PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera Daten von CF-Karte retten


Heiko
02.03.2011, 11:34
Hallo,

Ich habe in Österreich ein paar Bilder geschossen, leider spinnt meine Kamera ein wenig: Ich habe eine leere CF-Karte in die Kamera eingelegt, diese formatiert und dann Fotos gemacht. Das seltsame: Die Kamera (Nikon D70) zeigte mir einen freien Speicherplatz auf der Karte von über 500 Fotos an (1GB-CF Karte), normal sind ca 300. Ich habe zirka 50 Fotos geschossen bis auf einmal die Karte nicht mehr lesbar war und ich diese Formatieren sollte. Auch am Rechner zuhause kann ich die Karte nicht lesen, nur wenn diese in der Kamera steckt kann ich auf einige Fotos zugreifen, allerdings nicht auf alle, es erscheint dann der Hinweis: "Dies ist keine Bilddatei". Wenn ich die Kamera per USB an den Rechner anschließe, kann ich ebenfalls nicht auf die Fotos zugreifen.
Was kann ich tun? Gibt es empfehlenswerte (freie) Programme für die Datenrettung? Ich müsste die Karte zumindest erstmal formatieren um sie überhaupt lesen zu können. Was kann mit der Kamera nicht stimmen?
Ich nutze nur die von Nikon empfohlenen CF-Karten und hatte bisher keine Probleme damit.

Zorni
02.03.2011, 15:37
hallo

such mal bei google nach "PC Inspector smart recovery" es ist kostenfrei und macht das was es machen soll. man muss allerdings wissen wonach man sucht (z.B. *.jpg)

e3tom
02.03.2011, 17:37
Ich müsste die Karte zumindest erstmal formatieren um sie überhaupt lesen zu können. Was kann mit der Kamera nicht stimmen?

Bloss nicht formatieren. Keinerlei schreibende Zugiffe mehr ! Ab in den Kartenleser am PC und die genannte Soft drauf loslassen. Mit etwas Glück lässt sich noch was retten. Danach die Karte in den Müll (Elektroschrott natürlich, nicht in den Hausmüll ...) und eine neue kaufen.
Im Gegensatz zu SD und Konsorten sind CF Karten 'intelligent', nämlich Pinkompatibel zu IDE Festplatten. Man bräuchte eigentlich gar keinen Kartenleser, sondern nur einen Steckplatzadapter - und einen PC, der noch p-ATA (IDE) Anschlüsse hat. Diese Intelligenz hat aber auch den Nachteil, dass mehr durcheinandergeraten kann.

Heiko
03.03.2011, 00:27
Danke für eure Antworten - Allerdings lief PC Inspector... nicht, da ich Win7 habe. Habe es dann mit "Get Data Back" probiert - leider konnten keine Fotos mehr gefunden werden. Was kann da schief gelaufen sein? Jetzt funktioniert die Karte in der Kamera ohne Probleme, auch wird die richtige Speicherkapazität angezeigt (statt >500 Fotos ca. 280 Fotos).
Kann es irgendwie an den Kontakten gelegen haben? Ist zwar schade um die Fotos, aber es waren nur ca 60-70 Fotos, die meisten (>400) sind ja was geworden.

Zorni
03.03.2011, 02:46
Dann hast du aber die falsche Version erwischt. Bei lief es unter win7 problemlos.

Ob die karte formatiert ist oder nicht spielt keine rolle, wichtig ist wie oben bereits geschrieben, dass keine schreibzugriffe mehr stattfinden.

Wenn du nach dem die Fotos verschwanden weiter fotografiert hast sieht es schlecht aus.

Die karte würde ich aber auch nicht mehr benutzen.

BlackSeven
03.03.2011, 22:33
Wenn Du den Spaß nochmal haben willst, solltest Du die Karte weiter nutzen... :roll

Ich kaufe mir immer eher kleine CF-Karten (2-4Gig), damit im ernstfall nicht zu viele Bilder weg sind.... Falls ich mir mal irgendwann eine neue Kamera kaufe, dann eine mit 2 Card-Slots, die sich gegenseitig backuppen...

BlackSeven

e3tom
04.03.2011, 11:42
backuppen...


... heisst das nicht upbacken ?

peterpaul
04.03.2011, 23:49
... heisst das nicht upbacken ?

Mit dem "Backen" ist das so eine Sache - die halten nicht mehr als rund 50 Grad Celsius aus .......
:lol :lol :lol

lästerlich - wie gewohnt
peter