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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Hinterachsschrauben demontieren. Wie?


Lord Nikon
04.02.2011, 18:34
Guten abend. Kann mir vielleicht jemand sagen wie man die Hinterachs Schrauben ab bekommt? Kommt man da mit ner Flex dran oder hat jemand ne bessere Idee. Die sind nach 200tkm sowas von fest das da garnix mehr geht. Bitte helft mir

Swobi
04.02.2011, 19:11
Um welche Schrauben geht es ??

Gruß
Swobi

Lord Nikon
04.02.2011, 20:25
um die schrauben die von Mutter 14 und 18 gehalten werden.

Hinterachstrager/Radaufhangung BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/728i-M52/LHD/A/1998/april/browse/rear_axle/rear_axle_support_wheel_suspension/)

at4wobe1
04.02.2011, 20:31
WD40/Caramba ordentlich einwirken lassen und dann MIT gutem Werkzeug Frisch zur Tat.

Gruss,
Wolfi

Lord Nikon
04.02.2011, 20:36
das hab ich schon versucht. Hab vor 3 Tagen mit einweichen begonnen. Da bewegt sich immer noch nix. Ich benutze Hazet werkzeug und trotzdem hab ich die kleine Mutter schon rund gemacht^^. Momentan regt mich das Auto auf ...

allesschrauber
04.02.2011, 21:03
tja, dann wirste wohl den Achsträger komplett rausnehmen müssen, wüsste nicht wie du sonst die Mutter vom Führungslenker abflexen willst, wobei ich immerwieder erstaunt bin, wie man die rund bekommt, zumindest wenn sie korrekt angezogen ist, denn so viel Drehmoment hat die nicht, glaube 50Nm, müsst ich jetzt nachschlagen.

FrankGo
04.02.2011, 23:12
Wenn die Mutter rund ist hilft es vielleicht, sie mit einem Muttern-Sprenger zu sprengen.

(Gilt nicht für leibliche Eltern, denn sprengen ist illegal. ;) )

beamer740d
04.02.2011, 23:53
Die Mutter 14 wegflexen..(vorsicht auf die nasen für den Exenter achten) und die Pos 14,15,16 neu holen....~6€ beim :F

Die Mutter 18 Mit Dremel öffnen und erneuern....

Bei einer Laufleistung von 200 TKm solltest du drüber nachdenken
die Pos. 2-3, 4, 13-16, 10,17-19, neu zu machen....

etwa 150€ + Einbau und Spur einstellen...

Chrwezel
05.02.2011, 00:07
Letztes Jahr zu Ostern kam ich in den Genuss diese Schraubverbinungen zu lösen. Die Problematik war zu kurzes Werkzeug. Mit Rohrverlängerung jedoch kein Problem.
Runde Schraubenköpfe und Müttern sind meiner früheren Erfahrung nach Zeugen billigen Baumarktwerk-zeug 's. Bestimmt lässt sich vieles mit dem Zeug machen, einiges aber eben nicht.
Das was Du brauchst ist 16, 18, 21- Marken- Ring- Gabelschlüssel bzw. Sechskantnüsse und eine längere Ratsche. Wobei der 16er für einen der oberen Lenker war.

frank-martin
05.02.2011, 00:27
Könnte man nicht die Mutter mit nem Schweißpunkt und nem Stück Metall (Rohr) bezwingen (Hebelwirkung), bzw. ne weitere Mutter auf die Kaputte draufschweißen?

Dazu bräuchte man aber ein Schweißgerät :top

MFG Martin

Godmod
05.02.2011, 03:37
geht auch, aber man sollte auch schon mal geschweißt haben:lol
Aber in den meisten Fällen klappts mit nem ordentlichen, langen Rohr.

Lord Nikon
05.02.2011, 11:39
erst mal danke für die hilfreichen antworten. Ich benutze nur Markenwerkzeug um runde Muttern zu vermeiden :D. Hat halt nix gebracht aber gut. Irgendwie wird das schon.

Dieselknecht
05.02.2011, 18:34
Mutternsprenger wäre ideal ansonsten so weit wie Du eben hinkommst, mit der Flex auftrennen oder gar ganz abflexen. Aber vorsichtig,damit Du Dir den Achsschenkel net kaputt machst.

Gruß Sascha

Lord Nikon
05.02.2011, 20:08
also kleiner statusbericht. Erste Seite ist fertig. Mutternsprenger haben versagt :D da die schrauben hinten größer sind und der Mutternsprenger nicht richtig sitzt. Habs jetzt mit nem Dremel abgeflext. Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist is wie man die Schraube des Führungslenkers richtig anzieht. Damit wird ja die Spur eingestellt und so richtig fest kann man den ja nicht machen oder doch?

Dieselknecht
06.02.2011, 10:45
Klar machst die fest. Du mußt auf Deine Excenterscheiben achten, daß die richtig sitzen und dann hältst die Schraube fest und drehst die Mutter.

Gruß Sascha