PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl im Wasserkreislauf?


Tobeco
15.11.2003, 01:54
Hallo Leute,

habe mal folgende Frage:

Was könnte die Ursache für Öl im Wasserkreislauf sein?

Bei Wasser im Ölkreislauf wird ja wohl in den meisten Fällen die Zylinderkopfdichtung hinüber sein.
Aber beim umgedrehten Fall fällt mir im Moment nichts ein, wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruss Toni

MagicBengo
15.11.2003, 14:58
hat einer den wassereinfüllstutzen mit öl verwechselt? :lol
scherz beiseite, einen derartigen fall ´hab ich noch nie gehört :? :?

boris
15.11.2003, 15:13
Tut mir leid für Dich,

ist mindestens die Zylinderkopfdichtung defekt ...

Hatte ich auch schon mal.


Gruß
Boris

Doktor M
15.11.2003, 15:42
Ich seh drei Möglichkeiten:

1. Ein Depp hat Öl ins Wasser gekippt

2. Zylinderkopfdichtung kaputt

3. GAU: Zylinderkopf gerissen. Das hatt ich mal bei dem 320/6. Habs zwar schnell gemerkt, aber Motor war trotzdem breit.

Ich drück Dir die Daumen, dass es Variante 1 ist.

Dr. M.

PS: Guck mal am Einfülldeckel fürs Öl. Hängt da viel hellbrauner Schaum dran??? Könnte nen Hinweis dafür sein, dass sich auch schon Wasser im Öl befindet.

Intrum
15.11.2003, 22:16
Hi,

wird leider die Zylinderkopfdichtung sein.
Als die ZK Dichtung bei meinem Auto hinüber war, war auch Öl im Wasser.
(und kein Wasser im Öl!)

Ist gar nicht einfach die Pampe da wieder rauszubekommen.

Wenn sich die Kühlwasserschläuche im kalten Zustand nicht eindrücken lassen, ist es ganz klar die ZK DIchtung.

christian d
17.11.2003, 10:20
Hi Tobeco,

also wenn Wasser im Öl ist, dann kann man Glück haben und die Kopfdichtung ist hinüber. In den meisten Fällen ist aber ein Riss im Kopf selbst. Dann kommt Wasser aus einem Kühlkanal im Kopf direkt in den Ölkreislauf. Vorgehen bei der Reparatur ist: Kopf runter, bei BMW abdrücken lassen, wenn dicht, mit neuer Kopfdichtung montieren, wenn defekt, neuen Kopf kaufen und den mit neuer Dichtung montieren....

Gruß,
Christian.

IMANUEL
17.11.2003, 10:47
@all
Der Block kann auch gerissen sein.

Hatten wir letzte Woche hier im Forum.

In der Gewindebohrung einer Zylinderkopfschaube war noch Oel drin.


Gruss Manu

Kosch
17.11.2003, 11:53
Einen gerissenen Block habe ich damals bei meinem Prelude durch Einsatz von so einem Kühlkreislaufabdichter gefixt bekommen.
Ich hatte nur Zylinderkopfdichtung wechseln lassen und dannach war das Problem immernoch da... naja, da hab ich mir gedacht was solls und das Zeug verwendet.
Der Motor blieb dann dicht und hatte kein Ölverbrauch mehr und das Kühlwasser war auch wieder i.O. :-)

Allerdings war bei mir das Problem, dass das Kühlwasser in den Motor gedrückt wurde und nicht andersrum...

Tobeco
17.11.2003, 16:57
@all

Alles halb so wild ist keiner von meinen.
Man hatte mir nen 728i angeboten mit Öl im Wasserkreislauf wobei ich gleich auf nen Riss im Zylinderkopf getippt habe. Was nicht weiter schlimm gewesen wäre da ich noch einen passenden Motor habe und demnächst auch noch einen bekomme mit gerade mal 40.000 km Laufleistung.
War mir nur nicht zu 100% sicher über die mögliche Ursache, habe versucht die Preisvorstellung des Verkäufers kräftig zu drücken ist aber nicht darauf eingegangen.

Dann suchen wir halt mal weiter nach guten 728er, habs ja nicht eilig. ;) ;)

Gruss Toni

MagicBengo
17.11.2003, 20:47
in plettenberg (58840)steht ein
weisser 728
bj 1983
119.000km!!!!!
1. hand
184PS
schalter!!!
lack sind gut aus, chrom glänzt schön, nicht stumpf
sitze k.a., weil fellüberzüge drin
preis k.a., steht nix dran, sonstige ausstattung weiss ich auch leider nicht
falls interesse, organisiere ich telenummer
01714447752 (immer erreichbar bis nachts)