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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompromiß oder Perfektion? Rolls-Royce präseniert den 102 EX - Phantom Experimental Electric


Christian
21.02.2011, 08:02
Macht ein Rolls-Royce mit Elektro-Antrieb Sinn?

Meiner Meinung nach ja! Denn im Rolls-Royce lässt man sich gerne chauffieren, und desto leiser das passiert, desto besser. Demnach wäre ein Elektro-Antrieb perfekt geeignet. Ein höheres Fahrzeuggewicht (durch die erforderliche extrem große Batterie) und das damit verbundene schlechtere Fahrverhalten interessiert den Mitfahrer im Chauffeurs-Betrieb wohl kaum. Also warum nicht auch ein Elektro-Antrieb in einem Rolls-Royce?

Gruß,
Chriss

Geius
21.02.2011, 10:02
Guten Morgen lb. LeserInnen,


ein RR wird m. E. dadurch aus der Schußlinie von (neidigen) nacheifernden Öko-Aktivisten genommen. Je effizienter 'Boliden' künftig sein werden, um so höher sind Ihre Überlebenschancen. Auch als Supersportwagen.

Vielleicht wird der preiswerte kleine Wagen wegen des Preisdrucks am Ende als Umweltschmützer dastehen.

Wenn BMW über Regierungs-Vorzugsverkauf seine RR Ministern, noch besser Subalternen per deficit spending zugängig macht, würden neben diesen auch Minister wie Tritt ihn oder so ähnlich in einem RR gerne sitzen.

Für passende Fotos aber auf dem Fahrrad. So wie Mao im 60er Jahre Schul-Film bei der Erntehilfe, bis ich den Linkslehrer und usere Klassen-68er als ? bezeichnete, die unserem bayerischen Bauernstand trotz Blut und Boden-Vorbild im Stich lassen. Es wollte auch keiner auf eine bei uns grenznahe LPG oder in einen VEB - Vaters ehemaligen Betrieb.

Dieser Film wurde niemals mehr auf meinem Gymnasium in meiner Glanzperiode - dias Gymnasium war der Glanz, ich die Periode - gezeigt. Sogar die 68er MitschülerInnen wollten ihn nicht mehr sehen.

Diese o. G. glauben nicht daran, daß mit dem Ende aller aktuellen Öl-Vorräte wir einen neuen alternativen Antrieb oder neue Öl-Erschließungsmöglichkeiten er/finden werden. Z. B. wie den künstlichen Stickstoff 1914/5.


Danke und Gruß


Günter

krie6hofv
21.02.2011, 19:17
@Günter
Deine Beiträge kann man doch nicht mehr normal lesen :o :nein
Aus den beiden persönlichen Kontakten weiß ich ja das du im wahren Leben nicht so redest :ja warum schreibst du also so geschwollen?
Ist das beruflich bedingt und einfach ins Blut übergegangen, oder hat das einen tieferen Sinn :?
Kann an meiner fehlenden Bildung liegen, aber deine Beiträge muss man zig mal lesen um überhaupt verstehen zu können was du damit sagen willst :roll

Geius
21.02.2011, 22:34
Guten Abend Markus,


danke für Deinen offenen Beitrag. Etwas Zeit für diese Antwort habe ich mir bewußt gelassen.

Bei meinem 1. AG in der ersten Veratwortung bereits wurde mir eingeprägt, nur konstruktive Kritik auszusprechen. Also z. B. einen Marketingbrief nicht als schwer verständlich anzuprangern, sondern ein Gegenstück zu entwerfen.

Um daraus konkret zu lernen, bitte ich um eine eigene Darstellung von Dir mit gleichem Aussageinhalt. Oder wir gehen in 6 Phasen meine 6 gewählten Absätze durch und Du erklärst jeweils was Dir unklar ist.

Entweder hier offen oder gerne auch per U2U.

Vielleicht bin ich durch das jahrzehntelange Ghostwriting für die Top-GL-Ebene durch deren Inhalts-Wünsche wie Stil und Verfassen von findigen Reklamationsantworten geprägt.

Dito aus 35 Jahre Quer-Leseausübung von F.A.Z., Handelsblatt und ähnlicher Lektüre plus 2 Jahrzehnte geschäftskritischer und juristischer Eingangspost.

Jedenfalls wird bei mir in der Beratung täglich in diesem Schreibstil verkehrt. Oder in diesem Bereich haben bereits zu viele eine permanente Schreib-Macke und dies sehen nur noch Außenstehende wie Du klar.


In Erwartung Deiner gelegentlichen Stellungnahme, danke und viele Grüße


Günter

chris1
21.02.2011, 22:44
Ein Steckdosen-Rolls Royce nicht schlecht. Wie lange soll er dann zum Wiederaufladen an der Steckdose hängen ? Oder geschieht das erneuerbar während der Fahrt ?

NeXus
21.02.2011, 22:48
Oder geschieht das erneuerbar während der Fahrt ?

Nein, das nicht
http://www.spiegel.de/images/image-181972-galleryV9-mcgj.jpg

Geius
21.02.2011, 23:09
Guten Abend Toan,


schnell und passend mi Bild recherchiert.


Danke und Gruß


Günter

Christian
22.02.2011, 10:00
Ein Steckdosen-Rolls Royce nicht schlecht. Wie lange soll er dann zum Wiederaufladen an der Steckdose hängen ? Oder geschieht das erneuerbar während der Fahrt ?

Anfang März will Rolls-Royce ein paar mehr Details von seinem Testfahrzeug preisgeben. Dann wird sicher auch die Ladezeit der Batterie ein Thema sein. Es stellt sich tatsächlich die Frage, wie man eine Chauffeurslimousine, die ggf. mehrere hundert Kilometer täglich unterwegs ist, über Batterien mit ausreichend Energie versorgen kann. Es gibt zwar wohl Schnell-Lademöglichkeiten für Batterien, aber mal eben während eines Termins 30 Minuten an die Steckdose wird wohl kaum für eine komplette Ladung der Batterie genügen.

Einen großen und schweren Rolls-Royce als reines Elektro-Auto umzusetzen, stelle ich mir unter den aktuell zur Verfügung stehenden Techniken noch als sehr schwierig (oder gar unmöglich?) vor. Deswegen ist der Testwagen sicher sehr interessant. Sobald ich mehr Infos habe, werde ich sie hier kund tun.

Gruß,
Chriss

Novipec
22.02.2011, 11:17
Macht ein Rolls-Royce mit Elektro-Antrieb Sinn?
Meiner Meinung nach ja! Denn im Rolls-Royce lässt man sich gerne chauffieren, und desto leiser das passiert, desto besser. Demnach wäre ein Elektro-Antrieb perfekt geeignet.

Als ehemaliger aktuellem RR Phantom Fahrer und Tester kann ich da glaub ich wirklich mitreden, da ich weiß von was ich spreche ;)

Der dort verbaute 12 Zylinder Motor ist so leise, dass der Passagier den sowieso nicht wahrnimmt, und wenn dann doch was durchkommt, ist das in Bereichen wo der Elektromotor schon lange nicht mehr läuft!

Auch ist das Außengeräusch praktisch nicht vorhanden, du stehst vor dem Wagen und hörst quasi nicht dass er läuft.
Auch beim typischen innerstädtischen Bewegungsmuster steht das Motorgeräusch weder innen noch außen zur Diskussion...

Punkten kann der E- Antrieb dann noch mit Verbrauchs- und Emissionssensenkung, aber wirklich benötigen tut so ein Wagen die "Spielerei" nicht!

NeXus
22.02.2011, 13:54
Es stellt sich tatsächlich die Frage, wie man eine Chauffeurslimousine, die ggf. mehrere hundert Kilometer täglich unterwegs ist, über Batterien mit ausreichend Energie versorgen kann.

Der Elektro RR soll garnicht mehrere hunder KM fahren, denn für Langstrecken gibt es doch Hubschrauber und Privatjet:top
Die meisten Kunden werden im Phantom ohnehin nur zum Flughafen, in die City oder allenfalls zum Privat-Chateau chauffiert. Kurzstrecken im gehobenen Stadttempo - mehr muss der elektrische Phantom vermutlich gar nicht können. Für längere Strecken nimmt die erlauchte Kundschaft lieber Hubschrauber oder Privatjet. Und wenn sie doch auf eigener Achse fahren wollen, reicht das Geld sicher noch für einen zweiten Phantom mit konventionellem Antrieb.

JRAV
22.02.2011, 22:55
Macht ein Rolls-Royce mit Elektro-Antrieb Sinn?

Meiner Meinung nach ja! Denn im Rolls-Royce lässt man sich gerne chauffieren, und desto leiser das passiert, desto besser. Demnach wäre ein Elektro-Antrieb perfekt geeignet. Ein höheres Fahrzeuggewicht (durch die erforderliche extrem große Batterie) und das damit verbundene schlechtere Fahrverhalten interessiert den Mitfahrer im Chauffeurs-Betrieb wohl kaum. Also warum nicht auch ein Elektro-Antrieb in einem Rolls-Royce?

Gruß,
Chriss

Hi Christian,

Ob ein Elektroantrieb für einen Rolls-Royce sinnvoll ist ist eine gute Frage.

Zunächste einmal sollte man feststellen, daß Rolls-Royce von jeher den Anspruch erhebt, die besten Autos zu bauen. Die "besten" Autos wird definiert als qualitativ hochwertig, stilvoll und komfortabel.

Zu diesem Komfort gehört auch ein leiser Motor, der, wie Novipec bestätigt, kaum zu hören sein dürfte, was eindeutig für die hohe Kunst des Maschinenbaus steht.

Nun stellen wir fest, daß dieses Wunderwerk der Technik im Grunde durch einen banalen Elektromotor ersetzt werden kann.

Das bedeutet im Umkehrschluss: wir kaufen das beste, teuerste Auto der Welt, mit einem V12 Zylinder-Motor, dessen wesentliches Qualitätsmerkmal darin besteht, nicht nur viel Leistung abzugeben, sondern auch im Stand von außen kaum zu hören zu sein.

Der Einsatz der Hybrid-Technik wiederum macht es unmöglich, eben diesen Vorzug eines RR auszuspielen.

Das ist ungefähr so als hätte man Pamela Anderson zur Frau und würde sie unter einem Ganzkörperschleier verhüllen.:roll

Aus Sicht eines westlichen Automobilliebhabers ist ein RR mit Elektromotor also mehr als sinnfrei, die angepeilte Zielgruppe - Saudi-arabische Prinzen - hingegen dürfte diese Art des Understatement hingegen sehr recht sein. :+

Wie realistisch angesichts der politischen Entwicklungen die angepeilten Verkaufzahlen sein dürften, ist natürlich eine andere Frage, von daher würde ich von der Entwicklung fürs erste eher Abstand nehmen.

NeXus
22.02.2011, 22:58
Aus Sicht eines westlichen Automobilliebhabers ist ein RR mit Elektromotor also mehr als sinnfrei, die angepeilte Zielgruppe - Saudi-arabische Prinzen - hingegen dürfte diese Art des Understatement hingegen sehr recht sein. :+

Meinst du das ironisch, oder hab ich da was falsch verstanden, Saudi arabische Prinzen und Understatement:?

JRAV
22.02.2011, 23:02
Meinst du das ironisch, oder hab ich da was falsch verstanden, Saudi arabische Prinzen und Understatement:?

Aber natürlich, mein lieber Toan :top

Die Saudis sind eben doch eine etwas widersprüchliche Zielgruppe, nicht wahr? :spin

NeXus
22.02.2011, 23:08
:top:top:top
Ich denke nicht, dass der sich besonders gut verkaufen lässt.
Wer sich einen RR kauft wird vermutlich kein Öko sein, Benzinpreis wird vermutlich auch keine Rolle spielen.
Also wozu nachteile in kauf nehmen? Höchstens um das haben Gefühl, zu sättigen:top und um den Fuhrpark zu erweitern
vl8sqQjEjsY

JRAV
22.02.2011, 23:16
Da fragt man sich glatt, was wohl mit allen schönen Fuhrparks von Mubarak & Co passieren dürfte.

Ob sich RR-Besitzer nun um den Gebrauchtwagenpreis Sorgen machen?

Da müßten nun doch jede Menge schöne Stücke auf den Markt kommen - falls die Aufständischen sie nicht abfackeln. :roll

Geius
23.02.2011, 00:28
Guten Abend Allseits,


für mich ist klar, daß die RR-Versuchsreihe ebenfalls eine Versuchsreihe für große BMW-Modelle darstellt.

Somit wirkt sich die E-Positionierung via RR positiv auf das künftige Image eines E-7er positionierungsseitig aus. Oder wer möchte eine Elekktro i-Lösung in seinem großen 7er sehen.

Die Themen Batteriegewicht und -nachladung werden ingenieurseitig über kurz oder lang gelöst. Hoffentlich zuerst von unseren dt. Anbietern, um know-how-seits auch hier eine Rolle wie bei Diesel und Otto u. v. a. m. einst einzunehmen.

Über die derzeit hohe Ertragskraft der dt. Anbieter inklusive Firmen wie SIEMENS und mir nicht näher bekannte Zulieferer mit Kompetenz müßte es entwicklungsmäßig aktuell zu finanziern und erzielen sein.

Andernfalls bliebe nur der risikoreiche Zukauf von Beteiligungen. Wobei ich hier sowohl von Mercedes (Chrysler, AEG, Flugzeugbereich) wie BMW (Rover) mehr als enttäuscht wurde.

So sehe ich das Ganze. Und je nach Besitzer wird ein RR auch mal selbst gelenkt - sei es nur vom Jr., der Tochter oder einem Lebensabschnitts-Partner.

Jedenfalls würde ich es mir unabhängig vom Kto.-Stand und zu bezahlendem Chauffeur nicht nehmen lassen, einen einst perfekten Elektro RR-BMW in Zukunft auch mal selbst zu steuern.

Und dann gibt es immer wieder mal Fahrten, wo man niemanden dabei haben will. Ich erinnere nur an Mooshamer als RR-Selbstfahrer. Mir fällt eben leider niemand vom eigenen Ufer als Beispiel ein. Und FJS ging in NY mit hoher Barkasse zu Fuß.

Aber wenn RR damals bereits zu BMW gehört und es eine RR-Fahrbereitschaft für Nichtbedürftige Prominente mit Subventions-Entscheidungseinfluß gegeben hätte?

Wer als Entscheider chauffiert wird, bereitet sich heute auf Termine vor, führt im Auto eine kleine Konferenz, telefoniert ggf. mit mehreren Apparaten oder arbeitet am PC bzw. liest rückständige Post oder Berichte.

Darum müssen diese Wagen leise und komfortabel sein. Selbst ich als ehem. Vielfahrer vertrage o. g. Situationen in 'ungeeigneten' Fahrzeugen nicht oder kann mich nur bedingt konzentieren.

Besitzer mit Champagner-, Girlvorhangs- und Golflaune gibt es natürlich auch.


Danke und viele Grüße


Günter


PS
Da ich jetzt zu Bett gehe, lese ich Zuschriften wie zu schwierig, unverständlich o. ä. erst morgen. Ich denke eben quer und manchmal auch unbequem. Folglich schreibe ich auch so.

Chevyman
23.02.2011, 01:52
Der Elektro RR soll garnicht mehrere hunder KM fahren, denn für Langstrecken gibt es doch Hubschrauber und Privatjet:top

Das ist genau der Punkt :top
Und ein FZ bei dem Geld keine Rolle spielt ist der ideale Versuchsträger um Technologien für die Masse weiterzuentwickeln (billiger zu machen)
Man braucht sich nur die Spielereien die seit je her im 7er vorgestellt wurden ansehen - die gabs dann im 5er, dann im 3er und heute hat sie jeder Kleinstwagen.
Klimaanlage zB, elektrische Fensteheber, Navi,ABS, PDC, usw. In ein paar Jahren ist der Tempomat mit Auge standart, die Spurverlassenwarnung normal, Allradlenkung hat dann auch der Mini.
Also möge die Oberschicht gefallen am E-Rolls finden. Dort wird sich zeigen was getan werden muss um das Konzept für die Masse brauchbar und vor allem bezahlbar zu machen.

krie6hofv
23.02.2011, 17:10
PS
Da ich jetzt zu Bett gehe, lese ich Zuschriften wie zu schwierig, unverständlich o. ä. erst morgen. Ich denke eben quer und manchmal auch unbequem. Folglich schreibe ich auch so.

Mach dir keinen Stress, die wenigstens lesen deine Beiträge zu Ende ;)

Hector
23.02.2011, 21:13
...dass sich die Eigner in einem RR noch chauffieren lassen. Spätestens seit dem Ghost ist das vorbei. Sicherlich gibt es noch den traditionellen "alten" englischen Geldadel, aber gerade in den USA fahren die RR Lenker selber. Ob nun die Stars wie Beckham oder Eddie Murphy oder aber der erfolgreiche Geschäftsmann. Bei einem längeren Aufenthalt rund um L.A. ist mir aufgefallen, dass auffallend viele Rolls Royce nur vorn besetzt waren - zumeist RR Phantom Drophead Coupes. Ich habe letztens gelesen, dass sich ein RR Besitzer zu dem Thema geäußert hat. Sinngemäß waren seine Worte: "Wenn ich meinen Helikopter einen Tag lang stehen lasse, kann ich von der Treibstoffersparnis ein halbes Jahr lang Rolls Royce fahren". Tja und ich weiß nicht, ob die RR Enthusiasten (was sie wohl bei dem Preis sein müssen), auf einen 12-Zylinder verzichten wollen. Sicherlich ist es inetressant, dass BMW dies einmal ausprobiert, aber bei dem Gewicht und der zusätzlichen elektrischen Sonderausstattung müssten die Batterien schon immense Dimensionen annehmen um die gewohnte Performance und Reichweite zu bieten. Kein Rolls Royce Fahrer wird wohl alle 120km zu Aufladen stoppen wollen. :roll

JRAV
23.02.2011, 23:19
@Hector,

vielleicht liegt der Luxus ja darin, ein reines Elektroauto mit einer Superteuren-Mega-Batterie zu bauen, die 200,000€ kostet und damit als Statussymbol taugen könnte :roll

Richtig skurril wird es: wenn die Forderung Gesetz werden sollte, daß E-Mobile bei langsamer Fahrt ein Mindestgeräusch erzeugen müssen.

Dann gibt es zum Elektro-Royce den simulierten V12 Sound....:spin

Hector
24.02.2011, 06:54
Oh ja, das eröffnet natürlich eine völlig neue Branche - E-Tuning! :k
Da gibts dann "Turbo Batterien" oder Verstärker für die Außenbeschallung in Verbindung mit "digital outside surround". Ist es beim AUDI TT nicht sogar so, dass man anstatt eines Endschalldämpfers einen Lautsprecher verbaut, der Gegen-Schallwellen entsendet und dadurch die Geräusche eliminiert werden? :?

Christian
04.03.2011, 16:35
Inzwischen gibt es weitere Infos, Fotos und auch technische Daten vom Elektro-Rolls-Royce. Bei Interesse folgend klicken:
Genf 2011: Rolls-Royce 102EX – PHANTOM EXPERIMENTAL ELECTRIC (http://www.7-forum.com/news/Genf-2011-Rolls-Royce-102EX-–-PHANTOM-EX-3835.html)

Gruß,
Chriss