PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdasonde E23


Maschi
12.11.2003, 12:31
Moin,

und gleich die nächste Frage vom Technikochsen: Kann mir jemand sagen, wo beim E23 735iA von 1985 mit Kat die Lambdasonde sitzt? Könnte ich einfach eine Auspuffanlage ohne Kat druntersetzen, ohne Probleme mit dem Motorlauf zu bekommen? Wenn die Lamdasonde vor dem Kat sitzt, dürfte es doch eigentlich kein Problem geben, oder? Fragen über Fragen...

Gruß, M.

IMANUEL
12.11.2003, 14:22
Hallo Maschi !

Wo die Lamdasonde bei Deinem Auto sitzt, weiss ich nicht.
Aber auf alle Faelle zwischen Zylinderkopf und Katalysator :D

Du kannst einfach eine Auspuffanlage ohne Kat einbauen,
aber die Lambdasonde muss vorhanden sein,
weil sonst die Motronic keine Signale bekommt
und der Motor im Notprogramm laeuft.

Du musst also einen Gewindestutzen ungefaehr an der gleichen
Stelle ins Rohr einschweissen.

Ohne Lamdasonde koennte man probieren,
die Motronic eines Kat - losen Motors einzubauen.

Es gibt auch fuer den Rennsport "kleine schwarze Kaestchen",
die der Motronic ein Kat - Signal vorgaukeln.
Das ist aber eher fuer Anlagen mit 2 Lambdasonden gedacht,
wo hinter dem Kat nochmal eine Sonde ist.

Gruss Manu

Maschi
12.11.2003, 15:16
Hi Manu,

danke für die Info! Schau´n mer mal, was möglich ist... :D

Gruß, M.

simpson
13.11.2003, 08:53
Hi Maschi,
warum willst du den Kat ausbauen? Ist er kaputt? Was machst du dann bei der AU? Oder fährst Du auf 07?
:? :? :?

Gruß
Simpson

Maschi
13.11.2003, 10:26
Hi Simpson,

der Kat behindert mich in der freien Leistungsentfaltung. :D

Aber ernsthaft: Wahrscheinlich bekomme ich demnächst eine komplette Abgasanlage mit Kat. Also kann ich meine jetzige ja auf "Rennbetrieb" umbauen und im Bedarfsfall mal drunterhängen. Im Alltag will ich natürlich weiterhin mit Serienanlage und Kat fahren...

Gruß, M.

MagicBengo
13.11.2003, 20:46
lambdasonde sitzt kurz vor´m kat, hab das gestern gesehen wo ich mal die hosenrohre rausgeschraubt habe, müsste zumindest die lambda sein.
wie gut das ich mit AU keine probleme habe....
hehe
ach, mir ist ein ESD in die Hände gefallen, der ist zwar nicht so ganz vom richtigen modell, aber super in schuss und geschweisst werden muss er ja sowieso!
beim bekannten (autohändler) steht ein 735i Schalter mit original 150tkm auf uhr, mit airbag, klima, grosser bordcomputer, standheizung, scheinwerferreinigungsanlage, hellbeige stoffausstattung mit elektr. sitzen und sitzheizung.
karosse ist top, nur fahrerschloss defekt und ESD.
er hat den nicht mal zum verkaufen dasthehen, keine ahnung was er vorhat, aber sieht echt gut aus noch.