PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Sachen : 1) L17 2) Wlan/Adsl/Router


zaunermax
17.11.2003, 14:20
aaalso 1)
ich fahre auto also wenn ihr in wien unterwegs seid , bitte bitte seid geduldig mit mir und meinen leidgenossen - zu erkennen an diesem schild :
http://www.isy.co.at/images/Ausbildungsfahrt_G_B.jpg
bin ab jetzt also im bimmer unterwegs :cool: :cool:

und 2)
da wir zuhause meiner mutter den zugang zu unsrem adsl zugang mit ihrem notebook gewähren wollen, haben wir uns zu einer wlan lösung entschlossen !
so es geht darum dass jeder im netzwerk auf das i-net zugreifen kann ohne das ein bestimmter pc läuft .
un auch untereinander sollte eine kommunikation möglich sein .

jetzt meine gedanken hiezu : da wir ein usb-adsl modem haben und alle router die ich kenne nur die standard ethernet anschlüsse handeln können brauchen wir ein anderes modem !?!?
ist es hier gescheiter selbst eines zu kaufen oder vom provider umtauschen zu lassen ? - würde 130 huronen kosten !

dann der router : heisst doch auch acesspoint und hat die funktion - in verbindung mit dem modem einen drahtlosen zugang ins net zu gewähren ... was können die in der regel noch ? als drucker server uninteressant da
sowohl laptop als auch pc über eigene drucker verfügen .

so ein router ist pflicht in unsrem konzept da die leitung nich an einen einzelnen pc gebunden sein soll !

weiters benötigt wlan karten für pc und schlepptop !

was kostet so ein projekt in etwa ? selbst zu installieren ? aufwand ?

schon mal vielen dank für eure antworten !


mfg max

Eagle 1
18.11.2003, 23:10
jetzt erst gesehen und hallo,

bin der Meinung auch schon andere gesehen zu haben, aber schu mal hier (http://www.bwz.de/shop/suchen.htm) nach,die geben auch immer gute Tips.....unter Netzwerk.

tschöö Ralle

Clemens
19.11.2003, 00:07
Also,

D-Link z.B. hat einen guten Router mit WLAN (Accesspoint) und Switch (4 Port)!!
Der läuft Tatellos!
Dann brauchst Du aber noch ein Modem mit Ethernet anschluss (RJ45).
Einfach alles dran und los kann es gehen!

Der D Link kostet so um die 150€ beim Auktionshaus (hat ein Kollege erstanden, ist super happy und das schon seit Wochen)!
Ich persöhnlich habe den selben Router aber ohne Accesspoint und bin mehr als zufrieden (hatte vorher einen Linksys - war furchtbar)!

Für das Notebook würde ich keine WLAN-PCMCIA-Karte kaufen (weil: zu teuer!), sonder einen (wie heisst das eigentlich) USB-WLAN-Adapter... hehe also das ding, das sich beim Accesspoint verbindet!


Gruß

Clemens

[Bearbeitet am 18.11.2003 um 00:11 von Clemens]

[Bearbeitet am 19.11.2003 um 02:38 von Clemens]

knuffel
19.11.2003, 02:22
Hi !

Aufwand ist nicht gleich Aufwand.

Der Eine sieht´s finanziell,der Andere sieht´s technisch.

Grundsätzlich ist ein mit/als AccessPoint ausgestatteter Router eine feine Geschichte.
Fein deshalb,weil die gesamte Kabelverlegung entfällt.
Analog dazu entstehen die Kosten des WirelessLans (WLan).

Alle PC´s , die diesen Router als Einwahlknoten benutzen,müssen natürlich mit
der entsprechenden Hardware (WLan-PC-Cards,PCMCIA-Cards) ausgerüstet sein.

Nun muss man für sich nur entscheiden,was einem lieber ist:

4-adrig-abgeschirmtes Kabel zu legen,
-eben die preiswerteste Lösung-
oder sich diese Arbeit (incl.Steckdosen/Zuleitungen etc.)
zu ersparen.

Ist und bleibt eine Kostenfrage.


Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 19.11.2003 um 02:23 von knuffel]

erftprince
19.11.2003, 08:38
Von Zyxel gibt es ein kombiniertes 4-Port Ethernet-WLan-Modem.
Alles in einem Gerät, super über Webbrowser zu konfigurieren.
DHCP für die PC-Seite einstellen, wobei der Adressbereich frei definiert werden kann und los geht's.
Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht auswendig.

Frank

zaunermax
19.11.2003, 16:17
hallo eft prince !!!

hast du dazu merh infos ????

kling interessant ! ist also router adsl modem und acesspoint in einem ????

geil !

mfg max

erftprince
20.11.2003, 13:50
Hi Max,

das Teil heißt << Zyxel Prestige 650 HW >>
ADSL-Modem-Router mit 4-fach-Switch und WLAN-Funktionalität

Du kannst dir auf der Zyxel Homepage (http://www.zyxel.de/product/model.php?indexcate=1023416340&indexcate1=10218779 46&indexFlagvalue=1021873638) die genauen Daten ansehen.

Frank

Merlin
20.11.2003, 18:16
Hallo Zaunermax,

auch bei uns zuhause steht ein Router mit WLAN-Funktion und Drucker-Port.
An diesem Router hängen derzeit ein PC über LAN und ein Notebook über WLAN dran.
Ein weiterer PC ist weggefallen und gelegentlich werden noch weitere Notebooks über
WLAN eingeloggt.

Der Zugang ins Internet funktioniert eigentlich immer reibungslos, jedoch die Verfügbarkeit des
internen Netzwerks ist teilweise wirklich absolut haarig.
Teilweise sehen die Rechner sich nicht gegenseitig oder es lassen sich keine Daten/Dokumente transferieren,
obwohl die Ordner und Laufwerke im Netzwerk freigegeben und auch der Schreibschutz aufgehoben ist.

Letztens ging trotz aller Tricks und Maßnahmen gar nichts und ich sah mich genötigt, die Daten des einen
Rechners zu brennen und dann auf dem anderen aufzuspielen :mad: .
Sowas ist ärgerlich, kommt aber bei XP leider immer wieder vor.

Ich will Dich damit nicht von Eurem Netzwerk abhalten, Dir jedoch aufzeigen, daß einige Diskrepanz zwischen
Wunsch und Wirklichkeit liegt.

Grüße
Merlin

[Bearbeitet am 20.11.2003 um 18:24 von Merlin]

Clemens
20.11.2003, 18:22
Original geschrieben von Merlin
Hallo Zaunermax,

auch bei uns zuhause steht ein Router mit WLAN-Funktion und Drucker-Port.
An diesem Router hängen derzeit ein PC über LAN und ein Notebook über WLAN dran.
Ein weiterer PC ist weggefallen und gelegentlich werden noch weitere Notebooks über
WLAN eingeloggt.

Der Zugang ins Internet funktioniert eigentlich immer reibungslos, jedoch die Verfügbarkeit des
internen Netzwerks ist teilweise wirklich absolut haarig. Teilweise sehen die Rechner sich nicht gegenseitig oder
es lassen sich keine Daten/Dokumente transferieren, obwohl die Ordner und Laufwerke im Netzwerk freigegeben
und auch der Schreibschutz aufgehoben ist.

Letztens ging trotz aller Tricks und Maßnahmen gar nichts und ich sah mich genötigt, die Daten des einen Rechners zu brennen und dann auf dem anderen aufzuspielen :mad: . Sowas ist ärgerlich, kommt aber bei XP
leider immer wieder vor.

Ich will Dich damit nicht von Eurem Netzwerk abhalten, Dir jedoch aufzeigen, daß einige Diskrepanz zwischen
Wunsch und Wirklichkeit liegt.

Grüße
Merlin

Hi Merlin,

ich würde dieses Problem nicht auf XP schieben!
Ich denke eher, das Dein Netzwerk nicht sauber (Client und/oder Server) konfiguriert ist oder das es an Deiner Hardware liegt!

Clemens

Merlin
20.11.2003, 18:32
Hallo Clemens,

wenn Du wüßtest, wie oft mein Netzwerk schon von einem Profi aus der Familie konfiguriert, überarbeitet und auch komplett neu eingerichtet worden ist. Seit ich mit der Nutzung eines Netzwerkes begonnen habe, sind inzwischen schon bis auf den Laserdrucker alle Komponenten gewechselt worden. Die Probleme die gelegentlich auftreten, sind denoch immer wieder die selben.

Gruß
Merlin

erftprince
27.11.2003, 09:21
@Zaunermax
Ich hätte noch eine Empfelung für dich.
DrayTek Vigor 2500 oder 2600. Da hast du auch noch zu den bisher erwähnten Features eine Firewall
inkl. Packet-Filtering usw. dabei.
Kuckst du unter http://www.draytek.com.tw
Soweit ich weiß, hat das Vigor 2500 im Test als bestes abgeschnitten.

Frank

The Stig
27.11.2003, 14:44
Alles schön und gut.
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.
Mit Zyxel habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht.

ABER IMMER BEACHTEN: BITTE BITTE NIEMALS DSL an USB.
Du wirst aus dem fluchen nicht mehr herauskommen.
Wenn DSL an USB, dann nur an USB 2.0

Am besten per RJ45.