PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zum Frostwarnungs-Bing bei 3 Grad


Alfred G
02.02.2011, 15:18
Ich glaube, BMW hat das vor (mindestens) 18 Jahren eingeführt, aber mich nervt es immer noch: Das ewige "Bing" beim Anlassen, wenn es kalt ist. :mad:

Ich persönlich empfinde diese Warnung auch als völlig unnötig, denn


Trotz Kälte können die Straßen völlig unproblematisch sein
Auch bei 4 Grad und mehr kann es rutschig sein.


Aber BMW wird sich doch etwas dabei gedacht haben? Vielleicht ist die Warnung vor der Kälte ja doch für etwas gut?

NeXus
02.02.2011, 15:20
Man merkt doch auch selbst, dass es kalt ist:ja

sunrise560
02.02.2011, 15:22
Ich glaube. BMW hat das vor (mindestens) 18 Jahren eingeführt, aber mich nervt es immer noch: Das ewige "Bing" beim Anlassen, wenn es kalt ist. :mad:

Ich persönlich empfinde diese Warnung auch als völlig unnötig, ..

.. tja, ich nicht. Lieber 10mal BING als 1mal BUMMM!!!

Alfred G
02.02.2011, 15:23
Dich hat das "Bing" also schon mal vor einem Glätte-Unfall bewahrt?

Wilfried
02.02.2011, 15:31
Bin viel über Land unterwegs, da ist es schon hilfreich, wenn man einen Hinweis bekommt.

Auch mir ist es lieber:

10 mal Bing, als einmal Bumm!:lol:lol

AlexBln
02.02.2011, 15:32
Das hat doch heute fast jeder Hersteller, vielleicht gibt es dafür nen Punkt in irgendeiner Sicherheitsbewertung?

Wilfried
02.02.2011, 15:36
Vielleicht gibt es die Möglichkeit aus dem Bing, ein Bong zu machen.:lol:lol
Da sind die Codierer gefragt.:roll:roll

Mr.A Murder In
02.02.2011, 16:12
haben das problem bei den e65 können da es leider nicht raus codieren hoffentlich bald im F01/02

warp735
02.02.2011, 16:33
Oben steht man könne den Gong deaktivieren. Wer oder was macht das??? :?

Im Prinzip kann ich den 7er zur Microwelle umcodieren, aber diesen beschissenen Gong krieg ich nicht deaktiviert :nein
Hab sogar schon überlegt das Soundsystem auf Rechtslenker zu programmieren, damit der Ton von rechts (weiter weg)
und nicht mehr von links kommt.

E38-Fan
02.02.2011, 17:17
Das ewige "Bing" beim Anlassen, wenn es kalt ist.

Das stört mich nicht im Geringsten - viel schlimmer finde ich das BING wenn die Temperatur nach längerer Fahrt auf 3° bzw. weniger fällt, und es dann BING macht! Erinnert mich immer an den Getriebeschaden meines E38, da das Notprogramm sich auch immer mit dem selben BING bemerkbar gemacht hat.

Das ist jetzt über 1 Jahr her, merke es jedoch immer noch - sobald die Temperatur 3° oder weniger beträgt und es BING macht, schrecke ich erstmal kurz auf, und denke mir "Oh nein, nicht schon wieder" :lol

Alfred G
02.02.2011, 17:42
Oben steht man könne den Gong deaktivieren.

Ich habe das nur als Alternative angegeben. Ich dachte mir, dass das bestimmt geht, wenn man sogar V-max aufheben oder die Anschanllwarnung deaktivieren kann.

Ich wollte also nicht behaupten, dass ich weiß, dass es möglich ist.

Claus
02.02.2011, 17:50
Das ist jetzt über 1 Jahr her, merke es jedoch immer noch - sobald die Temperatur 3° oder weniger beträgt und es BING macht, schrecke ich erstmal kurz auf, und denke mir "Oh nein, nicht schon wieder" :lol

So geht es mir auch. Ich werde dann immer an die Zeiten erinnert, wo das Auto beim Gong wegen defekter Batterien immer ins "Getriebenotprogramm" o.dgl. geschaltet hat. :lol

Man sollte das Ganze durch eine angenehme Frauenstimme ersetzen. :top

benprettig
02.02.2011, 17:59
Also absolut sinnvoll!

Ich steige bei 10 Grad ins Auto, fahre und fahre, das Wetter ändert sich, Auto ist wohlig klimatisiert und "bing" bekomme ich nicht mit, dass es draussen rutschig sein könnte! Gründe können die weite Fahrt sein, aber genauso ein Wetterumschwung.

Stört mich überhaupt nicht. Lieber einmal zuviel gewarnt oder belehrt.

BEN

Marvin_0
02.02.2011, 18:04
Das stört mich nicht im Geringsten - viel schlimmer finde ich das BING wenn die Temperatur nach längerer Fahrt auf 3° bzw. weniger fällt, und es dann BING macht! Erinnert mich immer an den Getriebeschaden meines E38, da das Notprogramm sich auch immer mit dem selben BING bemerkbar gemacht hat.

Ja, beim Einsteigen find ich's auch nicht so wild.
Aber während der Fahrt bin ich dann doch ne Nanosekunde irritiert.

Bei meinem Getriebeschaden war das "Bing" nicht zu vernehmen. Der Krach des Autos und der Versuch aus dem Verkehr zu kommen, haben das unterdrückt.
Dafür haben sich die Meldungen im Infodisplay überschlagen - konnte die gar nicht lesen. Anruf beim Pannendienst ergab rund 120 Fehlermeldungen rund um's Getriebe...


Aber noch was nettes am Rande: Ich habe mal ein Paar Töne aufgenommen. Unter anderem auch das BMW "Bring" - mit in Fahrgastzellenmitte platzierten 4 Ausgerichteten Mikrofonen, kann ich den Raumklang perfekt festhalten.

Irgendwann ist diese Datei mal auf meinem USB Stick gelandet. Und über den höre ich im Auto Musik.

Ist jetzt schon mehrfach passiert, das ich total entspannt im Auto sitze, bis plötzliche das "gebringe" anfängt. Erster Blick geht aufs HUD - nichts. Zweiter aufs Controldisplay - nichts. Infodisplay auch nicht.

Und erst dann erinnere ich mich so langsam daran, dass ich das mal aufgenommen habe.

Das dümmste Gesicht ever, hatte ich jedoch in einer S-Klasse.
Selbe Situation: Gemütlich auf der Autobahn, auf einmal "BRRIIINNNNGGGG"....
Ich habs grad nicht so ganz verarbeiten können, was dieser gewohnte Ton hier macht...

chris1
02.02.2011, 21:00
@Alfred G

Klemm doch den Gong bzw. dessen Lautsprecher einfach ab, wenn es Dich so nervt !

esau
02.02.2011, 21:01
Also absolut sinnvoll!

Ich steige bei 10 Grad ins Auto, fahre und fahre, das Wetter ändert sich, Auto ist wohlig klimatisiert und "bing" bekomme ich nicht mit, dass es draussen rutschig sein könnte! Gründe können die weite Fahrt sein, aber genauso ein Wetterumschwung.

Stört mich überhaupt nicht. Lieber einmal zuviel gewarnt oder belehrt.

BEN

:top:top:top

Genauso denke ich auch. Sicher kann der Gong auch mal nerven, aber im warmen Auto eingelullt merkt man nicht immer, wenn es plötzlich kalt wird.

Marvin_0
02.02.2011, 21:05
@Alfred G

Klemm doch den Gong bzw. dessen Lautsprecher einfach ab, wenn es Dich so nervt !

Äh, das dürfte mit dem Musikgenuss im Konflikt stehen :)

chris1
02.02.2011, 21:14
Äh, das dürfte mit dem Musikgenuss im Konflikt stehen :)

Egal, bevor man dadurch leicht wahnsinnig wird, bekommt man das Ding schon irgendwie aus. :lol:lol:lol

warp735
02.02.2011, 21:41
Klemm doch den Gong bzw. dessen Lautsprecher einfach ab, wenn es Dich so nervt !

Ist ja kein E38 wo es noch einen extra Gong gibt/gab
Wird alles über das Soundsystem ausgegeben.

E38-Fan
03.02.2011, 08:55
Bei meinem Getriebeschaden war das "Bing" nicht zu vernehmen. Der Krach des Autos und der Versuch aus dem Verkehr zu kommen, haben das unterdrückt.

:lol ... da hatte ich ja noch Glück, dass ich zumindest im Notprogramm noch fahren konnte ... trotzdem erschrecke ich mich jedes Mal, wenn es während der Fahrt BING macht :lol

Übrigens: Im Prinzip brauche ich dieses BING während der Fahrt nicht - hin und wieder geht mein Blick sowieso auf die Außentemperaturanzeige im MID, von daher...!?

E66-Fan
03.02.2011, 15:11
Ich habe, warum auch immer, das "Bing" mit "Irgendwas ist kaputt" verknüpft.. :lol

Marvin_0
03.02.2011, 21:17
:lol ... da hatte ich ja noch Glück, dass ich zumindest im Notprogramm noch fahren konnte ... trotzdem erschrecke ich mich jedes Mal, wenn es während der Fahrt BING macht :lol

Übrigens: Im Prinzip brauche ich dieses BING während der Fahrt nicht - hin und wieder geht mein Blick sowieso auf die Außentemperaturanzeige im MID, von daher...!?


Wenn man's wenigstens leiser machen könnte! So ganz dezent würde ja schon reichen.


Zu meinem Getriebeschaden:

Hatte hier mal was dazu geschrieben. Mir ist die 8. Gang Automatik um die Ohren geflogen, das war nicht mehr schön. Ich hatte das Gefühl ich würde quer über ne Bahnschiene fahren. Und ich meine keine in der Fahrbahn eingelassene...

Sowas hab ich noch nicht erlebt!

Ein Autofahrer der am anderen Ende der Kreuzung war, fuhr zu mir, um mir beim Reifenwechsel zu helfen. Ich hab erst nicht verstanden was er von mir wollte... "Na, ich hab den riesen Knall gehört, als ihr Reifen geplatzt is".

Da stieg ich dann mal aus, und erklärte ihm, dass sich das so anhört wenn ein toller BMW Antriebsstrang kollabiert. Die Reifen waren top... :k

E38-Fan
04.02.2011, 17:09
Mir ist die 8. Gang Automatik um die Ohren geflogen, das war nicht mehr schön.

Bist du der V12 F01-Fahrer mit dem defekten Automatikgetriebe? Hast doch 'nen Thread dazu eröffnet, oder? Was kam denn bei dieser Geschichte noch raus?

Claus
04.02.2011, 18:01
Wenn man's wenigstens leiser machen könnte! So ganz dezent würde ja schon reichen.


Hier die ultimative Lösung für alle zartbesaiteten Gemüter, denen der Gong zu laut ist:

http://www.floraberlin.de/soundbag/sbimages/ohropax.jpg

Aufgrund unserer geografischen Gegebenheiten kann man den Anwendungszeitraum auf den Winter beschränken. :spin

V8-Alex
06.02.2011, 21:56
ich erschrecke auch immer und denke WTF?! is jetzt wieder kaputt :D

naja aber warum beheizen wir net einfach den Temp Sensor? ;):?

Dann noch einen 2ten Sensor einbauen, für die richtige Aussentemp und die irgendwie im Display anzeigen lassen... oder so

Alfred G
10.02.2011, 12:02
Stelle fest, dass die Werte der Pro-Bing-Fraktion bröckeln wie die Popularität von Westerwelle:

Von 75% runter auf jetzt 69%... :lol

Kaki
10.02.2011, 17:52
.. tja, ich nicht. Lieber 10mal BING als 1mal BUMMM!!!

So sieht´s aus^^

Claus
11.02.2011, 01:53
Stelle fest, dass die Werte der Pro-Bing-Fraktion bröckeln wie die Popularität von Westerwelle:
Von 75% runter auf jetzt 69%... :lol

Zu früh gefreut, sind wieder 71,64%. :P

Alfred G
11.02.2011, 09:56
Auf den Wähler ist eben kein Verlass.

BMA
11.02.2011, 10:24
Oute mich als "Bing-Fan" :B
Steige ich bei -3 Grad in den vorgeheizten Wagen ein, die Sitzheizung verglüht mein Gesäß und die Lenkradheizung verursacht Brandblasen an den Fingern, dann ist es nicht schlecht ein dezentes akustisches Signal wahrzunehmen, welches mich darauf aufmerksam macht, dass die Welt außerhalb eines 7ers recht unfreundlich und kalt ist und die Gefahr bestünde, dass ich, mein Gefährt und insbesondere andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr geraten könnten! :lol

Sven B.
11.02.2011, 12:28
Oute mich als "Bing-Fan" :B
Steige ich bei -3 Grad in den vorgeheizten Wagen ein, die Sitzheizung verglüht mein Gesäß und die Lenkradheizung verursacht Brandblasen an den Fingern, dann ist es nicht schlecht ein dezentes akustisches Signal wahrzunehmen, welches mich darauf aufmerksam macht, dass die Welt außerhalb eines 7ers recht unfreundlich und kalt ist und die Gefahr bestünde mich, mein Gefährt und insbesondere andere Verkehrsteilnehmen in Gefahr geraten könnten! :lol
Du hast noch die verbrannten Hautpartien vergessen, die das Heizungsgebläse im Gesicht hinterläßt :lol

Also, bis auf die heizungsbedingten Verbrennungen schließe ich mich hier mal vorbehaltlos an!

Gruß,
Sven

BMA
11.02.2011, 15:56
@Alfred, du weißt sicherlich selbst, dass Deine Umfrage durchaus voraussetzt, sie mit gewissem Humor zu betrachten und zu bewerten.
Nun möchten 72% Dir sagen:" Gib einfach zu, der Bing ist gut"
...:k :ja

esau
11.02.2011, 18:09
Stelle fest, dass die Werte der Pro-Bing-Fraktion bröckeln wie die Popularität von Westerwelle:

Von 75% runter auf jetzt 69%... :lol

Ich denke der Westerwelle träumt von solchen Werten:lol:lol

Alfred G
16.02.2011, 08:52
Wir haben den ersten Deaktivierer!

Ob er mehr dazu erzählen will?

Alfred G
19.02.2011, 19:08
@Alfred, du weißt sicherlich selbst, dass Deine Umfrage durchaus voraussetzt, sie mit gewissem Humor zu betrachten und zu bewerten.


Die Umfrage mag ja noch lustig sein, aber spätestens beim nächsten Bing vergeht mir das Lachen.

Blubberdibub 108
19.02.2011, 20:59
Absolut o.k. das Teil.Man ist doch sensibler wenn Du morgens noch nicht
ganz fit ins Auto steigst und der "Guten Morgen es ist einfach noch Arschkalt
also Bitte gediegen in den Tag starten", Bing Bong Dein Getriebe im Hirn zum rattern bringt!!!
Hast schon recht,lieber bims wie bums!!
Gruß Markus

esau
20.02.2011, 17:20
Die Umfrage mag ja noch lustig sein, aber spätestens beim nächsten Bing vergeht mir das Lachen.

Also ich bin heute eine längere Strecke unterwegs gewesen, und der V8 schnurrte schön mit 180-220 über die stellenweise sehr leere Bahn, völlig entspanntes Fahren.

Da empfinde ich es zwar auch als störend, wenn es mal wieder gongt, andererseits finde ich es gut, wenn ich durch den Gong daran erinnert werde, daß noch Winter ist und es auch glatt sein könnte.

warp735
20.02.2011, 17:32
War vor Kurzem auch ne längere Strecke unterwegs. Kurz nach dem Start der bekannte Gong bei um die 0°

Unterwegs bekam ich keinen Gong mehr, hab mich dann aber im tiefsten Bayern gewundert warum die anderen Verkehrsteilnehmer kaum noch aus den Scheiben schauen können.
Beim Blick aufn Monitor sah ich das wir -18° hatten :o


btw: Sieht vieleicht der TE WER da aufs "deaktivieren" gedrückt hat?
Würd mich schon mal interessieren.

Novipec
21.02.2011, 09:03
ne sieht er nicht, ich auch ned, da anonyme Umfrage ;)

Claus
21.02.2011, 10:01
Sieht vieleicht der TE WER da aufs "deaktivieren" gedrückt hat?
Würd mich schon mal interessieren.

Glaubst Du das? Die anonymen Umfragen hier im Forum kann man doch sowieso nicht für voll nehmen. Selbst bei einer Option: "Ich habe gar kein Auto" kreuzen das noch welche an, obwohl sie angeblich lt. Profil mehrere Autos besitzen.

Wenn schon Umfragen, dann mit sichtbaren Usernamen, damit man wenigstens hinterfragen kann.

Sugano-san
21.02.2011, 17:02
Fährt man (wie ich) hauptsächlich lange Strecken, dann kann man unterwegs verschiedensten Klimaverhältnissen ausgesetzt sein. Ist doch wünschenswert, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dass es draußen nicht mehr 10°C, sondern nur 3°C oder gar weniger sind. Insbesondere bei Dunkelheit, die ja zumeist mit den Minustemperaturen einhergeht...

esau
21.02.2011, 18:35
Als Mann kann ich gewisse Geräusche wegfiltern - wenn die bessere Hälfte was sagt oder das Piepen des PDC beim aus der Garageneinfahrt fahren an der Wand der Nachbargarage entlang. Auch den Gong beim Starten bei <3° ignoriere ich meistens.

Aber wenn ich unterwegs bin und durch den Gong aufschrecke ist das zwar nicht angenehm aber besser als wg. Glätte ins Rutschen zu kommen.

warp735
21.02.2011, 18:41
wenn die bessere Hälfte was sagt...

:lol :lol :lol
Die Sprüche hier werden immer besser :lol :top

chris1
21.02.2011, 22:12
Als Mann kann ich gewisse Geräusche wegfiltern

Nicht schlecht diese Aussage. :lol:lol:lol

Bmw X5
21.02.2011, 23:34
Wenns wirklich so dolle stört, kann man sich ja das einprogrammieren lassen:
:lol:top
YouTube - Hip Hop Hood Neger Klingel (http://www.youtube.com/watch?v=CmgaJZcs1LI)

whiteangel
03.03.2011, 00:22
Bevor ich mein Auto abstelle drehe ich immer das Radio laut, und beim nächsten anlassen höre ich kein Bing, sondern bumm bumm bumm . . . .

Andre2174
10.03.2011, 18:55
Ich werd beim Gong immer an meinen E30 erinnert, der das auch schon drin hat. Hatte bei meinem E32 mal am selbigen einen Defekt, das Teil hat sogar eine kleine Endstufe drin, die mir um die Ohren geflogen war.

Markus-B
12.03.2011, 11:40
Ich mag dieses Bing.
Den bei jedem Bing wegen der Temp. schau ich auf die Anzeige und freu mich das nichts schon wieder was Kaputt ist oder die Check Control mal wieder spinnt! ;)