PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ActiveHybrid 7 - mein Fahrbericht


Christian
28.01.2011, 12:12
Hallo Forum,

wie einige von Euch wissen, habe ich Ende letzten Jahres den ActiveHybrid zur Probe gefahren. Mein Bericht dazu ist nun online:

Mit eBoost und gutem Gewissen noch mehr Fahrspaß: der BMW ActiveHybrid 7 - Fahrbericht (http://www.7-forum.com/news/Mit-eBoost-gutem-Gewissen-noch-mehr-Fah-3764.html)

Vor allem an der Meinung der ActiveHybrid 7 Fahrer unter uns wäre ich interessiert. Könnt Ihr meine Erfahrungen bestätigen?

Sonstige Kommentare sind natürlich auch gerne gesehen!

Gruß,
Chriss

Geius
28.01.2011, 12:45
Mahlzeit lb. 7erForums-KollegInnen,

Mahkzeit Christian,


ich habe probehalber einen ActiveHybrid 7 länger (2 Tage) fahren können und kann hieraus Christian Deine Erfahrungen nur bestätigen.

Allerdings bin ich kein Besitzer mit Dauer-Nutzung und Kundendiensten etc..

Der 'Abzug' erinnerte mich an den Turbobums des ersten 70 PS Golf TD, den ich 1987 für ca. 10.000km bis zum Eintreffen meines 730i E 32 fuhr.

In der 2. Generation, sprich mit insgesamt kompakteren Hybridbauteilen und ggf. mehr Ausreifung und Werkstatt-Kenntnissen auch auf dem flachen Land, könnte ich mir einen ActiveHybrid 7 als Dieselersatz dereinst gut vorstellen.


Danke und viele Grüße


Günter (Geius)

Alfred G
28.01.2011, 12:54
Danke für den Bericht! Sehr gut geschrieben.

Was hat der Hybrid denn nun im Praxiseinsatz wirklich gebraucht?

Christian
28.01.2011, 13:55
Was hat der Hybrid denn nun im Praxiseinsatz wirklich gebraucht?

Ich hatte einen Testverbrauch über zwei Wochen von 11 Litern. Meine Werte kann man aber kaum verallgemeinern, weil ich i.d.R. immer weniger verbrauche als der Durchschnitt. Meinen 750iger bewege ich mit ca. knapp unter 13 Litern, wobei ich in den zwei Testwochen im ActiveHybrid natürlich öfter mal richtig Gas gegeben habe, und das im normalen Alltag im 750iger nicht tue.

Der Hybrid verbraucht bei gleicher Fahrweise also ca. 20% weniger als mein 750iger.

Gruß,
Chriss

DL8DX
28.01.2011, 13:56
Sehr guter Bericht ! ::top
Ich hätte gedacht ,dass der Hybrid mehr Ersparnis bringt , vielen Dank für die genaue Unterscheidung der Komponenten in ca.% Werten :B wie neue Motorentechnik ,Getriebe .

Andy

Geius
28.01.2011, 15:19
Was hat der Hybrid denn nun im Praxiseinsatz wirklich gebraucht?

Guten Tag lb. 7erForumskollegInnen,

guten Tag Alfred,


mein Verbrauch lag sogar bei 10,5 l/100km über ca. 870 km. Aber auch ich fahre - falls nicht unter Zeit-/Termindruck oder aus Freude am Fahren gewollt anders - stets materialschonend vorausschauend und verbrauchsbewußt plus wie hier im fremden Wagen sowieso.

Allerdings habe ich mir seit zig Jahren angewöhnt mit Komfortzusätzen wie Standheizungs- oder Lüftungsvorlauf, Sitzheizung oder -belüftung, Logic 7, Heckscheibenheizung und anderen Stromfressern insbesondere im Kurzstreckenverkehr mich von den möglichen Idealwerten zu verabschieden. Leider.

Im 100 kmh begrenzten Überlandverkehr wie bei BAB-Fahrten komme ich auf um die 7 bis max. 8 l/100km mit dem E 65 FL 730d.

Leider schaltet die ZF 6-Gang-Automatic im M-Modus von selbst zurück und auf dem Weg dorthin provoziert der S-Modus ggf. Drehlzahlsprünge, die ich gar nicht liebe.

Dito ist der M-Modus unnötig oft nach Stop oder R-Fahrt neu zu fixieren.

In diesen Punkten hat mir die 4-Gang Automatic-Version von ZF besser gefallen.

Danke und viele Grüße


Günter (Geius)

BMA
29.01.2011, 10:49
Hallo Gemeinde,
habe natürlich Christians Bericht mit großer Genugtuung gelesen. Als Hybrid-Pionier habe ich ja bekanntlich schon einige Erfahrung und auch einiges berichtet, welches ich in Christians Bericht betätigt gelesen habe. Eindeutig kann ich nach 5 Monaten und 10 tkm sagen, dass ich äußerst zufrieden bin und mir der "Elektro-Sport-Muscle-Cruiser" noch jeden Tag das berühmte Grinsen ins Gesicht einzementiert. Seltsam bleibt dennoch, warum ich so lange Pionier geblieben bin und selbst heute kaum hybride Mitglieder im Forum sind. Der Wagen scheint sich schlecht zu verleasen. Aber warum?. Die Leasingangebote sind immer noch sehr gut für Bestandswagen. Das nachvollziehbare Argument der Skepsis im Hinblick auf lange Haltbarkeit und Wiederverkaufswert, da es sich um eine innovative Technik handelt, sollte beim Leasing nicht von Bedeutung sein.

Beim Neuwagen-Leasing ist er eigentlich preislich mit dem Fuffi gleichzusetzen!
Denn, wer sich einen Fuffi zusammenstellt nimmt sicherlich DD, ACC und Aktivlenkung dazu und schon schmelzen die € 5.000.- Preisunterschied dahin.
Und genau hier setze ich an:
Beim Thema DD bin ich anderer Meinung als Christian. In Stellung Sport verhärtet sich der Wagen. so dass ich selbst keine störenden Wankbewegungen empfinde. Sicherlich kann das auch an meinen 20 Zöllern liegen. Außerdem bieten die Tuner Sportfahrwerke an, welche somit DD hinreichend ersetzen können, sollte es denn wirklich von Bedeutung sein, einen 7er zum Sportwagen umbauen zu müssen.
Mehrgewicht und kleinerer Kofferraum sind zu verschmerzen, aber
...Aktivlenkung (die es auch im X-Drive nicht gibt) und ACC sind IMHO echte Argumente und verbleiben meiner Ansicht nach als einzig wirkliche Nachteile, welche es wiederum gegenüber den Vorteilen des Hybriden abzuwägen gilt. Ich sehe den resultieren Saldo eindeutig zu Gunsten des Hybriden. Sich jetzt den derzeitigen Fuffi zu bestellen kann daher nur daran liegen ohne ACC und Aktivlenkung nicht überleben zu können. Alle anderen erdenklichen Argumente sprechen für den Hybriden.
Ich denke BMW hat Handlungsbedarf. Allerdings ist es eine Zwickmühle. Bekommt der Hybrid ACC, DD und verschwinden kleinere Akkus aus dem Kofferraum, dann least/ kauft kein Mensch mehr den Fuffi.
Modernisiert BMW den Fuffi in Richtung wie DB es mit dem neuen S 500 getan hat, welcher leistungs- und verbrauchsmäßig auf Hybrid-Niveau steht und ebenfalls über Start-Stopp verfügt, dann wiederum würde kein Mensch mehr einen F04 leasen/ kaufen!
Ich erachte eine Verschmelzung zum "Super-Fuffi" als einzig wahre Lösung!

LG, BMA

PS: Christian, ist zwar ein wenig kindisch, aber ich bin ein wenig muckelig. Hätte Dich gern als Hybrid-Pionier bei deinem wirklich tollen Bericht ein wenig unterstützt.


http://www.7-forum.com/forum/40/hybrid-1-fahrbericht-jungfernfahrt-146354-2.html#post1543799

Papa's Toy
29.01.2011, 11:47
Bei extrem vorsichtiger und vorausschauender Fahrweise habe ich es so geschafft, den ActiveHybrid mit einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von nur 12 Litern je 100 km durch die Stadt zur 5 km entfernt liegenden Autobahn-Auffahrt zu bewegen. Mit dem 750iger ist dies bei selber Fahrweise kaum unter 20 Liter Verbrauch zu schaffen.

Aber vorsichtig gefahren sollte ein 750er in der Stadt aber auch nicht mehr als 14l verbrauchen? :wow Mein 500er ist vorrausschauend in der Stadt mit ca. 12l zu bewegen? 20 habe ich auch bei digitalem Gasgeben noch nicht hinbekommen, und der Motor ist nun schon etwas älter.
Btw guter Bericht!

AlexBln
29.01.2011, 12:15
Stadtverkehr ist immer relativ, ih habe in Berlin zb eine durchschnitsgeschwindigkeit von 23km/h in der City, da brauche ich auch mit dem 730d über 10Liter wenn ich normal fahre.

esau
29.01.2011, 14:14
.... Seltsam bleibt dennoch, warum ich so lange Pionier geblieben bin und selbst heute kaum hybride Mitglieder im Forum sind. Der Wagen scheint sich schlecht zu verleasen. Aber warum?. ... Leasingangebote sind immer noch sehr gut für Bestandswagen. Das nachvollziehbare Argument der Skepsis im Hinblick auf lange Haltbarkeit und Wiederverkaufswert, da es sich um eine innovative Technik handelt, sollte beim Leasing nicht von Bedeutung sein....



Habe neulich mit einem BMW Verkäufer auch über den Hybrid gesprochen: O-Ton: Im Leasing lohnt der sich nicht wegen der Rückkaufwerte...

...Und wenn Sie den kaufen, bekommen Sie den nur schwer wieder los...O-Ton Ende

Mag ja sein, daß das nicht der allgemeine Stimmungslage wiedergibt, aber so scheinen Einige zu denken.

Der Hybrid ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Nur erreichen andere eine ähnliche Einsparung (S500, A8 TSI) ohne diesen enormen technischen Aufwand - natürlich auch ohne den Boost.

DD mag ja noch verzichtbar sein, aber ACC in dieser Klasse ist für mich inaktzeptabel.

MacDriver
29.01.2011, 14:58
Der S500 ist erheblich sparsamer als ein 750i. Mein Verbrauch liegt im Schnitt 2-3 L über dem des S500 (387 PS Sauger). Der neue soll noch zwei L weniger verbrauchen, wobei die Leistung nahe am Hybrid liegt.

BMA
29.01.2011, 18:41
@esau: schau Dir doch die LFs beim F04 an. Ist immer noch gut. Habe selbst LF 0.8. Wen interessieren die Rückkaufwerte wenn die Rate stimmt.
...Habe oben selbst geschrieben, dass es Leute gibt, welche ohne ACC nicht leben können, habe dabei genau an Dich gedacht! :ja

@Macdriver: völlig zustimm und oben selbst erwähnt.

LG, BMA

ChevChelios
29.01.2011, 18:54
@esau: schau Dir doch die LFs beim F04 an. Ist immer noch gut. Habe selbst LF 0.8. Wen interessieren die Rückkaufwerte wenn die Rate stimmt.

Diejenigen, die eine vorzeitige Leasingauflösung wollen... ;)

Der neue 500er von Mercedes ist wirklich sehr sportlich zu bewegen. Ein toller Motor, leider bin ich den bislang nur eine kleine Runde gefahren, konnte daher keine richtige Erfahrung erlangen was den Spirtverbrauch angeht. Ich konnte nur feststellen, wenn man im neuen S500 hinten sitzt und Kickdown macht (natürlich der Fahrer), wird es hinten sehr laut. So ein schlürfendes Geräusch. Weiss aber nicht obs an den Reifen lag (waren nicht am durchdrehen) oder vom Antriebsstrang kommt.

Zum Thema Hybrid: Mein Dad kriegt Montag seinen Lexus RX400h als Ersatz für seinen E65 750i. Ich bin da ja noch etwas skeptisch, er hat den bei seiner ausgiebigen Probefahrt wirklich mit 8 Liter im Schnitt bewegt und lt. Youtube soll der ja einen X5 4,4 stehen lassen. Ich bin wirklich mal gespannt.

BMA
29.01.2011, 19:08
Diejenigen, die eine vorzeitige Leasingauflösung wollen... ;)....
.

nee, is klar, ich mach auch immer nur deshalb Verträge um sie vorzeitig aufzulösen :?
Ein wenig finanziellen Weitblick sollte man einem potentiellen F01-Fahrer zutrauen! ;) Sorry, aber das kann ja noch nicht mal im Ansatz ernst gemeint sein.
Nur zur Erinnerung, wir sind hier im Leasing Thread und nicht bei "Wünsch Dir was"...;)
LG, BMA

Papa's Toy
29.01.2011, 19:09
Der Rx400h geht ab wie Schmidts Katze, was allerdings eher subjektiv durch den Elektroschub kommt. Rein zahlentechnisch nimmt der alte X5 mit 286ps dem Lexus ca. ne Sekunde auf 100 ab, aber wayne :?

ChevChelios
29.01.2011, 19:22
Ein wenig finanziellen Weitblick sollte man einem potentiellen F01-Fahrer zutrauen! ;) Sorry, aber das kann ja noch nicht mal im Ansatz ernst gemeint sein.
Nur zur Erinnerung, wir sind hier im Leasing Thread und nicht bei "Wünsch Dir was"...;)

Nein nein nein, SO war das nicht gemeint, ich kenne aber viele, die Ihr Leasing frühzeitig kündigen bzw. kündigen wollen, weil ein neues Modell rausgekommen ist und oder auf etwas anderes umgeschwenkt werden soll. ;)

Der Rx400h geht ab wie Schmidts Katze, was allerdings eher subjektiv durch den Elektroschub kommt. Rein zahlentechnisch nimmt der alte X5 mit 286ps dem Lexus ca. ne Sekunde auf 100 ab, aber wayne :?

YouTube - lexus 400h vs bmw x5 4.4 (http://www.youtube.com/watch?v=RlQRIN9URRg)

Man weiß natürlich nicht aufgrund der Gestalten wie Aussagekräftig es ist... ;)

Papa's Toy
29.01.2011, 19:38
:lol
Die sehn schon sehr glaubwürdig aus, aber wieviel kann man bei Automatik und 4x4 schon falschmachen?

Claus
29.01.2011, 20:00
YouTube - lexus 400h vs bmw x5 4.4 (http://www.youtube.com/watch?v=RlQRIN9URRg)

Man weiß natürlich nicht aufgrund der Gestalten wie Aussagekräftig es ist... ;)

Och nö, bitte nicht immer dieses Vollspackenvideos aus YT* für Vergleichszwecke heranziehen! Ich halte mich da lieber an seriöse Testwerte und hier vorzugsweise an das, was die "SportAuto" ermittelt - die einzig vernünftige Autozeitung.

*Es gibt bei den Videos einige wenige Ausnahmen, z.B. die von "Dragtimesinfo" oder "m5board".

ChevChelios
29.01.2011, 20:21
Och nö, bitte nicht immer dieses Vollspackenvideos aus YT* für Vergleichszwecke heranziehen! Ich halte mich da lieber an seriöse Testwerte und hier vorzugsweise an das, was die "SportAuto" ermittelt - die einzig vernünftige Autozeitung.

Doch Claus, tut mir leid... :nein

Sven B.
29.01.2011, 22:06
Hallo Forum,

wie einige von Euch wissen, habe ich Ende letzten Jahres den ActiveHybrid zur Probe gefahren. Mein Bericht dazu ist nun online:

Mit eBoost und gutem Gewissen noch mehr Fahrspaß: der BMW ActiveHybrid 7 - Fahrbericht (http://www.7-forum.com/news/Mit-eBoost-gutem-Gewissen-noch-mehr-Fah-3764.html)

Vor allem an der Meinung der ActiveHybrid 7 Fahrer unter uns wäre ich interessiert. Könnt Ihr meine Erfahrungen bestätigen?

Sonstige Kommentare sind natürlich auch gerne gesehen!

Gruß,
Chriss

Respekt für Deinen Artikel! :top Wahrscheinlich schnitzen die BMW Leute gerade an einem Paket, mit dem sie Dich vertraglich in ihre Abteilung Öffentlichkeitsarbeit integrieren können :spin

Allgemein zum F0x hatte ich mich ja HIER (http://www.7-forum.com/forum/f1-innen-hui-aussen-102719-post1306637.html#post1306637) schon mal geäußert.

Kombiniert mit dem Elektro-Motor liegt im Hybrid-7er eine Systemleistung von 465 PS vor, also 58 PS mehr als im BMW 750... oder fast 100 PS mehr als im E6x 750i und das bei einer Gewichtserhöhung von knapp 250 kg.
Der Hybrid ist jedenfalls in einer Weise agil, wie man es von einem Auto dieser Größe, das keine 12 Zylinder hat und nicht getuned ist, absolut nicht erwartet. Und das nicht nur an der Ampel oder auf der Autobahnauffahrt. Beim Beschleunigen im fließenden Verkehr in der Stadt wird blitzartig die entsprechende Fahrstufe eingelegt und dann geht - eben weitgehend verzögerungsfrei - wirklich die Post ab, egal was die Ausgangssituation war.
Was ich damit sagen will: nicht nur die Änderung in der Antriebscharakteristik (veränderter V8 + E-Motor) hat einen Anteil an der höheren Agilität, das neue 8-Gang Getriebe tut sein übriges.

Günstig auf den Verbrauch wirkt sich auch das Start-Stop-System aus, das bei BMW im ActiveHybrid erstmals in Verbindung mit einem Automatik-Getriebe zur Anwendung kommt.
http://www.wertpapier-forum.de/uploads/monthly_11_2009/post-13380-1258099524,26.jpg
Sorry :lol

Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es wirklich eine tolle Sache. Mit einiger Gewöhnung kann man durch vorsichtiges "Taktieren" mit dem Gaspedal sogar erreichen, dass die Automatik nicht abschaltet. Immer möchte man (ich) das schließlich nicht. Einen interessanten Effekt habe ich inzwischen an mir selbst bemerkt: unser E61 hat ja kein Start-Stop-System; ich empfinde es inzwischen als störend, dass der 5er an der Ampel nicht ausgeht.

Ich habe vorhin mit einem Forumskollegen zum Thema Hybrid etwas ausführlicher geU2Ued, ich füge mal der Einfachheit halber Teile davon hier ein.

Verbrauch: also auf der Bahn würde ich sagen, dass es knapp 2 Liter weniger sind als mit dem E66 (oder vielleicht so eher 1,5). Vor allem wenn man sich auf der BAB mal das Hybrid Diagramm anschaut ist man überrascht, wieviel der Elektromotor doch mitarbeitet bei schneller Autobahnfahrt. Wenn dann noch ein paar Gefällestrecken dabei sind, kommt ich tlws. auf 80% Hybridnutzung (im 15 min. Intervall) das ist schon cool.

Mir fehlen noch ein bisschen die Langzeiterfahrungen, fahre nicht sehr viel außerhalb der Stadt im Moment. Was ich aber eben festgestellt habe (z.b. DD-HH-DD) sind diese knapp 2 Liter Einsparung bei 100 Mehr PS! Sehr cool. Was auch cool ist, ist die Beschleunigung geht wie 'ne Rakete, total mühelos, kein Vergleich mit dem Vorgänger (E66 750). Allerdings hört man auch ordentlich davon, das ist der Unterschied zum V12.

In der Stadt hatte ich bisher alles von reichlich 12 bis knapp 19 Liter (extremer Standheizungseinsatz). Ist sicher nicht repräsentativ bei den niedrigen Temperaturen der letzten Monate, da will ich mal noch eine Weile beobachten.

Das 8-Gang Getriebe ist einfach nur klasse, das Schalten merke ich nur im Sportmodus. Sonst wie Butter. DTC funktioniert erstaunlich gut. Wir hatten hier extrem viel Schnee und ich hab nie auch nur das geringste Problem gehabt (allerdings 2 Säcke Splitt á 25 kg im Kofferraum siehe Alfreds Thread (http://www.7-forum.com/forum/40/bitte-foto-hybrid-kofferraums-153366.html) ).

Beim Thema DD bin ich anderer Meinung als Christian. In Stellung Sport verhärtet sich der Wagen. so dass ich selbst keine störenden Wankbewegungen empfinde.
Interessant ist das fehlende DD. Der Verkäufer in der NL hat extra den Werkstattmeister geholt, der mir dann erklärte, dass die Dämpfer anders angesteuert würden als beim normalen F0x. Auch abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und vom gewählten Getriebemodus (comfort, normal, sport, sport+). Fakt ist eins: nachdem ich im E66 und auch vorher im E65 740D DD hatte, fehlt es mir bei diesem Wagen exakt nicht ein bisschen. Kein unangenehmes Wanken. Bin sehr positiv überrascht.

Das fehlende ACC ist ein Punkt, klar. Ich habe mich mit dem normalen Tempomat wieder angefreundet. Ist eben so, jetzt und für dieses Auto. Ich habe nur für 24 Monate geleast, mal sehen, was danach so angeboten wird. Wahrscheinlich ist da schon der Facelift draußen und dann gibt es auch wieder andere Optionen. Das einzige, was mir WIRKLICH fehlt am Hybrid ist die derzeit nicht bestellbare Hinterachslenkung, vielleicht kommt die im Facelift.

Während meiner Testfahrt hat mich das Hybrid-System sehr überzeugt und bemerkte, dass ich mein übliches Fahrverhalten auf das System einstellte.
Das kann ich absolut bestätigen :top Neben dem Genuss der höheren Systemleistung und -agilität stellt das Hybridsystem neue technische Herausforderungen an den Fahrer, die es eben zu meistern gilt.

Bei Fragen fragen. Gruß,
Sven

crazyblack
29.01.2011, 23:33
Habe seit Freitag als Werkstattersatzwagen für meinen 740xd einen Active Hybrid bekommen. Ich bin total begeistert. Die Leistungsentfaltung ist ein Traum. So hätte ich mir meinen 740xd gewünscht....... Gäbe es Allrad und ACC, ich würde sofort umsteigen.

BMA
30.01.2011, 08:06
@Sven B:
.....Die Info zum DD ist sehr interessant. Schön, diese Bestätigung endlich auch von jemand anderem zu lesen.
....Es hängt beim Hybriden ergo nur beim ACC und der Aktivlenkung.
LG, BMA

Christian
30.01.2011, 15:57
Beim Thema DD bin ich anderer Meinung als Christian. In Stellung Sport verhärtet sich der Wagen. so dass ich selbst keine störenden Wankbewegungen empfinde.

Störende Wank-Bewegungen konnte ich auch nicht ausmachen. Im direkten Vergleich neigt sich der ActiveHybrid ohne DynamicDrive aber in Kurven spürbar mehr als mein 750iger mit DD. Das ist auch logisch, und kann durch Fahrwerksänderungen nicht kompensiert werden (es sei denn, man macht das Fahrwerk so hart, dass man damit unter normalen Umständen nicht mehr fahren möchte). DD ist ein aktives System, wohingegen Fahrwerksmaßnahmen nur passiv wirken. Weiterhin wirkt DD ja immer - auch wenn ich in Komfort-Stellung fahre. Möchte ich immer das sportliche Fahrwerk aktiviert haben, um das Neigen in Kurven zu vermindern?

Aus meiner Sicht ist DynamicDrive verzichtbar, und sicher kein Argument gegen den ActiveHybrid.

Für mich ist im Übrigen auch ACC verzichtbar, was aber sicher auch Geschmackssache ist. Im Prinzip passt ACC auch nicht in den Hybrid, da sich dessen Nutzung kontroaproduktiv bzgl. des Spritverbrauchs auswirkt.

Auch die fehlende Aktiv-Lenkung wäre für mich kein Hinderungsgrund, einen ActiveHybrid zu kaufen.


Aber vorsichtig gefahren sollte ein 750er in der Stadt aber auch nicht mehr als 14l verbrauchen?

Wie @AlexBln schon richtig schrieb, hängt das ja von der Situation aus. In meinem Fall geht es praktisch nur bergauf. Weiterhin ging ich vom kalten Motor aus. Außerdem befinden sich auf dem Weg zur Autobahn zahlreiche Ampeln. Insgesamt also ein sehr ungünstige Situation um Sprit zu sparen.

Der Hybrid ist jedenfalls in einer Weise agil, wie man es von einem Auto dieser Größe, das keine 12 Zylinder hat und nicht getuned ist, absolut nicht erwartet.
Dem kann ich zustimmen. BMW sagte nicht umsonst, dass der ActiveHybrid Leistung eines 12-Zylinders bietet, und Verbrauch eines 6-Zylinders.

Gruß,
Chriss

esau
30.01.2011, 16:54
Aber vorsichtig gefahren sollte ein 750er in der Stadt aber auch nicht mehr als 14l verbrauchen? :wow

Nachdem ich bei meinem bis vor kurzem den BC fast nie genullt hatte, tue ich es zur Zeit häufig. Letztendlich steht er nach einer gewissen Fahrstrecke ( etwa >500km ) des normalen Herumfahrens wieder etwa da, wo er auch nach 25tkm steht. Aber er kann direkt nach dem Tanken auch durchaus mal auf 18,5 l/100 km stehen und sich über einige zig km nicht davon wegbewegen. Genauso kann er erst mal 100 oder 200 km unter dem Langzeitverbrauch bleiben. Insofern kann man auf Strecken <200km nur schwer den Verbrauch eines Autos beurteilen.

Auch ein Auto, was man zum Testen hat wird anders gefahren, als im Alltag, da braucht man immer einiges mehr.

Repräsentativer sind da schon Vergleichststest von AMS etc, wenn die Audi, Benz und 750iX in einen VT bewegen, sollte dies unter halbwegs gleichen Bedingungen geschehen. Oder die Aussage, daß jemand, der früher einen 7xxi hatte und mit dem yy gebraucht hat und der jetzt mit dem 7zzi 1 Liter weniger/mehr braucht. Denn die Fahrweise ändert sich meistens nicht mit dem Wechsel des Autos.

Die Tatsache, das jemand mit dem 750i in der Stadt 14 l braucht, sagt dagegen gar nichts.

Aber nochmal zum Hybrid: Das ist sicher ein feines Auto, wer den für 2 Jahre mit 10tkm/a least bekommt sicher auch eine tolle Rate.
Aber wie sieht das bei 50tkm/a aus?
Da niemand weiß, ob so ein Auto mit >100 tkm überhaupt verkäuflich ist, dürfte das anders aussehen. Und ob man es sich leisten kann, so ein Hi-Tec Gerät nach der Garantie weiter zu fahren ist auch fraglich, schließlich gibt es da noch keine Erfahrungen, wie lange was hält. Zumindestens gehört dazu eine ordentliche Portion Idealismus.

Ich denke da an die Ro80 Fahrer in den 70-igern. Die waren auch Pioniere und begrüßten sich mit der Anzahl der gestrecketen Finger = Anzahl der getauschten Motoren. Dabei war das Auto in vielen Dingen seiner Zeit weit voraus.

Papa's Toy
31.01.2011, 15:27
Die Tatsache, das jemand mit dem 750i in der Stadt 14 l braucht, sagt dagegen gar nichts.

Nunja, ich denke, das wenn es möglich ist, ein Fahrzeug bei 90% Stadtverkehr in Berlin ausschliesslich unter einer gewissen Literzahl/100km zu bewegen, dann ist das sehr wohl repräsentativ. Zudem ging im Testbericht ausdrücklich um eine "extrem vorsichtig und vorrausschauende" Fahrweise, also dem Minimalwert (Stadt). Im Mittel wird jeder Mensch bei seiner persönlichen Fahrqeise unterschiedliche Werte brauchen, das ist selbstverstaendlich.

BMA
21.03.2011, 22:07
Hallo Hybrid-Interessierte,
fahre den F04 seit 09/ 2010. Jetzt 15 tkm runter.
Probleme: Keine
Mein Fahrprofil: 80% Autobahn, 20% Stadtverkehr.
Wenn AB, dann auch gern mal recht sportlich wenn erlaubt. Solch eine Motorisierung wählt man(n) im allgemeinen auch nicht, um höchstens Richtgeschwindigkeit zu fahren.

Verbrauch über die letzten 10 tkm: 12,7 Liter
Spanne: 8,9 bis 15,6 (AB 120 bis volles Programm)

LG, BMA, denn Bremsen lädt! ;)

Christian
22.03.2011, 09:29
Falls noch nicht gesehen, ist folgender Artikel interessant:
Kommentar: Über denn Sinn des Elektroautos mit Batterie (http://www.7-forum.com/news/Kommentar-Ueber-denn-Sinn-des-Elektroaut-3863.html)

Besteht eine Gefahr im Falle eines Brandes auch im ActiveHybrid 7? Ich werde mal bei BMW nachfragen.

Gruß,
Chriss

esau
22.03.2011, 18:14
Ja ja, ist fast wie Atomkraft: solange alles richtig funktioniert ist es eine tolle Sache, wehe wenn nicht.
Lediglich die Entsorgung ist bei den Hybrids/ElektroAutos besser gelöst.

Viele Probleme ließen sich wesentlich vereinfachen, wenn Speicherung und Transport von Energie effizienter wäre.

Wenn ich das so lese kommt für die Hybrids die Stunde der Wahrheit, wenn man bei 40 ° C über die BAB heizt..

BMA
23.03.2011, 07:58
Na da hab ich ja wieder Glück, dass ich "nur" einen milden Hybriden fahre.
Werde mich auch mal sachkungig fragen bei BMW. Denke aber dass hier beim F04 das Konzept recht harmlos ist aus sicherheitstechnischer Perspektive. Wie gesagt, ist ja auch nur ne "halbe" Sache.
LG, BMA

Christian
23.03.2011, 08:04
Zum Thema Sicherheit ist in der BMW Presse-Mitteilung zum ActiveHybrid 7 folgendes nachzulesen:

Ebenso lückenlos fällt das Sicherheitskonzept für die Hybrid-Komponenten aus. Sämtliche Bestandteile des Hochvoltsystems sind mit umfangreichen Isolierungen sowie Spezialsteckverbindungen versehen. Der Lithium-Ionen-Akku wird von einem hochfesten Stahlgehäuse geschützt. In seiner Position im Gepäckraum ist er darüber hinaus sehr gut vor den Auswirkungen von Unfällen unterschiedlichster Art geschützt, wie vielfältige Crashversuche belegen. Sowohl bei einer Funktionsstörung als auch im Crashfall wird das gesamte Hochvoltsystem automatisch innerhalb von Sekundenbruchteilen abgeschaltet.

Gruß,
Chriss

esau
23.03.2011, 18:48
Na dann hoffen wir mal, daß das stimmt. Im Modellbau werden ja auch fast nur noch die Lipos als Akku verwendet, einem Bekannten meines Sohnes ist beim Laden eines solchen die Bude abgefackelt. Bei uns werden diese Akkus nur feuerfesten Behältnissen geladen.

Duesseldorfer
29.03.2011, 14:58
Danke für den Bericht. Bin bisher nur den Prius als Hybrid gefahren, aber er ist ja eher ein gemütlicher Wagen mit gemütlichem Tempo ;)

Unregistriert
01.12.2012, 17:21
Hinterlassen Sie hier Ihren Kommentar...

Mein BMW Hybrid 7 steht mit 64000km bereits über 3 Wochen in der Werkstätte, Fertigstellung des Reparatur (Hybrid und Benzinmotor) ungewiß.

Chevyman
01.12.2012, 18:46
Zitat:
"Ebenso lückenlos fällt das Sicherheitskonzept für die Hybrid-Komponenten aus."
Ist das so ähnlich nicht auch bei Atomkraftwerken der Fall - und trotzdem passiert hie und da etwas :?
Und da es wohl erheblich weniger Kraftwerke als Hybrids geben dürfte wird das nicht sicherer.
Was hilft ein Abschalten in Sekundenbruchteilen, wenn der Akku intern beschädigt wird und es zu einem Kurzschluss kommt? Hier sind enorme Energiemengen gespeichert die dann freigesetzt werden - wie bei auslaufendem Benzin.

DL8DX
24.02.2013, 18:03
Durch die Wasserrohr Geschichte bin ich etwas am grübeln ob ich die E 66 V12 Zeit zu den Akten lege .Ich war die vergangenen Tage mit dem 75 PS Golf von meinem Sohn unterwegs auf der AB Friedrichshafen München ....ihr glaubt nicht wie groß so ein 7 ner im Rückspiegel sein kann .
Ich habe meinen Dicken selten so vermisst .Die Überlegung ist ,wenn der V12 nächste Woche hoffentlich fertig wird ev. den Hybrid genauer unter die Lupe zu nehmen . Beim 760i habe ich im Langzeitverbrauch über 22t km genau 13,6 wie er oft auch angegeben wird .Natürlich eher verhaltenes Reisen zum Dienst ,mitschwimmen auf der linken Spur,gelegentlich mal einen Audi jagen :lol
Gibt es wirklich so wenig Hybrid hier im Forum ? Die Gebrauchten kommen langsam in den Bereich wo alle guten Vorsätze ,Du hast ja schon den Besten ,ins Wanken geraten.

Gibt es schon bekannte Schwächen oder Mängel beim Hybrid ,einfach Dinge wie wir sie von anderen Modellen kennen ,die hier besondere Betrachtung oder Wertung verdienen ??

Grüße Andy