 debakel ziemlich ab, über was sich die leute wieder alles aufregen. E10, E5, E4,8....wen juckt's?

mich ärgert mehr, dass für dieses E10 (sehr schlechte klimabilanz) meine eingezahlten steuergelder in dritt-welt-ländern irgendwelchen korrupten regierungen ins maul geschoben werden...damit sie uns diesen schund irgendwie liefern, sei es auf kosten ihrer eigenen bevölkerung oder der umwelt an sich (siehe brandrodung).

ich empfehle an dieser stelle nochmal @pumas links über indonesien:
http://www.7-forum.com/forum/12/biospritluegen-arte-157110.html

wer sich interessiert soll gerne mal weiter lesen & sehen, um sich eine meinung dbzgl. zu bilden.
alle anderen regen sich bitte weiter um evtl. verharzungen nach 6 monaten standzeit in ihren vergaserbetriebenen motoren auf :P


p.s.: habe ich hier tatsächlich irgendwo den begriff "E10-Opfer" gelesen?
wie sarkastisch/deutsch ist das denn? :spin

McDeath
10.03.2011, 12:41
Lebensmittel gehören auf den Tisch und nicht in den Tank...

:spin:spin:spin:+

Claus
10.03.2011, 15:33
p.s.: habe ich hier tatsächlich irgendwo den begriff "E10-Opfer" gelesen?
wie sarkastisch/deutsch ist das denn? :spin

Ja, schon sehr verwunderlich, das Ganze: Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, ist die Zahl der E605-Opfer jedoch weitaus höher als diejenige der E10-Opfer, wobei Erstere einer sogar noch eindeutig geringeren Dosierung zum Opfer fielen.

Mean Machine
10.03.2011, 17:28
Wenn die da kein richtiges E10 drin haben,... dann ist das ganze ja noch schlimmer als Betrug. Das ist gezielter Betrug und Zerstörung von Eigentum...!!!

So ein Blödsinn!!!:mad:

Was wird denn dadurch zerstört, wenn weniger Ethanol drin ist?
Ausserdem bedeutet E10 bis zu 10% Bioethanol-Anteil, steht so auch an jeder Zapfsäule! Was ist also daran Betrug wenn nur 5% drin sind?
Das mußt du mir erklären.:ja


Es geht schon seit Wochen in den Medien rum daß die Raffinerien noch garkein E10 herstellen und zur Einführung das alte E5 als E10 verkauft wird. Deshalb kann ich auch nur über jeden lachen der über schlechten Motorlauf durch E10 berichtet...:roll

Claus
10.03.2011, 18:32
So ein Blödsinn!!!:mad:

...

Es geht schon seit Wochen in den Medien rum daß die Raffinerien noch garkein E10 herstellen und zur Einführung das alte E5 als E10 verkauft wird. Deshalb kann ich auch nur über jeden lachen der über schlechten Motorlauf durch E10 berichtet...:roll

Na ja, Betrug ist es zwar nicht, aber eine Verarsche hoch drei, weil man nicht das bekommt, was drauf steht! Und komm jetzt nicht mit den "bis zu 10% Ethanol", denn es sollen ja volle 10% sein, damit es sich lohnt (für wen auch immer, für den Verbraucher jedenfalls nicht).

Das Ganze ist bisher an Desinformationspolitik nicht zu überbieten und ich persönlich GLAUBE AUCH NICHT, dass es noch gar kein E10 geben soll! Mittlerweile kann man in dieser Hinsicht nämlich niemandem mehr trauen, weder den Politikern, noch den Mineralölfirmen, noch den Medien, noch den Autoherstellern, die täglich je nach Lust und Laune unterschiedliche Auskünfte geben...

Mean Machine
10.03.2011, 18:41
Na ja, Betrug ist es zwar nicht, aber eine Verarsche hoch drei, weil man nicht das bekommt, was drauf steht! Und komm jetzt nicht mit den "bis zu 10% Ethanol", denn es sollen ja volle 10% sein, damit es sich lohnt (für wen auch immer, für den Verbraucher jedenfalls nicht).

Doch genau damit komme ich.:ja
Ne Verarsche ist es so oder so, denn der angeblich umweltfreundliche Ethanol-Anteil relativiert sich ja eh wieder durch den Mehrverbrauch.
Aber Fakt ist nunmal daß nirgend wo die 10% garantiert werden. Und nur weil man nicht im Stande ist die Beschilderung an der Zapfsäule richtig zu lesen, von Betrug zu reden ist meiner Meinung nach eben Blödsinn.

Aber prinzipiell bin ich mit dir einer Meinung. Ich tanke auch kein E10. Aber nicht weil ich mir Sorgen um meine Motoren mache (naja, beim 7er schon ein wenig weil er mehr steht als fährt), sondern aus Protest gegen diese, wiedermal, verlogene und scheinheilige Pseudo-Öko-Aktion unserer Regierung!

McDeath
10.03.2011, 19:14
...wobei Erstere einer sogar noch eindeutig geringeren Dosierung zum Opfer fielen.

:spin schwiegermuttergift, muss ich mir mal merken :spin

TOM-7er
10.03.2011, 21:56
Ach ja E 10 gibs noch garnicht?? Schonmal daran gedacht das das auch wieder eine Supertrick-Masche ist von oben? Jetzt tanken nämlich die ganzen Leutz die sparen wollen , doch E 10 weil ..??? Is ja garkein E10 ( wie toll) und billiger isses auch noch.. oh man !!!! Hirn soll es regnen!

Wann schalten die Leute endlich Ihr Gehirn ein und kapieren wie die da oben tikken.?
Ich tanke kein E10 und basta,.. aus dreierlei Gründen: 1 weil dafür Menschen hungern müssen und woanders Hunger erzeugt wird!
2 Weil es mein Motor schädigt
3 weil es noch Umweltschädlicher ist als herkömmlicher Treibstoff und das ist erwiesen!!
ach da gibs auch noch Punkt 4,.. weil ich Mobil bleiben will bei dem was noch alles auf uns zukommt. Sollte mal jeder drüber nachdenken der noch denken kann.

Ich versteh nicht das es immer noch Zweifler gibt bei diesen ganzen Zauber was die abziehen. die haben sich doch nun schon mehr als lächerlich gemacht damit!

Wenn die Sicherheits-Macht sogar aus Sicherheitsgründen das nicht tankt,.. NA DENN????

Schönes Weekend .. Tom

stefania_E38
11.03.2011, 00:41
Montag Morgen kostete in Würzburg Super+ 5 cent weniger als E10 & Super
S+ : 1,58€
E10: 1,63€
S : 1,63€

Allerdings hat sich das bis zum Abend wieder grundlegend geändert:
S+ : 1,61€
E10: 1,55€
S : 1,55€

Egal, welche Zahlenspiele da gespielt werden, E10 muss gehn!
Ich bleib bei Super+ .. und kostest es auch 3 Mark 10 :lol

Captain_Slow
11.03.2011, 00:42
1 weil dafür Menschen hungern müssen und woanders Hunger erzeugt wird!
3 weil es noch Umweltschädlicher ist als herkömmlicher Treibstoff und das ist erwiesen!!


Immer schön wenn Leute ihre eigene Argumente gleich wiederlegen :lol Weniger Menschen = gut für die Umwelt. Hart aber wahr.

dobozkiraly
11.03.2011, 01:01
Seid froh in Deutschland ... bei uns wird schon seit über 1 Jahr die E85 verkauft ... viele Fahren damit ohne ordentlichen 95-er oder Super dazuzumischen ... das kommt bei Euch auch noch ... wartet nur ab ... :-)

bagwa
11.03.2011, 07:55
Überall auf der Welt bekommen Mütter aufgrund von Unterernährung ihre Kinder nicht durch - und wird kippen die Lebensmittel in unsere fetten Limousinen. Wie pervers wollen wir eigentlich noch werden?:nein

730 honey
11.03.2011, 09:44
huhu....

ich fahre einen 730i E38 BJ.95, ich habe sonst immer Super Bleifrei getankt, gestern war ich bissl im stress und an den scheiss tanken gibt es ja überall e10.
dann habe ich ausversehen super schwefelfrei getankt, für 50€ waren ca 30l.

ist das jetzt sehr schlimm für mein auto?

danke für eure schnellen antworten:-)

Claus
11.03.2011, 19:14
Überall auf der Welt bekommen Mütter aufgrund von Unterernährung ihre Kinder nicht durch - und wird kippen die Lebensmittel in unsere fetten Limousinen. Wie pervers wollen wir eigentlich noch werden?:nein

Die Gesellschaft wird mehr und mehr dekadent. Da ist nichts mehr zu erwarten. Ich sehe es ja schon hier an den paar unverbesserlichen Hanseln, die sich sogar E85 (meist E32-Fahrer) in den Tank kippen und sich dabei auch noch ganz toll vorkommen und was von Umweltschutz und Algen faseln.

Haben wahrscheinlich kein Geld für eine Gasanlage, das ist nämlich noch billiger.

boxerheinz
11.03.2011, 19:54
Entweder das,oder noch weniger Geld sich einen vernünftigen Kleinwagen zu kaufen.
Ich hatte lange genug an der D. F.Grenze gearbeitet,weil in einem der zahlreichen E10 Themen einmal Frankreich zur Sprache kam.In den Betrieb waren sehr viele Franzosen beschäftigt,die nur über das E10 geschimpft hatten.Seht Euch mal solche Autos an,die nur mit E10 gefahren wurden.Ich sah sie Täglich.Außer zahlreichen Nebengeräuschen seitens Motor kaum was Wahrzunehmen.Vielleicht nicht nach 40,oder 60000Km aber mit Sicherheit so um die 100000 Km.Ich kann nur sagen,ich wollte keinen Gebrauchten aus Frankreich.Der der auf sein Auto wert gelegt hat,der hat in Deutschland Getankt.Möglich das hier noch jemanden gibt,der mir da beipflichten kann,was die Französischen Fahrzeuge betrifft.Für mich kommt weiter nur Super in frage.

silto2003
11.03.2011, 20:36
Ich werde E 10, meinem dicken nicht antun, das wäre ja eine Radikale Diät für den Motor, der Mensch trinkt auch keine Milch wo Biodiesel beigemischt wird.

Mean Machine
11.03.2011, 21:21
Ach ja E 10 gibs noch garnicht?? Schonmal daran gedacht das das auch wieder eine Supertrick-Masche ist von oben? Jetzt tanken nämlich die ganzen Leutz die sparen wollen , doch E 10 weil ..??? Is ja garkein E10 ( wie toll) und billiger isses auch noch.. oh man !!!! Hirn soll es

Ach Herr je, wieder einer mit ner Verschwörungstheorie.:roll Und alle die anderer Meinung sind als du sind natürlich hirnlos, schon klar...:k

Claus
11.03.2011, 23:22
Ach Herr je, wieder einer mit ner Verschwörungstheorie.:roll

Sie belieben zu scherzen, junger Mann. :spin

Das ganze Thema E10 ist bis jetzt eine einzige Verschwörung, weil niemand mehr durchblickt, was, wann, wo, warum, weshalb und wer.

Ganz ehrlich: Ich halte mittlerweile alles für möglich! Woher stammen denn die Infos, es gäbe noch gar kein E10? Wird doch auch nur von den Medien verbreitet. Also warum soll ausgerechnet das glaubhafter sein als all die ganzen anderen Meldungen? Es ist richtig, dass es gar nicht flächendeckend und überall verfügbar sein kann, aber das gilt nicht für alle Regionen.

Mean Machine
11.03.2011, 23:36
Woher stammen denn die Infos, es gäbe noch gar kein E10? Wird doch auch nur von den Medien verbreitet. Also warum soll ausgerechnet das glaubhafter sein als all die ganzen anderen Meldungen?

Ich weiß es von meinem Tankwart, und die Tatsache daß diese Info erst recht spät gekommen ist, und den meisten auch garnicht bekannt ist, läßt nicht auf eine bewußte Falschmeldung schließen.
Aber man kann sich natürlich alles so hindrehen wie man es haben will...:roll

Claus
12.03.2011, 12:18
Tankwart? So, so...

Ich drehe überhaupt nichts so hin, wie ich es haben will, sondern betrachte mittlerweile jede Meldung E10 betreffend äußerst kritisch.

Die platte Behauptung, es gäbe nirgendwo überhaupt noch gar kein E10 ist m.E. dennoch falsch - Tankwart und Medien hin oder her.

Mean Machine
12.03.2011, 15:15
Wie soll man mit jemandem ernsthaft diskutieren der absolut jede Informationsquelle anzweifelt?
Genau das meinte ich, du stellst deine eigenen Thesen auf, und jeder der was anderes berichtet, egal ob es die Medien (und wir reden hier nicht von der Bild-Zeitung!) oder sonst wer ist.
Also belassen wir es einfach dabei, du hast Recht und alle anderen keine Ahnung...:k

BKirk
12.03.2011, 15:45
Hallo,
Wie soll man mit jemandem ernsthaft diskutieren der absolut jede Informationsquelle anzweifelt?
man könnte die Glaubwürdigkeit der Quellen erörtern. :spin

Im Ernst: nach den sich immer wieder gegenseitig (und teilweise sogar sich selbst) widersprechenden Aussagen und Versprechungen ist ein kritischer Beobachter berechtigterweise geneigt, weniger den Inhalt der jeweiligen Meldung als vielmehr die mögliche Intention bewerten zu wollen. Erst wenn man nicht mehr die Wahrhaftigkeit einer Meldung anzweifeln muss, lohnt es sich überhaupt, sich mit der Meldung inhaltlich auseinanderzusetzen. Das ist gerade bei so einer Meldungsflut ein Gebot der Effizienz. Ganz unwichtig ist es auch nicht, denn so manchen Zeitgenossen (uns nicht, ist ja klar... :spin) würde ein größerer Fahrzeugschaden zeitweilig aus der Bahn werfen.

Um auch inhaltlich zum Thema etwas beizutragen: ich bin mir sicher, dass der Ethanol-Sprit nicht meinem Langen schadet. Genauso sicher bin ich mir jedoch, dass an anderer Stelle ein Schaden entsteht: erstmal natürlich beim Tanken in meinem Portemonnaie, wobei mich die empfundene Unlauterkeit der Lieferanten mich noch mehr verdrießt als der hohe Preis an sich. Noch viel gewichtiger ist für mich jedoch, dass durch die Produktion des "Bio"-Sprits Millionen Menschen hungern, wenn nicht gar verhungern müssen. Nennt mich sentimental, aber das setzt mir wirklich zu. Und es macht mich wütend, dass diese Bessermenschen, an dessen Wesen die Welt genesen soll (um gleich mal festzuhalten, wo ich diese Leute einordne), stur daran festhalten, dass es gut und besser sein soll für die Umwelt, für das Klima, für die Menschen und überhaupt -obwohl längst unzweifelhaft das Gegenteil erwiesen ist.

Wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob ich mich nicht doch einfach nur wiederhole... Man möge mir verzeihen.

Gruß
Boris

Claus
12.03.2011, 16:47
Also belassen wir es einfach dabei, du hast Recht und alle anderen keine Ahnung...:k

Ist es mal wieder so weit, dass Du unsachlich werden musst, nur weil nicht jeder Deine Meinung und die Meinung Deines Tankwarts teilt? :nein

Was habe ich denn geschrieben? Nichts weiter, als dass man jede Informationsquelle hinterfragen sollte!

Im Übrigen mag Dein Tankwart für seine Tankstelle durchaus glaubhaft sein, aber er kann keine Behauptung aufstellen, dass dies bundesweit der Fall wäre. Wenn ja, dann hätten bis jetzt so einige Institutionen (einschl. des ADAC) schlichtweg gelogen! Und wem glaube ich wohl im Zweifelsfall mehr, dem ADAC oder Deinem Tankwart?

@Boris

Deinen Ausführungen habe ich nichts hinzuzufügen. Ich bin gewiss keiner sachlichen Diskussion abgeneigt, aber wenn mir einer erzählen will, dass sein Tankwart der unbestrittene Experte schlechthin sein soll, dann grenzt das für mich schon fast an Realitätsverlust. Zudem wurden genau mir von Mr. "Mean Machine" die Worte verdreht - siehe seinen letzten Beitrag, und nicht umgekehrt. Aber kritikfähig war dieser Mensch noch nie.

knuffel
12.03.2011, 18:29
@Claus
@MeanMachine

Klärt Eure persönlichen Dinge bitte per U2U.

Gruß
Knuffel

Captain_Slow
13.03.2011, 08:04
Ich finde dass wenn die Oelkonzerne behaupten dass sie jede Menge E10 auf Lager haben und es nicht los werden, nicht so passt zu eine Aussage dass in den E10 Tanks bei der Tankstelle kein E10 drin ist. :?

Bimer 735i
13.03.2011, 09:12
Ich will doch nicht meinen Dicken vergiften:mad:

Claus
13.03.2011, 09:24
Ich finde dass wenn die Oelkonzerne behaupten dass sie jede Menge E10 auf Lager haben und es nicht los werden, nicht so passt zu eine Aussage dass in den E10 Tanks bei der Tankstelle kein E10 drin ist. :?

E10 wurde nicht flächendeckend und zeitgleich eingeführt. Es dürfte einige Tankstellen gegeben haben, wo die E10-Schildchen schon vorher aufgehängt wurden. Daraus nun aber die Schlussfolgerung zu ziehen, es gäbe überhaupt noch kein E10, ist geradezu grotesk!

Mittlerweile sind viele Wochen vergangen und mittlerweile dürfte bei fast allen so ausgewiesenen Tankstellen das Gebräu tatsächlich verfügbar sein. Da es derzeit preislich gleich mit Super ist (endlich!), wäre man nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus ökonomischen Gründen schön blöd, das Zeug zu tanken (= realer Mehrverbrauch 3-5%).

Eine 100%ige Gewissheit, wo es E10 gibt, hätte man allerdings nur, wenn man Proben direkt vor Ort nimmt und die im Labor untersucht.

BKirk
13.03.2011, 10:39
Hallo,
Eine 100%ige Gewissheit, wo es E10 gibt, hätte man allerdings nur, wenn man Proben direkt vor Ort nimmt und die im Labor untersucht.
Könnte man das nicht relativ einfach in der heimischen Küche veranstalten? Ich als Chemie-Laie stelle mir vor, einen Liter bei 78°C so lange zu köcheln, bis das Blubbern aufhört und dann zu messen, wie viel übrig ist. Und dann natürlich fix weg mit dem Zeug und die Fenster aufreißen, bevor die beste Ehefrau von allen nach Hause kommt... :lol
Ginge das so?

Gruß
Boris

Claus
13.03.2011, 13:03
Ginge das so?


Ich habe keine Ahnung. Wenn Du plötzlich mehrere Wochen nicht mehr im Forum schreiben solltest, weiß ich jedenfalls, dass es nicht ganz geklappt hat. :spin

PS: Mein Neffe ist Dr.-Ing. auf dem Gebiet, den könnte ich ja mal fragen.

BKirk
13.03.2011, 13:11
Ich habe keine Ahnung. Wenn Du plötzlich mehrere Wochen nicht mehr im Forum schreiben solltest, weiß ich jedenfalls, dass es nicht ganz geklappt hat. :spin
<schluck!>

PS: Mein Neffe ist Dr.-Ing. auf dem Gebiet, den könnte ich ja mal fragen.
Ja, mach mal.

neugierig
Boris

ClaW
13.03.2011, 23:14
Hallo Allerseits,

ok, hab´ mir jetzt nicht alles durchgelesen und nur was von der Diskussion E10/kein E10 mitbekommen. Ich nehme jetzt mal Bezug auf den Beitrag von "Captain_Slow"

E10 bedeutet im Grunde genommen nur BIS zu 10% Bio-Ethanol. Das dieser Wert an den allermeisten Tankstellen momentan nicht erreicht sein dürfte, liegt einfach daran, das wohl nur die wenigsten Tankstellen Ihre E5 Tanks wirklich leerpumpen um dann mit E10 aufzufüllen. An den meisten Stationen dürfte es einfach so ablaufen (wie auch an der Tanke an der ich arbeite), das die Tanks für Super E5 einfach mit 10%igem Sprit aufgefüllt werden.
Somit steigt der Ethanolanteil erst mit der Zeit. Wie gesagt ich persönlich bezweifle das es allzu viele Tankstellen in D geben wird, die wirklich schon bei einem Anteil von 10% angekommen sind.
Das ganze läuft also genauso ab wie beim Diesel mit der Sommer/Winter-Variante. Auch dort wird ja im Spätsommer angefangen die Winterware zur Sommerware hinzu einzufüllen.

Grüsse aus´m Schwarzwald, Steffen

Claus
13.03.2011, 23:42
@Steffen

Das ergibt Sinn, danke für die Ergänzung. Dieser Gedanke kam mir übrigens heute auch schon, da ja für E10 keine neuen Tanks im Erdreich versenkt wurden, kann es gar nicht anders sein als Du beschrieben hast.

SuperMuscleCar
14.03.2011, 11:31
Kann mir meine Diva eh nicht leisten...
da kommt es auf die paar Euros mehr auch nicht an:lol:lol:lol

Ne im Ernst,
möchte mein Auto noch etwas länger fahren und halte es bei dem Sprit nach dem Motto " da weis man, was man hat" bzw. " da kommt nur das gute Super rein!


Wie hieß es schon in einem Lied aus meiner Jugend....

Deutschland Deutschland hörst du mich...
heut Nacht komm ich über dich.....


und wie soll das mit so einer "verdünnten Plörre" gehen?

Gruß
Bernd

Claus
14.03.2011, 14:53
Freu Dich darüber, aber das ist längst nicht überall so. Gestern Abend lag hier (Nürnberg) das E10 bei 1,47€/Liter, E5 Super und Super+ jeweils bei 1,54€. An dem großen Preisunterschied hat sich zumindest hier seit der Einführung von E10 kein bißchen geändert.

Ich weiß, das schrieb mir gestern ein Freund aus der Nähe von Nürnberg auch. Scheinbar werdet Ihr da unten schön abgekocht bzw. man will die Leute "zwingen", die E10-Plörre zu tanken. Bei Preisgleichheit - heute auch wieder 1,469 für beide Sorten! - tankt das Zeug jedoch kaum einer. :top

BKirk
14.03.2011, 17:49
Hallo,
heute auch wieder 1,469 für beide Sorten!
bist Du sicher, dass Du Dich da nicht verkuckt* hast? Hier sind es bei den freien Tankstellen zumeist 1.589 für Super Plus, bei Shell für deren V-Power racing (normales Super Plus gibt's da ja nicht mehr) gar 1,739 €/l.

Gruß
Boris

*) ich gewöhne mich immer noch nicht an die neue Rechtschreibung. Sieht doch irgendwie doof aus, findet Ihr nicht?

Claus
14.03.2011, 18:18
Hallo,
bist Du sicher, dass Du Dich da nicht verkuckt* hast?


Ziemlich sicher, denn ich sehe die Tankstelle, wenn ich aus dem Haus gehe und auch deren Preise - Super (E5) und Super E10 kosten hier seit Wochen exakt den gleichen Preis! Heute (vor 3 Stunden) waren es 1,469 und Diesel 1,379.

BKirk
14.03.2011, 18:43
Hallo,
Heute (vor 3 Stunden) waren es 1,469 und Diesel 1,379.
beneidenswert! Und da fahren wir noch nach Polen zum Tanken? Na gut, Leverkusen ist auch nicht grad um die Ecke...

Gruß
Boris

Asrael
15.03.2011, 09:24
Nein Danke, hab`s getestet und gleich einen erhöhten Verbrauch festgestellt.
Sollen es doch die Herren Politiker in Ihre Dienstwagen tanken! Gruß


und wer bezahlt das???

Gruß
Asrael

nense
15.03.2011, 10:14
Hallo an alle BMW-Treuen,

das erste mal machte ich an einer ....-Tankstelle Bekanntschaft mit dem E-10
Treibstoff - prompt roch es nicht nur angenehm nach Benzin, sondern nach einer dicken Abzocke und Tricksereien seitens der Politiker und des Mineralölverbandes!!! Immer getreu dem Motto, wir stricken die Einführung des neuen Treibstoffes so, dass wir uns immer schön gegenseitig die Schuld zuschieben können bezüglich der Verteurungen an den Tankstellen.
Um dem aber noch die Krönung aufzusetzen, läuft dies alles unter einem Deck-Mantel des Umweltbewusstseins...tauschen wir doch unsere satten Kartoffeläcker gegen Sprit aus regenerativen Quellen ein. Fruchtbares Land mein Herren und Damen wird mit Trinkwasser in absehbarer Zeit zu den knappsten Gütern dieses Planeten zählen. Dieser Prozess hat bereits begonnen, jedoch scheint dies in der Führungsriege da oben, ständig wieder ausgeblendet zu werden. Da geht es nur darum noch mehr Steuern rauszuquetschen und Prestigeprojekte durchzudrücken, um dann sagen zu können: Ha wir haben neue Arbeitsplätze geschaffen!!!
Aber dann definitiv auf Kosten der Umwelt...meine Herren, denn die Umweltbilanz eures E 10...ist mehr als zweifelhaft!!!
Man scheint uns wirklich für dämlich zu halten!!!

mfg

Nense

TOM-7er
15.03.2011, 12:10
Hallo an alle BMW-Treuen,

das erste mal machte ich an einer ....-Tankstelle Bekanntschaft mit dem E-10
Treibstoff - prompt roch es nicht nur angenehm nach Benzin, sondern nach einer dicken Abzocke und Tricksereien seitens der Politiker und des Mineralölverbandes!!! Immer getreu dem Motto, wir stricken die Einführung des neuen Treibstoffes so, dass wir uns immer schön gegenseitig die Schuld zuschieben können bezüglich der Verteurungen an den Tankstellen.
Um dem aber noch die Krönung aufzusetzen, läuft dies alles unter einem Deck-Mantel des Umweltbewusstseins...tauschen wir doch unsere satten Kartoffeläcker gegen Sprit aus regenerativen Quellen ein. Fruchtbares Land mein Herren und Damen wird mit Trinkwasser in absehbarer Zeit zu den knappsten Gütern dieses Planeten zählen. Dieser Prozess hat bereits begonnen, jedoch scheint dies in der Führungsriege da oben, ständig wieder ausgeblendet zu werden. Da geht es nur darum noch mehr Steuern rauszuquetschen und Prestigeprojekte durchzudrücken, um dann sagen zu können: Ha wir haben neue Arbeitsplätze geschaffen!!!
Aber dann definitiv auf Kosten der Umwelt...meine Herren, denn die Umweltbilanz eures E 10...ist mehr als zweifelhaft!!!
Man scheint uns wirklich für dämlich zu halten!!!

mfg

Nense


Das ist ja noch lange nicht alles
Genau die kompetenten Personen die uns E10 als sicher verkaufen wollen gaben erst vor einem Tag eine Presseerklärung über die Sicherheit (vorab) unserer Atomkraftwerke und das sie daran festhalten wollen als Übergangstechnologie! Das ist ansich der das eine Ding,.. doch das allerhärteste ist, das man uns verkaufen will , das es in Deutschland , sprich Europa, so eine Naturkatastrophe nicht geben kann.Hier ist ja alles so sicher.

Nun ist aber bekannt ( für die die sich dafür interessieren) , das Deutschland auch eine Bruchzone hat und diese sich entlang des Rheines unterhalb Frankfurt/main bis in den Norden zieht. Auch ein Supervulkan nördlich (NW knapp 200km ) befindet. Auch die Oder verläuft auf eine Art Bruchzone wenngleich nicht als solche bekannt. Die meisten Akws stehen übrigens nicht weiter von diesen Gebieten weg als die AKWs in Japan vom Epizentrum. Da mit zunehmender Sonnenaktivität was die NASA schon seit einigen Monaten bestätigt zu rechnen ist bis 2012, und da Ihr maximum erreicht, staeigt auch die Gefahr weltweiter Erbeben drastisch an. Auch in Gebieten wo bisher kaum Erdbeben waren bisher. Dann mal Hut ab vor der Kompetenz der Politiker die uns erst E10 verkaufen wollen(wollten) und nun da stehen 8und uns zulabern hier sei alles so sicher.

Die US-Navy übrigens zieht von Ihren Stützpunkt in Japan übrigens vollständig ab. In Russland beginnt man mit der völligen Evakuierung von Kamschatka.
Meine Meinung dazu ist, wir sehen hier gerade den Untergang einer kompletten Nation . Japan hat sich abgeschafft,... Ich darf die Bilder und Videos schon garnicht mehr sehen von den alten Leuten und unwissenden Kindern die all dieses Leidt gerade ertragen müssen. Und ich selber schätze mich als ziemlich hart gesotten ein.

http://www.misawa.af.mil/

http://farlion.com/archives/228-Die-in-Deutschland-kann-das-nicht-passieren-Luege.html

http://news.yahoo.com/s/nm/20110315/hl_nm/us_japan_nuclear_health
Nahrung für immer Kontaminiert-----Und da gibs Menschen die E10 tanken. Völlig unklar... allein schon deshalb, weil es den Nahrungsmarkt schadet. Weltweit.


Die Welt ist nicht mehr die selbe wie sie vor einer Woche war.
Aber ein Glück, das es noch Menschen gibt die sehen wer uns eigentlich hier verarscht und wie wichtig es ist, darüber nach zu denken was noch alles damit verbunden ist. Kompetenz hoch 10 wie E10....

Dabei kam vor 6 Wochen eine Meldung heraus, das es zwei Wissenschftlern gelungen ist die "kalte Fusion" zu erzeugen. Diese hatten auch gemeldet, das sie dieses Jahr noch in Serienproduktion gehen wollen damit. Kein Wort davon in der Presse oder von den Kompetenten...:(

Danke und Atomfreie Woche..
Tom

Claus
15.03.2011, 12:27
Nun ist aber bekannt ( für die die sich dafür interessieren) , das Deutschland auch eine Bruchzone hat und diese sich entlang des Rheines unterhalb Frankfurt/main bis in den Norden zieht.


Es ist mir bekannt und ich habe das Erdbeben mit einer Stärke von 5,9 am 13. April 1992 selbst miterlebt:

Elstern und Krähen ahnten das Beben voraus (11.04.2002) | Regional | Erdbeben | Wetter | General-Anzeiger Bonn (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=wett&itemid=10203&detailid=115097)

Ich stand senkrecht im Bett, alles wackelte, Geschirr im Schrank kippte um, Schranktüren gingen auf. Ich halte hier Erdbeben von 7,0 und mehr durchaus für möglich.

TOM-7er
15.03.2011, 14:02
Es ist mir bekannt und ich habe das Erdbeben mit einer Stärke von 5,9 am 13. April 1992 selbst miterlebt:

Elstern und Krähen ahnten das Beben voraus (11.04.2002) | Regional | Erdbeben | Wetter | General-Anzeiger Bonn (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=wett&itemid=10203&detailid=115097)

Ich stand senkrecht im Bett, alles wackelte, Geschirr im Schrank kippte um, Schranktüren gingen auf. Ich halte hier Erdbeben von 7,0 und mehr durchaus für möglich.

Fällt mir nur das ein dazu...
YouTube - Kraftwerk - Radioaktivität (1991) (http://www.youtube.com/watch?v=RSklFgKlGEk&feature=related)

Wie wahr..

Captain_Slow
15.03.2011, 14:34
Mal gut dass Nuklearautos nicht durchgesetzt haben:

Ford Nucleon - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Nucleon)

Claus
15.03.2011, 14:43
Mal gut dass Nuklearautos nicht durchgesetzt haben:

Ford Nucleon - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Nucleon)

Ja, hatte ich letztens etwas drüber gelesen, aber man möchte ja heute Elektroautos, deren Strombedarf durch AKW gedeckt wird. Ist im Prinzip das gleiche. :-:

Captain_Slow
15.03.2011, 16:11
Ja, hatte ich letztens etwas drüber gelesen, aber man möchte ja heute Elektroautos, deren Strombedarf durch AKW gedeckt wird. Ist im Prinzip das gleiche. :-:

Nicht wenn jemand hinten drauf fährt...

MuFFe
16.03.2011, 03:49
Ich werds nicht tanken, und zwar weil ich rumGase, ob sich die suppe gut über längere zeit im tank verträgt?

Aber warum jetzt auf einmal beim E10 der hype?, haben doch alle jahrelang E5 getankt :?:?:?:?

Die 5% mehr machen den braten jetzt fett oder was?

Was mich wirklich stört ist die vergeudung landwirtschaftlicher nutzflächen, sollense mal lieber die ethanolgewinnung aus abfällen (holz, müll, essensreste usw.) forcieren. :+

Gruß Adrian

Asrael
16.03.2011, 08:03
Die 5% mehr machen den braten jetzt fett oder was?

Was mich wirklich stört ist die vergeudung landwirtschaftlicher nutzflächen, sollense mal lieber die ethanolgewinnung aus abfällen (holz, müll, essensreste usw.) forcieren. :+

Gruß Adrian

Servus,

das stimmt schon soweit, nur ist ja eine Riesenmenge von Biomasse benötigt. Die Ausbeute bei Rohrzucker liegt bei knapp 70 Liter/100 KG. Jetzt werden aber Millionen von Litern benötigt und dazu braucht man wahnsinnig viel Land. Das bedeutet z.B. die Abholzung von Urwäldern und eine Kostenexplosion von Nahrungsmitteln in den Anbauländern, da 1. die landwirtschaftliche Fläche für Biomasse verwendet wird, 2. für Biomasse mehr bezahlt wird.
Dazu ist die Ökobilanz von Biosprit nicht viel besser als die von herkömmlichen Benzin, Dünger, Transport, Herstellung usw.

Ich werde E10 auf jeden Fall nicht tanken. Es verhungern jeden Tag Menschen und ich soll deren Essen verheizen? Mir vormachen lassen dass ich was für den Umweltschutz tue?
Für mich ist das nix anderes als Betrug am Volk!

Die Politik und die Autoindustrie hätten schon vor Jahren energiesparende und mit alternativen Kraftstoffen betriebene Autos entwickeln müssen und können.
Siehe den 3 Liter Lupo von VW vor über 10 Jahren, aber der wurde ja auch von Verbraucher nicht angenommen. Vieleicht hat es schon damals an der Aufklärung gemangelt, wie bei allen Sachen, siehe Atomplitik usw.

Außerdem wurde im Zuge der E10 Einführung die Benzinpreise kräftig erhöht. Warum?

Gruß
Asrael

TOM-7er
16.03.2011, 10:42
FOLGEN DER E10 POLITIK
Ethanol in Brasilien: Subvention von Sklavenarbeit - taz.de (http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/subvention-von-sklavenarbeit/)

Asrael
16.03.2011, 11:40
Ökosprit, eine der größten Lügen.

Ich sehe darin den Beweiß für wie blöd uns unsere Politiker halten. Die Politiker werden behaupten: davon haben wir nicht gewußt. Sollte das der Fall sein, müssen wir uns ernsthaft Sorgen über unsere Zukunft machen, da wir dann von einem Haufen Ignoranten, Egoisten und Lügnern regiert werden.

Oder ist unsere Zukunft schon geschrieben? Zahlen, zahlen, zahlen, die Klappe halten und wie es sich für einen guten Deutschen gehört, brav mit dem Kopf nicken???

Allerdings, sollten wir was ändern wollen, müssen wir äußerst geschickt vorgehen, sonst werden wir in die rechte Ecke gedrückt, oder noch schlimmer, als Nazi bezeichnet.

Traurig, es macht mich furchtbar traurig wenn ich sehe wie das Land das meine Eltern mit aufgebaut haben, in dem einst Wohlstand und Zufriedenheit herrschte, Zugrunde gerichtet wird.
In die ganze Welt fließt unser ach so toller Euro, nur für das eigene Volk gibt es nichts, das wird gegeiselt und ausgeblutet.
Das alles hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Demokratie zu tun. Wir werden immer mehr des eigenen Willens beraubt. Hieß es nicht die DDR kommt zu Deutschland? Oder habe ich da was verwechselt???


Gruß
Asrael

V8 Steph
16.03.2011, 13:27
Ja ...da haste Recht Asrael....aber wir sind es selber Schuld da wir alles hinnehmen was die Politiker da so treiben auf die Kosten der braven Steuerzahler...Sie werden auch nicht aufhören solange es nicht mal so richtig knallt in Deutschland(Demo ect.)...Ich denke wenn die Wahlen vorbei sind wird der Sprit noch teurer...und wenn ich Nachrichten höre was die so reden dann Frage ich mich wer den Mist noch Glaubt...Ist echt Traurig wie die Autofahrer so ausgenommen werden.

Asrael
16.03.2011, 15:50
dann sollten wir uns endlich mal zusammen tun es gibt viele die so denken, nur wartet jeder dass der andere den Anfang macht.
Ich hab keine Ahnung wie man das alles organisieren kann, aber ich wär aktiv dabei und wenn es noch länger dauert werd ich es doch selber versuchen.

Jaja sagen wir seit 65 Jahren..

Ich erwarte keine 180° Wende,, das wäre gar nicht möglich. Transparenz ist was wir benötigen.
Warum müssen z.B. Strom- oder Mineralölkonzerne Milliardengewinne einfahren und sobald sich am Weltmarkt was ändert muss der Verbraucher zahlen? Warum müssen die nicht an ihre Reserven? Die erzählen die ganze Zeit von irgendwelchen Investitionen, aber wo? Investieren die Jahr für Jahr Milliarden?
Außerdem gehört es gesetzlich verboten dass Politiker in Vorständen sitzen und dick mit abkassieren, dadurch sind sie befangen. Die sollen ihre arbeit ordentlich machen.

Mann...

Gruß
Asrael

Claus
16.03.2011, 18:07
Aber warum jetzt auf einmal beim E10 der hype?, haben doch alle jahrelang E5 getankt :?:?:?:?

Die 5% mehr machen den braten jetzt fett oder was?


Doch, E10 bedeutet eine Verdoppelung des benötigten Ethanols. Müsste Deutschland den Ethanolbedarf für E10 aus eigener Kraft decken, wären dafür 50% unserer gesamten Anbauflächen nur für diesen Zweck erforderlich!

E5 ist schon eine Sauerei, aber leider nicht zu ändern, wenn man mobil bleiben möchte. Nur irgendwann muss dann Widerstand geleistet werden, und bei E10 ist die Zeit halt gekommen, bevor der Mist flächendeckend eingeführt wird!

Yokoone
16.03.2011, 22:15
Konsequenz ist dann also, dass "irgendwann, irgendjemand, irgendwie Widerstand leistet"... :F

Der ganze Spass und die Entrüstung war doch auch schon damals mit dem "Hype" Rapsdiesel da. - Keine Freigabe durch die Automobilhersteller, Mehrverbrauch, Anbauflächen, Welthunger, etc.

Und, hat doch damals wie heute keine Sau interessiert und in dieser "Kurzzeitgedächtnis-/Facebook-/Twitterwelt" ist doch alles schon wieder vergessen und Geschichte, oder?

VG Yokoone

Christian
17.03.2011, 00:12
Nun hat stern.tv doch "echten" E10-Sprit bekommen (8,8% Ethanol-Anteil). Ergebnis: die Test-Autos verbrauchten mit dem E10-Benzin weniger Benzin! Es wurde in etwa das Niveau von SuperPlus erreicht. Grund: der Ethanol-Anteil lässt den Oktan-Wert des Benzins deutlich steigen und gleicht somit den Nachteil mehr als aus, dass Ethanol einen geringeren Heiz-/Brennwert hat.

Gruß,
Chriss

Claus
17.03.2011, 00:47
Nun hat stern.tv doch "echten" E10-Sprit bekommen (8,8% Ethanol-Anteil). Ergebnis: die Test-Autos verbrauchten mit dem E10-Benzin weniger Benzin! Es wurde in etwa das Niveau von SuperPlus erreicht. Grund: der Ethanol-Anteil lässt den Oktan-Wert des Benzins deutlich steigen und gleicht somit den Nachteil mehr als aus, dass Ethanol einen geringeren Heiz-/Brennwert hat.


Was waren das denn für Autos? Die Auto-Bild kam zu anderen Ergebnissen, nämlich 5% Mehrverbrauch (Testfahrzeuge waren VW Golf).
Im Prinzip sind sich übrigens alle Experten einig, dass durch E10 ein Mehrverbrauch entsteht, und zwar mindestens in der Höhe von 1,9%. Irgendwie erschließt sich mir auch die Begründung nicht wirklich. Nach der These müssten ja E85-Fahrer deutlich weniger verbrauchen als mit Benzin, aber es ist genau das Gegenteil der Fall!

Na ja, ich kann mir jedenfalls schon vorstellen, dass bestimmte Kreise ein starkes Interesse daran haben, den Bürgern die Biobrühe schmackhaft zu machen. Ich bleibe und bin weiterhin kritisch.

PS: stern.TV ist für mich nicht mal ansatzweise seriöser als die Auto-Bild!

stefania_E38
17.03.2011, 01:22
Ethanol erhöht die Oktanzahl???
Selten so einen Blödsinn gehört :lol
Dann wäre es doch am besten, wenn man 1:1 mischt..

SternTV ist wie Stiftung Wahrentest: keine unabhängige Beurteilung!!!

Und vom Fleischessen wird man groß & stark :lol

Gute Nacht Deutschland

alexis sorbas
17.03.2011, 01:33
Super Benzin hat 98 Oktan.

Ethanol hat 108 Oktan.

Das ist und bleibt auch so. Und es hat keinen Motor geschadet. Motorschäden sind durch was anderes entstanden aber nicht von Beimischung von Ethanol (E10) z.b.

In Brasilien gibt es nichts anderes als Ehanol. Die Meckern auch nicht.

MfG Dimi

Christian
17.03.2011, 08:45
Was waren das denn für Autos?
Sie haben einen Opel Corsa und einen MINI Cooper S genommen. Der MINI kam dabei besser zurecht, da er offenbar aus jeder Art Benzin mehr heraus holt. Die Tests fanden nach Norm auf einem Rollenprüfstand statt.

Ethanol erhöht die Oktanzahl???
Selten so einen Blödsinn gehört :lol
Es ist wie es @alexis sorbas richtig erklärte. Ethanol hat 108 Oktan, und durch die Mischung steigt damit der Oktanwert. Das ist wohl nicht zu bestreiten.


Und es hat keinen Motor geschadet. Motorschäden sind durch was anderes entstanden aber nicht von Beimischung von Ethanol (E10) z.b.
Bei stern.tv haben sich zahlreiche Zuschauer gemeldet. Drei haben sie vorgestellt. Eine Frau hat einen Golf VI und nach Tanken von E10 ist die Benzinpumpe kaputt gegangen. Dann war ein Japanauto-Fahrer da, und verbuchte 20% Mehrverbrauch. Und dann war noch ein Fahrer eines exotischen Autos (Yugo) da, bei dem nicht festzustellen war, ob sein Auto E10 verträgt.

Der "Autopapst" meinte, dass E10 in keinster Weise schädlich wirken könnte und dass die vorgestellten Fälle Einzelfälle seien, die keinesfalls die Regel sein können. Den Fahrzeugdefekt und den 20% Mehrverbrauch sieht er nicht in Zusammenhang mit E10.

Gruß,
Chriss

Asrael
17.03.2011, 10:09
Servus,

ich sehe das so dass, egal ob Mehrverbrauch oder nicht, ob irgend etwas kaputt gehen könnte oder nicht, allein die Tatsache dass die Ökobilanz alles andere als positiv ist, die Nahrungsmittelpreise in den Anbauländern explodieren, Menschen deswegen hungern müssen, Urwald abgeholzt wird, deswegen sehe ich E10 als untragbar an.

Was würden wir, die "reichen" Länder, sagen wenn andere unsere Nahrungsmittel durch den Auspuff blasen, deswegen unsere Umwelt vernichtet wird und wir für das alles um unser überleben kämpfen müssten?

WAS??

Ist da ein bisschen Mehrverbrauch oder vieleicht eine neue Benzinpumpe nicht lächerlich?
Es wird Zeit dass wir von unserem hohen Roß absteigen und endlich die Augen aufmachen!

Meine Meinung!

Gruß
Asrael

Claus
17.03.2011, 11:46
Es ist wie es @alexis sorbas richtig erklärte. Ethanol hat 108 Oktan, und durch die Mischung steigt damit der Oktanwert. Das ist wohl nicht zu bestreiten.


Das ist bekannt, aber trotzdem resultiert daraus nicht automatisch ein Minderverbrauch - schon gar nicht für die breite Fahrzeugmasse. Dazu hatte ich ja schon die E85-Erfahrungen angeführt. Keiner von denen braucht weniger, ganz im Gegenteil!

E10 ist ökologischer Blödsinn; die Kompatibilität betreffend die Technik bereitet mir da weit weniger Sorgen. Ich tanke es trotzdem nicht, weil ich keine Nahrungsmittel in den Tank schütten werde - schlimm genug, dass ich mich mit E5 abfinden muss. Nur wenn wir jetzt zu E10 bedingungslos Ja sagen, kommt morgen E15 und übermorgen E20 usw. usw.!

PS: Dass es zu ein paar Schäden gekommen ist bzw. kommen wird, liegt wohl in der Tatsache begründet, dass Ethanol eine stärker reinigende Wirkung hat und möglicherweise Ablagerungen gelöst wurden. Es gibt ja auch Motoröle, die den gleichen Effekt haben! Auch da ist es gelegentlich schon zu Motorschäden gekommen.

stefania_E38
17.03.2011, 13:44
Es ist wie es @alexis sorbas richtig erklärte. Ethanol hat 108 Oktan, und durch die Mischung steigt damit der Oktanwert. Das ist wohl nicht zu bestreiten.


Aber ob es sich wirklich um eine SYNERGIE handelt wenn man 10 % Ethanolanteil im Super hat und welchen Oktanwert das dann wirklich hat, haben die von SternTV doch nicht genannt, oder doch?

Ich hab meine eigenen Studien schon durchgeführt:
Mit E10 braucht mein Dicker ca. 15% mehr, als wenn ich S+ tanke.
Man muss das mit seinem EIGENEN Auto ausprobieren.
Ein Golf verdaut das E10 bestimmt anders als ein BMW.

Da es noch keine Langzeitstudien über das E10 gibt, ob und was da alles beschädigt werden KANN, werde ich es nicht mehr tanken (nur 1 Mal 30 Liter zu Versuchszwecken). Sparen am falschen Ende kann manchmal böse Enden und aus Liebe zum 7er wäre das ja "Verrat" :F

GLG Stefania

TOM-7er
17.03.2011, 14:26
STER- TV = MASSENVER´BL xxxxxxxG....

BKirk
17.03.2011, 14:56
Hallo,
ich hatte ja mal 'nen Brabus-Smart; das kleine Motörchen war einigermaßen ausgequetscht und hochaufgeladen, so dass man die Kraftstoffqualität deutlich gespürt hat: sogar von normalem Super-Plus zu V-Power war ein deutlicher Leistungszuwachs und zugleich ein Minderverbrauch von knapp 10% festzustellen. Das Ding wurde aber wirklich stets und ständig an seiner Leistungsgrenze bewegt und reizte alle Regelmöglichkeiten voll aus.

Ähnlich wird es wohl auch bei E10 aussehen, wenn dadurch tatsächlich die Klopffestigkeit deutlich steigt, aber eben nur bei Motoren, die das ausschöpfen. Im Fall des Mini würde ich mutmaßen, dass der Motor konstruktiv auf höchste Klopffestigkeitswerte ausgelegt ist und bei geringerer Qualität herunterregelt. Wenn man dann den Verbrauch von Super'95 dem von E10'99 (oder was da auch immer resuliert) gegenüberstellt, kann es schon sein, dass der damit besser rennt. Andere Motoren sollen dem Vernehmen nach fast die Hälfte ihrer Leistung einbüßen (und entsprechend höhere Verbräuche zeitigen), weil deren Kennfelder nicht mit E10 harmonieren. Mein liebes Weib scheint ein solches Fahrzeug "gefunden" zu haben, da sie über deutlich erhöhten Verbrauch klagt.

Wie dem auch sei: BMW-Motoren sind überwiegend empfänglich für gute Spritqualität, vertragen sich zur Not aber auch mit niederen Sorten. Und solange Super Plus nicht als E10 angeboten wird, brauche ich darüber noch nicht einmal nachzudenken. ;) Was mich in der Sache mehr bewegt, habe ich ja bereits dargelegt.

Gruß
Boris

chris1
17.03.2011, 21:39
Das Kuriose ist, fast überall wird E10 angeboten, aber nirgends sind 10 Prozent Ethanolanteil drin. Sogar bei dem E5 Super sollen weit verbreitet nur zwei bis drei Prozent Ethanolbeimischung im Kraftstoff enthalten sein.

boxerheinz
17.03.2011, 21:51
Ist ja gut so.Wenn jetzt viellecht das Atomfreie Zeitalter anbricht,können die das Getreide, Soja,Zuckerrohr,und was sonnst noch Verheizen um Strom zu erzeugen.

Sinclair
19.03.2011, 00:00
wenn man annimmt, dass jeder nur einmal bei einer Frage abstimmt ?

kann einer der Admins mal prüfen,

auch die Abstimmsumme kommt nicht hin!

oder liegt das an meinem notebook ?

boxerheinz
19.03.2011, 00:07
Man kann bei der Abstimmung ein oder mehr Kreuze machen.Ich hatte auch mit 2 Kreuze abgestimmt.

knuffel
19.03.2011, 00:08
wenn man annimmt, dass jeder nur einmal bei einer Frage abstimmt ??

Ist Multiple Choice..

Gruß
Knuffel

The Stig
19.03.2011, 10:42
E10 ist echt genial.....der Verbrauch steigt um 5%-10% gegenüber vorher.

Das bedeutet, ich verbrenne für die gleiche Strecke exakt genau so viel herkömmlichen Sprit aus fossiler Energie PLUS 10% Biomasse....

Wenn das mal nicht der Umwelt hilft...:B
Und den Bauern erst.....:roll

Ich tanke übrigens lieber weiterhin "kleiner Feigling"....

http://www.kleinerfeigling.de/images/augen_start.gif

knuffel
19.03.2011, 16:19
Ich tanke übrigens lieber weiterhin "kleiner Feigling"....


Wie der Herr, so´s Gescherr.

Aber : ....sooo klein bist Du doch gar nicht....:lol

Gruß
Knuffel

Bastl
20.03.2011, 10:49
E10 ist echt genial.....der Verbrauch steigt um 5%-10% gegenüber vorher.


Den Unsinn liest man ja hier nun öfters...mit E85 müsste ich demnach das achtfache mehr verbrauchen :roll?

Claus
20.03.2011, 12:26
Den Unsinn liest man ja hier nun öfters...mit E85 müsste ich demnach das achtfache mehr verbrauchen :roll?

Na ja, im Durchschnitt dürften es schon 2-5% sein, bei manchen Autos vermutlich sogar mehr, bei anderen gar nicht.

Ich habe jedenfalls mit Super+ mittlerweile einen etwas geringeren Verbrauch als vorher mit Super (E5), wodurch sich dann der Preisunterschied im Endeffekt egalisiert! Ich tanke nur noch Super+, sogar im Fiesta, der braucht nämlich dadurch auch weniger.

Bastl
20.03.2011, 12:48
Tja, ich hab das immer gesagt, aber will ja keiner glauben mit SuperPlus...ist ja so teuer gewesen :gähn:roll

Und ich bezweifel, dass man einen wirklich spürbaren Mehrverbrauch mit E10 hat - im Teillastbereich schluckt unser Opel mit E85 PUR keine spürbare Mehrmenge. Das ändert sich aber bei Volllast - dann sind es schon 20-25% Mehrverbrauch!

Die meisten reden hier von einem Thema, was sie sich in ihrer Theorie zusammenspinnen, aber nie wirkliche Praxiserfahrungen gemacht haben.

Claus
20.03.2011, 13:04
Tja, ich hab das immer gesagt, aber will ja keiner glauben mit SuperPlus...ist ja so teuer gewesen :gähn:roll


Also ich habe beim Fuffi nun die 500 km seit dem letzten Tanken mit Super+ überschritten und habe noch eine Restreichweite von fast 200 km - und das bei doch recht viel Stadtverkehr (allerdings kein Stop and Go in der Rush-hour), allerdings kein Kurzstreckenverkehr (kürzeste Fahrt war 15 km). Getankt hatte ich bei Aral.

boxerheinz
20.03.2011, 13:56
Na ja, im Durchschnitt dürften es schon 2-5% sein, bei manchen Autos vermutlich sogar mehr, bei anderen gar nicht.

Ich habe jedenfalls mit Super+ mittlerweile einen etwas geringeren Verbrauch als vorher mit Super (E5), wodurch sich dann der Preisunterschied im Endeffekt egalisiert! Ich tanke nur noch Super+, sogar im Fiesta, der braucht nämlich dadurch auch weniger.

Is ja ganz normal das Du mit Super+ weniger Verbrauch hast.Ich bin meine BMW immer mit Super gefahren.Schon zu den Zeiten wo von einem E5 noch keine Rede war.Der mehr Preis beim Tanken,kam über den geringeren Verbrauch zurück.Dem Motor tat es auch gut.Ja ich weis das BMW bei den alten 2 Ventieler in der Betriebsanleitung die Motore mit Normalbenzin angegeben hat.Das heist aber nicht das der Super nicht besser ist.

Claus
20.03.2011, 14:52
Ja ich weis das BMW bei den alten 2 Ventieler in der Betriebsanleitung die Motore mit Normalbenzin angegeben hat.Das heist aber nicht das der Super nicht besser ist.

In der Betriebsanleitung des E38 wird Super+ empfohlen. Tanken kann ich im Prinzip jedoch alles, auch Normalbenzin. Mit dem E32-Fuffi habe ich auch oft nur Normalbenzin getankt, später dann Super. Beim E38 dann auch fast nur Super, jetzt aber nur noch Super+. Die 5-6 Cent mehr pro Liter holt man jedenfalls bequem durch den etwas niedrigeren Verbrauch wieder rein!

7er4ever
20.03.2011, 15:35
Ich tanke dieses Gebräu nicht mal wenn der Liter SuperPlus (tanke ich schon immer in meinen kleinen) 2,00 oder 3,00 Euro kosten würde. Es gibt keine Langzeiterfahrung mit dem E10. Und wenn sogar jemand von BMW vor kurzem in der Öffentlichkeit sagte das E10 den Verschleiss von Motor und Motoröl beschleunigt dann ist das wohl schon Grund genung für jeden Autofahrer dieses Zeug nicht zu tanken. Warum wehren sich die Deutschen nicht endlich mal wie die Franzosen. Die machen das immer wunderbar...:k

LG Ronny


Ps: Ausserdem verdrängt E10 unsere Lebensmittelfelder!!! Dann werden wir bald fürn Brot 4,00 Euro bezahlen da ja Getreide im Ausland gekauft wird. E10 ist in der Herstellung teurer und aufwändiger als stinknormales Benzin.

og_chiller
20.03.2011, 16:41
Habe letztens mal mit e10 voll getankt und ich konnte vom Fahr gefühl und vom Verbrauch keinen Unterschied feststellen.
Tanke sonst so gut wie immer Super Plus.
Und ich weiß nicht ob es so schädlich ist.

Habe meinen alten 520i mit e85 gefüttert, mehrverbauch ja, ca 1Liter, aber sonst 40tkm ohne Probleme, danach den Wagen verkauft mit einer Laufleistung von ca. 300tkm und hin und wieder seh ich ihn noch und er fährt noch ;)

Und ob wir jetzt e5 oder e10 tanken, das sind max. 5% mehr, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmachen kann.

boxerheinz
20.03.2011, 16:56
Chiller, Jedem das seine.Ich bin froh das so viele für E10 sind.Öffentlich.Jetzt weis ich wenigstens,das ich mich in Zukunft von Deutschen Autokäufen fern halte.Manchen kann man andrehen was man möchte.Hauptsache es ist Billiger als das andere.Man muss es euch nur Schmackhaft machen.Mehr will ich mich nicht dazu Äußern. Das betrifft jetzt nicht nur Dich.

IsthaMobil
20.03.2011, 17:27
Bis jetzt kommt E10 nicht in meinen E32. (Keine Langzeiterfahreung)

Für meinen Zweitwagen (Chevrolet Matiz BJ 2008) gibt es garkeine Freigabe egal wie jung. Sogar die letzten in 2010 haben keine.
Chevrolet gibt nur Freigabe für Euro 5 Motoren (Ausnahme HHR).
So wird einfach gesorgt, wenn was passiert wegen E10, wir haben es nicht erlaubt. E10 Verträglichkeit - Modelle ? Chevrolet Deutschland (http://www.chevrolet.de/angebote-und-finanzierung/aktuelle-angebote/e10-vertraeglichkeit.html)

Das einzig gute ist das beide ja hauptsächlich auf Gas laufen und für das bisschen gehe ich das Risiko E10 nicht ein.

BestDad55
20.03.2011, 17:31
Laut BMW-Hotline kann mein E32 zwar mit E10 zurechtkommen, aber dennoch kommt es nicht in meinen Tank. Ich bleibe bei Super, bzw. bei Super Plus, wenn unsere Tanken hier im Norden auf E10 umrüsten.

Gruß
Volker

Günny735
20.03.2011, 17:53
E 10 wurde gerade auf VOX Getestet...ergebnis deutliche Ablagerungen auf den Einspritzs Ventilen...die den Motorlauf negativ beeinflussen....Müll das Zeug.

warp735
20.03.2011, 17:56
Vorallem DI Motoren wären ungeeignet :o

Aber die Befragten und auch hier im Forum sieht man ja deutlich: Es liegt nicht an Unwissenheit das das nicht getankt wird, sondern weil dem einfach keiner traut.

og_chiller
20.03.2011, 18:54
Naja ich bleib auch beim Super, aber habs mal getestet

Claus
20.03.2011, 23:18
Und ob wir jetzt e5 oder e10 tanken, das sind max. 5% mehr, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmachen kann.

Technisch nicht, aber ökologisch. Und darum geht es hier in der Hauptsache. Wenn jetzt alle Benziner bzw. fast alle auf E10 umsteigen würden, müsste in Deutschland die Hälfte der gesamten Anbauflächen genutzt werden, um den Bedarf zu decken. Da dies unmöglich scheint, wird wohl auch weiterhin importiert, und zwar mehr. Da der Anbau jedoch subventioniert wird, wird das Ganze über kurz oder lang unweigerlich zu einem Anstieg der Lebensmittelpreise führen - meint übrigens auch der Deutsche Lebensmittelverband, denn der eine oder andere Bauer wird sich dann für den Anbau von Ethanol-Pflanzen entscheiden.

Es gibt eine ganze Menge Gründe, den Ethanol-Anteil nicht zu erhöhen, die Technik sehe ich da noch nicht einmal so sehr in Gefahr. Aber wozu ein unnötiges Risiko eingehen, wenn man noch nicht einmal etwas spart? Bei uns kostet Super und Super E10 seit fast einem Monat exakt das gleiche, ich würde es also noch nicht einmal tanken, wenn ich ökologisch völlig schmerzfrei wäre, was ich aber nicht bin.

IsthaMobil
21.03.2011, 06:28
Da hast Du eine gute Region, wenn beides das selbe kostet.

In Nordhessen gibt es bis jetzt nur 2 Tanken mit E10 und daher ist das auch so, da diese beiden sonst auf Super hängen bleiben würden.

War das WE in Baden-Württemberg. Da kostet fast überall Super genauso viel wie SuperPlus und das ist 8 Cent teuerer wie das E10. Am Samstg waren das E10 1,549 und Super bzw SuperPlus jeweils 1,629.

Da wird versucht mit vorsätzlicher Erhöhung des Superpreises das E10 los zu werden.

altbert
21.03.2011, 18:06
An der Metro in Kassel gibt es E10, preisgleich zum E5 (@IsthaMobil, vielleicht ist dies eine der beiden Tanken, die Du meinst?)
Habe ich heute morgen beim Tanken gesehen.

Getankt habe ich übrigens E5.
Ob mein Audi E10 verträgt, weiß ich nicht, aber es interessiert mich auch nicht, weil ich das Zeugs so oder so nicht tanken werde.

IsthaMobil
21.03.2011, 20:20
An der Metro in Kassel gibt es E10, preisgleich zum E5 (@IsthaMobil, vielleicht ist dies eine der beiden Tanken, die Du meinst?)
Habe ich heute morgen beim Tanken gesehen.

Getankt habe ich übrigens E5.
Ob mein Audi E10 verträgt, weiß ich nicht, aber es interessiert mich auch nicht, weil ich das Zeugs so oder so nicht tanken werde.

Dann wären es 3.

Ich meine Ippinghausen und Fritzlar.

LT750
21.03.2011, 20:24
Es liegt nicht an Unwissenheit das das nicht getankt wird, sondern weil dem einfach keiner traut.

Nicht nur darum kommt mir das Zeugs nicht ins Auto:nein
Ich halte den ökologischen Nutzen dieses Treibstoffs für mehr als zweifelhaft:ja

7er_Power
26.03.2011, 23:56
Grüße Leute!


Bin immer wieder erstaunt das so viele nein zu
dem E10 Dreck sagen, erste Klasse :top!
Weder ich noch meine Freundin würden diesen
Mist Tanken, in keinem von unseren 5 Autos,
nich mal im Winterauto!
Nutzen eh null hast mehr verbrauch Motor läuft schei...
Obs die Motoren vertragen "LANGFRISTIG" kann dir eh keiner
versichern, is klar wer testet das auch bei weis nich wieviel
Motoren!!!!
Leider hat bei uns gestern de Total auch auf E10 umgestellt,
verdammt :mad:!
Naja tank ich eben Super Plus, is auf jeden Fall richtig gut für den
Motor und habe einen noch besseren Verbrauch :k.

Gruß 7er_Power

Claus
27.03.2011, 16:47
Die Tankstellen bieten doch E10 nur noch aus Boshaftigkeit an, damit alle zum teuren Super+ greifen = da verdienen nämlich alle dran, die Mineralölkonzerne und der Staat!

Eine krasse Fehlentwicklung ist das hierzulande: Autofahrer, die nur Normalbenzin benötigten, wurden gezwungen, nur noch Super zu tanken, da Normalbenzin abgeschafft wurde. Wer sich nun weigert, E10 zu tanken (das sind 90% aller Leute, nicht nur hier im Forum!), muss auf Super+ ausweichen - und das mit einem Normalbenziner!

Bin mal gespannt, wann sie uns alle zu V-Power für dann 2 Euro pro Liter getrieben haben. Die sind doch alle durchgeknallt! Man sollte sich das nicht gefallen lassen. Ein E10-Boykott reicht da langfristig nicht aus!

Schade, dass die Leute hierzulande nicht wie die Franzosen drauf sind, sonst könnte man doch mal zur Abwechslung ein paar Autobahnkreuze gewissermaßen als Warnstreik lahmlegen. Am besten Montagmorgens, dann ginge gar nix mehr. :top

Asrael
27.03.2011, 18:42
Servus,

bei uns gibt es seit letzter Woche kein E10 mehr an der Tanke. An jeder Zapfsäule hängt ein Zettel: bis auf weiteres kommt aus den Zapfsäulen normales Benzin

Ob das wohl stimmt?

Preislich hat sich nichts verändert. Damit haben sie doch erreicht was sie wollten. Einen kräftigen Griff in unseren Geldbeutel:mad:

Gruß
Asrael

7er_Power
27.03.2011, 22:47
Die Tankstellen bieten doch E10 nur noch aus Boshaftigkeit an, damit alle zum teuren Super+ greifen = da verdienen nämlich alle dran, die Mineralölkonzerne und der Staat!

Eine krasse Fehlentwicklung ist das hierzulande: Autofahrer, die nur Normalbenzin benötigten, wurden gezwungen, nur noch Super zu tanken, da Normalbenzin abgeschafft wurde. Wer sich nun weigert, E10 zu tanken (das sind 90% aller Leute, nicht nur hier im Forum!), muss auf Super+ ausweichen - und das mit einem Normalbenziner!

Bin mal gespannt, wann sie uns alle zu V-Power für dann 2 Euro pro Liter getrieben haben. Die sind doch alle durchgeknallt! Man sollte sich das nicht gefallen lassen. Ein E10-Boykott reicht da langfristig nicht aus!

Schade, dass die Leute hierzulande nicht wie die Franzosen drauf sind, sonst könnte man doch mal zur Abwechslung ein paar Autobahnkreuze gewissermaßen als Warnstreik lahmlegen. Am besten Montagmorgens, dann ginge gar nix mehr. :top


Grüße!

Hast leider recht Claus,
Hauptsache man streikt für die Abschaltung der Atomkraftwerke
und dann??? Die Teile sind trotzdem noch da,
die kann man nicht einfach weg schmeisen!!
Einfach nur bekloppte Leute :mad:!!!
Ehrlich Asrael?
Wär ja echt Klasse :k wenn se die Suppe wieder weg nehmen.
Wird aber nicht so einfach gehen vermute ich.

Gruß 7er_Power

Claus
27.03.2011, 23:37
bei uns gibt es seit letzter Woche kein E10 mehr an der Tanke.


Als ich gerade an einer großen Aral-Tankstelle für 139,00 Euro mit Super+ vollgetankt hatte (knapp 90 Liter), suchte ich nach E10 auch vergebens! Ich bin mir sicher, dass das vor einer Woche noch da angeboten wurde.

7er4ever
29.03.2011, 09:05
Die Tankstellen bieten doch E10 nur noch aus Boshaftigkeit an, damit alle zum teuren Super+ greifen = da verdienen nämlich alle dran, die Mineralölkonzerne und der Staat!

Hm...
meinst Du? Bei uns kostet Super und SuperPlus gleich viel. E10 ist billiger. Ich habe die an der Tanke mal gefragt. Sie hat mir gesagt das sie seit Wochen auf dem E10 Scheiss und dem Super sitzen bleibt. Die Leute tanken alle SuperPlus da es ja das selbe kostet wie Super. War/ist übrigens die Jet Tankstelle hier in Aschaffenburg.

Grüßle Ronny

Claus
29.03.2011, 10:58
Hm...
meinst Du? Bei uns kostet Super und SuperPlus gleich viel. E10 ist billiger.


Natürlich meine ich das. Wer tankt denn noch Super, wenn er für das gleiche Geld Super+ bekommt? Man hat wegen dem E10 das herkömmliche Super (regional; hier seit Wochen nicht mehr) auf den Preis von Super+ angehoben, denn Super+ ist ja nicht billiger geworden. Man will bzw. wollte damit erreichen, dass Super vom Markt genommen wird und dann alle E10-Verweigerer nur noch auf Super+ ausweichen können.

Schon vergessen? So hat man auch dem Normalbenzin den Garaus gemacht!

Die Politik hatte sich das anders vorgestellt, aber die Lücke im Vertrag nicht gesehen: Die Mineralölgesellschaften sehen ihre Verpflichtung, auch weiterhin herkömmliches Benzin mit einem Anteil bis zu 5% anbieten zu müssen, auch mit Super+ erfüllt. Gedacht war, dass es auf längere Zeit noch Super E5, Super E10 und Super+ parallel geben sollte.

BKirk
29.03.2011, 20:51
Hallo,
Die Politik hatte sich das anders vorgestellt, aber die Lücke im Vertrag nicht gesehen: Die Mineralölgesellschaften sehen ihre Verpflichtung, auch weiterhin herkömmliches Benzin mit einem Anteil bis zu 5% anbieten zu müssen, auch mit Super+ erfüllt. Gedacht war, dass es auf längere Zeit noch Super E5, Super E10 und Super+ parallel geben sollte.
wobei da jetzt die Frage ist, ob die Lücke tatsächlich existiert oder mit Gewalt herbeigeredet, also der Text mutwillig falsch ausgelegt wird. Wo kann man den Wortlaut denn nachlesen?

Gruß
Boris

Claus
29.03.2011, 22:48
wobei da jetzt die Frage ist, ob die Lücke tatsächlich existiert oder mit Gewalt herbeigeredet, also der Text mutwillig falsch ausgelegt wird. Wo kann man den Wortlaut denn nachlesen?


Wo man das genau nachlesen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es wurde u.a. vereinbart, dass dem Verbraucher durch Einführung von E10 kein (finanzieller) Nachteil entstehen sollte. Das wird aber bestimmt nicht dadurch erfüllt, dass man Super und Super+ vielerorts nun preislich angeglichen hat, da man Super+ nicht billiger, sondern Super teurer gemacht hat!

Das dürfte zumindest der Grund sein, warum hier Super und E10 inzwischen wieder das gleiche kosten. Umso unverständlicher, dass es z.B. in Bayern oder im Osten unserer Republik absolut nicht der Fall ist, sondern Super deutlich teurer ist als E10. Das Ganze ist ziemlich verwirrend und es gibt nach wie vor gravierende regionale Unterschiede.

McDeath
31.03.2011, 16:47
Scheint wohl doch langsam auch weiter oben anzukommen...

danke für den link, habe etwas gestöbert und daraufhin das hier gefunden:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1688 0

man darf gespannt sein, wie träge der allgem. 7er-fahrer in wahrheit ist :spin

wobei, das hier gilt es noch zu prüfen:

Re: Aufhebung der EU-Richtlinie zum E10-Kraftstoff
« Antworten #8 am: 23. März 2011, 19:21:06 »
Hat der Petent sich die Richtlinie einmal durchgelesen? Wóhl nein. Denn die Richtlinie enthält keine Verpflichtung zu E10. Es sind ledigich (schwachsinnige) CO2-Reduktionsziele genannt. Wie diese erreicht werden, bleibt den Mitgiedsstaaten überlassen.

So sehr ich den Hintergedanken der Petition auch unterstütze, diese Petition geht leider von vollkommen falschen Grundannahmen aus und ist GEGENSTANDSLOS.

Bitte an den Petenten: Ziehen sie die Petition zurück und formulieren sie neu.

Claus
01.04.2011, 00:49
Passend zum Thema:

Regelcheck E10 - Galileo - Video (http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/167657-regelcheck-e10-1.2533112/)

TOM-7er
03.04.2011, 13:02
Weis einer ob E10 auch in Polen aktuell ist?

Claus
03.04.2011, 13:43
Weis einer ob E10 auch in Polen aktuell ist?

Aktuell noch nicht, aber man plant eventuell die Einführung. Hier die Situation in Europa (Polen ist Bild 6 von 8):

E10-Sprit in unseren Nachbarstaaten - Andere Lnder lassen es bei E10 langsamer angehen - WirtschaftsWoche (http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/galerien/e10-sprit-in-unseren-nachbarstaaten-1641/1/andere-laender-lassen-es-bei-e10-langsamer-angehen.html)

TOM-7er
04.04.2011, 02:32
Aktuell noch nicht, aber man plant eventuell die Einführung. Hier die Situation in Europa (Polen ist Bild 6 von 8):

E10-Sprit in unseren Nachbarstaaten - Andere Lnder lassen es bei E10 langsamer angehen - WirtschaftsWoche (http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/galerien/e10-sprit-in-unseren-nachbarstaaten-1641/1/andere-laender-lassen-es-bei-e10-langsamer-angehen.html)

Danke für die Info
Wenn man sich die Texte zu den Bildern durchliest beschleicht eim das Gefühl, als wenn die plöden Teutschen sich erstmal alle die Mühlen kaputt fahren sollen..??!! Aber mit uns kann mans ja machen..Ich glaube übrigens nich das die Polen das einführen.Die fahren ja nun noch ältere Karren im Schnitt.

Wolfi-ew
04.04.2011, 12:28
Diese Dreckssuppe sollen die Politiker mal selbst auslöffeln.
Jeden Mittag einen Teller und der Darm einschl. Gehirn, werden laaaaangsaaaam gesäubert. Hoffentlich.

Wolf

K7000
04.04.2011, 14:54
Ich empfinde bereits den 5% Anteil bei Super / Super Plus als komplette Volksveräppelung...!!! Nur die wenigsten Autofahrer waren sich vor der E10 Diskussion darüber im Klaren, das sie bereits seit längerer Zeit Ethanol ungewollt dazutanken...!!!

Claus
04.04.2011, 16:23
Nur die wenigsten Autofahrer waren sich vor der E10 Diskussion darüber im Klaren, das sie bereits seit längerer Zeit Ethanol ungewollt dazutanken...!!!

Das lag auch daran, dass darum kaum Aufhebens gemacht wurde, außerdem steht nichts davon an der Zapfsäule. Übrigens heißt es ja "bis zu 5%", aber in der Regel sind im herkömmlichen Benzin nur 2-3% Ethanol drin, also ein vernachlässigbar geringer Wert. Bei E10 hätte man aber über kurz oder lang tatsächlich Sprit mit vollen 10% Ethanol bekommen, das wäre dann schon eine gewaltige Steigerung.

Die Politiker sollten einfach ihre Griffel vom Benzin lassen! Es darf ja gerne Ethanol angeboten werden (gibt es ja bis 85%), aber bitte nicht als Zwang!

K7000
05.04.2011, 12:50
Die Politiker sollten einfach ihre Griffel vom Benzin lassen! Es darf ja gerne Ethanol angeboten werden (gibt es ja bis 85%), aber bitte nicht als Zwang!

So sehe ich das auch...!!! :+

Aber vor allem sollten sich die Spritpreise schleunigst mal nach unten bewegen...es kann ja nicht sein, das Mobilität in Deutschland bald nur noch ein Privileg für Topverdiener sein wird...!!! :mad:

chris1
06.04.2011, 12:40
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass der Normalverbraucher, mittels der Preisdruckschraube, durch die Ölmultis gezwungen werden soll, nun doch die
E10-Suppe zu tanken. Heutiger Durchschnittspreis ein Liter Super hier in Berlin: ca. 1,64 bis 1,65 € . Ich glaube nicht, dass das obere Preislimit längst noch nicht erreicht ist und wir uns recht bald, bei einem Preis von 1,80 € pro Liter Super bewegen werden. Das Marktdiktat der entsprechenden, geldgierigen Interessenten, soll einem halt mit aller Gewalt aufgezwungen werden.

warp735
06.04.2011, 17:59
Super+ ist hier inzwischen 14 Cent teurer wie E10 :roll

Claus
06.04.2011, 18:19
Super+ ist hier inzwischen 14 Cent teurer wie E10 :roll

Ich habe den Eindruck, die zocken Euch da unten so richtig ab! :mad:

Hier kosten Super und E10 seit Wochen das gleiche, Super+ ist etwas teurer, aber nicht in dem Maße wie von Dir genannt. Zudem haben hier einige Tankstellen E10 wieder abgeschafft, während man es im Süden Deutschlands (auch in der Nürnberger Ecke) immer noch mit der Brechstange versucht. Kann ich alles nicht nachvollziehen...

NickB12
06.04.2011, 19:07
Ich habe den Eindruck, die zocken Euch da unten so richtig ab! :mad:
, während man es im Süden Deutschlands (auch in der Nürnberger Ecke) immer noch mit der Brechstange versucht. Kann ich alles nicht nachvollziehen...

Und man zeigt, was man nicht will:lol:lol:lol:top

LG nick

7er4ever
06.04.2011, 21:30
Ich will doch nicht meinen Dicken vergiften:mad:

der ist gut hahahaha

ähm was anderes... warum machen die nicht bei pasagierflugzeugen son bioquatsch. die verpessten am meisten die umwelt. mehr als autos.

warp735
07.04.2011, 17:41
Ich habe den Eindruck, die zocken Euch da unten so richtig ab! :mad:


Interessiert eigentlich keinen... In paar Minuten ist man in der Schweiz. Da gibts garkein "E"
Drum werden sie das E10 hier im Grenzgebiet eigentlich zu 100% nicht los...


Zudem haben hier einige Tankstellen E10 wieder abgeschafft

Hab gerade im vorbeifahren gesehen das sie an der ersten Tanke das E10 Schild wieder demontiert haben. Mit Hubsteiger und Flex :lol
Kann mir aber kaum vorstellen das die Tanks abgesaugt werden :mad:

BKirk
07.04.2011, 21:21
Hallo,
Kann mir aber kaum vorstellen das die Tanks abgesaugt werden :mad:
irgendwo im TV wurde berichtet, dass lt. Laborberichten inzwischen gar kein Ethanol mehr im Sprit sei -weder im E5 noch im E10.

Gruß
Boris

McDeath
07.04.2011, 21:25
Und man zeigt, was man nicht will:lol:lol:lol:top

LG nick

du darfst doch eh nur ROZ98 sprich, super plus tanken? :spin

boxerheinz
07.04.2011, 23:20
Die sparen sich das Futter schon für die neuen Kraftwerke der Zukunft.Oder nur Bluff?

andiheinzi
08.04.2011, 11:06
Nein tanke!

Highliner
08.04.2011, 14:59
Gerade eben gelesen:

KLICKMICH! (http://www.autohaus.de/aral-fuehrt-e5-superbenzin-wieder-ein-1018615.html)

:top

MuFFe
09.04.2011, 22:56
Ich kenne das bei uns am Niederrhein nicht anders, da hatten eigl. alle tanken E5+E10 zum gleichen preis im angebot, jedenfalls keine +10 cent unterschied. Ist mir jedoch auch nicht so wichtig, weil Gaser.

Viel wichtiger finde ich die Umweltzerstörung welche mit der ethanolproduktion einhergeht. Wer glaubt durch das tanken von E10 (genau wie E5) die co2 billianz oder gar die Umwelt zu schützen gehört eingewiesen..........:mad:

Claus
09.04.2011, 23:01
Wer glaubt durch das tanken von E10 (genau wie E5) die co2 billianz oder gar die Umwelt zu schützen gehört eingewiesen..........:mad:

Über dieses Thema habe ich mich hier im Forum schon mit einigen E85-Fanatikern (die also die Bioplörre praktisch PUR tanken!) in der Wolle gehabt. Die glauben wirklich alles, was man ihnen erzählt. Hauptsache, man spart ein paar Cent pro Liter = erbärmliche Einstellung, aber denen geht es auch gar nicht darum, wo das Zeug herkommt. Hier im Forum liegt der Anteil derjenigen, die glauben, E10 sei etwas Gutes, im einstelligen Prozentbereich, das spricht für mich schon Bände.

MuFFe
09.04.2011, 23:04
Ist auch eine gute einstellung.

Ich verstehe auch diejenigen, welche meinen mit E85 etwas sparen zu können, das respektire ich durchaus. Aber wer meint der Umwelt damit einen gefallen zu tun liegt schlichtweg falsch ...........

warp735
10.04.2011, 09:55
Hab gerade im vorbeifahren gesehen das sie an der ersten Tanke das E10 Schild wieder demontiert haben.

War wohl nix... Die haben nur ein komplett anderes Schild hingemacht mit neuer Optik. E10 wird nach wie vor angeboten. :nein